Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
OLED-Monitore werden immer mehr zur Massenware und das macht sich bei den Preisen bemerkbar. Die Marke von 400 Euro wird von den günstigsten Modellen bereits unterboten. Den niedrigsten Preis bietet zur Stunde ein Neuling von Gigabyte: Der GO27Q24 kostet knapp 370 Euro.
Ist aber auch die Frage ob diese Günstigen Geräte auch lange halten und nicht nach paar Wochen unter Burn In leiden o.ä.
Würde da immernoch eher zum IPS Panel greifen.
Die herstellerabhängige Burn-in Garantie von 3 Jahren ist doch nur für extreme Anwendungsfälle gut.
Eine Garantie gegen Durchrostung beim PKW nützt ja auch nichts wenn es nicht mindestens 10 Jahre sind. So lange nutze ich meine Monitore übrigens auch, ist eine Hardware wo ich mich schwer tue sie zu ersetzen wenn nichts kaputt ist.
Wenn man sich die Helligkeitsunterschiede zwischen dem Samsung und dem Gigabyte Monitor anschaut,
frage ich mich, was kann Gigabyte besser als Samsung mit dem gleichen QD-OLED Panel und was hat das für
Auswirkungen auf die Langlebigkeit und das Einbrennen?
Für Office definitiv, für Gaming eher MiniLED, wenn man kein OLED will.
Gerade IPS ist fürs Gaming ein Graus, spielt man länger ein Spiel was viele dunkle Abschnitte hat, gehen mit den typischen 1000:1 IPS Kontrast nicht nur massiv Details verloren, sondern die Atmosphäre leidet auch massiv darunter. Hinzukommt noch das dann gerade schwere Spiele, die dann verlangen das man immer alles sofort erkennt, dir auch noch zusätzlich den Spielspaß killen.
Konnte da den Selbsttest zwischen IPS Monitor und OLED TV machen.
Ich habe meinen 2011er DELL 27" letzte Woche auch "in ein 2. Leben am Laser-PC" geschickt.
Jetzt ist an meinem privaten Daily ein 32" Iliama VA Panel mit 144Hz. Für 314€ inklusive Versand echt gut. Nur die 2080ti kommt etwas ins schwitzen...
4k 144Hz zu 2,5k 60Hz ist schon ein Unterschied
Gibt nicht einen 5K OLED, nicht einer davon mit HDR 1000 (Geizhals Suche). HDR 600 ist kein HDR, das ist verarsche. Die sind auch noch alles andere als günstig. Für mich persönlich ist diese News nichts wert.
Gibt nicht einen 5K OLED, nicht einer davon mit HDR 1000 (Geizhals Suche). HDR 600 ist kein HDR, das ist verarsche. Die sind auch noch alles andere als günstig. Für mich persönlich ist diese News nichts wert.
@Faint
Weil es nicht in deinen Anwendungsbereich passt, ist es für dich willkürlich? Ich brauche 5K oder 6K, Punkt!
Und ich möchte es als OLED, lieber Micro LED mit mind. 1000, besser 1500 cd Spitzenhelligkeit.
Ich hoffe aufs Studio Display II.
OLED ist eine Technologie, HDR 1000 eine Zertifizierung, die an die verwendete Monitortechnologie ganz spezifische Anforderungen stellt. Mindesthelligkeit, Local Dimming, Kontrastverhältnis, Farbraum, usw. Eigentlich hast du dich mit deinem Satz disqualifiziert und als ahnungslos geoutet.
Als ich beim letzten Mal so vor 1-2 Jahren über einen OLED nachgedacht habe, kostete der Gigabyte FO32U2 noch 1100€.
Jetzt liegt der einfach bei 699€. Heftiger Preisverfall.
Ich hab mich damals für ein IPS Modell für einen Bruchteil des Preises entschieden. Habs bisher nicht bereut.
geht mir auch so, 4k 240hz und richtung 50 Zoll 1000 HDR, gibt es nicht, klar könnte ich mir ein LG G5 55 Zoll reinstellen, aber der hat ja nur 165 Hz oder 144 Hz....
Nicht mit Hybrid-Nutzung Office/Gaming. Noch nicht jedenfalls. Dazu reicht die Qualität der Schriftdarstellung noch nicht aus.
Und wenn man dem Thread zum jüngsten Gigabyte OLED mit neuem LG-Panel folgt, scheint auch das noch nicht von allen Kinderkrankheiten befreit zu sein. Zumindest in dieser eher unteren Preisklasse.
Ein paar Iterationen scheint es noch zu brauchen.
Wenn man nur daddelt und/oder Filme/Serie/YT etc. schaut, ist OLED sicherlich einem LCD vorzuziehen.
Für mich sind OLED Monitore im PC Bereich der größte Sprung der letzten Jahre. Endlich mal wieder ein Upgrade, bei dem ich wirklich vor dem Bildschirm saß und einfach nur dachte: „WOW!“ Diese Kontraste, das perfekte Schwarz und die Farben sind für mich ein echter Gamechanger. Ich freue mich schon darauf, wenn die Technologie flächendeckend zu halbwegs humanen Preisen verfügbar ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Selbst HDR 400 True Black verbessert Farben, Kontraste und Helligkeit gegenüber SDR enorm. Die maximale Helligkeit ist, wenn man sowieso im abgedunkelten Raum spielt, nicht so wichtig.
Ich würde auf HDR in Spielen nie wieder verzichten wollen, das ist ein gewaltiger Unterschied in der gesamten Bildqualität.