News Jensen Huang: Nvidia-CEO erwartet, dass GPUs auch 2022 knapp bleiben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, -Stealth- und 4 andere
Bei den präsentierten Gewinnsteigerungen würde ich das als CEO auch erwarten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cronos83, Öcher Tivoli und 10 andere
Ich finde diese Chipkriese aktuell gar nicht so schlecht. Ich hoffe durch das gibt es endlich mal ein umdenken dass man nicht immer mehr unnötig viel Produzieren muss. (Stichwort auch Chinaschrott)

Deshalb finde ich auch Techniken wie DLSS super interessant, da man aus bestehender Hardware noch einiges rausholen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich bin für die Weiterentwicklung, aber mmn. sollte das auch auf einem sinnvollen Level passieren. Und ja, ich weiss auch was das für die Wirtschaft bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, MichaG, Cool Master und 5 andere
Na hoffentlich verzeichnet der Lederjacken Markt bessere Prognosen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, -Stealth-, St3ppenWoLF und 4 andere
end0fseven schrieb:
Ich finde diese Chipkriese aktuell gar nicht so schlecht. Ich hoffe durch das gibt es endlich mal ein umdenken dass man nicht immer mehr unnötig viel Produzieren muss. (Stichwort auch Chinaschrott)

Noch nichts davon gehört, dass alle Hersteller ihre Kapazitäten derzeit massiv ausbauen?

Die produzieren, was sie verkaufen können. Du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass irgendwelche Gerätehersteller jetzt weniger Chips verbauen oder weniger Krempel herstellen, nur weil ihnen das aktuell etwas schwerer fällt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Unioner86, RogueSix und 4 andere
Und auch all die Ende letzten Jahres bereits vorgestellten Konsolen (PS5 & Co) sind nach wie vor im Markt nicht vernünftig erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, butchooka, Mcr-King und 2 andere
Neodar schrieb:
Die produzieren, was sie verkaufen können. Du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass irgendwelche Gerätehersteller jetzt weniger Chips verbauen oder weniger Krempel herstellen, nur weil ihnen das aktuell etwas schwerer fällt?!

was

Auch ich bräuchte aktuell ne Grafikkarte. Die RTX 3060 gefällt mir, allerdings bin ich nicht bereit, ein Vermögen dafür auszugeben. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Daher habe ich das PC Gaming aufgegeben und welche zu Konsole. Macht keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Icke-ffm und blubberz
Besonders teuer.

Das wird auch so weiterlaufen, wenn die Karten nicht mehr knapp sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, butchooka, miepel und 3 andere
end0fseven schrieb:
Ich finde diese Chipkriese aktuell gar nicht so schlecht. Ich hoffe durch das gibt es endlich mal ein umdenken dass man nicht immer mehr unnötig viel Produzieren muss. (Stichwort auch Chinaschrott)
Ich denke die Krise ist durch schneller als gewohnt steigende Nachfrage entstanden.

Nicht umsonst meldet man trotz der Chipmangel den man beklagt einen Absatzrekord nach dem anderen.

Beispiel? PS5. Noch keine in natura gesehen aber es sollen Rekorde gefallen sein. Oder eben auch NVidia.

Ich erinnere mich noch vor einigen Jahrzehnten. Da war mal wieder DRAM Preis im Keller und man klapperte die Zähne. Genau zu dieser Zeit kam Samsung mit der Meldung sie würde eine Fabrik hochziehen und Kapazität massiv ausbauen. Den Mut habe ich bewundert aber die Rechnung ist für sie aufgegangen.

Wenn also in Zeiten wo der Markt überflutet war die Kapazitäten hochgefahren wurden möchte ich nicht wissen was sie machen wo man scheinbar bereit ist jeden Preis zu zahlen wenn man etwas bekommet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Unioner86
Die GPU-Knappheit führt Kress vor allem auf das OEM-Geschäft mit Komplett-PCs und Notebooks zurück.
Toller Witz, wo sind denn die ganzen Fertig PCs und Notebooks? Im Handel kaum angekommen, ich sehe nicht dass das Angebot größer geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wir haben alle sowieso damit gerechnet.
Aber immerhin gibt es dazu endlich mal VORAB eine Einordnung vom Nvidia CEO himself.

Kann nicht schaden, monatlich jetzt oder weiterhin mal so 20-40 Euro wegzulegen für die nächste GPU 2023.
Wenn einem das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DrTimeWaste, PS828 und 2 andere
blubberz schrieb:
was

Auch ich bräuchte aktuell ne Grafikkarte. Die RTX 3060 gefällt mir, allerdings bin ich nicht bereit, ein Vermögen dafür auszugeben. Schade.
Ja genau die RX6600 XT ist die einzige die Recht gut und günstig ist sogar günstiger als die RTX3060 auch die RTX3060ti ist besser was P/L zur RTX3060 angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Laphonso schrieb:
Kann nicht schaden, monatlich jetzt oder weiterhin mal so 20-40 Euro wegzulegen für die nächste GPU 2023.
Wenn einem das wichtig ist.
Warum nicht gleich Cloud-Gaming Dienste für den Preis nutzen? Ich glaube, dass wir langfristig in diese Richtung "gezwungen" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Prodotyp schrieb:
Warum nicht gleich Cloud-Gaming Dienste für den Preis nutzen?
Weil wir in Deutschland zu großen Teilen noch immer im Internet Mittelalter leben wo oftmals noch nicht einmal 16K DSL voll anliegt.
Für manchen mag Spielestreaming durchaus eine Option sein, aber bei weitem nicht für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, miepel und 4 andere
Die GPU-Krise wird sich insgesamt mehrere Jahre hinziehen. Wenn der 2020-2024 Mainstream Gaming PC auf eine diskrete GPU verzichten muss, werden Spielemacher auch ihre zukünftigen Spiele [nicht nur eSport] den neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Wer viel verkaufen will, muss die nächsten Jahre weniger auf die Grafiktube drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
War ja abzusehen. Neue Kapazität wächst nicht auf Bäumen.

Zumindest Liefern die Hersteller so viel wie noch nie. Irgendwann ist der Nachfrageberg abgetragen. Gerade Modelle wie die 3060 wird Nvidia in riesigen Stückzahlen rauswerfen damit der Markt stabilisiert wird. Sieht man auch Gut hei der 6600XT

Von unten her wird's besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Glaub ich werd mal deren Aktien kaufen, hatte bisher immer auf eine Korrektur gewartet..paar monate halten dann ist ne neue 3080 drin :freaky:
 
Ich gebe zu da hab ich mich damals einfach geirrt. Dachte Mitte des Jahres hat sich alle gegessen.

ich finde es jetzt nicht schlimm. Hier stirbt keiner den Heldentot wenn er nicht aufrüsten kann. Aber eine Graks zu ersetzen tut sich momentan extrem weh.
 
Zurück
Oben