News Jetzt auch Deutschland: YouTube subventioniert Shorts mit 100 Millionen US-Dollar

Die jeweiligen Ersteller müssen aktuell keine Einnahmen auf YouTube erzielen, um einen Shorts-Bonus zu erhalten.
Ich denke das sollte dürfen heißen

aikatv schrieb:
Subventioniert TikTok nicht genauso die Videos?
Sind die meisten Shorts nicht sogar einfach nur neu hochgeladene TikToks?
 
Gufur schrieb:
Dank Vanced kann ich die Shorts einfach ausblenden lassen :D
Wie steh vanced zu newpipe? Vor und Nachteile?
 
Diese neue Funktion wird die Qualität jetzt endlich ins Unermessliche treiben 😵‍💫
 
Das gute ist dass man sie einfach ignorieren kann. Dann bekommt man wenn man genau Sucht auch die wirklich guten Videos zu sehen.

Und ich weigere mich Videos anzuschauen welche im Hochformat aufgenommen sind. Sowas gehört sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe den Sinn immer noch nicht so ganz. Was soll man in einem maximal einminütigen Video für sinnvolle Inhalte bringen?
Schnelle Unterhaltung eben, die Sketches in damaligen Fensehsendungen waren z.B. auch meist nicht länger, vor allem weil meist mit Situationskomik gearbeitet wird, die keine langen Inszenierungen braucht.

Zudem gibt es Tips&Tricks, die man in unter 60 Sekunden erklären kann, gerade hier sehe ich einen Vorteil im vergleich zu vielen normalen YT Videos, in denen 5 Minuten lang erzählt wird, während die eigentliche Info auch in unter 60 Sekunden gepasst hätte.

Und nein ich bin keiner, der mit einem 90Minuten Film überfordert wäre, ich finde 90 Minuten sogar meist zu kurz für viele Filme udn hätte sie gerne länger.
Aber das kann ich schon von Unterhaltung für zwischendurch trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Mandharb und FeelsGoodManJPG
Otsy schrieb:
Was genau habe ich mir unter einem 'Short' vorzustellen? Ist lediglich die Spieldauer von Relevanz, oder müssen gewisse Themengebiete bearbeitet werden?
Erstmal sind die Shorts eine Entsprechung zu TikTok und der wirklich springende Punkt bei TikTok ist eigentlich nicht die Kürze der Videos sondern die KI welche auswählt welche Videos dir gezeigt werden.
Während klassisches YouTube seine festen Kanäle usw hat spielt TikTok die Clips in einem KI gesteuerten Testverfahren aus - ein neues Video von einem neuen User wird sagen wir mal an 100 zufällig ausgewählte User ausgespielt - die wischen dann entweder weiter oder schauen sich das wirklich an, umso erfolgreicher das Video dort ist an umso mehr weitere User wird es in folgenden, immer größeren Wellen ausgespielt usw. (sehr vereinfachte Darstellung)

Auf YouTube muss man sich Reichweite also erstmal aufbauen - auf TikTok kann dein erstes Video genauso durchstarten wie das eines Influenzers mit 10 Mio Abonnenten.

Ich denke mal Google versucht da bei den Shorts ein entsprechendes System zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und FeelsGoodManJPG
@M@tze: Vielleicht hat er ja tracking samt personalisierung von Youtube deaktiviert?

Find die Shorts auch eher schrottig als nützlich.
Aber Vanced hilft hier echt.
 
Gufur schrieb:
Jetzt fühle ich mich zwar wie der stereotypische alte Opa der meckert aber...
Das ist einfach die heutige Generation
Kurze Aufmerksamkeitsspanne, möglichst übertrieben dargestellter Inhalt
Oder:
Viel Info in kurzer Zeit und möglichst interessant rübergebracht damit es nicht langweilig ist.

Wenn man natürlich alles negativ sehen und nur meckern will, kann man das natürlich auch, typisch deutsch eben...


@Bierliebhaber Und ja natürlich hochkant, wer hat denn auch lust das Handy quer zu halten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzodo und FeelsGoodManJPG
Taxxor schrieb:
Zudem gibt es Tips&Tricks, die man in unter 60 Sekunden erklären kann, gerade hier sehe ich einen Vorteil im vergleich zu vielen normalen YT Videos, in denen 5 Minuten lang erzählt wird, während die eigentliche Info auch in unter 60 Sekunden gepasst hätte.

Ok, da hast Du Recht, das wäre die erste sinnvolle Option, die ich bisher gehört habe. Ist immer toll, wenn man nur kurz sucht, mit welcher Tastenkombination man ein bestimmtes Gerät zurücksetzt und dann ein 5 Minuten Video bekommt, das mit "I will take this description a short as possible" beginnt und nach endlosem Gelaber kommt bei 4:30 dann "Press these 3 keys simultaneously for about 20 seconds to reset the device".

Yakomo schrieb:
@M@tze: Vielleicht hat er ja tracking samt personalisierung von Youtube deaktiviert?

Kann gut sein, dann darf man sich aber auch nicht beschweren dass man irgendwelchen Nonsens, den gerade die Allgemeinheit präferiert, angeboten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und FeelsGoodManJPG
Ich mag die Shorts prinzipiell schon, ebenfalls wie TikTok neuerdings (wollte der App mal ne Chance geben, ist doch nicht so übel wie immer alle meckern), aber auf Youtube kommen wochenlang die selben Shorts in meinem "Feed". Daher für mich unbrauchbar.
Beispiel für gute Shorts/TikToks: https://www.youtube.com/c/nileredshorts
 
@Syrato
Ohne mich da jetzt genauer mit auseinander gesetzt zu haben: Newpipe wirkt für mich einfach "billig", hatte sie 3 mal genutzt und danach wieder runtergeschmissen

Vanced ist m.M.n. einfach die Youtube App, wie sie sein soll
Yoshi_87 schrieb:
Viel Info in kurzer Zeit und möglichst interessant rübergebracht damit es nicht langweilig ist.
Das kann man auch ohne, dass man sich diese Plattform/dieses Videoformat antut ;)
Außerdem ist das "interessant rüberbringen" schon lange nicht mehr Ziel, sondern den Nutzer süchtig zu machen, um möglichst viele Werbeeinnahmen zu generieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bierliebhaber schrieb:
Eine Minute ist einfach nichts.
Ich halte zwar zu 99% auch nichts von den Shorts oder TikToks die ich bisher sehen musste, aber die Aussage kann ich nicht unterschreiben. Inhalt auf 1min reduziert ist mir immernoch lieber, als ein 10min Youtube-Video, dessen Inhalt man Problemlos in die 1min hätte packen können ;)

Ich als "quasi-keine-Medien-auf-dem-Smartphone-Konsument" halt von dem Trend überhaupt nichts, am Desktop ist das Hochkant eine Seuche, bei YT Shorts wird wenigstens noch die Höhe des Fensters ausgenutzt, bei Tiktok kann man es ja komplett vergessen.
Grundsätzlich wäre ich erstmal bei "jedem das seine, ich muss es ja nicht nutzen" - leider graben die Shorts aber ordentlich Content der Creators ab. Besonders fällt es mir z.b. bei NileRed auf - seit Ewigkeiten kein richtiges Video mehr, dafür ettliche Shorts/TikToks :(
 
Hat seit Anfang des Jahres auch die ASMR-Sparte erwischt. Celaine, Gibi und Starling haben ein paar gute im Angebot. Hätte vorher auch nicht geglaubt, daß das bei einem solchen Format funktioniert, das auf mindestens zehnminütige Entspannung ausgelegt ist, aber das Experimentieren hat sich gelohnt.



(Aneinanderreihung verschiedener Schnipsel aus ihrem Nebenkanal

Wie bei allem ist natürlich auch viel Schrott dabei (siehe Sturgeons Gesetz), aber man muß sich wie bei allem anderen einfach die Perlen rauspicken und nicht einfach das Format per se verdammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und PS828
Gufur schrieb:
Vanced ist m.M.n. einfach die Youtube App, wie sie sein soll
Dem würde ich nur zustimmen, wenn es open source wäre. Wenn ich nicht falsch liege bedient es sich aber leider nur einiger foss-projekte, ist selbst aber proprietär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man, KitKat::new() und Yesman9277
Bei der Überschrift dachte ich, dass Youtube jetzt Kleidung Shorts in Deutschland verkauft :lol:

Das Thema ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen.
 
Fujiyama schrieb:
YouTube? Ist das nicht diese Videoplattform für irgendwelche Schminktussies und Selbstdarsteller?
Es ist eine usergenerierte Videoplattform. Nicht mehr und nicht weniger.
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe den Sinn immer noch nicht so ganz. Was soll man in einem maximal einminütigen Video für sinnvolle Inhalte bringen?
Du stellst zuviele Fragen. ;-)
M@tze schrieb:
Ist immer toll, wenn man nur kurz sucht, mit welcher Tastenkombination man ein bestimmtes Gerät zurücksetzt und dann ein 5 Minuten Video bekommt,
Wieso sollte ich mir dafür ein Video angucken? Wofür gibt es Websites?
 
Jetzt wird das noch mehr.....die videos auf youtube drehen sich doch nur um halb nackte selbstdarstellerinnen mit ihren "Freunden", die noch nicht wissen, dass sie eigentlich gerne den Bruder der Selbstdarstellerin hätten
 
chartmix schrieb:
Wieso sollte ich mir dafür ein Video angucken? Wofür gibt es Websites?

Weil bei einer entsprechenden Suche in Google ganz oft als Erstes YT Videos angeboten werden und es dort oft schneller geht als wenn ich auf die entsprechende Webseite gehe und anfange zu lesen, um die relevante Information zu bekommen. Ist ja nicht so, dass auf der ersten verlinkten Webseite einfach nur "Press these 3 keys simultaneously for about 20 seconds to reset the device" steht. ;)
 
Zurück
Oben