Jetzt doch noch ein NAS?

Sporck

Commander
Folgende Situation:

Ich habe recht viele Daten und die fliegen momentan auf dem Rechner und diversen externen Platten hin und her. Die Idee ist es alles zusammen auf einem NAS zu speichern und dann eventuell noch eine eigene Cloud drauf zu legen. Problem ist, dass ich eigentlich nicht unbedingt mehr als 250-300 Euro ausgeben will.

Ich hatte jetzt die Idee die Synology DS114 mit ner 2TB WD Red zu betreiben. Allerdings habe ich gelesen, dass dieses NAS durch das 1Bay Design eher mehr eine bessere Netzwerkfestplatte ist.

Die zweite Idee wäre mehr in Richtung WD Cloud, die ja recht neu ist und für 140€ schon 2TB und die integrierte Cloud bietet.

Mit der Cloud wäre mir sehr wichtig, da ich oft unterwegs bin und dann doch meine Daten recht zentral speichern möchte.

Danke für eure Tipps.

Sporck

Hi,

"Cloud" im Sinne von "Daten zu hause aber von überall zugreifbar" oder im Sinne von "alles auf einem Server liegen haben und schnellstmögliche Anbindung"?

VG,
Mad

Wie Bastelfreudig bist du und hast du noch alte Hardware rumliegen? Dann wäre vielleicht auch ein Selbstbau eine Option, ja nach Anspruch/Vorliebe kann man was Einfaches auf z.B. FreeNAS, NAS4Free, OpenMediaVault aufbauen oder auch eine komplette Serverumgebung nutzen.

Bei einem FertigNAS lieber auf 2 oder 4 Bay gehen, schon wegen der Erweiterbarkeit, falls die eine Platte mal nicht mehr ausreicht.

Ich habe mir vor kurzem einen HP Proliant 54NL Microserver plus einer WD RED 3TB für knappe 300€ gekauft und zusätzlich dazu noch einige ältere Festplatten eingebaut. Das ganze betreibe ich jetzt mit FreeNAS (installiert auf einem 8GB USB-Stick) und nutze als gejailtes Plugin OwnCloud für den Remote zugriff auf einige wichtigere Daten (OwnCloud benutzt eine eigene 250GB HDD als Speicher).
Läuft seit Wochen ohne Probleme und bin sehr zufrieden :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

"Cloud" im Sinne von "Daten zu hause aber von überall zugreifbar" oder im Sinne von "alles auf einem Server liegen haben und schnellstmögliche Anbindung"?

VG,
Mad

Klingt vllt blöd aber beides trifft eigentlich zu. Wobei es einfach wichtig ist, dass ich von überall auf meine Daten zugreifen kann.
Ergänzung ()

Dark_Paladin schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen HP Proliant 54NL Microserver plus einer WD RED 3TB für knappe 300€ gekauft und zusätzlich dazu noch einige ältere Festplatten eingebaut. Das ganze betreibe ich jetzt mit FreeNAS (installiert auf einem 8GB USB-Stick) und nutze als gejailtes Plugin OwnCloud für den Remote zugriff auf einige wichtigere Daten (OwnCloud benutzt eine eigene 250GB HDD als Speicher).
Läuft seit Wochen ohne Probleme und bin sehr zufrieden :)

Ich glaube, dass der HP für meine Zwecke schon etwas zu groß ist oder?

Hi,

wenn es egal ist wie schnell du darauf zugreifen kannst dann auf jeden Fall zu hause :)

Dann würde ich auch in jedem Fall etwas mit minimum 2 oder mehr Slots nehmen und ganz wichtig: auch an ein Backup denken, sprich: USB Platte oder ähnliches.

Einige Vorschläge stehen hier ja schon.

VG,
Mad

Wie ist denn diese WD My Cloud? Ist von sowas etwas zu halten oder eher nicht? Nackup würde ich dann mit meinen alten externen Platten machen ;)

Hi,

dazu kann ich leider nichts sagen. OwnCloud habe ich auch im Betrieb und kann nur zustimmen: läuft absolut wunderbar.

Wenn eine automatische Synchronisierung nicht sein muss reicht dir ja vielleicht sogar ein FTP? Von herstellerspezifischen Lösungen (wie der WD Geschichte) halte ich ehrlich gesagt nichts.

VG,
Mad

Das habe ich mir schon fast gedacht. Meistens muss man da einfach zu viele Abstriche machen ;)

Zurück
Oben