News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

DeusoftheWired schrieb:
Wäre mir neu, daß macOS nicht mit Bildschirmen unter WHXGA funktioniert. Du verwechselst ich brauche mit ich möchte.
Dann befasse dich mal damit, wie macOS skaliert. Dann wird aus deinem mich möchte, ein ich brauche.
MacOS skaliert in Abhängigkeit der ppi, und nutzt, anders als Windows (Prozentwerte), echtes 2-fach Integer-Scaling.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Für Office definitiv
Ich bilde mir ein, dass bei WOLED mittlerweile der Punkt erreicht ist, bei dem man bei Office (Schrift / Schriftbild) nicht mehr so sehr einen Schritt zurück macht, im Vergleich zu IPS. Aber möglicherweise ist da auch mein Wunsch nach OLED Programm (eben auch Gaming, vor allem aber Medienkonsum), "der mich Dinge sehen lässt".
(mein feuchter Traum: ~32" Dual Display Arbeiten / Medienkonsum 5120x2880@min. 120Hz / Gaming 2560x1440@min. 240Hz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich warte auf den kommenden LG 39“ 5K OLED und entscheide dann ob es der wird oder doch ein IPS mit 5K und 120Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
HAse_ONE schrieb:
Also ich bin mit meinem QD Oled sehr zufrieden und kann auch keinen großen Nachteil bei der Schrift erkennen, wenn ich den mit meinem 1440p IPS vergleiche
Naja wenn man nicht drauf arbeitet wird man das auch kaum wahrnehmen. Bin mit meinem soweit auch zufrieden, aber Schriftbild ist trotzdem fürn arsch.
Und wer nun behauptet er sieht keinen (vorallem in w/qhd) Unterschied sollte wirklich nen Augenarzt aufsuchen. Die Unschärfe ist überall Thema auch bei renommierten Redaktionen und sogar die Hersteller sehen das so...

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Vigilant schrieb:
@Fighter1993
Das ist sicherlich auch davon abhängig, welche Monitore man miteinander vergleicht. Der 2725DF ist da sicherlich nicht schlecht und eher einer der besseren OLED, und verglichen mit einem LCD wird der sichtbare Unterschied dann vermutlich nicht ganz so groß sein.

Anhang anzeigen 1708860
Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725df
Ich verstehe zu 100% was du meinst.
Aber so wie in dem Bild oben hätte ich auch so meine Probleme mit der Schrift.
Im Alltag ist es aber doch ehr weniger ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Vigilant
raychan schrieb:
Ich warte immer noch das mein LG 34UC98-W mal kaputt geht, damit ich ein Grund habe um auf OLED umzusteigen. :) Aber 2016 Baujahr und das ding läuft und läuft und läuft...
Selbst mein Dell U2311H den ich als zweit Monitor nutze aus 2010 geht einfach nicht kaputt.
Der wird noch 5 Jahre laufen.. das wär mir aber egal.
Ich sitz vor einem 42" LG Oled... es ist einfach ein Traum.
Zu warten, auf einen guten Grund ist Unsinn... DU bist der Grund - spar Dir nichts für später auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
@Magl Wenns danach geht kauft man wie beim Smartphone, Fernsehr, Auto, Grafikkarte, Monitor, Kamera alle 2 Jahre was neues, weils neue besser ist. 😅
Klar wenn man reich ist, kann ein das alles egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, smashbrot, EdgariuS und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Dann befasse dich mal damit, wie macOS skaliert.

Heißt das, macOS ist 2026 immer noch unfähig zu vernünftigem Skalieren? Ein Betriebssystem, das mich zur Verwendung bzw. zum Kauf eines Monitors mit einer bestimmten Auflösung zwingt, würde ich ja in die Tonne treten.

Woher eigentlich dieser Drang zum Skalieren? Was spricht denn dagegen, die native Auflösung eines Monitors zu benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines, geometric5221, DrTimeWaste und eine weitere Person
HOCLN2 schrieb:
Vielleicht hast du ein WOLED und da hast du das Problem nicht. QD-OLED hatte lange Zeit das Problem, dass du oben von Text Violett und unten Grün hattest, weil das Pixellayout fürn Arsch ist.

Nennt sich auch Fringing:
Sehr interessant. Wusste nicht das es sowas gibt. Gerade mal bei PRAD geschaut, find da kein OLED monitor in den Bestenlisten welcher keine Farbsäume hat. Das ist ja richtig mies. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und flynn9
@Fighter1993
OLED-Monitore habe ich schon länger auf dem Radar. Weil hier aber das Szenario bei Home Office und Gaming gleichermaßen liegt, hat mich bisher noch kein Gerät so wirklich dabei überzeugt, beide Bereiche gut abzudecken, weil für meinen Use-Case ein sehr gutes Schriftbild und eine ebenso gute Beschichtung des Panels im Alltag wichtiger sind, als die Gaming-Performance, die mit dem Dell DGF(A) für ein LCD vergleichsweise auf gutem Niveau liegt. Das reicht aktuell, auch wenn OLED da sicherlich ein enormer Sprung wäre.

OLED wird das "Schriftproblem" irgendwann lösen. Bis dahin wäre zumindest für mich bei einem Ausfall des aktuellen Monitors eher Mini-LED einen Versuch wert, bspw. Xiaomi G Pro 27i. Wobei leider auch nicht ohne Macken, bzw. Kompromisse.

Liegt der Schwerpunkt auf Gaming/Video ist OLED heute eigentlich ein Selbstgänger.

Zuletzt bearbeitet:
@raychan Naja.. nach 10 Jahren Entwicklung hat sich halt schon einiges getan.
Wenn Du ihn viel benutzt, dann kann man sich ja mal was gönnen.
Aber klar - geht mich nichts an, wollte nur darauf hinweisen, wie geil ein großer OLED ist.

Hab aktuell nen Setup mit 32'' 2K und 27'' 4K Monitor und hätte auch gerne nen schönen großen OLED.

Als Programmierer, der mindestens 8 Stunden auf Text schaut und nur Abends zockt, schrecken mich aber die angeblichen Farbsäume um Schrift und die größere Anstrengung für die Augen ab.

Hat hier jemand Erfahrung mit? 40'' IPS ist natürlich günstiger als nen 32'' OLED.

joel schrieb:
Wenn man sich die Helligkeitsunterschiede zwischen dem Samsung und dem Gigabyte Monitor anschaut,
frage ich mich, was kann Gigabyte besser als Samsung mit dem gleichen QD-OLED Panel
Samsung ist generell manchmal etwas konservativ mit ihren Angaben bei Monitoren, aber der G5 ist einfach ein Sparprodukt, das keiner kaufen sollte mMn. "Nur" 180 Hz kommt ja auch noch dazu und die laufen nicht mal über DP 1.2, wenn man 10bit will, was man natürlich will.
Die geringe Helligkeit könnte auch mit dem deutlich geringeren Gewicht zusammenhängen, sodass keine Masse für Kühlung vorhanden ist.

Dr. MaRV schrieb:
Gibt nicht einen 5K OLED, nicht einer davon mit HDR 1000 (Geizhals Suche). HDR 600 ist kein HDR, das ist verarsche.
DisplayHDR1000 erfordert 500 cd/m² vollflächige Helligkeit. Das kriegst du bei OLEDs momentan halt nicht. 1000 cd/m² Spitzenhelligkeit gibt es schon lange, aber nur damit kriegst du die Zertifizierung nicht. Ob man so viel Helligkeit in Vollfläche braucht, muss dann jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TausendWatt schrieb:
Und wer nun behauptet er sieht keinen (vorallem in w/qhd) Unterschied sollte wirklich nen Augenarzt aufsuchen.
Mein OLED ist 4K auf 31 Zoll und mir fällt nichts schlimmes bei der Schrift auf. Klar ich Arbeite darauf nicht, aber Texte lese ich darauf schon. Ich suche nicht mit der Lupe nach irgendwelchen Makeln, sondern nutze ihn einfach und ich bemerke bei mir halt einfach keine Probleme mit der Schrift. Kann es sein, dass die Schrift minimal unschärfer ist? Ja bestimmt, da wird schon was dran sein, wenn das so viele sagen. Aber ich kann Text auf dem Oled genauso gut lesen wie wenn ich das Fenster auf meinen 1440p IPS schiebe und da weiterlese. Bei manchen Kommentaren, muss man ja davon ausgehen, dass man auf dem OLED gar nichts lesen kann, weil das so krass unscharf ist
Ergänzung ()

Kräutergarten schrieb:
Als Programmierer, der mindestens 8 Stunden auf Text schaut und nur Abends zockt, schrecken mich aber die angeblichen Farbsäume um Schrift und die größere Anstrengung für die Augen ab.
Das ist natürlich auch immer eine Sache, die von Mensch zu Mensch verschieden ist. Aber Anstrengender find ich meinen OLED nicht. Ich hab am Samstag ne heftige D2 session gemacht, wo ich locker 15-16 Stunden gezockt hab und meine Augen haben keine Probleme gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Mr.Zweig
das billige klumpat mit dem subbixel layout wo ich nicht mal 5 min auf die Schrift gucken kann

ich freu mich auf die 2026 Modelle

Magl schrieb:
Aber klar - geht mich nichts an, wollte nur darauf hinweisen, wie geil ein großer OLED ist.
Naja geil ist für mich eh Banane. Ich bearbeite Fotos, Programmiere und Zocke am Monitor. Der Monitor muss in allen Bereichen was leisten. Einfach nur bling bling reicht mir beim Fernsehr fürs Konsolen zocken aber am PC muss die Qualität in allen belangen stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Vigilant
DeusoftheWired schrieb:
Heißt das, macOS ist 2026 immer noch unfähig zu vernünftigem Skalieren? Ein Betriebssystem, das mich zur Verwendung bzw. zum Kauf eines Monitors mit einer bestimmten Auflösung zwingt, würde ich ja in die Tonne treten.
Kannst du machen, ist deine Sache. Aber im Gegensatz zu deiner Annahme, ist macOS das OS, was perfekt skaliert. Integer-Scaling ist der Funktion von Windows im Punkt Bildschärfe überlegen.
Ob ich dir das erkläre oder nicht, spielt aber keine Rolle.

DeusoftheWired schrieb:
Woher eigentlich dieser Drang zum Skalieren? Was spricht denn dagegen, die native Auflösung eines Monitors zu benutzen?
Ich möchte eben NICHT skalieren, sondern die normale Auflösung des OS nutzen, darum brauche ich 5K oder 6K. Logo kann ich auch ein 2550x1440 Display nehmen, sieht dann aber kacke aus mit 109 ppi. Genauso wie ein interpoliertes externes 4K UHD am MacBook Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor/OLED würden die Experten hier empfehlen, wenn ich hauptsächlich browse und FPS zocke?

Derzeit nutze ich einen Corsair XENEON 315QHD165.

Kann jemand was zum 32GS95UX-B sagen? Scheint ja an sich ein Top Gerät zu sein. Nur bei der aktiven Kühlung scheiden sich die Geister. Habe vor das Gerät nicht mit max Hz laufen zu lassen und bei moderater Helligkeit. Sollte daher nicht so heiß werden.

Ich habe mir den Gigabyte M27Q2 QD geholt.
Bei OLED wäre ich wegen möglichem Einbrennen unsicher.

Zurück
Oben