Jetzt doch noch iPhone 3G kaufen?

the_darkness

Cadet 1st Year
Angesichts der Probleme die über das iPhone 4 öffentlich werden (Empfanbgsprobleme, Probleme mit dem Annäherungssensor, ...) sowie zusätzlich der Tatsache, dass man lange Wartzeiten in Kauf nehmen muss, spiele ich mit dem Gedanken, mir jetzt doch noch das ältere iPhone 3G zu kaufen. Das bekommt man zum Beispiel hier oder auf ähnlichen Plattformen vertragsfrei schon recht preiswert.

Für mich ist jedoch entscheidend, ob man mit dem iPhone 3G auch Multitasking richtig benutzen kann, wenn man iOS 4 installiert. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Geht dass performant und porblemlos?

beim 3G hast kein multitasking mit iphone os 4.xx

wenn dann solltest dir eher das 3GS holen. damit hast auch multitasking.
aber auch nur .. wenns wirklich unschlagbar günstig ist .. und du unbedingt ein iphone willst.

naja 700€ für so ein Steinzeit gerät halt ich nicht für billig!

Aber als "Apple-Nerd" würd ich dir empfehlen. KAUFEN! :)

Preiswert? :freak:
Ich habe ein iPhone 4 und kann keine der "Macken" bestätigen! Ich habe weder Probleme mit dem Empfang noch sonst irgendwelche damit.
Ich würde das 3GS heute nicht mehr empfehlen, davon mal abgesehen dass man ein iPhone 4 z.B. aus England für 650 € inkl. Versand ordern kann (Mit Garantie in Deuscthland, deutschen Betriebssystem etc.) merkt man einfach, dass das 3GS nicht für OS 4 gemacht wurde. -> Die Akkulaufzeit sinkt bei Nutzung von Multitasking rapide etc.
Davon mal abgesehen ist auch das 3GS nicht frei von Fehlern und hat z.B. im Gegensatz zum 2G einen ekligen Gelbstich im Display.

Ich würde trotzdem das Iphone4 kaufen, Antennen Probleme sind in DE Irrelevant.

Die ganzen Probleme sind sowie so etwas übertrieben von der Presse.

Wer will schon ein altes Gerät.

Wenn dann würde ich mir an deiner Stelle das 3GS holen, das ist deutlich schneller als das 3G und du kannst auch die neuen Funktionen vom iOS4 nutzen.
Das Problem mit dem iPhone 4 wird in den Medien etwas hoch gepuscht. Alle die ich kenne die ein iPhone 4 haben haben keine Probleme mit dem Empfang beim normalen Gebrauch. Grundsätzlich ist der Empfang sogar besser. Aber das musst du für dich selbst entscheiden, du könntest ja auch das iPhone 4 bestellen und wenn es bei dir so schlimm ist innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeben.

Das 3G geht nach meinem subjektiven empfinden mit iOS4 ganz schön in die Knie(Schulkollege hats). Ich hab das 3GS und bin mit der Perfomance recht zufieden, also wenn ein iPhone dann das 4er oder 3GS.

@ TE

hol dir ein 3GS, 3G macht keinen sinn mehr ;)

"beim 3G hast kein multitasking mit iphone os 4.xx"

abgesehen davon das diese aussage falsch ist, suckt das apple multitasking extrem ab.

und wer sich noch immer ein iphone 4 holen will ist nicht mehr zu retten ^^

Wahrscheinlich hattest du noch kein IPhone 4 in den Händen. Ich habe selbst auch keins sondern nur ein Nokia 5800XM doch das IPhone ist wirklich etwas ganz anderes. Allein das Bedienkonzept ist genial.

Aber 39€ im Monat will ich nicht bezahlen, vielleicht irgendwann mal wenn ich aus der Schule bin.

Zuletzt bearbeitet:
mit redsn0w kann man auf dem 3g durchaus multitasken, die hardware allerdings ist hoffnungslos veraltet. 400mhz, 2mpx und 128mb ram ist heute einfach zu wenig und gerade auf ios4 kann das ganz schön quälend lahm werden...
hol dir das iphone 4 und vergiss diesen antennen mist

Hi the_Darkness, ich habe ein 3g und kann alles nutzen ausser Multitasking, aber wer braucht das wirklich auf einem Handy? Das 3g ist komplett unlocked und jailbreakbar. Ich weiss das da ich das selber gemacht habe also auch Id....sicher.
Ein 3gs bekommst du schon für 500 Euro neu aber mit simlock, das ist noch nicht wirklich sicher gejailbreaked was 4.0 os angeht. Das 3g hast 4.01 drauf und alles frei.
Ist halt ne Sache was du damit machen willst. Den Kompasss im 3gs halte ich für Schwachsinn da es ja mobile Navigatioren gibt.
Hoffe das hilft?!

Ach ja, an die Sony nerds oder Nokia Nerds, eure neuen Betriebssysteme sind veraltet oder laufen nur mit Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Antennenproblem beim iPhone 4 gibt es ja, nur zerstört es nicht die Verbindung, so wie es in Amerika der Fall ist. Das Phänomen gibts bei anderen Herstellern auch und somit würde ich es trotzdem kaufen (bzw. habe es gekauft am 24.06 :P) ;) Und kanns auch nur jedem empfehlen.
Das mit dem Sensor tritt nur bei einigen Geräten auf und zudem ist Apple kulant ;)
Halt mal eine Woche nen iphone 4 in den Händen und guck dann auf nen 3g /3gs ...
dann wirst du abkotzen wie scheiße das display aussieht! da willst du einfahc nicht mehr raufgucken ;) also nach frankreich fahren oder nach england fliegen und iphone 4 kaufen (natürlich vorbestellen).
Ansonsten ab zur Telekom ;)

also das 3G ist doch schon etwas zu alt, das 3GS ist allerdings immer noch ein geniales gerät, also warum nicht da zuschlagen?

Ich hatte selber das iPhone 3G, mit iOS4 fand ich es zum Schluss unerträglich lahm, bin dann aufs 3GS gewechselt (iP4 ist mir einfach viel zu teuer) und der Unterschied ist enorm. Würde jetzt nicht mehr zum 3G raten.
Wenn dann würde ich es aber gebraucht kaufen, neu finde ich auch das 3GS einfach zu teuer. Ich habe z.B. für mein 1,5 Monate altes 3GS 350€ gezahlt, neu kosten die ja fast das doppelte...

Kann ich nur bestätigen das iOS4 nicht ganz rund auf dem iPhone 3G läuft , eigentlich hätte Apple die Firmware nur für 3GS und 4 rausgeben sollen , jetzt ärgern sich viele Leute über die Lahme Performance vom 3G in iOs4

Das 3G ist heute einfach nicht mehr zu empfehlen. Punkt.
Wenn du sparen willst und Apple ein Muss ist -> 3GS. Das läuft für mein Empfinden überraschend gut mit iOS4.

Ansonsten würde ich mich auch einmal nach Android Alternativen umsehen - in Sachen Features sind die eher in der Nähe des iPhone 4 angesiedelt, kosten aber ~450€.

Lass die Finger vom 3G. Man kann damit leben. Aber jetzt noch kaufen würd ich keins.
Leg dir ein 3GS zu. Oder, wenn du 700,- preiswert findest, schnapp dir ein iPhone 4 aus dem Ausland...

Ich würde Dir auch raten ein 3GS zu holen, iOS4 läuft auf meinem super und butterweich. Das Multitasking nutze ich nur mit Mail, Einstellungen und Ebay. Ansonsten finde ich es unnütz. Bei Ebay gibt´s die Dinger neu für ab 450 und gebraucht (aber Zustand wie neu) ab 350 Euro und die sind ohne Simlock, also ab Werk frei. SIMkarte mit Datenflat gibts z.B. bei freenet für 8 cent in alle Netze + 10 € für die Datenflat, wer das bezahlt was Telekom will ist in meinen Augen verrückt.

Ich werde erst nächstes Jahr auf das iPhone 5 (bzw. 4GS?) wechseln.

Zurück
Oben