Jemand mit einer Drehbank hier?

B

boxleitnerb

Gast
Servus,

ich möchte den AGB meiner Wasserkühlung mit einer etwas unkonventionelleren Lösung am Mainboardtray befestigen und benötige dafür zwei recht simple Drehteile.

Gibts jemanden hier, der entweder daheim eine Drehbank stehen hat oder Zugang zu einer hat?
Wenn noch die Möglichkeit bestünde, ein Außengewinde zu schneiden (Schneideisen würde ich besorgen, falls nicht vorhanden), wäre das ne feine Sache.

Umsonst soll's natürlich nicht sein ;)

Aus welchem Material soll denn das Drehteil hergestellt werden?
Hast du eine kompl. Zeichnung mit allen Maßen? Material vorhanden?

Kannst du mir die Zeichnung per PN mal zukommen lassen? ;)
Ich bin selber Dreher (Rentner) mit Zugang zu konv. Drehbank und CNC Drehbank.

grEEtz
fuzzy

Ich dachte an Alu. Ich würd welches besorgen (20mm Durchmesser, Länge so 25mm), wenn du nicht noch ein paar Reste da hättest.
Zeichnung hab ich noch nicht fertig, mein CAD-Programm spackt grad rum. Denke aber, dass ich das bis morgen hinkriege :)

Material wäre dann kein Problem.
Schneideisen für Gewinde denke ich auch nicht. Es sei denn du brauchst was außergewöhliches.

Lass mir mal die Zeichnung zukommen wenn sie fertig ist. Dann besprechen wir weiteres. OK?

Gruß, fuzzy

Oki. Gewinde wäre u.a. Withworth G1/4" Außengewinde, also schon etwas exotisch. Mal gucken.

Schneideisen für Withworth G1/4" müsstest du mir zur Verfügung stellen, da keines vorhanden und ein Programm für eine CNC Maschine für 2 Teile zu programmieren ist zu aufwändig. Der Rest sollte machbar sein. :)

Die Aktion kann aber ein paar Tage dauern da die Drehbank nicht immer frei ist für Privatarbeiten.
Wenn es dir nicht eilig ist mit den Teilen sollte das klappen. :daumen:

oki doki
fuzzy

Aluminium und Wasser, evtl. noch unterschiedliche andere Metalle im Kühlkreislauf? 3x dürft Ihr raten, was passiert. Am neutralsten verhält sich Messing und ist auch problemloser zu bearbeiten (zur Not auch trocken). Bei Alu bekommt man ohne Kühlung schnell eine Aufbauschneide und dann ist das Teil häufig hin.

bytefuzzy schrieb:
Schneideisen für Withworth G1/4" müsstest du mir zur Verfügung stellen, da keines vorhanden und ein Programm für eine CNC Maschine für 2 Teile zu programmieren ist zu aufwändig. Der Rest sollte machbar sein. :)

Die Aktion kann aber ein paar Tage dauern da die Drehbank nicht immer frei ist für Privatarbeiten.
Wenn es dir nicht eilig ist mit den Teilen sollte das klappen. :daumen:

oki doki
fuzzy

Super, danke :)
Ich müsste das Schneideisen erst kaufen, z.B. bei Gewindebohrershop.de
Muss es ein Bestimmtes sein, das in die Maschine passt (ich nehme mal stark an, von Hand wird das auch beim Profi schief)? Kannst du auch POM (Acetal) bearbeiten, s.u.?

garglkarg schrieb:
Aluminium und Wasser, evtl. noch unterschiedliche andere Metalle im Kühlkreislauf? 3x dürft Ihr raten, was passiert. Am neutralsten verhält sich Messing und ist auch problemloser zu bearbeiten (zur Not auch trocken). Bei Alu bekommt man ohne Kühlung schnell eine Aufbauschneide und dann ist das Teil häufig hin.

Hervorragender Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht. Die Rohre im Radi sind aus Kupfer, der CPU-Kühler ist vernickeltes Kupfer, GPU-Kühler ebenso. POM ist sicher ne neutrale Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal ab bis Anfang der Woche mit dem Kauf eines Schneideisens. Ich kläre erstmal ab ob evtl. eines vorhanden ist.
:cool_alt:
Wenn das POB schwarz sein darf wäre eine Fertigung aus dem Material sicherlich auch möglich denke ich. Muss ich aber auch erst abklären, bin da aber sehr optimistisch.

Gruß, fuzzy

Muss sogar schwarz sein :)
Wenn es Alu würde, würde ich es sowieso eloxieren lassen. Das sollte die Haltbarkeit deutlich erhöhen.

Alles klar soweit. :daumen:

Melde mich Anfang der Woche wieder wenn ich das wesentliche geklärt habe. :schaf:

Bis denne u. schönes langes WE
fuzzy

Ich bin derzeit derjenige (neben chef natürlich) der unsere Eloxalanlage bedient bzw für verantwortlich bin (farblos, schwarz und gelb chromatieren)

also wenn deine teile fertig sind, könnte ich dirs eloxieren. demnächst muss ich wieder harteloxieren, aber das dauert nur 1-2 tage denke ich, hat ja eh noch zeit bis du deine teile hast .)

gr33tz garmn

Danke für das Angebot :)
Hängt natürlich auch von ab, ob es letztendlich Alu wird oder nicht (wegen Korrosion).

Es wird kein Aluminium sondern schwarzes POM - Kunststoff. :)

Die zwei Drehteile inkl. dem zugeschickten Schneideisen werden wohl heute in den Versand gehen.
Ich hoffe sie entsprechen deiner Vorstellung und sind PASSEND.

Gruß, fuzzy

Edith/ sagt DANKE

Vielen Dank für das großzügige Honorar.
Wenn du mal wieder eine "Sonderanfertigung" brauchst darfst du dich gerne bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben