News Jensen Huang: Nvidia-CEO spricht über die GPU-Fertigung bei Intel

Als Nvidia würde ich nen Teufel tun und meine Chips beim direkten Konkurrenten zu fertigen. Greift Intel doch mit eigenen Grafikchips Nvidia direkt an. Damit gewinnt Intel sehr viel Know How im Bereich des Chip Designs. Nur wenn sich der Intel Konzern in Design und Fertigung aufspaltet wie andere schon vermuten wäre siese Gefahr gebannt. Was aber Intel im Bereich CPU wiederum KnowHow und Synergien kosten wird. Wobei 10nm +++++ braucht im CPU Segment eh keiner mehr xP
 
Also wenn AMD bei Intel fertigen lassen würde wäre es gpus. Aber nicht die ganz großen. So könnte man die kleinen dort bei Intel fertigen. Die großen weiterhin bei tsmc . Nvidia könnte das selbe machen nur halt auf tsmc,Samsung und Intel fertigen lassen. Dadurch kâme es zu einer Entlastung des ganzen. Ob dies aber so kommen wird kann man nicht wissen. Gut wäre sowas dennoch für uns Konsumenten und deren Preis Entwicklung.
 
Naja... Intel ist doch aktuell garnicht konkurenzfähig für die Topmodelle.
Dafür ist AMD zu stark, als ob sich Nvidia das leisten könnte.

Wird also wenn, dann eher um die kleineren Chips der Einstiegsmodelle gehen.
 
Ist Intel überhaupt in der Lage die Karten zu fertigen? Ich mein klar die können sicherlich so etwas wie 4050, 4060 aber die großen Chips?
 
hehe hoffentlich keine 14nm++++ GPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Sennemaa und Kommando
Wenn das Werk in Marburg tatsächlich Leading-Edge-Tech Wird... Dann wird sich Nvidia darum bemühen diese Nodes nutzen zu können.

Intel hat halt auch dermaßen Liquidität, dass sie TSMC über den Preis kontern könnten...

Puhh wird echt heftig der Kampf. Sowohl was Technologie betrifft, als auch Preise.

Extrem gut für uns Kunden!!
 
Wenn Intel auch am GPU Markt nun mitmischt erscheint mir dies etwas komisch von Intel hier überhaupt nachzudenken, es sei den Intel würde dann Zugriff auf bestimmte Lizenzen bekommen.
 
Tzk schrieb:
Gehts Intel denn wirklich um GPUs oder eher um Nvidias SoC Sparte? Ich meine, Intel fertigt deren Gpus bei TSMC, aber Nvidia soll stattdessen bei Intel fertigen? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn?!

Sind ja auch Zukunftspläne.
Sollte Intel in Zukunft vernünftige GPUs feritigen können werden sie vermutlich auch ihre GPUs selbst herstellen und nicht bei TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nova1991 schrieb:
Als Nvidia würde ich nen Teufel tun und meine Chips beim direkten Konkurrenten zu fertigen. Greift Intel doch mit eigenen Grafikchips Nvidia direkt an. Damit gewinnt Intel sehr viel Know How im Bereich des Chip Designs.
Das Meiste steckt sowieso in Patenten und lässt sich einsehen.

Cool Master schrieb:
Ist Intel überhaupt in der Lage die Karten zu fertigen? Ich mein klar die können sicherlich so etwas wie 4050, 4060 aber die großen Chips?
Wollte Nvidia nicht sowieso auf MCM wechseln? Dann würde das passen.

Ich denke auch nicht dass Intel so schnell zu TSMC aufschließen können wird. Vielleicht läuft es auf Geforce - Intel und Quadro - TSMC hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Grundsätzlich spricht wohl recht wenig dagegen,
derzeit ist Intel aber nicht mal in der Lage eigene Chips vollständig selbst zu fertigen und das so weit auszubauen dass man Nvidia ins Boot holen könnte wird länger dauern.

Es hätte aber auch ein Geschmäckle wenn es dann Problem geben würde die auf die Fertigung zurückzuführen sind da bis dahin Intel auch bei GPUs eine ernstzunehmende Konkurrenz sein dürfte (wenn sie es bis dahin nicht in den Sand setzen bzw. aufgeben).
 
Nova1991 schrieb:
Als Nvidia würde ich nen Teufel tun und meine Chips beim direkten Konkurrenten zu fertigen. Greift Intel doch mit eigenen Grafikchips Nvidia direkt an. Damit gewinnt Intel sehr viel Know How im Bereich des Chip Designs.

Um das Know How zu gewinnen ist das gar nicht notwendig. Die kaufen sich einfach ne RTX und legen die unters Mikroskop.

Alles was wirklich relevant ist, wird sowieso patentiert und damit offengelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Colindo
-Ps-Y-cO- schrieb:
Apple wird immer, überall Vorrang haben.

Apple existiert, weil Apple existieren muss.

Ganz sicher, sind sie aber nicht "Top of the Pops" und ganz sicher, existieren sie nicht, weil sie so "innovativ" sind.

btt:

Intel hat Nvidia ein gutes Angebot gemacht und wie ich schon sagte, die Dinge, die gebaut werden sollen, funktionieren nur unter einem Dach.

"Leider" muss jetzt alles schneller passieren als geplant war, da der Fuzzi aus Moskau leider den Bogen überspannt hat.

Zur Not werden wieder Dinge gemacht, die man als "Normalo" unglaubwürdig findet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberty-Frachter

"Da einzelne Sektionen vorgefertigt wurden, verringerte sich die durchschnittliche Bauzeit eines Schiffs auf 40 Tage. Den Rekord hielt die Robert E. Peary: Von der Kiellegung bis zum Stapellauf wurden nur vier Tage und 15,5 Stunden benötigt. Schon drei Tage später folgte die Probefahrt."

mfg
 
Schön, wenn AMD dadurch wieder mehr kapazitäten bei TSMC bekommt, um mal frph genug Chips liefern zu können, ohne das denen alles vor der NAse weggekauft wird, so wie Apple das macht.
 
Chesterfield schrieb:
Ich glaube nicht dran. Klingt nach PR und am Ende war es heisse Luft. Erst recht jetzt wo Intel mit arc in direkte Konkurrenz geht wird sich Nvidia CEO sicher nicht so tief in die Karten schauen lassen … taktisch hin oder her es geht bei den Unternehmen auch um Prestige und keine Abhängigkeiten von Konkurrenten zu schaffen
sehe ich auch..so. glaube kaum das nivida sich grade von intel gpu chips herstellen lässt, schon allein das intel selber gps chips herstellen möchte, um auch oben in der Liga mitspielen möchte.
das würde ja heisen das beide sich dann selber ins Bein beisen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
[wege]mini schrieb:
Zur Not werden wieder Dinge gemacht, die man als "Normalo" unglaubwürdig findet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberty-Frachter

"Da einzelne Sektionen vorgefertigt wurden, verringerte sich die durchschnittliche Bauzeit eines Schiffs auf 40 Tage. Den Rekord hielt die Robert E. Peary: Von der Kiellegung bis zum Stapellauf wurden nur vier Tage und 15,5 Stunden benötigt. Schon drei Tage später folgte die Probefahrt."

mfg
Das war schon verrückt damals. Ein Schiff neu gebaut in wenigen Tagen! Oder auch die Reparatur der Yorktown in 2 Tagen statt 3 Monaten vor der Schlacht von Midway...

Aber zum Thema: Wenn einer Fertigungskapazitäten hat, dann Intel. 9. Größter Auftragsfertiger heißt ja auch nur, dass die alles für sich selbst benutzen. Rein von den Kapazitäten liegen die ja sogar vor TSMC.
 
Man müsste mal abwarten, was die Intel GPUs können und in welchem Tempo Intel die
Fertigungsprozesse verkleinern kann. Daraus kann man sicherlich mehr ableiten, als aus
dem nichts, das wir aktuell wissen. Ich glaube auch, dass Nvidia nur bestimmtes GPUs bei
Intel fertigen lassen kann. Die Tegra Chips hier, die reinen GPU's da, die Streamprozessoren
woanders usw. Warum sich von einer Bude abhängig machen, wenn man das Risiko auf 3
oder 4 verteilen kann?
 
stellt euch mal vor, Nvidia GPU's Made in Germany, Made in Magdeburg 😃😃😃
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ich glaube nicht dran. Klingt nach PR und am Ende war es heisse Luft. Erst recht jetzt wo Intel mit arc in direkte Konkurrenz geht wird sich Nvidia CEO sicher nicht so tief in die Karten schauen lassen … taktisch hin oder her es geht bei den Unternehmen auch um Prestige und keine Abhängigkeiten von Konkurrenten zu schaffen
macht Intel schlau, die Wahrscheinlichkeit dass die GPU Sparte für dedizierte Grafikkarten eingestampft wird, ist schon etwas hoch(Intel Modems, Intel Optane, Intel Xeon Phi), vor allem mit Koduri an Board, und da möchte Intel wenigstens etwas vom großen Kuchen abhaben, dem Vitalik Buterin würde ich auch nicht trauen, labert schon seit Jahren vom Umstieg auf Proof of Stake, aber bisher ist nichts passiert, und solange ETH rentabel ist zu minen, wird es weiterhin eine starke Nachfrage geben nach Grafikkarten, auch wenn die globale ETH-Hashrate seit Februar kein weiteres Wachstum verzeichnet, das ist nur vorläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mit der direkten Konkurrenz zusammenarbeiten würde, fußt das nur in schlichter Unwissenheit und Sturheit. Diese Konzerne sind derart groß, dass sie diesbezüglich keine Gafahr laufen.
Als Apple damals erstmals bei Samsung relevante Komponenten wie Displays und SoCs in Auftrag gegeben hat, war das Aufschrei riesig. Die Nummer 1 und 2 auf der Welt, die sich zudem Rechtsstreits untereinander leisten. Aber am Ende profitieren eben beide davon. Davon ab, muss man sehen, wie gut Intel ihr Foundry Geschäft auf die Beine bringt, zu wünschen ist es ihnen.
 
@xexex
Ahhh verdammt :D
Na aber immerhin :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben