Jetzt doch AM5

Guck auch mal ins Handbuch, welche Komponenten bei B650E bei welcher Belegung abgeschaltet werden.
 
Hi

Bei dem Asus 650E-E kannst du 3 M2 ssda mit voller Bandbreite betreiben.
Der erste m2 slot mit 5.0.

plus halt die Graka 5.0 mit vollen 16 lanes.

Nur wenn ne 4 te M2 ssd dazu kommt läuft die Graka mit 8x.

Ich nutze selbst 3x M2 ssd. + 2x Sata ssd. plus ein sata DVD brenner.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit dem Board sein, du musst doch wissen wie viele Geräte angeschlossen werden sollen.
Man sucht sich 2 - 3 MB raus die einem vom Aussehen zusagen, da haben ja einige auch ihre Vorstellungen und vergleicht die Anschlussmöglichkeiten in den Handbüchern. Es gibt ja auch viele Test und Review zu MBs im Internet.

Hier mal die Liste mit 4x M.2 und davon 1x M.2 PCIe 5.0, wenn ein Board interessiert schaut man die Test an und informiert sich im Handbuch.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11924_4~13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~18947_3~19232_1
 
RAM braucht für die angegebenen Geschwindigkeiten ein gespeichertes Profil, das man aktivieren muss (und streng genommen overclocking ist). XMP ist Intels Extended Memory Profile, EXPO ist für AMD optimiert. Ersteres wird in den meisten Fällen auch mit AMD laufen, aber da würde ich zu EXPO greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
so, hab jetzt den 7800x3d und die Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo bestellt, beides im Angebot. Am Ende egal ob G.Skill oder Corsair bei gleichen Werten oder?

https://www.amazon.de/gp/product/B0C5M9P5GK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

Beim Board bin ich noch unsicher, da gibt es das ASUS PRIME X670E-PRO WIFI Gaming
https://www.amazon.de/ASUS-X670E-PR...erboard+am5&qid=1700373064&s=computers&sr=1-2

vs

ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
https://www.amazon.de/ASUS-GAMING-X...+gaming+am5&qid=1700373208&s=computers&sr=1-2
 
RAM sollte schon passen. Die Frage wäre halt, welcher Kühler auf die CPU soll, denn da kann es schonmal kollidieren mit hohen Riegeln. man muss den vorderen Lüfter von Luftkühlern dann höher setzen oder eben niedrigeren RAM kaufen.
Ansonsten habe ich keine Ahnung, ob du dir iCUE wirklich antun willst bzw. ob OpenRGB oder das neue Windows RGB-feature da Alternativen sind.

MB kann ich dir nix zu sagen, wenn du keine Anforderungen nennst. man kommt auch mit 200€ B650 Boards gut ans Ziel. Wenn du aber zwischen den beiden entscheiden willst, dann hier ein Direktvergleich.

Das Prime Board ist wohl minimal besser ausgestattet und kostet halt entsprechend. Meistens ist es so, dass man teure Boards, bei denen man gar nicht weiß, welche Features man überhaupt braucht idR auch nicht gekauft werden sollten. Ich würde persönlich zu einem ~200€ Board greifen, alles andere nur wenn ich's locker in der Portokasse habe.
Die 300€ Boards haben halt einen M.2 Steckplatz mehr 8wenn auch nur mit 3.0 angebunden) und einiges an Headern für Thunderbolt, schnelles USB etc. Kannst du die überhaupt nutzen mit deinem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat keine praktische Relevanz...
 
Was meintest du bei der RGB bei Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB? Ich würde auch lieber auf die Software verzichten oder ganz auf RGB, die sind aber gerade günstig. Ist das bei GSkill besser? Ich stelle das Licht von Grafikkarte und Ram immer auf dunkelrot, beim Booten flackert der Ram dann in alles Farben rum, was schon bischen nervt.
 
Der RAM hat halt einen sog. "Gartenzaun", wenn auch keinen besonders hohen. Wenn du jetzt hier schaust siehst du schon das potentielle Problem.

Deshalb die Frage: Welcher Kühler?
 
rg88 schrieb:
Kein ASUS. Immer irgendwas mit deren Boards was ein Gefrickel wird.
Tatsächlich haben meine Asus Boards noch keine Probleme gemacht.
 
Hoscht schrieb:
Sind diese Listen immer aktuell?
Die Listen sind als Anhaltspunkt zu sehen, da sind RAM drin die getestet wurden aber es gibt so viele verschiedene RAM Hersteller und Typen da können die nicht alles testen.
Bei einigen Herstellen wird diese Liste in teils unregelmäßigen Abständen mit neuen RAM versehen aber andere Hersteller machen da gar nichts.

Als Beispiel von meinem MB, eigentlich sollte bei allen MB Herstellern ein Datum der letzten Aktualisierung da drin stehen.

1700736718892.png
 
Moin,

Ich weiß du hast deine Fehlersuche bereits beendet und freust dich sicher schon auf dein neues System.
Hatten mir aber deinen anderen Thread angeguckt.
Ich hatte nämlich ein sehr ähnliches Fehlerbild bei mir. Und durch Zufall hat sich herausgestellt das es an meiner Wireless Maus lag die eine poling Rate von 4000hz hat. Poling Rate auf 1000hz gestellt und seid dem keine fps Drops mehr.
Falls du doch noch weiter Probleme haben solltest kannst du das ja mal prüfen.

Ansonsten viel Spaß und schönen Abend euch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, djducky und rg88
@Hoscht
Welchen Kühler du benutzt darfst du mir trotzdem gerne mal mitteilen. ;)
 
Ach so der Kühler, steht ganzam Anfang in der Liste. Der "Arctic Freezer 34 eSports DUO", der passt auch auf das AM5 Board, bis zu 210 TDP. Der kommt dem Ram nicht in die Quere.

Also ich hab jetzt:
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard
CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo
Ryzen 7800x3d

War alles eine Preisentscheidung, Angebot und bei ASUS Motherboard Rabattaktion. Ich weiß ich nerv total rum, aber gibt es bei dem ASUS jetzt auch das Problem dass ich die M2 irgendwas mit dem PCI_E der Grafikkarte teilen muß?
Zwischendurch gab es dein CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 für den gleiche Preis. Anscheinend macht das bei dem 7800x3d ja keine Unterschied, aber könnte das bei eiem Stärkeren Prozessor , vielleicht ohne 3d relevant werden? Hab nur ein Video gesehen wo es bei Intel CPUs schon einen Unteschied macht. Die höhere Latenz scheint doch weniger wichtig zu sein.
Und EXPO und XMP hab ich so verstanden das im partitionieren Speicher der M2 nur jeweil andere Informationen gespeichert sich für das OC. Ich frage mich aber weshalb bei meinem AM4 System ich im BIOS ein XMP Profil eingestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Kühler passt es.

So ne große Relevanz hat RAM auch bei den CPUs ohne X3D nicht. Es ist aber schwer vorstellbar, dass die CPUs ohne erweiterten Cache in naher Zukunft so viel schneller sind, dass sich das Aufrüsten auf so ein Modell lohnt.

Und EXPO hat mit M.2 nix zu tun. Du meinst im RAM-Riegel? Expos war bei AM4 noch kein thema, da hat man XMP genommen, von hersteller zu hersteller bei AMD auch mal anders genannt. Bei MSI heißt das A-XMP.

Zum Mainboard, aus dem Handbuch, Seite VII:
** Der M.2_3 teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_2. Der PCIEX16_2 wird ausgesetzt,
sobald der M.2_3 bestückt ist.

Also der zweite lange PCIe Slot, den man idR ohnehin nicht bestückt. Gibt ja noch die zwei kurzen.
 
Also kann ich meine CORSAIR Force MP510 2TB irgendwann vielleicht durch eine PCI-E 5 M2 als System SSD auf den zweiten Slot verschieben ohne Einbußen, denke das reicht wohl voll aus. Wahrscheinlich bringt mir ne schnellere SSD im Gaming sowiso nix außer Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben