News Jensen Huang: Nvidia-CEO spricht über die GPU-Fertigung bei Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, flo.murr, boxte30:Goas und 11 andere
Warum auch nicht? Nvidia reduziert Abhängigkeiten und Intel kann seine Produktionsanlagen besser auslasten.
Das könnte durchaus eine Win-Win-Situation werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, RogueSix und 5 andere
OMG:o

Das galaktische böse Imperium entsteht gerade...

:freaky:


Und beide blockieren TSMC, damit bloss der kleine Konkurrent, der alles kann nicht zu gross wird.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, SteeL1942, Three of Nine und 11 andere
Na, werden demnächst wieder Preise mit TSMC und Samsung verhandelt? ;-)

Abseits von ein bisschen Polemik: warum auch nicht? Wenn Intel tatsächlich den Anforderungen von Nvidia genügen kann, ist zusätzliche Fertigungskapazität sicher immer von Vorteil. Es müssen ja gar nicht die High End Chip sein, eventuell lässt sich was für die Mittelklasse oder den Low End Bereich fertigen. Und von da aus sieht man weiter wie's läuft.

Aber wie @Viper816 schon sagte, es "fühlt" sich komisch an, wenn es so kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Ned Flanders und Viper816
Spannend, Nvidia hatte ja soweit ich weiß nie CPUs wie Amd. Die jetzt noch mit eigener Fertigung, das wärs :D
 
Tagesmenu schrieb:
Spannend, Nvidia hatte ja soweit ich weiß nie CPUs wie Amd. Die jetzt noch mit eigener Fertigung, das wärs :D
Welchen Text hast du gelesen?
Weder geht es um CPU‘s, noch um eine eigene Fertigung seitens Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SteeL1942, Dowinder und 28 andere
Es riecht bei Intel nach einer Spaltung. Der Aufteilung in einen Chipfertiger und Chipdesigner. Rein von der Logik her, wären wohl zwei Unternehmen mehr Wert wie Intel zusammen.
Das würde auch mehr Kunden anziehen, wenn der Chipfertiger unabhängig von Designer wäre. Ich würde als AMD meine Chips nicht aufs Intelband legen und alle meine Geheimnisse da in die Maschinen kodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, lkullerkeks, Autokiller677 und eine weitere Person
Nun ich sehe das als positive Sachen. Das entlastet auch die Fertigung von tsmc auf Dauer. Weil dann Nvidia nicht so viele gpus dort fertigen lässt. Schade das AMD nicht einfach außerhalb von tsmc fertigen kann,das wäre es doch . Dann geht mehr als jetzt und wir alle wären hier die Gewinner bei der Sache. Klar mehr Intel aber auch wir würden profitieren. Intel muss halt noch offener werden als jetzt.
 
Na ich bin gespannt. Wird sicherlich die Generation um RTX 5000 oder 6000 betreffen, also noch ein wenig Zeit für uns Konsumenten.

Nur hoffe ich, dass wenn es soweit kommt, Intel auch ausreichend liefern kann. Sonst haben wir eine Sittuation wie die letzten zwei Jahre.
 
Viper816 schrieb:
Und beide blockieren TSMC, damit bloss der kleine Konkurrent, der alles kann nicht zu gross wird.
Du weißt schon, dass TSMC fast dreimal so groß wie Intel ist? (bezogen auf Marktkapitalisierung) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Sennemaa, jps20 und 3 andere
Tagesmenu schrieb:
Spannend, Nvidia hatte ja soweit ich weiß nie CPUs wie Amd. Die jetzt noch mit eigener Fertigung, das wärs :D
Doch nvidia macht auch ARM-CPU's. Deswegen wollten die ja ARM kaufen.
Nvidia hat keine eigene Fertigung!
AMD hatte mal...

@Skaro:
Der kleine Konkurrent zu nvidia und Intel, der alles kann.....ist sicher nicht TSMC. Kleiner Tipp: Intel kann bald auch alles und TSMC produziert unter anderem für den kleinen und die beiden Grossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Skaro und BatCatDog
mesohorny schrieb:
Welchen Text hast du gelesen?
Weder geht es um CPU‘s, noch um eine eigene Fertigung seitens Nvidia.
Ich rede von einer eigenen Fertigung von Amd, aber das wird so schnell nicht passieren.
Und spannend eben deswegen, weil Intel mittlerweile Grafikkarten herstellt wie Amd und jetzt noch den Verkauf der eigenen Fertigung erschließt. Selbst zu fertigen schafft ja nicht mal Nvidia, geschweige denn Amd. Die könnten ja mal über ne Partnerschaft in dem Bereich nachdenken^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesmenu schrieb:
Selbst zu Fertigen schafft
Das hat mit "schaffen" insofern nicht viel zu tun als dass es wohl viel mehr uninteressant ist. Finanziell wie auch hinsichtlich Risiken. Warum selbst riesige Fabs hinstellen wenn man das bei einem Unternehmen machen lassen kann das sich darauf spezialisiert und selbst nicht abhängig ist von den Anwendungsszenarien der Finalen Produkte, sondern lediglich davon eine möglichst gute Fertigung bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und cbmik
Gehts Intel denn wirklich um GPUs oder eher um Nvidias SoC Sparte? Ich meine, Intel fertigt deren Gpus bei TSMC, aber Nvidia soll stattdessen bei Intel fertigen? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Lustig wenn AMD dann auch bei Intel fertigen lassen würde.

Dadurch dass NV kein CPU Hersteller ist
Entsteht da kein Konflikt.
Lediglich im GPU Bereich.

Und so lange man kann, Blockiert man TSMC und Samsung, gegen AMD.

Geil.
Ich LIEBE die Story der Drei!
Es ist immer spannend, immer was neues, immer gibt es News und Rumors.
Die drei sind sooo krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Onkel Föhn
@Viper816 ich meine, dass Apple sogar noch vor allen anderen Vorrang bei TSMC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Newbie_9000 und -Ps-Y-cO-
@owned139
Apple wird immer, überall Vorrang haben.
Immer!

Schau mal auf die Netto Liquidität von Apple.
Die sind eine eigene Bank.
Ihre Bilanzen sind Gold wert. Und die werden von Quartal zu Quartal besser und besser.
Denen kann keiner das Wasser reichen.
Die sind Top of the Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Celinna und Hannibal Smith
Nuklon schrieb:
Das würde auch mehr Kunden anziehen, wenn der Chipfertiger unabhängig von Designer wäre. Ich würde als AMD meine Chips nicht aufs Intelband legen und alle meine Geheimnisse da in die Maschinen kodieren.
Aus einem GDS File (Standardfileformat vom Layout des Chips, dass du an die Fab übermittelst) wirst du schwer die Geheimnisse herausfinden :p Außerdem betreiben alle großen Halbleiterfirmen Analysen der Konkurrenzprodukte, und wenn da ip infringements vermutet werden hagelt es sofort Klagen.

TSMC ist da halt einzigartig, weil es eine reine Fab ist, Samsung ist ja auch Fab und Designer in einem. Aber Intel kann, vorausgesetzt die Node Performance und das PDK passt, nur gewinnen. Die Industrie will Alternativen zu TSMC, da die derzeit natürlich als Leader den Preis diktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BatCatDog
Au Mann, jetzt nimmt nVidia schon wieder AMD eventuelle Kapazitäten vor der Nase weg, wenn sie dort ihre nächste GPU Gen produzieren lassen wollen. Evtl. klappt es ja bei den CPU´s ... ;)

MfG Föhn.
 
Ich glaube nicht dran. Klingt nach PR und am Ende war es heisse Luft. Erst recht jetzt wo Intel mit arc in direkte Konkurrenz geht wird sich Nvidia CEO sicher nicht so tief in die Karten schauen lassen … taktisch hin oder her es geht bei den Unternehmen auch um Prestige und keine Abhängigkeiten von Konkurrenten zu schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ELMOKO und Vitec
Zurück
Oben