Jetzt noch eine GTX 1060 zulegen?

tomatoes schrieb:
Servus,

Du verwechselst da was, das ist offensichtlich nur die Antwort die Du hören wolltest, nicht mehr und nicht weniger.
Man kauft die Leistung dann wenn man sie benötigt. Momentan reicht Dir Deine KArte ja nach eigener Aussage völlig. Du gibst jetzt also 300€ für 30% mehr leistung aus, das nenne ich mal schmerzfrei, vor allem da offensichtlich unnötig.
Fange doch mal an ne Lüfterkurve für Diene Karte zu machen, da sparst Du besser auf den Mopedführerschein!

grüße
Moin, Lüfterkurve wurde angelegt, schraube ich die Lüfter noch weiter runter erreicht die Karte über 95 Grad unter Last.
Die Leistung ist in Ordnung, das stimmt. Mach doch mal einen Selbstversuch. Schalte deinenFön ein und lege ihn neben dich. Dann startest du ein Spiel und spielst über Lautsprecher auf normaler Zimmerlautstärke.
Mir geht es jedes Mal so, sobald ich anfange zu zocken. Darum der Gedanke an eine neue Karte.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Anstatt 300€ für ne GPU auszugeben, würde ich eher in einen gescheiten Helm, Lederjacke oder Kombi investieren.
Da wäre das Geld besser aufgehoben.
Das sind überlebenswichtige Teile. GPU ist unnötiger Spielkram dagegen.
( Guter Rat, als Mopedfahrer)

Der Helm ist schon da, fahre schon seit ein paar Jahren Mofa :P. Protektoren usw gibts im Oktober zum Geburtstag. Die 300€ sind für meinen Rechner beiseite gelegt :)
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Nun man könnte auch nach einer gebrauchtewn 980 GTX oder 290 / 390 AMD suchen ,
dann ist zumindest der Helm schon mal eingespart .....;)
Ein Kumpel von mir hat auch eine 390... ist mir aber ebenfalls zu laut. Die 980 hat ja nur 4GB Grafikspeicher, ist die 1060 da nicht zukunftssicherer?
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Anstatt 300€ für ne GPU auszugeben, würde ich eher in einen gescheiten Helm, Lederjacke oder Kombi investieren.
( Guter Rat, als Mopedfahrer)
Ein 50€ Helm schütz vor nem Strafzettel, aber nicht geeignet wenn es auf Leben oder Tod entscheidet.
Ne Jeans ist schön und gut, hat aber nix auf einem Moped ( Motorrad) zusuchen.
Ne 1000€ Designerjacke genauso wenig.
Ich kenne Deine Ausrüstung nicht, genauso wenig deinen Geldbeutel.
Aber als alter Hase, würde ich dir gerne raten, deine Überlegungen zu überdenken.
Steck dir bessere Ziele!

Das weiß ich, deshalb habe ich mir auch einen etwas teureren Helm zugelegt
https://www.google.de/search?q=cabe...ved=0ahUKEwij39Kj9cHaAhVCZlAKHdQTB54QhC0IDygB
Jacke und Hose kommen dann, wer weiß ob ich noch zunehme durch das viele Grillen im Sommer :P

Also hat du nen 300-500€ Helm für's Mofa.
Bin Stolz auf dich.
Naja, ist auch egal, ist ja dein Kopf.
Hoffe der Helm hat keine Kratzer. Wenn ja, ist er nur noch Schrott.
Kauf doch einfach einen Aftermarket Kühler für die jetzige Karte.
Kühler und Leiser.
30-50€.
Nimm das restliche Geld für dein Moped. Damit hast du daheim Ruhe und deine Freundin freut sich, wenn du wieder Heim kommst.
PS: der Link geht leider nicht, aber Caberg hört sich schonmal gut an. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

du kommst in jedem Thread und postest deine Titan Bilder. Es ist klar, dass wenn alle Regler nach rechts sind im Nvidia Menü + InGame dreht das auch die Modernen Karten nicht hinterher kommen. Aber in der Regel, meint man mit Hoch einfach die Grafikeinstellungen auf Hoch im Sinne der Texturqualität. Das schafft meistens eine GTX 1060 schon unter FHD. Ich versteh nicht was deine Botschaft immer hinter dem ganzen ist. Naja, dass ganze soll mir ein Rätsel bleiben.

Sternengucker80 schrieb:
Also hat du nen 300-500€ Helm für's Mofa.
Bin Stolz auf dich.
Naja, ist auch egal, ist ja dein Kopf.
Hoffe der Helm hat keine Kratzer. Wenn ja, ist er nur noch Schrott.
Kauf doch einfach einen Aftermarket Kühler für die jetzige Karte.
Kühler und Leiser.
30-50€.
Nimm das restliche Geld für dein Moped. Damit hast du daheim Ruhe und deine Freundin freut sich, wenn du wieder Heim kommst.
PS: der Link geht leider nicht, aber Caberg hört sich schonmal gut an. 😉

Naja, der war im Angebot und meine Birne brauche ich noch. Außerdem fahre ich des öfteren Quad (DRZ 400 Motor, sagt dir als Mopedfahrer vielleicht was) und der Bock läuft auch schnell genug, mir zumindestens ^^. Aber eigentlich solls ja nicht um meinen Helm gehen sondern um die Grafikkarte :D
Das mit dem Kühler ist eine gute Idee, werde ich mich mal erkundigen, danke ;)
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen mit dem ARCTIC ACCELERO XTREME IV? Teilweise liest man, er sei mit der 7970 kompatibel und bei anderen Händlern wird die Karte nicht aufgeführt.

Ich mach dir keine Gesetze. Ich versuche nur Überlegungen.
10 min. auf'm Bock sind geiler, wie 1000 Std. zocken.
Wie gesagt, die 1060 ist super. ( das als AMD Fan)
Aber das zweite Hobby, stellt alles in den Schatten, wenn man es liebt und an seinem Leben hängt.
Beim fahren, muss man schon genug an Idioten denken, da wollte ( ich) nicht an meine Ausrüstung denken.
Der billigste Weg um die Karte leiser zu bekommen ist, die alten Lüfter zu demontieren und Zwei gescheite Lüfter per Klammern/ Kabelbinder zu montieren.
Dabei ist aber Geschick, Verständnis und Logic gefragt.
Vorrausgesetzt, dir langt die Leistung der jetzigen Karte.
Willst du es leiser, Mehrleistung und planst du für die Zukunft, schau nach einer 1080. ( Moped außen vor)
Die 1060 ist ein Upgrade, aber kein Update.
Moped Vergleich.
BMW 1000 rr 48PS vs. 98 PS vs. knapp 200 PS.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu mitm Mopedfahren ( der Helm wenns interessiert: Caberg Ego Quartz Integralhelm Schwarz Matt/Rot ).
Ich hatte eher an eine gescheite Lösung gedacht, das mit den Strapsen kommt mir recht russisch vor^^. Der Arctic scheint sehr gut und kostet nur 50€, das reicht bis zum Jahresende bzw vielleicht finde ich sogar wieder gefallen an der Karte. Ich werde morgen mal bei MF anrufen und mich erkundigen.

Dein Helm ist gut, Test 2,4. Aber der ist von 2013. Wenn dein Helm aus diesem Zeitraum sein sollte, wäre eine Neuanschaffung solangsam fällig.
Faustregel, alle 5 Jahre, wenn keine Stürze, Kratzer, usw. vorkommen.
Microrisse können verheerende Auswirkungen auf die Funktion haben.
Leider haben wir keine Knautschzone, Airbags usw.
Das einzige was wir haben, ist unsere Vorraussicht und unsere Ausrüstung.
In dem Fall, sind 100% gerade gut genug.
Nach Deinem Profil, bremst der FX 4100 mehr wie die GPU.
Die 1060 ist schneller wie die 7xxx, aber selbst die 1050TI würde langen. ( gleich schnell +/- zu jetzigen)
Für ein wirkliches Update, solltest du alles ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Helm erst 2017 gekauft, wurde 2015 laut Louis hergestellt, also sollte der noch 2 Jährchen reichen :)
Ergänzung ()

Mein FX steht noch in der Beschreibung? :0
Die sollte ich vielleicht mal ändern :D
Habe mir vor 2 (oder 3 Jahren?) einen i5 4690k zugelegt, der auf 4,5Ghz läuft.

Wenn man deinem Profil glauben schenken kann, möchte ich nicht mit dir Moped fahren.
Damaliges HighEnd Board FX 990, aber LowCost CPU FX 4100. Desweiteren nur 8 GB RAM. Dafür damals HighEnd GPU 7970GHz.
Dein System passt hinten und vornen nicht.
Viel unausgewogener geht es nicht mehr.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Merk dir das!
I5 ist eine interessante Info.
Das ändert eweng meine Meinung.
Der ist zwar nicht Up to Date, aber brauchbar, im Gegensatz zum FX4100.
Aber ich würde dich eher in die Gebraucht Schiene schieben.
Für die nächsten 2-5 Jahre einen i7, 16 GB RAM und ab 1070 TI/ Vega 56., bei neueren Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Pc habe ich bekommen, als ich in der 6. Klasse war. Der wurde von einem Freund meiner Eltern zusammengestellt. Das war vor knapp 6 Jahren, eher 5 1/2. Dieser bestand aus dem Gigabyte Board, dem Fx, einer Radeon HD 7770 und 8GB Arbeitsspeicher.
Dann habe ich mir den i5 mit meinem jetzigen Board, dem Netzteil usw zusammen mit einer 970 gekauft, Details stehen ganz am Anfang. Die 970 habe ich aufgrund des Speichers zurückgeschickt, dafür kam die 7970. Und dieses System besteht seitdem, also ca. 2/3 Jahre (wann wurde die Gtx 970 released? :D) . Naja jedenfalls seitdem. Meine Beschreibung muss ich ändern, tut mir Leid....

Die NV 980/ 970 wurde September 2014 releast. Also eher knapp 4 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, ich für meinen Teil habe mir einen neuen spieletauglichen PC mit einer GTX 1060 mit 6 GB (MSI Gaming X) zusammengestellt, was ist durchaus noch eine gute Karte, auch für aktuellere Spiele. Die Preise die aktuell für eine GTX 1070 oder gar 1080 aufgerufen werden sind ja vollkommen absurd.

Momentan gibt es vermehrt GTX980Ti für 350€. Auch kein schlechter Deal. Man muss eben schauen, aber die Preise fallen gerade wieder.

Ebay Kleinanzeigen:

Klick

Klick²

Klick³

Habe auch welche für 300€ schon gesehen, da muss man dann eben schnell sein.
Ergänzung ()

Mit bissel OC kommen die von der Leistung ziemlich genau zwischen 1070 und 1080, vermutlich effektiv gleich schnell wie eine 1070Ti. Nur halt 6GB VRAM und höherer Energiebedarf, aber dafür auch Preislich sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler unfug, nur mit hohen Tesselation ist die GTX1080 deutlich vorn, sonst liegen zwischen 980Ti und 1080FE gerade mal 10-15% und die holt man mit OC locker raus. Ich selber bin damals von 980Ti auf meine 1070 gewechselt, da ich die 980Ti gut verkaufen konnte und bei dem Wechsel sogar 100€ verdient habe. Aber die 1070 ist definitiv langsamer als meine 980Ti Strix.

Sternengucker80 schrieb:
[...]
Ich kenne Deine Ausrüstung nicht, genauso wenig deinen Geldbeutel.
Aber als alter Hase, würde ich dir gerne raten, deine Überlegungen zu überdenken.
Steck dir bessere Ziele!

Bitte hör' auf den Oberlehrer zu spielen. Die Motorradgeschichte ist erstens überhaupt nicht das Thema und zweitens hat der TE klar gesteckt Ziele, siehe Post #1. Abgesehen davon sind die Aussagen bzgl. der Schutzkleidung und Helm so fragwürdig wie die Netzteilmafia hier auf Computerbase, die aller 5 Jahre ein neues Netzteil "fordert".

@Strecki3000,
du hast einen 21:9 Monitor. Welche Auflösung betreibst du mit diesem?

Zurück
Oben