jetzt bleibt nur noch die Frage: welche Art Gehäuse.

swantje

Cadet 2nd Year
hallo liebe leute,

Äußerst angeregt durch diesen tollen thread hätte ich nun auch Lust, nicht einfach alles in nen öden Tower zu bauen.

nach einigen Jahren PC-Bau-Auszeit hatte ich einige Generationen nachzuholen, bin aber jetzt bei folgendem Setup für meinen Tonschnitt-Rechner angelangt:

• i5-2500k oder AMD A8-3850
  • irgendein board
  • Scythe Mugen 2 oder termalright hl-2 macho
  • SSD OCZ Vertex3
  • Seasonic X-400 Gold fanless Netzteil
  • 2. HD im Festplattendämpfer

wie ihr schon seht gehts mir sehr um geringe lautstärke. eine grafikkarte wird auch nicht verwendet, nur für diablo3 werde ich mir eine einbauen. weitere lüfter werde ich wohl nicht brauchen, da man das setup eigentlich mit etwas runtergevolte auch vollpassiv laufen lassen könnte.

jetzt die frage:
was für ein gehäuse?
(bei den meisten komponenten gewinnt man ja mit der zeit gewissen durchblick, aber gehäuse sind für mich ein großes fragezeichen.)

ich hatte schon überlegt garkeins zu nehmen und alle einzelteile an die wand zu nageln. das würde aber wahrscheinlich doch zu sehr verstauben.

ich habe keine lust auf eine riesenkiste. auch nicht auf dieses miese "computerdesign". dann bitte nur ne schwarze kiste ohne details.

es muß halt der dicke kühler reinpassen...

was gibts noch so für möglichkeiten? gerne ohne gehäuselüfter!
mit dem mainboard bin ich ja auch flexibel.

wenn ich nichts besonderes finde würde ich schon glatt wieder sowas hier nehmen. was spräche dagegen? klärt mich auf, denn in meinen augen nichts.

beste grüße
swantje

swantje schrieb:
ich hatte schon überlegt garkeins zu nehmen und alle einzelteile an die wand zu nageln. das würde aber wahrscheinlich doch zu sehr verstauben.

Das ist ein gutes Argument.

swantje schrieb:
wenn ich nichts besonderes finde würde ich schon glatt wieder sowas hier nehmen. was spräche dagegen? klärt mich auf, denn in meinen augen nichts.

Diese Lösung wäre etwas besser als die vorige. :daumen:

Oha, Gehäuseempfehlungen sind immer so ne Sache. Vielleicht sagst du uns (wie ja bereits geschehen) was dir gefällt und wir sagen dir ob alles reingeht. :)

Standardempfehlungen sind oft folgende:

Wobei ich nicht von allen sagen kann, ob der Macho reingeht...

Ich selber hab nach langem Hin und Her den hier erworben und bin bisher sehr zufrieden: BitFenix Shinobi

vielen dank wunschfee,
die schaue ich mir an.

gäbe es denn noch grundsätzlich andere lösungen?
was anderes als tower, oder etwas wo das netzteil nicht im gehäuse mit drin ist?

wäre das nicht eh sinnvoll, wegen der wärmeentwicklung?

Also das system ganz ohne Gehäuselüfter laufen zu lassen ist mutig von dir.

An deiner stelle würde ich sehrwohl Lüfter verbauen, da die Grafikkarte ohnehin die mit abstand lauteste Komponente wird. Gibt ja einige Lüfter die man aus 10cm entfernung garnicht mehr wahrnimmt.

oder gleich sowas: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODUx :D

Was ich schon bei 2 PCs verbaut habe und wirklich sehr leise ist (1 Stufe vor "macht überhaupt kein Geräusch", freilich nur wenn man keine lauten Komponenten verbaut), ist ein Lian Li PC-8NB Midi-Tower mit vorinstallierter King Mod Dämmung.
Da stimmt auch die Qualität und die Verarbeitung. Aber hier ist klar - 2 leise Gehäuse Lüfter sind Pflicht (sind auch dabei, muss man noch auf 7V senken damit "leise" stimmt) sonst wird es drin zu heiss im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank,
das antec les ich mir gleich mal durch!
edit: laut testbericht ist das antec etwas zu klein für den macho kühler...

@maverick
in dem oben verlinkten thread gehts um einen vollpassiven i3.
semipassiv gehts dann erst recht. desweiteren wirds selbstverständlich ne passive graka!

@lawnmower
das ist natürlich speziell :D

das lian li sieht auch ok aus.... dann habe ich den eindruck, um die 100 euro werde ich schon ausgeben müssen mit solchen modellen?

dabei braucht das case ja garnichts können?

Zuletzt bearbeitet:
swantje schrieb:
ich habe keine lust auf eine riesenkiste. auch nicht auf dieses miese "computerdesign". dann bitte nur ne schwarze kiste ohne details.

Na dann würde ich mich an deiner stelle nach mATX Gehäusen und einem mATX-Mainboard umgucken. Bei schlichten guten Gehäusen landest du außerdem recht schnell bei Lian Li.
Wie wärs damit: Lian Li PC-V351V
Das ist mit knapp 27 Litern halb so groß wie ein normaler PC

ja das ist interessant! danke!

dann bin ich wieder schnell bei dem system, das sich zwirbelkatz in dem thread oben gebaut hat. nur das dann kein platz für das netzteil ist. bzw netzteil und macho.
ansonsten fände ich zb das lianli q7 perfekt.

sind die micro atx boards (ist micro atx und itx eigentlich das gleiche?) bis auf die größe identisch?

Gamescom
Zurück
Oben