Jetzt auf 4 GB aufrüsten?

BastiHaas

Ensign
So ich habe das System von meiner Signatur und wollte jetzt noch fragen, ob es lohneswert ist auf 4GB aufzurüsten bzw. ob man das in naher Zukunft für Games etc. braucht?
Weil jetzt muss ich keine Versandkosten zahlen und das Dual-Kit von MDT kostet mir nur 51€!

Danke
lg Basti

Bei Spielen wird es momentan eher noch nichts bringen.
Du wirst dort wohl eher die Ladezeiten etwas verkürzen. Außerdem geht das mit dem Beenden und Starten sowie Minimieren schneller.

Durch Windows Vista kriegste auch im Windowsbetrieb bei öffnen von Fenstern / Programmen möglicherweise nen kleinen Bonus.

Aber wirklich benötigt zum Spielen wird es atm ncoh nicht.
Auch wenn die ersten Spiele zusammen mit Vista so langsam an der 2GB Marke ankommen. Also möglicherweise wirds bald von Vorteil sein.

Naja, und du kannst mehr Programme aufhaben, während du spielst :D

Solange Du kein 64-Bit-OS hast bringt es keine Punkte, unter einem 32-Bit-OS kann ein Programm maximal 1,8GB Speicher an sich reissen.

Es bringt dagegen Punkte beim Multitaskting und bei 64-Bit-OS mit entsprechenden 64-Bit-Programmen die mit so viel Speicher umgehen können.

€: Ausnahmen bestätigen die Regel um meinem Vorschreiber etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen. Mit ein bisschen Patchen kann man z.b. Gothic3 durchauß dazu bewegen seinen kompletten 32-Bit-Adressraum unter einem 64-Bit-OS zu nutzen, sprich 4GB. Damit verschwindet endlich das unsägliche 5-Schritte-Geruckel.

Nebenbei... wenn man viel Speicher hat, wird auch viel Speicher genutzt (mit einem 64-Bit-OS)

Ein paar Spiele-Beispiele: Der Ram-Verbrauch ist immer im Rivatuner zu sehen.

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von einem 64bit OS bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.

€dit: Und Gothic 3 ist einfach grottig programmiert :D

Ich hab ja Vista 64bit!

Und danke schonmal...
Der Preis is halt so verlockend^^

Bei Hardwareversand, aber Versand fällt nur weg, weil mein Schwager bestellt:-D

Zuletzt bearbeitet:
*klick* 50€ bei mix...

Naja, auch wenn es (noch) nicht soo viel bringt, ich würde schon zu greifen. Die Preise im Moment sind einfach geil und da bei dir eh Vista 64Bit vorhanden ist könntest du auch den ganzen Speicher nutzen. Beim Gamen unter Vista sind 4GB sicherlich nicht schlecht:D

@hisn, das mit g3 sieht ja stark nach memleak aus, wieviel ram hast du im "idle" in use?

ich hab noch kein spiel gesehen das so zulangt :P

atomfred
Als das Bild gemacht worden ist so ca. 700MB
Und nein das ist kein Leak, das sind ein paar gepatchte DLLS, LAA-Flags auf alle EXE und DLLS und dann eine ini gebastelt die die Caches richtig füllt. Wenn man ein paar Schritte läuft kann man richtig sehen wie der Cache mit Daten zugeballert wird. Das ist doch das schöne. Im "normal"-Modus schiebt G3 ständig Daten im Speicher hin und her (und das Ruckelt) weil die 1,8Gibi die man normalerweise bekommt einfach zu wenig sind.

Ich hätte gerne den PC Nr.2, aber ohne Monitor. Habe noch nen 19" TFT ... :D

Ne echt krass der Typ. Was da fürn Geld drinne steckt, vor allem im 30" Monitor.

@Topic: Ich würde mir den RAM holen ... 4GB kann nicht schaden und der PC ist ja noch aufrüstbar, stärkere CPU und Grafikkarte können ja rein.

MfG
Jens

Moin ich hab fast das gleiche sys und bin der Meinung, dass 4GB sich auf alle Fälle lohnen. Ich würde mir den Speicher kaufen.

Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe bringen 4 GB bei 32 Bit Systemen wie WinXP rein garnix ? läuft denn WinXP in der 32 bit Version überhaupt mit 4 GB ? Wenn ja ...dann etwa langsamer ? Bin selbst am überlegen bei den derzeitigen Preisen noch nen 2 GB Kit Aeneon zu holen ...kostet ja pro Riegel unter 20 Euro / GB ...

^°^Dorne^°^

lohnt es bei mir unter XP/vista...wohl wenig aber beid en Preisen:D Werd des System noch ne Weile behalten, nur ne neue Graka spenieren 2008.

bei vista 64bit sind 4GB Pflicht, wenn man auf hohen Auflösungen spielt. Mit 2 GB hatte ich andauernd Laderuckler durch die Festplatten. Erst mit 4 GB konnte ich endlich vernünftig zocken.

Hab auch vor kurzem auf 4GB aufgerüstet, konnte einfach net wiederstehen^^

Sag mal HisN, wie geht das mit Gothic 3? Gibts da irgenwo ne Anleitung dazu?

hi,

werd mir wohl auch noch 2 Gig zusätzlich holen (kann ja ned schaden) - bei den Preisen :D

Ich habe mir gerade eben auch noch 2Gig bestellt....bei den Preisen Zuschlagen...

Hatte damals für 2Gig glatte 235€ bezahlt :freak:

Zurück
Oben