News H5OS: Firefox-OS-Konkurrent erhält 100 Millionen US-Dollar

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Li Gong, ehemaliger Präsident bei Mozilla, hat für sein Startup Acadine Technologies 100 Millionen US-Dollar Risikokapital für einen Ableger von Firefox OS erhalten. Geldgeber ist das chinesische Staatsunternehmen Tsinghua Unigroup International, eine Tochtergesellschaft der Tsinghua Holding.

Zur News: H5OS: Firefox-OS-Konkurrent erhält 100 Millionen US-Dollar
 
ob die durch die Finanz-Spritze an Firefox-OS vorbeikommen, glaub ich wohl kaum, oder haben die so tolle andere Ansätze?
Firefox-OS hat ja auch so seine Probleme, wobei es ja die News gab zu kompatibilität zu allen "entsperrten Android-Geräten"
 
Ich frage mich wirklich was sich Mozilla und alle OS-Neugründer dabei denken.
Zum Einen ist das Marktpotenzial beinahe ausgeschöpft, was bedeutet, dass sie es sehr schwer haben werden, auf dem Markt Fuß zu fassen.
Zudem kommt das Konzept des OS.
Natürlich ist es toll, wenn man mit HTML, CSS oder Java die eigenen Apps anpassen und erweitern kann, aber seien wir doch mal ehrlich, wie viele User werden das am Ende machen...
Das schreit ja förmlich nach einem gescheiterten Projekt.

Bleibt für mich nur noch Ubuntu OS, hoffentlich wird das endlich mal eine Alternative zu Android.
 
Hot Dog schrieb:
Natürlich ist es toll, wenn man mit HTML, CSS oder Java die eigenen Apps anpassen und erweitern kann, aber seien wir doch mal ehrlich, wie viele User werden das am Ende machen...
Das schreit ja förmlich nach einem gescheiterten Projekt.

Natürlich ist es toll, wenn man Addons für Firefox machen kann, aber seien wir doch mal ehrlich, wie viele User werden das am Ende machen... ;)
Aber ja ich halte auch nichts von immer noch einem neuen inkompatiblen Mobil OS.
Oft sind die drei großen schon zu viel, so dass nicht jeder jede Funktion und App bekommt und mit Kompromissen leben muss, so ist auch die Geräteauswahl entsprechend viel kleiner wenn man ein bestimmtes OS möchte.
Ein paar Nutzer wird es immer finden, aber eben nicht international irgendwie relevant werden und schon gar nicht Milliarden Gewinne machen. Worüber ich ganz froh bin, 8 Systeme mit ähnlichen Marktanteilen wäre meiner Meinung nicht gerade zum Vorteil der Kunden.
 
jackii schrieb:
Ein paar Nutzer wird es immer finden, aber eben nicht international irgendwie relevant werden und schon gar nicht Milliarden Gewinne machen. Worüber ich ganz froh bin, 8 Systeme mit ähnlichen Marktanteilen wäre meiner Meinung nicht gerade zum Vorteil der Kunden.

Naja, geht. Mehr Konkurrenz = mehr Leistungsdruck = mehr Funktionen für Endnutzer.
Also ich würde mich schon freuen, wenn es 8 verschiedene OS geben würde und ich mich dann für meinen Favouriten entscheiden könnte, oder sogar per Multi-OS gleich mehrere auf meinem Smartphone nutzen kann.
Wobei dann allgemeine Standards besonders wichtig wären, um die Kompatibilität zwischen den verschiedenen OS zu wahren.

Aber auf mein persönliches Traum-OS werde ich wohl noch länger warten müssen. Anonymität, Leistung, Kompatibilität usw. zu vereinen ist wohl doch schwerer als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu endlich noch ein OS!!
Frage mich nur was die jetzt anders machen wollen um Nutzer zu gewinnen. Wird Zeit das Smartphones prinzipiell freigeschaltet daher kommen. Ich befürchte hier aber langsam eine defragmentierung wie bei den Linux Distris. Mit dem Problem das hier die einzelnen OS so gut wie gar nicht untereinander kompatibel sind. Finde es ja gut das Innovationen probiert werden (auch wenn der Ansatz nicht ganz neu ist), aber wieso immer das Rad neu erfinden? Man kann ja AOSP als basis nehmen und eine neue ROM entwicklen. SOgar Tizen führt Android apps aus weil an denen einfach kein Weg vorbei führt. Und selbst bei Android ist es langsam nicht mehr schön mit den 100 ROMs pro Handy. Mehr als technisch Interessierte und versierte Nutzer wird man glaube ich kaum gewinnen.

Das so mehr Leistungsdruck besteht glaube ich nicht. In den großen Märkten ist ja auch FF OS noch nicht angekommen. Und bis die einen grad der Optimierung erreichen wie ihn Android oder iOS derzeit bieten wird einige Zeit verstreichen in der, der jetzige Vorsprung noch weiter ausgebaut werden kann.

Mal abwarten, vlt. nutzten ja auch bald die einzelnen Regionen je ihr OS. Westen Android, Osten dieses usw.

Ich warte immernoch auf ein OS mit welchem ich mein Handy als vollwertigen Desktop nutzen kann. Leistung haben die ja mittlerweile genug. Und diese ganzen inoffiziellen Lösungen, naja bin da ehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht denn das "H5" (steht nicht im Text, oder hab ichs überlesen?). Der Name erinnert mich aber eher an irgendein neu entdecktes Virus mit Pandemie-Potenzial :D
 
Vermutlich wegen Mozillas Strategie, die genau zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Li Gong eine Kursanpassung erfuhr. Im Gegensatz zum Non-Profit Mozilla führt Gong ja jetzt ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
Wofür steht denn das "H5" (steht nicht im Text, oder hab ichs überlesen?). Der Name erinnert mich aber eher an irgendein neu entdecktes Virus mit Pandemie-Potenzial :D
Ich vermute HTML5.
 
Zu den Fragen des "Warum macht er sowas?".
Es geht hier sicher nicht darum, denn Smartphone OS Markt angreifen zu können sondern hier wird in eine Technik investiert, die nach Ansicht von Li Gong wohl in Zukunft die Betriebssysteme von Smartphones entscheident beeinflussen wird.
Sein Unternehmen sammelt also in erster Linie Erfahrung mit den Techniken, erreicht vllt ein paar Patente auf bestimmte Teile und wenn z.B. Apple oder Google auch mal in diese Richtung geht, na wen werden sie womöglich fragen oder gar einkaufen?
 
hallo7 schrieb:
Zu den Fragen des "Warum macht er sowas?".
Es geht hier sicher nicht darum, denn Smartphone OS Markt angreifen zu können sondern hier wird in eine Technik investiert, die nach Ansicht von Li Gong wohl in Zukunft die Betriebssysteme von Smartphones entscheident beeinflussen wird.
Sein Unternehmen sammelt also in erster Linie Erfahrung mit den Techniken, erreicht vllt ein paar Patente auf bestimmte Teile und wenn z.B. Apple oder Google auch mal in diese Richtung geht, na wen werden sie womöglich fragen oder gar einkaufen?

auf jedenfall ein Interessanter Gedankengang, ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen. Aber hoffentlich nicht!
 
Ich glaube nicht das H5OS Erfolg haben wird, aber warten wir mal ab :)

Hot Dog schrieb:
... Anonymität, Leistung, Kompatibilität usw. zu vereinen ist wohl doch schwerer als gedacht.

Gibt es schon, nennt sich SailfishOS. Finnisches Linux Derivat mit Augenmerk auf Sicherheit. Russland will es als Android-Ersatz nutzen und in Indien kommt nun ein weiteres Smartphone mit Sailfish auf den Markt. Jolla konnte Anfang diesen Jahres auf der MWC durch das neue Tablet das sie vorstellten einige Partner gewinnen. Ich denke das SailfishOS gerade durch Asien in Zukunft starken Zuwachs bekommen wird und nächsten Monat wird das OS mit Version 2 nochmal einen Tick interessanter für Neulinge.

Ich hoffe ja das Meizu, Oppo oder ein anderer asiatischer Hersteller noch ein SailfishOS Smartphone raus bringt :)
 
"Firefox-OS-Konkurrent", löl.
Benutzt über irgendwer dieses OS? Davon ab, habe ich von H5OS noch nie gehört. Und interessiert mich auch nicht.

Wozu soll ich eines von diesen kleinen OS ohne App-Auswahl wählen?

Sehr kurios.
 
Zurück
Oben