hatte vor kurzem auch die mausqualwahl,,habe einfach die mx g18, die g5 und die r.kone bestellt (welche überall als DIE ZOCKERMÄUSE angeprießen werden). wollte alle ausprobieren und bis auf 1. dann zurückschicken. zurück sind dann alle gegangen.
also,,zocken lässt sich schonmal mit allen. aber keine dieser mäuse ist ihr geld wert. ich habe seit gut 3 jahren eine A4tech X-750BF snake edition, die auch heute noch sauber ihren dienst richtet, und das bei ca. 9h nutzung am tag, wobei meine frau gut 4 stunden geschicklichkeitsspiele spielt, die die maus enorm fordern.
die maus hat mich damals 22 euro gekostet, und keine der oben genannten mäuse die teils mehr als doppelt, fast sogar 3mal so teuer sind nichts "mehr" bieten.
zur mx518 und zur g5. beide modelle sind form/baugleich, bis auf das die g5 einen laser und gewichte mitbringt, und andere materialien nutzt. und genau daß ist der punkt. wo die mx518 gumiertes plastik verwendet, und die oberschale massiv wirkt, wird bei der g5 nur normales plastik verwendet, was die quallität der g5 gegenüber der mx518 erheblich runterzieht, da man das billige plastik auch spürt, und hört , was mx vs den g5 laser angeht, merkt man sogut wie keinen unterschied. ich zocke viel shooter und auch hin und wieder strategie bei hoher 1680ér auflösung. meine aber sagen zu können, das man den g5 laser nicht merkt,,sprich es keinen spürbaren unterschied gibt, genau wie bei der r.kone. was die gewichte der g5 angeht, so finde ich das ist spielerei. eine maus kann eigendlich nie leicht genug sein. je mehr gewicht sie hat, umsomehr bewegungsenergie muss man aufwenden, außerdem entsteht so mehr reibung, was auch die lebensdauer der gleitpads schadet. zudem sind passene gleitpads teuer. auch das kabel der g5, welches nochmal schtoffummantelt ist, ist ziemlich starr. das stört ziemlich.
die r.kone liegt auch gut in der hand, hat aber macken. bei mir wollte der treiber nicht gleich auf anhieb, die lichter spinnen hier und da mal. insgesamt finde ich sie aber zu billig. bei meiner maus waren unsaubere abstände zwischen seitenteile und oberschlae zu sehn. das scrollrat der r.kone ist auch nicht das wahre.
was bei keinen der mäuse passte waren die seitentasten. wenn die seitentasten bei den mäusen übereinander wären, so daß der dauem nur hoch oder runter rutschen muss, okay, aber nicht das der daumen für die 1. taste eingeknickt werden muss, oder ich den daumen nach vorne strecken muss ist ein nogo, schon allein weil man die maus bei solchen aktionen nicht mehr fest im griff hat.
ich kaufe mir wieder meine a4tech, die gibt es jetzt schon für unter 20 euro, und bietet genau das gleiche wie die anderen mäuse. hier gehen sogar die sondertasten ohne nerfigen treiber. und 2000 dpi reichen für jedes spiel locker aus. gut, der schnellfeuertaster der a4tech ist ein witz, aber ansonsten steht sie quallitativ und funktioniell den teuen mäusen IN NICHTS nach. und die snake edition fühlt sich an wie leder an der oberschale, was bisher nur abnutzung bei den "klickzonen" zeigt. was aber denke ich nach gut 3 jahren völlig normal ist, und auch bei jeder anderen maus zu sehen wäre. sicher, ich bin an die a4 gewöhnt, habe aber jeder maus eine färe chance von ein paar tagen intensiven testen gewährt.
fazit: nicht alles was teuer is, ist auch gut. jeder der nach einer neuen und guten zoggermaus sucht, sollte eine a4 tech in betracht ziehen. wer sich unsicher ist, macht es wie ich, bestellen, tesen und die für "sich" beste behalten...