Jetzt doch AM5

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
Ich überlege mir nach langem hin und her doch auf AM5 zu wechseln.

Folgende Komponenten sind Vorhanden:


CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Netzteil: 750W BeQuite, Straight Power 11 Platinum
Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7900 XT
SSD/M2: CORSAIR Force MP510 2TB
Monitor: LG TV OLED55B9SLA
Verbindung: HDMI Kabel 8K60Hz
Windows 11 Pro
Soundkarte: Sound Blaster Z

Zur Auswahl steht:

Mainboard:
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
TUF Gaming B650-Plus WiFi
MSI Tomahawk WIFI AMD B650

Arbeitsspeicher:
64GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit
Trident Z5 RGB, DDR5-6400, CL32, XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit

Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5

Kann ich das System mit den alten Komponenten problemlos fahren und was wäre die beste Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir niemand sagen, was die "beste Kombi" wäre. Ganz einfach, weil es bei mainboards immer drauf ankommt, was für eine Ausstattung du brauchst. Kompatibilitätsprobleme mit deinem alten zeug sehe ich jedenfalls keine.
 
Hoscht schrieb:
Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit
Die mit EXPO hast zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die auch in der angegeben Geschwindigkeit eventuell laufen können. Aber 6000 ist eh schon sehr hoch und nicht garantiert, dass es läuft. Ist für eine X3D-CPU auch nicht so relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich überlege mir nach langem hin und her doch auf AM5 zu wechseln.
Was hast du denn jetzt? Mit nem 11600/11700 Sockel 1200 oder 5600/5700x Sockel AM4 würde ich in den meisten Fällen z.B. gar nicht aufrüsten...
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

E: Auch du meine Güte... https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade-am4-oder-jetzt-auf-am5-wechseln.2163289/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-am5-wechseln.2163289/page-7#post-28794926
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81 und Maxysch
Die neusten Agesa-Versionen haben die RAM-Kompatibilität und die maximalen RAM-Take deutlich erhöht, sodass 6000 MHz eigentlich kein Problem mehr sein sollten, insbesondere nicht mit EXPO. Im Notfall halt manuell runtertakten. Das genannte Z5 Neo-Kit sollte also gut funktionieren.
 
Schaden tut es sicherlich nicht, aber ich finde Neukauf auf Verdacht wegen nicht gelöster bzw. eingegrenzter Probleme eher subotimal. Wenn du mit einem 5800X3D nicht ins CPU-limit rennst, dann ist jeder andere Cent in der GPU besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und JohnStorm
Ich hab den Ram getauscht, anderen Monitor ausprobierte, andere Kabel, Auflösung komplett runtergestellt, Windows komplett neu, Treiber von Hersteller genutzt, andere Grafikkarte, Prozessor getuscht. So langsam hab ich halt keine Lust mehr. Das einzige was ich nicht gemacht habe ist das Netzteil getauscht. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Ach so und die M2 hab ich nicht getauscht, erfüllt aber den Geschwindigkeitstest mit CrystalDiskMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein anderer Thread hat 7 Seiten, am besten fasst du hier mal schnell zusammen, wo genau das Problem mit deinem jetzigen System liegt. FPS-Einbrüche in welchen Spielen, bei welchen Situationen, bei welcher Auflösung, mit welchen Auslastungen der Hardware, welche Temperaturen, wie groß sind die Einbrüche, etc.

Dein aktuelles System ist jedenfalls absolut in Ordnung und ausgewogen, ein neues System dürfte da kaum einen Unterschied machen. Das Problem liegt vermutlich woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich kann jetzt nicht aus dem Stegreif festmachen, was da zu tun ist. Ich würde aber nur aufrüsten, wenn klar ist, dass wirklich die CPU Schuld ist...
 
Ich glaube du hast die sieben Seiten schneller durchgeblättert als ich dir das erklären kann, schau dir einfach die Tests an. Speziell bei Ikarus habe ich immer kurze Standbilder in einer Minute Abstände, egal welche Auflösung ich einstelle oder wie weit ich die Grafik runterstelle. Zeitweise Stottert das Bild extrem, dann läuft wieder alles flüssig. Auch bei anderen Spielen habe ich das Phänomen das egal was ich einstelle das Bild einfach nicht flüssig läuft
 
Das wird aber kaum an der CPU oder dem Netzteil liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und SaschaHa
Liegt es auch nicht, könnte aber am Mainord liegen und wenn ich jetzt schon 300€ für den nen 5800x3d ausgebe, weshalb dann nicht gleich auf AM5 wechseln in der Hoffnung es läuft besser? Der schnellere DDR 5 RAM wird doch auch was bringen?
 
Was du beschreibst deutet in keinem Fall auf die Hardware hin, zumal du die CPU ja offenbar schon gewechselt hast. Viel wahrscheinlicher sind Dinge wie Antivirenprogramme, irgendwelche Software, die im Hintergrund läuft und bremst, oder irgendwas dergleichen. Du scheinst ja zudem in UHD zu spielen, da sind die Anforderungen vor allem an die Grafikkarte besonders hoch. Ein CPU-Limit ist also sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht läuft auch einfach nur dein RAM nicht mit dem entsprechenden XMP-Profile, das solltest du im BIOS einstellen. Natürlich auch das neuste BIOS-Update installieren.

Auch Mods können solche Einbrüche produzieren, insbesondere, wenn da nicht mit vernünftigen LODs gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich würde ja zuerst mal die ganze Peripherie in Verdacht nehmen.
Weil wenn irgend ein USB-Gerät Amok läuft und das System aus dem Tritt bringt, bringt dir die neue Kiste absolut gar nichts und du nimmst den Fehler wieder mit.

Ich bin kein Befürworter für tauschen auf gut Glück, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausgeschlossen hat. Und da ist bei dir wahrscheinlich noch viel offen.
ich werde mir aber sicherlich keine 7 Seiten Gedöns durchlesen und der Hoffnung alles richtig zusammenzufügen und den Nonsense rauszufiltern.

Wenn du keinen Bock hast dir die Mühe zu machen das Zusammenzufassen, warum sollen dann andere unnötig Zeit investieren um DEIN Problem zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Alles gemacht, BIOS Update, Ram Takt im BIOS eingestellt, 1440, 1080, ändert nix, Windows neu gemacht, nix Virenprogramm. Ich spiele Icarus auf knapp 120 FPS, mit VSync oder ohne und immer wieder Standbilder. Die Bekannten mit denen ich spiele haben eine GTX 1080 und haben diese Probleme nicht. Synchronisation mit TV problematisch, aber 1080 Monitor mit 60Hz das gleiche
 
Wenn die ne 1080 haben, haben sie wahrscheinlich auch ne langsamere CPU. Spricht alles noch mehr dafür, dass etwas anderes im Argen ist.

Long shot: Hast du vielleicht wechselnde Hintergrundbilder aktiviert? Hatten schon Fälle, wo das bei jedem Wechsel zu Framedrops geführt hat.
 
Was heißt ich mir keine Mühe mache ist anderen zu erklären, es geht hier ja nicht darum mein altes System zu retten, sondern ein neues zu kaufen
 
Zurück
Oben