News Jensen Huang: Nvidia-CEO spricht über die GPU-Fertigung bei Intel

Intel kann kaum eigene CPUs herstellen und liefern xD. Ja , viel Spaß NVidia mit weiterhin nicht verfügbaren GPUs xD.
 
Also von Samung-Chips bin ich nicht wirklich begeistert in letzter Zeit, Intel genießt bei mir trotz aller Verzögerungen da noch mehr Vertrauen irgendwie. Spannend wäre es schon irgendwie, aber kann mir nicht vorstellen, dass es dann High-End-Chips werden, denn dem Konkurrenten direkt das eigene Portfolio zu offenbaren, das muss ja nicht unbedingt sein.
 
Mein Intel OS hat heute erst mal 60% Performance hingelegt und die Nvidia Aktie 9,3%. Hatte mich schon gewundert 🤗
 
Nicht die beste Fertigung trifft auf nicht die beste Chiparchitektur das kann nichts werden. So etwas kann nur dann wirken wenn man neue Preise aushandeln muss.
 
Brainorg schrieb:
Mein Intel OS..,….. Hatte mich schon gewundert 🤗
Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Optionsscheine nehmen und sich über den Kurs wundern ist doch…..interessant.

An sich ging doch Intel fast immer über den Preis?
 
Win-Win Situation für beide Seiten.

Aber meiner Meinung nach noch ein sehr langer Weg bis die Fertigung von Intel mit TSMC konkurrieren kann.

Zuerst würde Intel dann sicher Arc selbst herstellen. Außer sie Rechnen schon mit baldigen Scheitern des Projekts?

Für AMD könnten so wieder mehr Kapazitäten bei TSMC (oder bei Samsung) frei werden.

Schade das GF den Anschluss verloren hat und nicht wieder mit in den Konkurrenzkampf einsteigen will.

GPUs aus (in Teilen) deutscher Fertigung wären prinzipiell attraktiv.
 
Also früher standen Nvidia und Intel nicht im direkten Wettbewerb, sondern es war immer ein indirekter Kampf (IGPU vs DGPU in Laptops, Desktops usw.)

Die Frage, die ich mir stelle ist, inwiefern könnte man als Auftragsfertiger bei dem Fertigen von GPU von Nvidia profitieren? Also kurz ausgedrückt, bekommt Intel kompletten Zugriff zum Produkt bei der Herstellung (Stichwort: Know-How Diebstahl).
Wie läuft es dabei ab und ist dieser Zustand für den Fertiger mit Vorteilen verbunden oder macht dies keinen Unterschied aus? (Reverse Engineering)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Stichwort: Know-How Diebstahl
Kann sich Intel auch ohne etwas zu fertigen anschauen und kopieren können sie es wegen diverser Patente eh nicht. Das einzige was in diesem Zusammenhang der Konkurrenz einen "Vorteil" geben kann, ist das Wissen was und wann ein Kunde produzieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das setzt erst mal vorraus, das Intel überhaupt irgend etwas nennenswertes für andere fertigt xD

Derzeit braucht Intel Intel7 + DDR5 in >200mm² um AMD zu schlagen.
Diese nutzen noch 2x82mm² TSMC 7nm + I/O-DIE in 12/14nm Globalfoundries und DDR4.

Wenn die Fab in 3-5 Jahren mal steht kann man dann sehen. Natürlich wird man lange vorher was buchen müssen. Aber das ist sehr riskant. Intel glänzt historisch absolut gar nicht durch Pünktlichkeit
 
Draco Nobilis schrieb:
Wenn die Fab in 3-5 Jahren mal steht kann man dann sehen.
Wenn du mit "der Fab" die in Magdeburg meinst, so haben die Sachen zunächst einmal wenig miteinander zu tun. In der Magdeburger Fab soll in 20A und 18A gefertigt werden, davor und nicht minder für Nvidia interessant, könnte aber bereits der Intel 4 oder Intel 3 Prozess sein.

Die Fertigung in Deutschland wird noch ein wenig brauchen, davor werden die Fabs in den USA und Irland fertig sein.
1648175479658.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesmenu schrieb:
Ich rede von einer eigenen Fertigung von Amd, aber das wird so schnell nicht passieren.
Und spannend eben deswegen, weil Intel mittlerweile Grafikkarten herstellt wie Amd und jetzt noch den Verkauf der eigenen Fertigung erschließt. Selbst zu Fertigen schafft ja nicht mal Nvidia, geschweige denn Amd. Die könnten ja mal über ne Partnerschaft in dem Bereich nachdenken^^
Gab es doch alles schon mal, sogar in Dresden. Da hatte man sich leider übernommen. Von daher: Schuster bleib bei deinen Leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
BxBender schrieb:
Schön, wenn AMD dadurch wieder mehr kapazitäten bei TSMC bekommt, um mal frph genug Chips liefern zu können, ohne das denen alles vor der NAse weggekauft wird, so wie Apple das macht.
Apple hat doch so gar keine Überschneidung mit AMD bei gleichem Node. Da passt höchstens die Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia bei TSMC. Apple nutzt die Nodes so viele Jahre vor AMD, dass da ordentlich Sicherheitsabstand besteht, selbst wenn N3 jetzt einmal verzögert ist.
xexex schrieb:
nicht minder für Nvidia interessant, könnte aber bereits der Intel 4 oder Intel 3 Prozess sein.
Da denkst du aber auch an kleinste Chips, oder? Schließlich hat sich Intel extra bei TSMCs N3 eingekauft, das würde für mich als Kunden die Intel-Variante direkt unattraktiv machen.
 
Auch wenn eine Intel - Nvidia Allianz etwas "pikant" ist. Die aktuelle Abhängigkeit von TSMC bzw. auch Taiwan generell finde ich hochgefährlich für die komplette Weltwirtschaft. Jede Anstrengung, davon wegzukommen ist zu begrüßen.
Man sieht ja aktuell in der Ukraine, wie fragil das ganze Gefüge ist. Angenommen, China würde sich irgendwann Taiwan einverleiben, die Auswirkungen auf den kompletten Weltmarkt aller Produkte mit einem Stück Silizium drin wären unvorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Intel lässt seine GPUs bei TSMC fertigen, will aber selbst Auftragsfertiger werden. Sehr kohärent :)
 
Colindo schrieb:
Apple hat doch so gar keine Überschneidung mit AMD bei gleichem Node.
Ja, weil Apple einfach mehr für TSMC N5 bezahlt hat, andernfalls hätten wir schon ewig einen Zen4 in 5nm.

Von den Anforderungen sind beides "High Power" Architekturen und Apple braucht sogar größere DIEs. Ein M1 Max kostet halt mehrere Tausend € in Fertigung N5 (>400mm² + Marge). ist schon geil mit eigenen Ökosystem und App Store der auf alles 30% gibt. Rechne mal die DIE Size auf eine 6900XT um in 7nm (520mm²), da versteht man was Apple dafür mindestens verlangen (muss).
Apple hat dazu höhere Marge und Exklusiv-Aufpreis für 5nm. Und bin mir ziemlich sicher das eine 6900 XT in 5nm kleiner wäre als 4xxmm².

Daher führt auch kaum ein Weg an Chiplets im Grafikbereich vorbei. Bin sehr gespannt wie NVIDIA das mit den geplanten BIG DIEs bei TSMC ökonomisch gegenhalten möchte. Wird alles sehr spannend.

Zusatz:
Wenn AMD groß in AVX einsteigt wird ein 8c Chiplet in N5 möglicherweise 120mm² groß sein.
Wenn ich den Preis der dann 6800X CPUs in Relation zu Apple setze... Muss der Apple verdammt teuer in Fertigung sein.
 
Wenn alles positiv so ausgeht wie man aktuell prognostizieren möchte. Sieht die Zukunft für den Verbrauch evtl deutlich besser.
  • Intel könnte als großer Platzhirsch kommen
  • Nvidia fährt eine andere Strategie um Tsmc ein wenig zu entmachten
  • Foxconn hat verlauten lassen das die Halbleiter Ressourcen steigen.
 
Jegliches Entkommen aus der Abhängigkeit von einer quasi zentralen Fertigungskette wie derzeit bei TSMC ist zu begrüßen.
 
Da ist was dran, hab jetzt schon mehrfach gehört China will im Herbst Taiwan "einvernehmen". Da vorher schon eine Strategie für den Ernstfall parat haben ist reiner Überlebensinstinkt...
 
ChowTan schrieb:
Intel lässt seine GPUs bei TSMC fertigen, will aber selbst Auftragsfertiger werden. Sehr kohärent :)
Das ist der Punkt: "will werden". Heute können sie es noch nicht. Ergo brauchen sie mehr Produktionskapazität, die brauchen sie auch schon eigentlich für sich selbst.

Der Schritt, auch Auftragsfertiger zu werden, macht den Ausbau eigener Fertigungskapazitäten aber noch attraktiver und rentabler.
 
Zurück
Oben