News Jetzt auch Deutschland: YouTube subventioniert Shorts mit 100 Millionen US-Dollar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Seit Mitte Juli gibt es auch in Deutschland YouTube Shorts, Kurzvideos, mit denen YouTube dem TikTok-Trend von schnell geteilten, kurzen Videos folgt und mit einem eigenen Angebot entgegentritt. An einer Monetarisierung fehlte es jedoch, was YouTube stückweise ändern möchte. Erster Schritt ist ein 100-Millionen-US-Dollar-Fund.

Zur News: Jetzt auch Deutschland: YouTube subventioniert Shorts mit 100 Millionen US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
YouTube? Ist das nicht diese Videoplattform für irgendwelche Schminktussies und Selbstdarsteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, IHEA1234, Ray Donovan und 6 andere
Dank Vanced kann ich die Shorts einfach ausblenden lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Dimitri Kostrov, nosound und 17 andere
Ein sehr zwiegespaltenes Thema für mich.
Einerseits finde ich clip-Highlights super neben dem restlichen Content auf Youtube. Andererseits will man hier nur den Markt von TikTok etwas abgraben, was ich schrecklich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, IHEA1234 und 3dfx_Voodoo5
Fujiyama schrieb:
YouTube? Ist das nicht diese Videoplattform für irgendwelche Schminktussies und Selbstdarsteller?
Ne, das ist die Mediathek mit Kommentarfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, njin, Fritzler und 8 andere
Als jemand ohne bisherige Berührungspunkte zu derlei Dingen: Was genau habe ich mir unter einem 'Short' vorzustellen? Ist lediglich die Spieldauer von Relevanz, oder müssen gewisse Themengebiete bearbeitet werden?
 
@Otsy Als Creator: Genau, in der Kürze liegt die Würze
Als Konsument: Es wird dir in diesem TikTok Format gezeigt (Portrait, vertikales scrollen mit Funktionen am rechten Rand [Like, Dislike, Kommentar etc])
 
Fujiyama schrieb:
Ist das nicht diese Videoplattform für irgendwelche Schminktussies und Selbstdarsteller?
Am Ende ist YouTube, wie die meisten Seiten mit User-generiertem Content, das, was man daraus macht. Es gibt Millionen von Kanälen, die von "Schminktussis" bis Dokumentationen auf oder sogar über Fernseh-Niveau alles abdecken. YouTube ist genau so sehr eine Ansammlung von Dummzeug wie das Internet an sich.

Otsy schrieb:
Was genau habe ich mir unter einem 'Short' vorzustellen?
Ein Video kürzer als eine Minute. So weit ich das gesehen habe zudem (zwangsweise? meistens?) hochkant. Inhaltlich kann man aber machen, was man will. Ist wohl primär für Mobilgeräte und geringe Aufmerksamkeitsspannen gedacht. Bisher lassen sie sich noch recht leicht ignorieren. Hoffe, das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Fritzler, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
Otsy schrieb:
Als jemand ohne bisherige Berührungspunkte zu derlei Dingen: Was genau habe ich mir unter einem 'Short' vorzustellen? Ist lediglich die Spieldauer von Relevanz, oder müssen gewisse Themengebiete bearbeitet werden?

Ein mit Smartphone aufgenommenes, vertikales Video mit maximal 60 Sekunden. Was darin gezeigt wird, ist vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Pandora schrieb:
Ne, das ist die Mediathek mit Kommentarfunktion.
Alles ganz Falsch, es ist ein Sender für Dauerwerbesendungen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und IHEA1234
Aus Shorts werden dann Werbeclips die von Werbung nicht unterscheidbar sind, die Blockierung dieser wird somit erschwert, Short Flooding ist ein ernsthaftes Problem und nervt mich schon jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Fritzler, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Fritzler, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
Wir haben in Deutschland Regelungen für alles was die Gesundheit gefährdet. Wir haben aber keine Regelung wie viel Shorts man sehen darf, bevor man völlig verdummt. Ich plädiere auf 1 pro Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Loro Husk und 3dfx_Voodoo5
@kicos018 Oben rechts auf dein Google Bild drücken -> Einstellungen -> Vanced Einstellungen -> Werbeeinstellungen -> Anzeige von Kurzvideos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, nosound, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Verstehe den Sinn immer noch nicht so ganz. Was soll man in einem maximal einminütigen Video für sinnvolle Inhalte bringen? Man bekommt ja im Internet auch ab und zu mal ein Tiktopvideo zu Gesicht, und das ist ausnahmslos Rotz, was natürlich auch am Konzept an sich liegt. Eine Minute ist einfach nichts. Und dann noch mit dem Smartphone hochkant gefilmt... gruselig.

Aber vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe. Ich will Inhalte und klicke bei Youtube auch eher längere Videos an, weil man annehmen kann, dass die im Schnitt besser und ausführlicher sind.

Diejenigen, für die ein paar Sekunden Video "Unterhaltung" sind sind dann wohl auch diejenigen, die rumjammern, wenn ein Film über 90 Minuten dauert. Die werden einen Paten nie genießen können. Solche Leute tun mir fast schon Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Fritzler, Old White Man und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
Jetzt fühle ich mich zwar wie der stereotypische alte Opa der meckert aber...
Das ist einfach die heutige Generation
Kurze Aufmerksamkeitsspanne, möglichst übertrieben dargestellter Inhalt
Was dahinter steckt oder ob das real oder fake ist, ist irrelevant, hauptsache DAS VIDEO auf social media veröffentlichen
 
Ich habe schon "Ach, nööö - nicht jetzt auch noch bei Youtube!" gedacht, als ich das neulich mal in meiner App gesehen habe. Meine Tochter treibt mich mit TikTok schon in den Wahnsinn, wie da im Sekundentakt Videos "durchgewischt" werden.

Fujiyama schrieb:
Ist das nicht diese Videoplattform für irgendwelche Schminktussies und Selbstdarsteller?

Youtube empfiehlt mir eigentlich immer Video aufgrund meiner Sehgewohnheiten, da sind weder Schminktussies noch Selbstdarsteller dabei. Wenn Du also Schminktussies und Selbstdarsteller angeboten bekommst, solltest Du Deine Präferenzen hinterfragen... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Fritzler, pseudopseudonym und 10 andere
Zurück
Oben