Jetzt noch X58?

Habe mir zwar die letzten sechs Seiten nicht durchgelesen aber bin ein bisschen durchgezappt ;)
Ob X58 oder Sandy Bridge bleibt dir überlassen. Im Großen und Ganzen bietet dir Sandy ein runderes Gesamtpaket. Doch trotzdem bietet X58 einige Vorteile die schon ziemlich schwerwiegend sind wie z.B.: Mehr RAM-Slots (dementsprechend auch Tripple Channel), SLI / CrossFire @ x16x16. Wie gesagt... Bleibt dir überlassen. Ich habe mich bewusst für meinen i5 2500 entschieden (nur leider den Fehler gemacht und nicht den K genommen weil er nicht lagernd war bzw. weil ich gedacht er ist nicht mehr lagernd -> Tja jetzt könnte ich mich dafür schlagen ;) ).

du bist ein witzbolt :) ohne AHnung ^^

1. triple ram hat keinen vorteil
2. 16x SLI hat keine Vorteil

3. jaja keine k version kaufen aber anderen komische ratschläge geben xD das sind die besten

FlorianGTX,ich bekomme langsam das Gefühl,dass du nur darauf wartest,dass wir dir sagen,dass du das X58 System nehmen kannst und du dann alles mit ruhigem Gewissen kaufen kannst.

Und ganz ehrlich,wozu brauchst du z.b. ein Maximus Extreme? Biste ein Enthusiast oder hast du Geld zuviel oder willst du Extreme OC betreiben?

also so wie ich das sehe, hat er sich praktisch schon für den 2600k entschieden, was der dödel Baumgartner Höhe mit seinem Apfel hier schon wieder dazwischenfunkt ist nicht verständlich.

Wieso? Jeder hat seine Meinung :D

FlorianGTX schrieb:
@GrandTheft
...
Hast du das 1020W Modell?

Nein, ich habe es mal in eine Workstation mit Q9650 und zwei Grafikkarten eingebaut. Ist ca. 1,5 Jahre her. Eigentlich war die Leistung von >1000W nicht erforderlich, aber es war nunmal gerade verfügbar. Ich war überrascht von der guten Verarbeitung und davon, dass man es wirklich überhaupt gar nicht hört. Eigentlich wäre es gut für ein Gehäuse mit Window geeignet, aber so was hab ich nicht :D .

Es ist allerdings etwas betagt, ich würde vielleicht zu einem neueren Modell greifen, das evtl. auch effizienter sein könnte - ich hab die Daten vom Revolution nicht mehr im Kopf. Insb. wird das Netzteil auch mit 2 Grafikkarten wahrscheinlich einen Großteil der Zeit weit unter 50% Last betrieben...

Ein Rechner mit i7 950 und ner halbwegs aktuellen Grafik braucht im idle ca. 200W, unter Last bis 400W (beides primärseitig, Netzteileffizienz unbekannt). D.h. mit SLI müsstest Du mit mind. 600W kalkulieren, und bis mit etwas Puffer dann schon bei einem 700- bis 850W-Netzteil.

Grüße
gt

Meinste das es wirklich 200W sind?
Naja dann ist die effi. vom 1366 doch besser als angenommen,
dann würde dir ein Sandy auch nicht wirklich weiter helfen.

Habe im idle einen Stromverbrauch von 75W, also wäre der Unterschied nicht so groß.
Im Game komme ich auf ca 190W.

Das 1366 Mainboard ist steinzeit rev. aber werde nicht mehr dafür oder dagegen sprechen.

@Inecro-manl: Lass ja meinem Apfel in Ruhe :D

Meinte eigentlich nur mehr Ram Slots - Von daher max. 24GB Ram. Für die dies brauchen und 3-Way SLI / CrossFire

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Rechner mit i7 920 + GTX260, der verbrauchte im Idle glaub ich 145W (primärseitig). Wobei diese Zahlen sehr ungenau sind, schließlich sind Festplatten, BS etc. nicht genau bekannt.
Die neueren CPUs und insb. die Chipsets sind schon sparsamer, da gibts nix.

gt

Junge junge....ich hätte niemals gedacht der der Theard eine solch lange und endlose Disskusion entflammt als ich ihn erstellt habe :-)

Wie gesagt ob 1366 oder 1155 bleibt letztendlich mir überlassen,beide system haben vor und nachteile.

Nur beim netzteil bin ich mir nach wie vor unschlüssig.

Im moment würde meine Wahl glaube ich auf das AX850 oder das Modu 87+ 800W fallen was mich nur stört das im CB fazit steht das sie es nicht verstehen bzw. es fragwürdig ist die gesammte Power auf einer 12v schiene bereit zu stellen bei dem AX850.

Ich meine vor zich wochen mal hier auf CB gelesen zu haben das Ennermax eine neue 80+ Platin zertifizierte Netzteilserie auf den Markt bringen will die die Modu 87+ reihe ersetzten soll(frage ist nur wann genau?),weil so eilig habe ich es nicht,denn mein 750W P7 Dark Power Pro is ja denke ich mal alles andere als ein schlechtes/schwaches Netzteil.

Wenn Du's nicht mit OC oder so übertreibst, wird ein 750W-Netzteil wahrscheinlich sogar reichen.

gt

Und nochmal meine Frage,wozu brauchst du diese "Extreme" Boards und SLI überhaupt?
Würde dir lieber zu einer stärkeren Sinlge GPU raten anstatt SLI! ;)

Ich möchte ein extreme oder rampage Board weil ich von diversen zusatzfunktionen und zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten begeistert bin die einem gerade bei OC zu gute kommen.

Habe es mir selbst bei nem Kumpel anschauen können und das ist kein vergleich zu meinem aktuellen Board.

Und ich besitzte eine GTX480 mit der ich im moment vollkommen zufireden bin deswegen muss ich mir momentan nicht wirklich eine neue "Bärenstarke" Single Karte kaufen.

Wen ich nach dem Geld entscheiden müsste wäre 1366 auf grund des enormen Preisverfalls in den letzten monaten um einiges günstiger (so doof es auch klingt^^) als meine 1155 Combi da der i7 960 ca. 50€ günstiger ist als der 2600k und das Rampage 2 Extreme würde ca. 80€ weniger kosten als das maximus extrme für den 2600k,dass sind immerhin 130€ weniger für den "Toten Sockel" und da kannst nicht sagen des es negativ ist Razer oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
@ FlorianGTX

da du so auf 2x 16 Lanes fixiert zu sein scheinst, schau dir mal folgendes an:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Fazit: die 1-2% Leistungsverlust sind vernachlässigbar.

Insofern macht der Sockel 1366 einfach keinen Sinn mehr.
Das Ding ist tot.
Außerdem: schonmal an den Stromverbauch gedacht?

Wenn du Board und CPU auch Anschlag overclockst, dann nuckelt dir die 1366-Variante ordentlich was aus der Leitung!

Je nach deiner durchschnittlichen Tagesnutzungsdauer kann da schon ein grösserer EUR-Betrag zusammenkommen.

Wofür brauchst du eigentlich die CPU-Power?
Wenn, dann lohnt es sich generell eher in die Grafikkarte zu investieren.

Da bist du mit der GTX480 aber noch sehr gut bedient.

Bei deinem derzeitigen System lohnt sich ein Umstieg auf was anderes eigentlich überhaupt nicht.

Ausser du hast Spaß am Basteln....

Aber sei dir sicher: trotz vermeintlicher Ausgereiftheit, etc. - es gibt meiner Erfahrung nach eigentlich immer was, was man vorher nicht bedacht hatte, oder was sich einfach so ergibt, was dann wieder auf Frickeln, optimieren und langem Einlesen in Foren rausläuft -> Zeitaufwand.

Wie gesagt: wenn einem das Spaß macht, weil man es als Hobby begreift, OK, ansonsten ist es verschwendete Lebenszeit, die man lieber in was anderes investieren kann.

@Florian:
Deine Frage im Threadtitel lautet "Jetzt noch X58?".
Die Antwort war eigentlich immer "Nein". Da es für dich mehr oder weniger feststeht, dass du eigentlich doch X58 haben möchtest, verstehe ich nicht, warum du dann die Frage gestellt hast.

Auch mein Tipp ist, hole dir ein 1155er System oder warte auf Bulldozer Benchmarks! Deine 2x 16 Lanes sind quasi sinnfrei!
Du redest von einem enormen Preisverfall, der trotzdem in keinem Verhältnis zu einem Sandy Bridge System steht. Und da du eh nur zocken willst, würde sogar ein i5 2500(k) reichen. Da du aber den Größten haben möchtest, nimm ein i7 2600k, übertakte den und gut ist! Da du dir ja (angeblich) eh jedes zweite Jahr einen neuen PC kaufst, wird der definitiv die nächsten zwei Jahre reichen, du wirst keinen Unterschied merken und sparst dabei!

Nur mal so als Beispiel: Mein 1055T (Standardtakt), der langsamer ist, als eine Sandy-CPU, reicht bisher locker für jedes Spiel und wird das auch die nächsten 2 Jahre. Zur Not wird er auf 3,5 GHz getaktet (schon getestet, läuft primestable). Bisher ist das aber nicht von Nöten!

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst was FlorianGTX.
Du kannst dein urltl 1366 Board nicht mit einem modernen Sandy Board vergleichen.

Das board was du gewählst hast ist nur so günstig weil es nichts kann und nichts hat.
300 Takken kostet das board was halbwegs aktuell ist für 1366.

Du kannst einen i7 960 nicht mit einem 2600K vergleichen.
Das sind 2 welten, wäre so als wenn du sagst der Golf GTI wäre ein Audi R8.

Der i7 960 kann nicht einmal dem 2500K ohne HT das wasser reichen.
In keinster Hinsicht.

Ein Rampage oder Maximus halte ich mit Luftkühlung für äußerst schwachsinnig.
So ein Board brauchst du wenn du ins extreme gehen willst.
Extrem heißt extrem, also minimum Highend Wasserkühlung, ehr Trockeneis oder Stickstoff.
Und das auch nur wenn du auf Weltrecordjagt gehen willst mit messen löten und Vmod.

Sonst ist so ein Board nur was für die Hose nicht mehr.
Wäre so als wenn du sagst ich kauf mir einen Lambo aber der Fahrlehrer sagte ich solle immer bei 2000u/min schalten
und spritsparen muss ich auch.

Hoffe so geht das etwas deutlicher.

Der Sandy ist in allen belangen günstiger.
Ich meine was willst du OC.
Mit einem 0815 Sandy Board knall ich dir 5Ghz aus einem 2500K dazu muss ich nichts aufn kasten haben.
Den 960 bewegst du nicht einmal im Ansatz in diese Richtung.
Mit meinem Asus Evo kann ich viva handy meinen PC übertakten und steuern.
Wer braucht son Müll? Aber das Board kann es.
Über BT kann ich alle Einstellungen viva Handy vornehmen, selbst mit einem iPod soll das funktionieren.

Ich weiß nicht wo immer alle hinwollen mit ihrer Leistung und ihren Netzteilen.
Ich betreibe dir 2x GTX 570 und den i5 OC auf Anschlag locker mit einem 650W Netzteil,
ohne an die Grenze zu laufen.
Damit hole ich mir Leistungstechnisch die GTX 590 und das gesammte Testsystem auf CB und lasse es hinter mir.

Deine netzteile machen nur sinn wenn du Quad gehen willst.
2x6990 oder 590 sonst garnicht.
Niemand braucht sonst ein 1000W netzteil.
Schon garnicht zum zocken.

Das einzigste wo die netzteile ausgelastet werden
Prime 95 Futuremark Extrem Burning Mod.
Sonst bekommst du das mit keinem benchmark auf die Reihe, an die Leistungsgrenze der Karten zu gehen.

Wie gesagt, mein PC ist auch nicht all zu sehr ne Krücke aber verbraucht in Games Full HD 190-210W.
Grenzwertig 230W da muss man aber schon extrem scharfes geschütz auffahren.

Sehe also keinen Grund für ein Netzteilwechsel und erst recht keinen für ein 150€ gerät.
Wenn du nicht in Quad CF/SLI gehen willst und mit richtiger Kühlung arbeitest, ist das alles schwachsinn.

Das ein 1155 Maxmius brett teuerer ist als das Rampage 2 ist ja logisch aufgrund des alters,denn das Rampage 2 hat wo es noch so frisch war auch 300+€ gekostet aber das du behauptest das,dass brett nix kann und nix hat kann ich nicht so stehen lassen und sagt mir das du dich mit diesen Brett noch nicht befasst hast,dass Brett ist ansich top und ich kenne einige die es haben und begeistert sind ich weise nur auf Hisn´s beiträge hin er betreibt seid 2 Jahren seinen Xeon richtig dick übertaktet auf dem Brett und ist rundum zufireden.

Ja und basteln tue ich gerne mit Hardware wie ihr euch es denke ich mal schon dachtet^^

Und ich habe bis jetzt immer bevor ich ein System gekauft habe im Vorraus mich vernünftig informiert und geplant und so bin ich von vorne rein Problemen aus dem Weg gegangen und musste nicht stundenlang meine Zeit damit verschwenden um lösungen für Probleme zu finden.

Ich frage mich nur falls ich X58 nehmen sollte ob ich nicht gleich das Rampage 3 nehmen sollte oder ob das Rampage 2 genügt?

http://geizhals.at/deutschland/a380449.html

http://geizhals.at/deutschland/a522146.html

Bei 1155 würde ich dan das Maximus nehmen.

Wie gesagt ich werde mich für eines der Beiden Systeme die ich gestern gepostet habe entscheiden und beim Netzteil werde ich mir noch ein bissel überlegen und mir ein paar Ratschläge holen ob nun das AX850 oder das Modu 87+ 800W.

Ich erkläre hiermit glaube ich die Diskusion 1155 vs. 1366 lieber für beendet sonst nimmt dieser Theard noch ausmaße an die nicht kalkulierbar sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben