News Jensen Huang: Nvidia-CEO erwartet, dass GPUs auch 2022 knapp bleiben

Ich schreibe es mir ab, wenigstens Minimum eine 3060TI ((3070(TI), 3080(TI)) zum Normalpreis kaufen zu können, dies wird nichts mehr.
Dann halt die 4xxx Reihe bzw. AMDs Gegenstück abwarten - und Intel wird dann auch ihre eigene GPU Lösung herausbringen, mal schauen wie letztere dann performen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Phear schrieb:
Außer man will wirklich noch 3+ Jahre warten.

Bis dahin gibt es die neue Generation ;) Ich habs ja schon öfters gesagt für mich ist die aktuelle Generation tot. Ich habe aber auch das Glück wenn die GPU hopps geht habe ich noch 6 Jahre Garantie dank der 10 Jahre bei EVGA. Daher wenn Nvidia dann nur EVGA auch wenn diese teilweise nicht die günstigsten sind.

Die Preise kommen aber langsam ja runter also es besteht durchaus Hoffnung, vor allem wenn bei vielen das Interesse wirklich runter geht.
 
Prodotyp schrieb:
Warum nicht gleich Cloud-Gaming Dienste für den Preis nutzen? Ich glaube, dass wir langfristig in diese Richtung "gezwungen" werden.
Lieber geh' ich auf der Stelle in Flammen auf.
Ich bezahl' doch nicht monatlich für Vollpreis-Spiele. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Onkel Föhn und Col. Faulkner
Man kann natürlich auch alles künstlich knapp und somit die Preise hoch halten. Hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col. Faulkner
Cool Master schrieb:
Bis dahin gibt es die neue Generation
Aber genau das ist ja das Problem. Wenn die dann nochmal deutlich mehr zieht als die jetzige, ist das ein Faktor, der mich neben dem Preis eher stört. Wo sind wir gerade bei 300-400W? Mit Peaks bis zu 500W. Wo soll das hinführen? Grafikkarte läuft leider nicht mehr im PC, weil alle verfügbaren Netzteile zu schwach sind? :D
Und wenn bis dahin die Preise auf dem Level erhalten bleiben, wird die UVP der nächsten Generation vermutlich direkt mal 300€ weiter oben liegen.
 
@Phear

Abwarten :) Das wird alles wieder runter gehen. Es brauch halt neue Prozesse und ggf. neue Materialien. Das Problem ist ja nicht neu sieht man ja auch an CPUs. Ich erinnere mich noch an die P4 Prescotts oder an die 500er Serie. Ich denke die nächste Generation wird noch mal eine krasse Steigerung und die übernächste wird das durch optimierte Prozesse und ggf. bessere Materialien wieder runter bringen. Es brauch halt Zeit :)
 
Cool Master schrieb:
Quatsch der will die Teile verkaufen wie jeder Unternehmer. Wenn du nicht liefern kannst ist das nur blöd. Nvidias Glück ist, dass aktuell jeder betroffen ist und sie wohl besser liefern können als AMD.

Ich glaube einige sollten hier echt mal in ein zwei Vorlesungen BWL gehen oder sich über Marktwirtschaft besser informieren.
Was heißt hier Nvidias Glück? Das ist halt die aktuelle Situation. Natürlich wäre es schlecht, wenn AMD besser liefern könnte, können sie aber nicht.
Nvidia profitiert doch sicher auch von den hohen Preisen momentan, oder denkst du das Rekordhoch bei der Gaming-Sparte kommt nur durch die Stückzahlen?
 
"Jensen Huang: Nvidia-CEO erwartet, dass GPUs auch 2022 knapp bleiben"

... und Hochpreisig !
Dafür wird er höchst persönlich (Chefsache) sorgen tun ... :grr:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
was

Auch ich bräuchte aktuell ne Grafikkarte. Die RTX 3060 gefällt mir, allerdings bin ich nicht bereit, ein Vermögen dafür auszugeben. Schade.
Würde Dir somit eine 6600XT empfehlen.
Diese ist 13 % schneller (siehe Anhang) und kostet momentan mit 459 € über 100 € weniger als die 3060.
Ich weiß, ist immer noch ein Haufen Geld für die "Einsteigerklasse", aber was willste machen ?

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...-r66xteagle-8gd-a2573893.html?hloc=at&hloc=de

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Eine 3070 werden wir nie wieder zu der UVP sehen.
Und auch der Nachfolger 4070 wird direkt eine höhere UVP haben. Nix mehr mit unter 500€.
Wollen wir wetten, dass die UVP´s runter gehen. Auf so sagen wir mal 389 €.
Denn die UVP ist mittlerweile eh für den Poppolores, da diese dann eh für 849 € über den Tresen geht.
Für genau das Geld bekommst jetzt eine 3070 und die 4070 hat ja dann mehr Leistung und so ... :freak:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Lasst mich raten. Ab jetzt herrscht für immer Knappheit, da man so die UVP nach oben korrigieren kann. 🤔
Na klaro. Lieber 1000 Karten für 2500 € verkaufen, als 10´000 für 250 € ... :evillol:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • GPU Bench 0821.jpg
    GPU Bench 0821.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Quatsch der will die Teile verkaufen wie jeder Unternehmer. Wenn du nicht liefern kannst ist das nur blöd
Das gilt ja nur für Waren, die einen relativ fixen Preis haben. Das ist hier ja nicht der Fall, die Gamer und miner zahlen Nvidia und AMD was auch immer sie aufrufen. Also einfach die Marge erhöhen, schon habe ich keine Probleme mit niedrigen Stückzahlen.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Intel ist alles, aber nicht die Wohlfahrt. Der Konsument guckt am Ende nur doof aus der Wäsche, wenn Hersteller Nummer 3 ebenfalls die Preise hoch hält.
Bin ich bei Dir !
Das wird so Sicher sein, wie dass der Lewandowski mind. 10 Elfmeter pro Saison "rausschindet" ;)
Bei INTEL musst schon mit Argusaugen suchen ein "Schnäppchen" (wie z.B. den 10/11400F) zu finden.
Die werden mit Sicherheit "ihr" Geld verlangen. Auch wenn sie mit (Knebel-) Verträgen arbeiten werden und/oder mit der Fan Gemeinde (wie Apple) kalkulieren, jene OHNE Bedenken kaufen kaufen kaufen ...

MfG Föhn.
 
Das ist doch schon künstliche Verknappung was die da machen. Natürlich bleiben die dabei, haben gemerkt dass sich so mehr Geld verdienen lässt, die Leute sind ja so doof :rolleyes:

Wenn ich mir angucke wie viele Karten der aktuellen Generation hier schon in den Signaturen rumschwirren, da kann mir niemand erzählen, diese auch nur annähernd zur UVP gekauft zu haben.

Ich sehe es schon kommen. Wenn ich mich dann mal dazu entscheide, eine neue Grafikkarte für viel zu viel Geld zu kaufen, kommen ein paar Wochen später die neuen Modelle, die alles bisher dagewesene komplett vom Platz fegen.

Ich spiele wirklich schon mit dem Gedanken, auf die nächste Generation zu warten. Bis dahin lege ich mir dann 2000-3000€ bei Seite und kaufe einfach...

Wobei ne, 2000€+ für eine GPU, da bin ich raus. Über 1000€ kann man ja vielleicht noch reden, aber da will ich mehr als eine 3080 oder 6800.
 
Onkel Föhn schrieb:
Na klaro. Lieber 1000 Karten für 2500 € verkaufen, als 10´000 für 250 € ... :evillol:
Genau so sieht es aus.
Gewinnmarge ist das Zauberwort dabei. Bei einer 250€ Karte hat man einen Gewinn von 100€
Bei einer 2500€ Karte hat man einen Gewinn von 2200€
Hochgerechnet macht dies bei 1000 Karten also 2,2 Millionen Gewinn. Bei 10.000 für 250€ pro Stück sind es hingegen nur 1 Millionen, abzüglich höhere Vertriebs und Verpackungskosten, da die Stückzahl deutlich höher ist.
Also zusammengefasst: Lieber weniger aber dafür teurer verkaufen, als viele verkaufen und wenig daran verdienen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Marcel55 schrieb:
Wenn ich mir angucke wie viele Karten der aktuellen Generation hier schon in den Signaturen rumschwirren, da kann mir niemand erzählen, diese auch nur annähernd zur UVP gekauft zu haben.
Wobei dabei größtenteils Leute sind, die halt eher als Enthusiast eingestuft werden. Und ich habe ja gesagt wie sich das dann rechnet. Wenn du jetzt schon eine relativ gute Karte aus der Generation davor hast, kriegst du abzüglich Verkaufspreis durchaus den ursprünglichen UVP Preis der neuen Generation hin. Und wenn dein Ziel einfach nur ist "Neue Karte unter 1000€" geht das schon. Wenn es die Karten jetzt für deutlich weniger Geld geben würde, wäre der Verkaufswert der alten Karte auch deutlich geringer. Und dann relativiert sich die Spanne der Ausgaben am Ende mehr oder weniger.
Es wird vermutlich noch mind. 1 Jahr bis zur neuen Generation dauern. Diese wird definitiv schneller sein (Oh Wunder) und dafür voraussichtlich auch deutlich mehr Leistung brauchen. Und der Preis ist am Ende egal, weil es bei potenziell schlechter Verfügbarkeit sowieso direkt nach oben geht.
 
Leute, es ist doch ganz einfach. Wenn nvidia so viel Geld scheffelt aufgrund künstlicher Verknappung, crypto, etc., dann profitiert doch davon. Wie? Kauft auch von dem Geld was ihr nicht in die Graka gesteckt habt ein paar Aktien von nvidia und nehmt dann die Kursgewinne mit :)

Hättet ihr vor 6 Monaten gekauft, wärt ihr bereits 44% im plis
 

Anhänge

  • nvidia_6m.png
    nvidia_6m.png
    31,5 KB · Aufrufe: 209
Man sollte aber bitte auch nicht vergessen, dass der Markt für die HighEnd Karten traditionell eher klein war.
Und durch die Entwicklung, dass sich inzwischen 'Hinz und Kunz' einen 144 Hz (oder höher) Monitor zulegt, entsteht zusätzlich die Situation, dass sehr viel mehr Personen 'plötzlich' auch entsprechend stärkere GPUs benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Na wenigstens gehen dem Jensen dadurch die Lederjacken nicht aus. Ich würde dazu gerne einen Film machen. Künstliche Verknappung in Absprache mit allen Beteiligten (Komponenten Hersteller und Co.) unter Vorwand der Pandemie und des Schürfbedarfs für die Kryptowährung um das PC Geschäft endlich wieder anzukurbeln. Rein fiktiv natürlich aber bestimmt unterhaltsam. :D
 
Cool Master schrieb:
Ich habe aber auch das Glück wenn die GPU hopps geht habe ich noch 6 Jahre Garantie dank der 10 Jahre bei EVGA.
Ich habe zwar nur 5 Jahre bei Zotac und davon nur noch 2 Restjahre auf meine 1080, aber froh bin ich darüber auch.
Hinzu kommt die Spieleflaute, die es mir sehr einfach macht, das noch weiter auszusitzen.

Interessant wäre mal ein Blick hinter die Kulissen, wie problematisch die erweiterte Garantie für die Hersteller tatsächlich ist in diesen Zeiten. Früher war es ja kein Problem, nach 3-5 Jahren entweder ne alte B-Ware Karte aus dem Lager zu fischen oder eine neuere, wesentlich günstigere Mittelklassekarte anzubieten.

Wer weiß, wie viele Leute vor der Preissteigerung bei einem Defekt nach >4 Jahren überhaupt einen Garantiefall eröffnet haben, sondern einfach eine neue Karte gekauft haben. Das dürfte sich ja stark verändert haben in heutiger Zeit.
 
Cool Master schrieb:
Guter Bericht, aber woher weißt Du, dass es für die Hersteller unproblematisch (in finanzieller Hinsicht) ist?
Klar müssen die liefern, in Deinem Fall eine Karte, die zuletzt über 600€ gekostet hat. Das ist doch eine andere Situation als vor z.B. 5 Jahren, in dem so ein Garantiefall fünf Jahre nach Release der Grafikkartengeneration mit einer 100-200€ Karte lösbar gewesen wäre.

Aber offenbar ist es wohl wirklich kein Problem, ansonsten würden sie ihre Preise für die Verlängerung wohl anpassen:
https://de.evga.com/warranty/extended/
 
@calippo

Die werden schon die Mathe dazu gemacht haben. Denke die haben da auch eine Versicherung im Hintergrund die da sicherlich etwas ausgleicht. Anders kann ich mir das auch nicht erklären wie man seit Jahren da mit 25/50 € hin kommt.
 
Zurück
Oben