• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Notebook - Gehäuse gerissen, bleibt es so?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze den Dell Inspiron 5547 Computer/Notebook. Die Bilder beschreiben den Schaden ganz gut.

Bei dem LAN-Anschluss ist das Gehäuse nur sehr dünn. Da hat sich beim Aufklappen vermutlich immer eine gewisse Spannung gebildet, da der Computer eher etwas schwerer aufzuklappen ist. Nach 2-3 Jahren hatte ich einen kleinen Riss, welcher sich dann bis zur Tastatur ausgebreitet hat. Und inzwischen ist deshalb auch an der rechten Seite dieses „Drehteil“, was Bildschirm und Unterteil verbindet und klappen lässt, nicht mehr feste.

Auf dem ersten Foto sieht man auch gut, dass sich unten die silberne Fläche gewölbt hat. Das lässt sich auch nicht mehr beheben von mir. Wird der Schaden mit der Zeit noch größer? Der Computer wird bald 4 Jahre alt und er soll noch mindestens weitere 4 Jahre halten. Sehr ärgerlich, dass das Gehäuse eher versagt, als die technischen Bestandteile des Notebooks.

32850899ol.jpg

Sorry aber die Crystalkugel ist gerade zur Reparatur ... kann dir keiner sagen, ob das noch weiter reißt oder nicht! Hängt davon ab wie du damit umgehst. Überhaupt ich habe noch kein einziges Notbook gehabt wo sowas passiert ist, auch keine Dells! Alles ne Frage des Umgangs!

Wenn du aber sicher gehen willst das das hält, wieso hast du es nicht zerlegt und das Gehäuse mit nem guten 2 Komponenten Kleber repariert? ( 2 Kombonenten Kunstoffkleber, Farbe, Klebenaht verschleifen, dann würde man das wenn du geschickt bist nur sehen wenn man es zerlegt). Auch kann man das Gehäuse austauschen lassen (Neu als Ersatzteil beim Hersteller --> teuer, oder gebraucht bei eBay --> günstig) ... Möglichkeiten das erst gar nicht so schlimm kommen zu lassen gibt es genug.

Also manchmal frag ich mich echt wieso die Leute sich so anstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich noch nie gesehen. Da ich davon ausgehe das der mal runtergefallen ist.. kann das natürlich noch weiter reissen

Naja als nächstes wird dann dass linke Displayscharnier rausbrechen und dann ist das Display lose.
Im jetzigen Zustand sollte das Display am besten garnichtmehr bewegt werden.
Falls das Scharnier kaputt ist bringt halt leider auch ein austausch der Schale nichts.

Die Scharniere sind eigentlich immer massiv und aus Metall. Habe da noch nie ein gebrochenes gesehen. Gebrochene Schalen hingegen schon.

PcNichtsNutz schrieb:
Der Computer wird bald 4 Jahre alt und er soll noch mindestens weitere 4 Jahre halten. Sehr ärgerlich, dass das Gehäuse eher versagt, als die technischen Bestandteile des Notebooks.

also da wird schon eine mechanische einwirkung drauf gewesen sein aka runtergefallen.
hab noch kein notebook gesehen, dass einfach so aufplatzt und reißt.

ob das weiter aufgeht. gut möglich, wenn du schon sagts, dass sich der riss bisher weiter ausgebreitet hat, ist es sicherlich möglich, dass er sich vergrößert.

PcNichtsNutz schrieb:
[…]da der Computer eher etwas schwerer aufzuklappen ist
ich würde es mal aufmachen und schauen, ob da vll was blockiert.

@SaxnPaule das ist zumindestens die oberschale, würde aber vorher eher mal das ganze aufmachen, da es aussieht als würde etwas das ganze auseinander drücken.

Ja, das Display Scharnier scheint aus der Verschraubung der Schale gebrochen zu sein.

Falls du es reparieren solltest, öle das Scharnier vorher, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Seelenernter
owned_you schrieb:
Also manchmal frag ich mich echt wieso die Leute sich so anstellen ...

Gleichermaßen frage ich mich, warum Leute, die das so sehen, dann überhaupt auf meine Fragen eingehen.

Runtergefallen ist der nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Würde das ding sowiso mal auseinander nehmen. Bei meim Notebook war nach einem Jahr die WLP eingetrocknet und das ding hat bei der kleinsten Belastung angefangen zu weinen :D

SaxnPaule schrieb:
Die Scharniere sind eigentlich immer massiv und aus Metall.Habe da noch nie ein gebrochenes gesehen.

2x Dell D620 und 1x Dell D630, ungefähr zur gleichen Zeit gekauft, alle drei hatten auch ungefähr nach gleicher Nutzungsdauer je ein gebrochenes Scharnier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Vom Hersteller so gewollt. :D

also am besten reparieren und dann nicht mehr wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie schon erwähnt, wird vermutlich nicht das Scharnier defekt sein,
sondern die Buchsen mit denen es im Body verschraubt wird.
Solche Brüche im Display-Rahmen oder Body sind nicht so selten, und sind meist der Konstruktion geschuldet.
Dabei werden durch schwer gängige Scharniere und ungünstige Kräfteverteilung bei dessen Befestigung sehr große Hebelkräfte auf die Buchen übertragen.

Mal auseinander nehmen den Lapi und nachschauen.
Sehr wahrscheinlich hat SaXnPaule dir die richtigen Ersatzteile verlinkt.

Nach 5 weiteren Monaten melde ich mal wieder zurück. Nun ist auch schon ein ganz feiner Riss auf der linken Seite.

Die Oberseite neu zu kaufen, kam für mich nicht in Frage. Erstens zu teuer, zweitens kann ich das nicht und außerdem ist, wie man auch den Bildern sieht, die untere Seite verbogen. Müsste also auch ausgetauscht werden. Wenn Dell das alles für ~50€ inklusive Versand machen würde, wäre das eine Möglichkeit gewesen.

Meine neue Frage dazu hat jetzt speziell nichts mit Computern zu tun, aber da wir bei dem Thema sind, frage ich mal hier: Es gibt in Werkstätten doch solche "Greifzangen", die man zuschraubt, wenn man 2 zusammengeklebte Holzstücke trockenen lassen möchte. Gibt es solche Teile auch kleiner, ohne Griff, sondern wo man das wie eine Art Schraube zusammenspannt/drückt?

Dann könnte ich die links und rechts an den betroffenen Stellen beim Computer befestigen. Würde zwar doof aussehen, und der Computer wäre dann hinten etwas höher und würde sich nicht mehr zuklappen lassen, aber das wäre die ideale und preiswerte Lösung für mich. Rechts ist eh nur der Lan-Kabel-Anschluss, den ich nicht nutze. Und links der Akku-Anschluss. Kommt dann halt auf die Größe von solchen Teilen an, ob das da auch funktioniert. Aber die rechte Seite könnte ich so vielleicht halten.

https://www.reichelt.de/mini-g-schr...y4L-m3gIV0eR3Ch3LbQtyEAQYASABEgLWd_D_BwE&&r=1
https://www.reichelt.de/federzwingen-nylon-110-mm-vel-hpc110-p176599.html?&trstct=pol_7

Vom Gedanken, dass der weitere 4 Jahre so durchhält würde ich mich aber verabschieden.
Mit Hilfe von Ersatzteilen reparieren willst du ja nicht
Es gib übrigens auch die Base als Ersatzteil
https://www.ebay.de/i/352200530493?chn=ps

Ansonsten: its not a bug, its a feature
https://www.dell.com/community/Lapt...en-at-the-right-side-joint-while/td-p/4557534

Und das nächste Mal Business Geräte kaufen, da passiert sowas weniger.

Zurück
Oben