Jetzt neue Grafikkarte z.B. AMD RADEON R9 285 oder 280X?

area41

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

jetzt wo AMD die 285 rausgebraucht hat juckt es mich in den Fingern, ich denke es wird Zeit für eine
neue Grafikkarte - 300 € wären drin und lohnt sich das überhaupt?

Eine R9 280X hat wohl eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis im Moment.

Gespielt wird in der Auflösung 1920x1080 mit 120 Hz Monitor.

Mein PC ist nun gut 2 Jahre alt und besteht aus folgenden Komponenten:

Grafikkarte PNY Verto GeForce GTX 670 2 GB
Mainboard Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU Intel Core i7-3770K
RAM Corsair XMS3 CM3X4GB1600C9B2 8GB
SSD Samsung SSD 840 Series 240 GB + 2 TB HD
Netzteil Silverstone SST-ST50F-ES Strider Essential Series - 500 Watt


Danke schon mal im voraus.
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.942
Lohnt doch garnicht, die 670 ist aktuell ne 760 (umgelabelt) und die hat im Schnitt vllt 10% weniger Leistung, bei gleicher oder sogar weniger Stromverbrauch!

Lohnen würde sich erst eine 290(X) oder 780, könnte mit dem erscheinen der neuen NV 900er dann auch für 300 zu haben sein.
Die 290er ist gerade bei knapp 300-330, dürfte aber wohl bald auf 250 rutschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schufterle

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
100
Von einer GTX 670 auf eine der genannten Grafikkarten umzusteigen ist komplett sinnlos. Minimaler Leistungszuwachs bei ordentlich höherem Stromverbrauch. Warte lieber auf die neuen Nvidia-Karten oder nehme mindestens eine R9 290 in Augenschein.

Mfg
 

die.foenfrisur

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.934
Zuletzt bearbeitet:

Tappy

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
973
Minimaler Leistungszuwachs bei ordentlich höherem Stromverbrauch.
Man kann auch Dinge übertreiben ;)
Die 20W merkt man nicht und die Mehrleistung gegenüber der 760 ist schon deutlich laut Tests.

Aber insgesamt warte einfach auf NV Präsentation, da neue Maxwell kommen.
Wird sicher interessant, was real rauskommt bei NV und AMD hat vor zu kontern!
Die scheinen das gleiche Spiel wie bei der 7950/7970 zu machen mit der 285/285X.
Am Ende wird sich wieder nur die X Version lohnen, NV bringt ja sicher die 960 als Gegner mit.
 

K3ks

Commodore
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
4.224
Lohnt doch garnicht, die 670 ist aktuell ne 760 (umgelabelt)
Jedes mal das Gleiche aber leider nicht richtig. Sonst kann ich nur zustimmen, 7950boost - mehr oder weniger eine 280 welche eine ähnliche Leistung wie die 285 hat, liefern ähnliche Leistung wie deine 670. Eine 7970 bzw. 280x sind die Gegenspieler der 680 bzw. 770 und somit fällt auch da die Mehrleistung gering aus (10%-20%, wow).
 

die.foenfrisur

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.934
finde die idee mit der r9 290 genau richtig.
das lohnt auf jeden fall.

​mfg
 

die.foenfrisur

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.934
du hast aber schon gelesen, das er mit 120Hz spielt?
im leben würde ich da nicht mit so einer gurke spielen wollen.

@te
nimm die 290 und fertig :)
​immer diese nichts-gönner hier.

mfg
 

K3ks

Commodore
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
4.224
Du hast aber schon gelesen, dass er von einem 120Hz Monitor spricht? Da steht nichts von: will @120Hz spielen. Letztendlich muss er entscheiden, er hat ja die Daten gekriegt.
>nichts-gönner
You what mate?

Edit: Lel, natürlich könnte er das damit durchaus meinen, habs eher wie my Specs gelesen.
 

area41

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
79
Boah Leute,

danke für die Infos werde wohl zu eine R9 290 (Cashback Aktion) greifen, dürfte wohl eine Zeit reichen.
 
Top