Die letzte Generation an Oled Panels (bei mir Gigabyte MO27Q28G) eignet sich sogar zum Arbeiten. Der Text ist im Vergleich zu den alten Panels wesentlich schärfer durch die neue Anordnung der Subpixel. Zwar noch kein RGB-Layout und weiterhin WOLED, aber trotzdem sehr gut.Crifty schrieb:Für Office definitiv, für Gaming eher MiniLED, wenn man kein OLED will.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
Syrato
Admiral
Absichtlich günstig und billig vertauscht?Shakyor schrieb:Selbst der billigste Oled > jeder LCD Monitor
Blood011
Fleet Admiral
TrueBlack ist auch nicht vergleichbar mit HDR400 von LCD..Darken00 schrieb:Das kann ich nicht bestätigen. Selbst HDR 400 True Black verbessert Farben, Kontraste und Helligkeit gegenüber SDR enorm. Die maximale Helligkeit ist, wenn man sowieso im abgedunkelten Raum spielt, nicht so wichtig.
Das verwechseln viele TrueBlack hat ganz andere vorraussetzungen zu erfüllen als HDR 400 beim LCD.
Ergänzung ()
Jo, am liebsten geschenkt, fakt ist für 370€ bekommt man ein bilderlebniss was das meiste in den schatten stellt.Samuelz schrieb:Immer wieder lustig wie die Leute selbst bei 370€ bei ihrer LCD Möhre bleiben, da wird dann natürlich die Schriftart Darstellung rausgeholt, natürlich und zig andere Vorteile gegenüber LCD werden natürlich untergraben. Ganz ehrlich, selbst schuld.
Ist schon krass das OLED deutlich rasanter im Preis fällt als damals die ersten IPSler mit 144Hz.
HOCLN2
Ensign
Liegt vielleicht daran, dass es sich um ein WOLED handelt. Die haben das Problem nicht wirklich. Es betrifft hauptsächlich QD-OLEDs von Samsung…w1ldr3dx schrieb:Ich nutze sogar ein OLED 65" als Hauptbildschirm, täglich, überwiegend zum Arbeiten, mit viel Text, Software entwickeln, alles kein Problem.
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
Holy shit! Gut zu wissen auf was man achten muss. Ich lese sehr viel am Rechner und auf diese Ansicht habe ich doch wenig Lust.HOCLN2 schrieb:
An sich sehr cool, dass OLED im Preis sinkt - bin interessiert an einem neuen Monitor. Was es dann noch wird steht noch nicht fest. MiniLED scheint mir ein guter Mittelweg zu sein.
HOCLN2
Ensign
Wenn du normal entfernst sitzt nicht so wie im Bild, aber den Stich hast du halt trotzdem. Wenn ich meine Brille nicht aufhabe, würde ich es wahrscheinlich nicht sehen, aber ich sehe es definitiv mit Brille und kann deshalb nur WOLED oder die neusten QD-OLED Panel empfehlen…luckysh0t schrieb:Ist das aus "üblicher" Entfernung auch so extrem Sichtbar?
Blood011
Fleet Admiral
Die haben das eher bei gelb und roter Schrift.HOCLN2 schrieb:Die haben das Problem nicht wirklich.
HOCLN2
Ensign
Kann ich nicht bestätigen. Hab ein LG OLED TV und hatte auch den 32" LG OLED Monitor. Keinerlei Probleme oder Fringing gehabt.Blood011 schrieb:Die haben das eher bei gelb und roter Schrift.
Interessant fände ich lediglich den GIGABYTE MO27Q28G, 27".... aber der hat wie viele Displays eine relativ hohe Fehlerrade mit Grey Banding.
Blood011
Fleet Admiral
Grün und Gelb wars.HOCLN2 schrieb:Kann ich nicht bestätigen. Hab ein LG OLED TV und hatte auch den 32" LG OLED Monitor. Keinerlei Probleme oder Fringing gehabt.
Sieht man auch an gelbe Smilys und den gelben Ping in PUBG z.b.
Kann sein das es bei andere WOLEDs nicht mehr ist, aber mein C2 hat das.
Sieht schlimmer aus als es ist.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Ich nutze MacOS auf 32 Zoll UHD Monitor wie auch auf 55" oder 65" OLED TV. Da ist nichts verwaschen oder schief. Kann man wunderbar mit Burosch Testbilder gegentesten dass da keine Pixel fehlen oder unscharf ist.DeusoftheWired schrieb:Heißt das, macOS ist 2026 immer noch unfähig zu vernünftigem Skalieren? Ein Betriebssystem, das mich zur Verwendung bzw. zum Kauf eines Monitors mit einer bestimmten Auflösung zwingt, würde ich ja in die Tonne treten.
Woher eigentlich dieser Drang zum Skalieren? Was spricht denn dagegen, die native Auflösung eines Monitors zu benutzen?
Dieses "1920x1080" als Standardeinstellung in den Optionen ist eigentlich ein "sieht aus wie 1920x1080". Beschreibt eher wie groß die HUD Elemente des OS sind. Heißt aber nicht dass MacOS nur in Full HD rendert. Gibt genug Videos im Netz die es vernünftig erklären und nicht die Panikmache dass MacOS nur mit 5k oder 6k funktioniert.
Natürlich zaubert ein Monitor mit mehr als UHD noch mal schärferes Bild. Liegt ja in der Natur der Sache. Bevor ich mit 5k mit 60Hz zulege würde ich jeden UHD mit 120 bzw 144Hz vorziehen.
silentdragon95 schrieb:Darum geht's nicht. Es geht darum, dass ich bestimmt nicht jedes mal, wenn ich aufstehe, auch noch an "ah stimmt, gleich mal Regeneration machen" denken will. Ein Monitor hat sich mir und meinem Alltag anzupassen, und nicht umgekehrt.
Ich nehme deinen Absatz jetzt einfach mal generell, die Antwort ist also nicht nur auf dich gemünzt.
Ich nutze meinen LG 42C2 seit knapp 4 Jahren als Monitor. Er läuft regelmäßig 8 Stunden und mehr, auch mit statischen Inhalten und ich arbeite auch darauf.
Die einzige Rücksicht die ich auf den OLED nehme, ist ihn am Strom zu lassen und jede 2 Stunden automatisch das Hintergrundbild wechseln zu lassen. Also keinerlei aktive Arbeit meinerseits.
Ich habe kein burn in, das Gerät hat mich noch nie zum Pixelrefresh aufgefordert oder irgendwas anderes aktiv von mir gefordert.
Auch nicht, wenn er auf einer LAN 16 Stunden am Stück lief.
Bild ist immernoch tadellos.
Warum wird hier von einigen getan, als wäre es viel Arbeit einen OLED zu besitzen oder dass man ihn wie rohe Eier behandeln müsste.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel
Lt. Commander
Die Lesbarkeit? Mein Laptop mit 13,5"-Display hat eine native Auflösung von 2256x1504 Pixeln (3:2), was einer Pixeldichte von ca. 200 ppi entspricht. Die von Windows empfohlene Skalierung beträgt 150%. Und die sollte man auch nutzen, denn bei 100% braucht man schon seeehr gute Augen um alles lesen zu können 🦅👀. Auch wenn man da viel Platz verschenkt.DeusoftheWired schrieb:Woher eigentlich dieser Drang zum Skalieren? Was spricht denn dagegen, die native Auflösung eines Monitors zu benutzen?
In Ermangelung eines hochauflösenden Desktop-Monitors kann ich leider nicht nachstellen, wie sich das z.B. bei einem 32"-UHD-Monitor darstellen würde. Ob ich hier also 100%, 125%, 200% oder irgendeine andere Skalierung einstellen würde. Ich habe leider "nur" einen klassischen 24"-16:10-Monitor (NEC MultiSync PA241W, 1920x1200 px), der standardmäßig mit der 100%-Skalierung läuft. Hier empfinde ich diese auch als optimal.
Hier noch zwei Screenshots vom Laptop-Display mit den Skalierungen 150% und 100%:
Skalierung: 150%

Skalierung: 100%

trockenerToast
Lt. Commander
Ich hatte jetzt ca. 3 Monate einen LG OLED C5 42“ als Monitor im Einsatz, bin jetzt wieder auf einen ASUS IPS 5K als Monitor gewechselt und habe den OLED nur noch zum zocken... Zocken ist wirklich genial darauf, da ich aber primär arbeite am PC hat mich doch vieles genervt, unter anderem das bereits erwähnte extreme fringing bei Texten. Dazu kam speziell auch beim LG das dithering was furchtbar ausschaut. Auch das ausblenden der Taskleiste war furchtbar, da Win 11 leider oft genug die Leiste nicht ausgeblendet hat und dann schön über den excel sheets usw lag 
Leider (!) ist gerade bei WQHD-Monitoren selbst bei 27" die Schriftdarstellung ein ernsthaftes Problem. Das fällt zwar bei Medienkonsum und Spielen nicht so sehr auf, aber niemand nutzt nen Monitor ja nur dafür.
Bei WOLED mit WRBG hat man gerade bei hohen Kontrasten neben gelb und grün extrem hässliche Farbsäume, bei QD-OLED hat man diese zwar nicht, aber generell um Schriften rum.
MMn. gibt es daher noch gute Argumente für LCDs, vorallem, da diese mittlerweile auch sehr günstig werden. Mein VG27AQL5A als Ersatz für den 272URX bietet 210Hz mit ELMB und Fast-IPS für 199€... Und hat tatsächlich sogar eine akzeptable Helligkeitsverteilung (da hat mich der Gigabyte Q27Q2 QD echt enttäuscht...).
Aber schön, dass OLEDs endlich erheblich billiger werden und vorallem für die Masse erschwinglich werden.
Bei WOLED mit WRBG hat man gerade bei hohen Kontrasten neben gelb und grün extrem hässliche Farbsäume, bei QD-OLED hat man diese zwar nicht, aber generell um Schriften rum.
MMn. gibt es daher noch gute Argumente für LCDs, vorallem, da diese mittlerweile auch sehr günstig werden. Mein VG27AQL5A als Ersatz für den 272URX bietet 210Hz mit ELMB und Fast-IPS für 199€... Und hat tatsächlich sogar eine akzeptable Helligkeitsverteilung (da hat mich der Gigabyte Q27Q2 QD echt enttäuscht...).
Aber schön, dass OLEDs endlich erheblich billiger werden und vorallem für die Masse erschwinglich werden.
Kunderico
Cadet 4th Year
Hab ne Gigabyte 34" seit ca 1nem Jahr. Alles vollkommen in Ordnung.Nitrobong schrieb:Ist aber auch die Frage ob diese Günstigen Geräte auch lange halten und nicht nach paar Wochen unter Burn In leiden o.ä.
Würde da immernoch eher zum IPS Panel greifen.
Alle Einbrennschutzfunktionen aktiviert.
Nach paar Minuten Abwesenheit vom PC dunkel sich der Monitor ab
danach aktiviert sich Na 5 Minuten mein Bildschirmschoner
dann weiteren 5 Minuten geht der Monitor aus 🤷.
Geht tatsächlich nichts über OLED Monitor , insbesondere mit 34 " 🥰🥰🥰🥰
Moritz Velten
Commander
BloodGod schrieb:Beruhig dich, kommt dieses Jahr doch raus:
https://www.computerbase.de/news/mo...ltragear-evo-mit-gekruemmten-39-und-52.95576/
Das Jahr ist doch noch jung.
Da bin ich auf die Tests gespannt, wenn der Monitor kommt.