Jetzt noch eine GTX 1060 zulegen?

Strecki3000

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
87
Hallo :)
Ich bin gestern zufällig auf eine kaum gebrauchte Nvidia GTX 1060 von MSI mit dem Twin Frozr Kühler gestoßen und überlege mir nun diese zuzulegen. Momentan habe ich eine AMD Radeon HD 7970Ghz Edition von XFX, diese ist mir aber einfach zu laut. Rein von der Leistung komme ich jedoch damit noch gut zurecht, bei dem ein oder anderen Spiel könnte es jedoch mehr Leistung sein (BF 1). Ich spiele in Full HD 60Hz und das reicht mir.
Mein sonstiges Setup:
Intel Core 15 4690k @ 4,5 Ghz
Amd Radeon HD 7970 Ghz Edition
Corsair Vengeance 1600 16GB
Be quiet pure Power 630W
AsRock Z97 Extreme 4
21:9 Monitor mit 60Hz

Die Grafikkarte sollte es mir ermöglichen, die nächsten 2-3 Jahre kommende Spiele in hohen Einstellungen bei mindestens 60FPS spielen zu können, mehr verlange ich nicht. Denkt ihr das ist möglich?
Momentan gespielt wird:
Bf4
Bf1
GTA V
LS 17
Project Cars
World of Tanks

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und keine Infos vergessen, ansonsten hoffe ich auf Rückmeldungen.
MfG Jonas
 
Die 7970GHz war damals eine Highend Karte. Die GTX1060 ist nur mittelklasse, also die Leistung wird sicher nicht so lange ausreichend sein wie bei der Radeon. Es dürfte sich ja auch nur um 30-40% mehr Leistung handeln. Also wenn, dann eher auf eine GTX1070 oder besser 1080 setzen. Da purzeln gerade die Preise ganz ordentlich.
 
Warten sofern möglich und auf Volta umsteigen. Die 10xx Reihe ist einfach am Ende was das Alter angeht.
 
Was denkt ihr denn, wann die neue Reihe kommt? Meine Grafikkarte ist nicht kaputt, aber sehr laut und das ist langsam nervtötend. Vor Allem ist ja die Frage, was werden die neuen Grafikkarten kosten? Mehr als 300€ bin ich nicht bereit auszugeben, dafür zocke ich nicht genug, außerdem steht der Motorradführerschein an :p
 
Ich würde erstmal mal die Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Für 300€ ist die Mehrleistung eben nicht so üppig.
 
Strecki3000 schrieb:
Die Grafikkarte sollte es mir ermöglichen, die nächsten 2-3 Jahre kommende Spiele in hohen Einstellungen bei mindestens 60FPS spielen zu können, mehr verlange ich nicht. Denkt ihr das ist möglich?
Momentan gespielt wird:
Bf4
Bf1
GTA V
LS 17
Project Cars
World of Tanks

Du hast GTA5 schon mal auf "höchste" Einstellungen gedreht?

Hier mal mit einer Titan X Pascal, die mehr als doppelt so schnell wie Deine 1060 ist, und Dein Budget massiv überschreitet.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

In PCars und in WOT sehe ich eher ein CPU-Limit. Da hat es Dein kleiner i5 bestimmt nicht so einfach überhaupt 60 FPS in "höchsten Einstellungen" zu erreichen. Hast Du das mal in 640x480 beobachtet, ob Deine CPU das überhaupt stemmt?

Und da braucht man nicht mal einen Blick in die Glaskugel wagen, was Du Dir so in den nächsten 2-3 Jahren an Software kaufen wirst, und was diese an Anforderungen hat, wenn die Kombin nicht mal 5 Jahre alte Software auf 60 FPS hebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste hab ich bereits erneuert, die Lüfter und Kühleippen auch mit dem Kompressor durchgepustet (ja ich hab die Lüfter festgehalten). Trotzdem hört sich diw Karte an wie ne Turbine^^.
 
Evtl kannst du bei deiner jetzigen Karte auch das Lüfterprofil anpassen und undervolten :)

Dann kannste in Ruhe (sorry, unbeabsichtigtes Wortspiel :lol:) auf die nächste Generation warten und hast einen deutlicheren Leistungssprung.
 
Ok, mit Ausnahme GTA V. Ich habe ja aber auch geschrieben hohe und nicht maximale Einstellungen :)
 
Ah, ich lese glaube ich auch immer was ich gerne lesen möchte^^
Sagen wir es mal so: Benutze die Regler^^
 
War die Karte schon immer so laut?
Die 1060 6g ist keine schlechte Karte, aber für den Preis, wäre mir die Mehrleistung und der VRam zu wenig.
Da wäre mir ne RX 480/580 lieber. Aber auch da stimmt das P/L Verhältnis nicht mehr. Ab 1070/ Vega 56 währe es interessant, aber auch da sind die Preise unverschämt.
 
Also ich habe die Karte damals ebenfalls gebraucht gekauft ( vor 2 Jahren glaube ich). Da habe ich die Wärmeleitspaste erneuert und den Lüfter ausgepustet, das ganze habe ich im Frühjahr wiederholt und die Lautstärke hat sich kaum bis gar nicht verändert.
Also denkt ihr sins 300€ für die Karte zu viel? Sie hat immerhin noch 2 Jahre Garantie, die Rechnung würde ich dazu bekommen.
MfG Jonas
 
Zuviel ist relativ. Ich z.b. bin von einem HD6970 CF auf eine RX480 8g Gaming X für 235€ gewechselt. Das war günstig.
Was für Dich und deinem Geldbeutel günstig ist, ist dein Persönliches Thema.
Die 1060 ist nicht schlecht. Du hast Mehrleistung und wahrscheinlich eine leisere Karte.
Ob das dir 300€ Wert ist, kannst nur du entscheiden.
 
Man erblickt unkritische Temperaturen von 69 °C, doch die beiden Lüfter drehen mit fast 2400 Umdrehungen und machen sich wahrlich bemerkbar.

Mittels simulierter Furmark-Volllast steigen die Temperaturen auf maximal 73 °C, die Lüfter drehen mit 2540 Umdrehungen noch einmal schneller und lauter. Das Boarddesign selbst bleibt relativ kühl, wie nachstehendes Diagramm zeigt.
https://www.ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index10.php

Das schreit doch förmlich nach ner Anpassung der Lüfterkurve :)
 
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/8/

Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition schafft es unter Last auf 60 Dezibel... Respekt, dass Du mit der freiwillig zockst :D

Die 7970 GHz ist von 2012, die 1060 von 2016.
Die 7970 GHz konnte damals mit der 680 mithalten, lag quasi gleichauf. Seitdem gab es auf Nvidia Seiten die 700er, die 900er und die 1000er Serie. Also 3 Generationen weiter.
Die 7970 GHz hat 3GB Speicher, die 1060 6GB.
Dich nervt die 7970 GHz, die 1060 von MSI ist deutlich leiser. Dazu noch schneller.

Also für unter 300 würde ich eher fragen, worauf Du noch wartest?
Neue GraKas von NVidia kommen iwann raus, werden sicherlich nicht günstiger sein. Und die xx60er Variante, also der Nachfolger der 1060, wird sicherlich erst wieder Monate später rauskommen als die xx70 und xx80.
 
@Bart S.
Der Test kommt mir sehr komisch vor... Meine Karte unterstützt eher die Werte von dem CB Test. 84 Grad unter Vollast habe ich auch, die Lüfter drehen so hoch, ich hab immer Angst dass mein Pc gleich abhebt^^
Ergänzung ()

memberofmayday schrieb:
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/8/

Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition schafft es unter Last auf 60 Dezibel... Respekt, dass Du mit der freiwillig zockst :D

Die 7970 GHz ist von 2012, die 1060 von 2016.
Die 7970 GHz konnte damals mit der 680 mithalten, lag quasi gleichauf. Seitdem gab es auf Nvidia Seiten die 700er, die 900er und die 1000er Serie. Also 3 Generationen weiter.
Die 7970 GHz hat 3GB Speicher, die 1060 6GB.
Dich nervt die 7970 GHz, die 1060 von MSI ist deutlich leiser. Dazu noch schneller.

Also für unter 300 würde ich eher fragen, worauf Du noch wartest?
Neue GraKas von NVidia kommen iwann raus, werden sicherlich nicht günstiger sein. Und die xx60er Variante, also der Nachfolger der 1060, wird sicherlich erst wieder Monate später rauskommen als die xx70 und xx80.

Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann ;) . Ich denke in Anbetracht der momentan vorherrschenden Preise sind 300€ ein gutes Angebot, Versand mit inbegeiffen. Mit solch einer Turbine bringt es einfach keinen Spaß zu spielen...
Denkt ihr, mann kann für die alte Karte noch 120€ verlangen? Auf Ebay Kleinanzeigen stehen die alle für 150- 200€ drinnen :0
MfG Jonas
 
Servus,

Strecki3000 schrieb:
Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann ;)

Du verwechselst da was, das ist offensichtlich nur die Antwort die Du hören wolltest, nicht mehr und nicht weniger.
Man kauft die Leistung dann wenn man sie benötigt. Momentan reicht Dir Deine KArte ja nach eigener Aussage völlig. Du gibst jetzt also 300€ für 30% mehr leistung aus, das nenne ich mal schmerzfrei, vor allem da offensichtlich unnötig.
Fange doch mal an ne Lüfterkurve für Diene Karte zu machen, da sparst Du besser auf den Mopedführerschein!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, mann kann für die alte Karte noch 120€ verlangen?
Versuchen kann man es,
denke aber das es eher 100 € werden .
Zum Wechsel , ja es bringt schon was .
Vor allem weil du bei den meisten Spielen von der mittleren Detailstufe zur hohen wechseln kannst,
und genau das bringt relativ viel.
 
Anstatt 300€ für ne GPU auszugeben, würde ich eher in einen gescheiten Helm, Lederjacke oder Kombi investieren.
Da wäre das Geld besser aufgehoben.
Das sind überlebenswichtige Teile. GPU ist unnötiger Spielkram dagegen.
( Guter Rat, als Mopedfahrer)
Ein 50€ Helm schütz vor nem Strafzettel, aber nicht geeignet wenn es auf Leben oder Tod entscheidet.
Ne Jeans ist schön und gut, hat aber nix auf einem Moped ( Motorrad) zusuchen.
Ne 1000€ Designerjacke genauso wenig.
Ich kenne Deine Ausrüstung nicht, genauso wenig deinen Geldbeutel.
Aber als alter Hase, würde ich dir gerne raten, deine Überlegungen zu überdenken.
Steck dir bessere Ziele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun man könnte auch nach einer gebrauchtewn 980 GTX oder 290 / 390 AMD suchen ,
dann ist zumindest der Helm schon mal eingespart .....;)
 
Zurück
Oben