News Jetzt auch bei Analysten: Preise für Arbeitsspeicher werden wieder fallen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Anzeichen für fallende RAM-Preise waren zuletzt bereits sehr deutlich, jetzt haben es auch Analysten erkannt und sehen Luft nach unten. Interessant ist dabei, dass es nicht nur einzelne Marktbereiche betrifft, sondern durch die Bank weg nahezu jedes Segment fallende Preise sehen könnte.

Zur News: Jetzt auch bei Analysten: Preise für Arbeitsspeicher werden wieder fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, aklaa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, drago-museweni, Blackvoodoo und 19 andere
Unvorstellbar, dass Preise auch mal sinken können in Zeiten von Mining und Corona...
Beide Daumen hoch, wer sich jetzt mit neuen Ram bestücken möchte :daumen:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NMA, OneWinged und eine weitere Person
Für Notebook und Fertig-PC bedeutet das aber keinesfalls sinkende Preise. RAM im einzelnen mag sein, aber in einem Gesamtpaket verpufft das nahezu vollständig.

Auf absehbare Zeit braucht man irgendwelchen Ökonomen gar nix mehr glauben. Die sind nur dafür da die Aktienkurse zu treiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
washieiko schrieb:
Gab es nicht vor knapp vier Wochen einen Bericht dazu, dass Analysten steigende Preise prognostizierten obwohl die Preise abstürzten ? Verhält sich da wohl von der Kompetenz her wie bei: Meteorologen, Politikern, Risikobänkern und Beamten ^^

Ja manchmal kann glaube jeder im Forum hier mehr als ein hochbezahlter Analyst. Deshalb ja so der Hinweis am Anfang, dass wir das ja vor drei Wochen schon geschrieben haben .. jetzt haben die das auch bemerkt ;)
Warum bin ich also kein Analyst!?!!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Zoba, Blackvoodoo und 7 andere
Ich bin bereits mit 32GB RAM versorgt und mehr brauch ich für meine Zwecke auch auf absehbare Zeit nicht.
Aber schön zu sehen, dass wenigstens irgendwo doch noch Potenzial ist um ein paar Euro zu sparen. Bei den Wucherpreisen der GPUs ist das zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man ein neues System will/braucht, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Warum bin ich also kein Analyst!?!!?
Weil du dir vielleicht so ein klein wenig Glaubwürdigkeit erhalten hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Fritzler, nitech und 2 andere
Wenn die Preise weiter fallen und mein Kit wieder in eine Interessante Region kommt, könnte ein zweites Kit davon auch nochmal spannend werden. Bis DDR5 ausgereift ist wird es ja noch einige Zeit dauern.
 
Dann hoffe ich mal das CB, sowie deren Foren-Experten recht haben werden und mir mit meinen 16GB DDR4 langsam die Speichermenge ausgeht, sodass ich dann endlich zu den dringlich empfohlenen 32GB RAM greifen kann, selbstverständlich zum Niedrigpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ein rotes Auto schrieb:
Dann hoffe ich mal das CB, sowie deren Foren-Experten recht haben werden und mir mit meinen 16GB DDR4 langsam die Speichermenge ausgeht, sodass ich dann endlich zu den dringlich empfohlenen 32GB RAM greifen kann, selbstverständlich zum Niedrigpreis.
Also bei 60 Euro oder bissel mehr für 16 GB.. worauf warten!? Klar es war auch mal 50, aber wir reden hier nur von 10 Euro Unterschied. Kauf jetzt, 10% weniger Preis der vorhergesagt wird, bringt dir auch nur 5 Euro Ersparnis^^ Prozentual gesehen bringt in diesen Regionen warten quasi nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Blackvoodoo, Beitrag und 8 andere
Also das erste was ich mir dachte war: Oh Nein.

Gefühlt ist nach jeden dieser Analystenberichte bisher das Gegenteil eingetreten.
Also wird der Preis vermutlich eher steigen...

Edit: Wozu zählt eigentlich der von mir favorisierte ECC-UDIMM? Server oder PC?
 
Meine 32GB (4x8GB) Samsung B-Die Single Sided haben 400€ gekostet, besten Zeitpunkt erwischt 👌

Wobei DDR4 heute zwar günstig ist, aber halt auch bald durch viel schnelleren DDR5 samt CPUs abgelöst wird. Mit dem Erscheinen von Alder Lake und AM5 gehe ich mal von sehr teuren DDR5 Speicherriegeln aus, da bringt günstiger DDR4 Speicher nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und LukS
washieiko schrieb:
Gab es nicht vor knapp vier Wochen einen Bericht dazu, dass Analysten steigende Preise prognostizierten obwohl die Preise abstürzten ? Verhält sich da wohl von der Kompetenz her wie bei: Meteorologen, Politikern, Risikobänkern und Beamten ^^

Gibt es jemanden der den Witz nicht kennt?

Warum gibt es Ökonomen? Damit die Meteorologen nicht so schlecht aussehen. :)

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass zumindest die Banker es besser wussten aber ihre eigene Agenda verfolgten. Wir haben Schrottpapiere, helft uns mal sie loszuwerden...

Ansonsten wird DDR5 die Sache zumindest für die Hersteller wieder in die richtige Richtung bringen...
 
Stunrise schrieb:
Wobei DDR4 heute zwar günstig ist, aber halt auch bald durch viel schnelleren DDR5 samt CPUs abgelöst wird.

Ich denke aber mal das es trotzdem noch eine weile dauern wird, bis DDR5 dort ist wo z.b. die Samsung B-Die Riegel jetzt bei DDR4 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich habe auch schon 2x16GB drin das reicht mit vollkommen. Komisch ist nur das 10GB vom Betriebsystem benutzt wird obwohl es in den letzten 10 Jahren keine wirklich große Änderung beim Windwos System gibt. Es verbraucht einfach nur mehr. Der Dateiexplorer konnte von 15 Jahren schon zu 99,9% die gleich funktionen. Nur die Sysbole sehen jetzt etwas anders aus. Auch Netzwerklaufewerke, Webbrowser, PDF Reader gabe es schon vor 15 Jahren. Nur das der PDF Reader jetzt 1GByte an HDD Speicher benötigt und vonr 15 Jahren 40MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanjan
Dann wage ich mal ein ganz kühne Prognose - irgendwer muss die Analysten schließlich übertreffen: Es wird auch in Zukunft Preise für Arbeitsspeicher geben.

Und in der Zwischenzeit rechne ich aus, wie viel Arbeitsspeicher ich mir kaufen muss, um den Erwerb einer Grafikkarte zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Floxxwhite
washieiko schrieb:
Gab es nicht vor knapp vier Wochen einen Bericht dazu, dass Analysten steigende Preise prognostizierten obwohl die Preise abstürzten ? Verhält sich da wohl von der Kompetenz her wie bei: Meteorologen, Politikern, Risikobänkern und Beamten ^^
Naja. Bin ja selbst Analyst. Und jede gute Analyse beinhaltet einen strukturierten Ansatz zb über mega Trends und volkswirtschaftlichen Entwicklungen bis hin zur Einzel Analyse des Unternehmens (zb)

Auf diesem Weg werden eben viel Annahmen getroffen die mitunter nicht eintreten müssen.

Aber Medien sagen halt Analyst xyz sagt dies und das. Das hilft halt auch nicht. Eine Analyse zeigt nur eine Schlussfolgerung aus den beinhalteten Daten und die meisten würden anhand der Daten zum selben Schluss kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, hanfkeks und Wintermute
Wer sich auf die Lauer legt und nicht ganz dringend und unbedingt sofort neuen Kram braucht kann sehr viel Geld mit Gebrauchtem sparen.
Letzte Woche von 16GB auf 32GB gewechselt mit 3.200 MHz CL14. Neu 205€, 2 Monate alt, gebraucht und kaum genutzt 140€ inkl. Versand. Wenn ich meinen intakten alten noch verkaufe, nichtmal 100€ gezahlt für ein Upgrade in allen Belangen.
Würd ich vielleicht nicht bei einer Grafikkarte probieren, aber bei Ram ist da viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben