Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJetzt im Handel: 6K-Monitor von Asus kostet ein Drittel von Apples Pro Display
Asus bringt den schon vor über einem Jahr angekündigten 6K-Monitor PA32QCV jetzt erst in den Handel. Mit knapp 1.700 Euro kostet er nur rund ein Drittel von Apples Pro Display XDR, das die gleiche Auflösung bietet.
Asus, bekannt für seine durchaus happigen Preise ist ein Drittel günstiger als Apple ^^ Wo soll das eigentlich alles noch enden, was wenn Apple irgendwann ein Monopol haben wird, so wie das bei Amazon der Fall sein wird, muss man dann seine Organe verkaufen für Hardware ?
@DeVIce Aber er ist doch sogar 2/3 günstiger, also direkt ein Schnapper -> zugreifen!
Ich bin froh, dass es immer weiter vorwärts geht, anfangs auch gerne zu early- adopter- Preisen. Ähnliche Monitore wie den meinen gibt es mittlerweile auch 700€ günstiger, verglichen zu dem, was ich damals bezahlt habe. Dafür hatte ich damals direkt etwas, was herausstach.
Was nützt es, wenn es immer nur Sachen gibt, die 20% teurer aber nur 10% besser sind?
Schön mit Technik und Preis vorsprinten. Der Markt und die Konkurrenz drückt das auf Dauer dann von alleine.
naja seh das ding nicht als alternative wenn die kiste eben auch nur 1/3 der helligkeit hat. Da kann es dann eben auch nur ein drittel vom preis kosten
Kannst dir ja ausrechnen. Sind halt 12Millionen Pixel anstatt 8 bei UHD etc. Also wird mit 4080 schon hart. Aber die 5090 wird da sich auch schwer tun. Nativ wird da nichts gehen.
Ich finde es ja toll das es auch mehr als UHD gibt. Aber selbst mit der jetzigen Auflösung muss man die AI Upscaler nutzen bei vielen spielen.
Für andere Sachen z.B. Bild/Video sind die aber sicher toll.
Ich denke auch, zum Zocken sind 4k der standard wo man jetzt hinwecheln kann. VOn Hardware und Bidlschirmleistung. 6k klingt toll, aber da beschneidet man sich im bereich Gaming doch mehr als nötig. Wobei mir 6k beim lesen durchaus spass machen würde. Aber ich zumindest werde nächstes jahr erst mal von wqhd auf 4k upgraden.
08/15 4K Smart TV (auto/smartphone/whatever) von XY kostet nur ein Drittel von Premium 4K TV (auto/smartphone/whatever). Überraschung!
Ja, Apple's Pro Display ist sehr teuer, aber Asus ist keine Alternative, und knapp 6 Jahre spät dran. 10 bit vs 8 bit, HDR etc.. Äpfel und Birnen; die Überschrift ist etwas ungünstig gewählt, Micha.
Was ist das für eine unsinnige alternative sein wenn die Helligkeit nicht mal erreicht wird? Ist der VW Golf auch eine alternative zum Porsche, weil er fahren kann?
@Christian1976B Bei HiDPI-Monitoren, mit denen wir es hier zu tun haben, musst du nicht in der nativen Auflösung spielen. Das kann man zwar machen, sofern die Hardware es hergibt, muss man aber nicht.
Wir haben mit DLSS/FSR schöne Upscaling Technologien, die man bei einem 6k Monitor gut im Performance-Modus nutzen kann. Dh. die GPU muss das Bild nur in 3k (50%) rendern und das schafft deine 4080.
Wir können zwar besorgt auf die Preise schauen, sollten aber vielleicht nicht vergessen, dass es sich bei diesem und den Apple-Displays um reine Luxusprodukte handelt. Niemand braucht diese Auflösung und Features. Man kann auch mit deutlich preisgünstigeren Monitoren sehr gut auskommen.
also mein bildschirm kann auch 1000nits hdr mit 1152 miniled-zonen, aber ich betreib ihn in sdr und bei 5% helligkeit... die 4k, 140ppi, 144hz und matt sind mir viel wichtiger.
der kollege mit macbook 1600nits hat auch nie hdr an oder helligkeit hochgedreht (aber sicher höher wegen spiegelndem bildschirm).