Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
Fighter1993
Admiral Pro
Ich verstehe nicht was ihr alle immer mit der Schrift habt? Ich kann da keinen Unterschied von meinem OLED zum IPS Panel feststellen.Vigilant schrieb:Schriftdarstellung noch nicht aus.
Darken00
Lt. Junior Grade
Du hast leider gar nicht erwähnt, worum es dir geht. OLED und HDR bietet sich aber vor allem für Spiele und Filme sehr an, und hier sind halt sehr viele Spieler unterwegs. Zum Arbeiten wiederum sind OLED-Monitore eher nicht geeignet.Dr. MaRV schrieb:@Darken00
Wer hat was von spielen geschrieben?
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
würde ich so nicht unterschreiben, gibt ja auch MiniLED Monitore mit >1000 Dimingzonen --> die könnten in einigen Bereichen gleichwertig sein oder vielleicht besser.Shakyor schrieb:Selbst der billigste Oled > jeder LCD Monitor
Schön wäre halt 32 Zoll 4k OLED für 360 €, hab mich schon sehr an meinen 32 Zoll VA-LCD gewöhnt von der Größe her.
Wer keine neue Grafikkarte kauft, braucht auch keinen neuen Monitor. Die Hersteller von Peripheriegeräten bekommen langsam Absatzprobleme.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
@Darken00
Ich habe macOS als Betriebssystem, bedeutet ich brauche 5K oder 6K. Ich möchte auch meine HDR-Fotos ordentlich bearbeiten und ansehen können, und zwar so, wie es mir auch das Display des MB Pro ermöglicht. Bin gespannt auf das Studio Display II und auf den LG 27GM950B, der könnte vielleicht was sein. Günstig wird der als Nicht-OLED, dafür mit Mini-LED aber auch nicht.
Ich habe macOS als Betriebssystem, bedeutet ich brauche 5K oder 6K. Ich möchte auch meine HDR-Fotos ordentlich bearbeiten und ansehen können, und zwar so, wie es mir auch das Display des MB Pro ermöglicht. Bin gespannt auf das Studio Display II und auf den LG 27GM950B, der könnte vielleicht was sein. Günstig wird der als Nicht-OLED, dafür mit Mini-LED aber auch nicht.
Fürs Gaming ja. Aber das Text Fringing in WQHD kann dich fertig machen.Shakyor schrieb:Selbst der billigste Oled > jeder LCD Monitor
Immer wieder lustig wie die Leute selbst bei 370€ bei ihrer LCD Möhre bleiben, da wird dann natürlich die Schriftart Darstellung rausgeholt, natürlich und zig andere Vorteile gegenüber LCD werden natürlich untergraben. Ganz ehrlich, selbst schuld.
TausendWatt
Ensign
Nicht wenn man darauf arbeitet. Das Schriftbild ist schon recht anstrengend.Fighter1993 schrieb:Sehr schön.
OLED sollte LCD immer vorgezogen werden wenn man die paar Euro mehr ausgeben kann.
Maxminator
Commander
viele wissen es nicht, aber bei einem "langlebigem" OLED-Panel ist es sehr wichtig eine GANZFLÄCHIGE am besten passive Kühlung zu haben.
Daher sind die ASUS Monitore so schwer und haben keine Lüfter! Da bezahlt man natürlich auch etwas mehr dafür...
Daher sind die ASUS Monitore so schwer und haben keine Lüfter! Da bezahlt man natürlich auch etwas mehr dafür...
HOCLN2
Ensign
Vielleicht hast du ein WOLED und da hast du das Problem nicht. QD-OLED hatte lange Zeit das Problem, dass du oben von Text Violett und unten Grün hattest, weil das Pixellayout fürn Arsch ist.Fighter1993 schrieb:kann da keinen Unterschied von meinem OLED zum IPS Panel feststellen.
Nennt sich auch Fringing:
raychan
Lt. Commander
Ich warte immer noch das mein LG 34UC98-W mal kaputt geht, damit ich ein Grund habe um auf OLED umzusteigen.
Aber 2016 Baujahr und das ding läuft und läuft und läuft...
Selbst mein Dell U2311H den ich als zweit Monitor nutze aus 2010 geht einfach nicht kaputt.
Wenn würde ich mir eh keine 370€ gurke kaufen sondern was anständiges was wieder 10-15 Jahre hält mit bester Qualität wie meine alten Monitore.
Selbst mein Dell U2311H den ich als zweit Monitor nutze aus 2010 geht einfach nicht kaputt.
Nachhaltigkeit? Man achtet halt auf sein Geld und wirft es nicht sinnlos aus den Fenster?Samuelz schrieb:Immer wieder lustig wie die Leute selbst bei 370€ bei ihrer LCD Möhre bleiben,
Wenn würde ich mir eh keine 370€ gurke kaufen sondern was anständiges was wieder 10-15 Jahre hält mit bester Qualität wie meine alten Monitore.
catch 22
Vice Admiral
Hardware Unboxed hat erst vor etwa 2 Monaten ein Video auf den Monitor Zweitkanal zu einer eigenen "Langzeit Studie" veröffentlicht, bei dem sie selber über 21 Monate nicht gerade zimperlich (bewusst falsch genutzt, getreten und geschunden) mit einem entsprechend alten OLED (von vor 2 Jahren) umgegangen sind. Und dafür sieht das Ergebnis noch gut aus. Solange also OLED aus einer neuere Generation verwendet wird, dessen Langzeit Qualität nicht schlechter ist, braucht man sich bzgl. des Burn In selbst bei "auch falscher Anwendung" wohl eher keinen Kopf zu machen.Nitrobong schrieb:Ist aber auch die Frage ob diese Günstigen Geräte auch lange halten und nicht nach paar Wochen unter Burn In leiden o.ä.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Letzten Monat einen Samsung Odyssey G8 (3.840x2.160) for 700€ gekauft. Das fand ich da auch schon ringen extrem günstigen Preis.
Einziges Manko: Samsung hat dem Bildschirm eine katastrophale Umschaltung zwischen angeschlossen Systemen gegeben. Selbst wenn nur ein aktives Signal vorhanden ist, schaltet er nicht automatisch um. Naja, gewöhnt man sich dran, da wäre aber ein leichter erreichbarer Umschalter von Vorteil.
OLED selbst ist auf jeden Fall ein schönes Bild!
Einziges Manko: Samsung hat dem Bildschirm eine katastrophale Umschaltung zwischen angeschlossen Systemen gegeben. Selbst wenn nur ein aktives Signal vorhanden ist, schaltet er nicht automatisch um. Naja, gewöhnt man sich dran, da wäre aber ein leichter erreichbarer Umschalter von Vorteil.
OLED selbst ist auf jeden Fall ein schönes Bild!
Fighter1993
Admiral Pro
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Dr. MaRV schrieb:Ich habe macOS als Betriebssystem, bedeutet ich brauche 5K oder 6K.
Wäre mir neu, daß macOS nicht mit Bildschirmen unter WHXGA funktioniert. Du verwechselst ich brauche mit ich möchte.
Das ist wie immer eine Anwendungsfrage. Ich nutze den Monitor zu 85% für die Arbeit. Da ist das Schriftbild (und tw. Die statische Darstellung) ein Killerargument gegen (billige) OLEDs (so wie der bei Gaming Monitoren meist fehlende KVM Switch).Samuelz schrieb:Immer wieder lustig wie die Leute selbst bei 370€ bei ihrer LCD Möhre bleiben, da wird dann natürlich die Schriftart Darstellung rausgeholt, natürlich und zig andere Vorteile gegenüber LCD werden natürlich untergraben. Ganz ehrlich, selbst schuld.
Für Leute die meist zocken ist ein OLED hingegen ein No Brainer.
Ich finde die Kommentare bei OLED News immer irgendwie lustig. Sonst gehts hier dem Großteil immer ums Gaming. Bei OLED News arbeitet auf einmal jeder auf seinem privaten Rechner den ganzen Tag.
Also ich bin mit meinem QD Oled sehr zufrieden und kann auch keinen großen Nachteil bei der Schrift erkennen, wenn ich den mit meinem 1440p IPS vergleiche
Also ich bin mit meinem QD Oled sehr zufrieden und kann auch keinen großen Nachteil bei der Schrift erkennen, wenn ich den mit meinem 1440p IPS vergleiche
Einige sind halt von ihren iPhones mit ca. 500ppi's Text verwöhnt und erwarten halt dies auch am Computer.Fighter1993 schrieb:Ich verstehe nicht was ihr alle immer mit der Schrift habt? Ich kann da keinen Unterschied von meinem OLED zum IPS Panel feststellen.
Ein Unterschied ist schon da, unter Windows muss man den Cleartype ersetzen sonst wird hässlich, aber sobald man das gemacht hat ist es Top, unter Linux sowieso.
Ich nutze sogar ein OLED 65" als Hauptbildschirm, täglich, überwiegend zum Arbeiten, mit viel Text, Software entwickeln, alles kein Problem. Ich würde nie ein 4k 27" Display zu kaufen, ich möchte 100% Scaling und den Platz, dass mir die hohe Auflösung bietet.
@Fighter1993
Das ist sicherlich auch davon abhängig, welche Monitore man miteinander vergleicht. Der 2725DF ist da sicherlich nicht schlecht und eher einer der besseren OLED, und verglichen mit einem LCD wird der sichtbare Unterschied dann vermutlich nicht ganz so groß sein.
Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725df
Das ist sicherlich auch davon abhängig, welche Monitore man miteinander vergleicht. Der 2725DF ist da sicherlich nicht schlecht und eher einer der besseren OLED, und verglichen mit einem LCD wird der sichtbare Unterschied dann vermutlich nicht ganz so groß sein.
Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725df