Jetzt noch X58?

..piep..

nur mal so am Rande: 2x8 Lanes sind in der Regel sogar schneller als 2x16

http://www.radeon3d.org/artikel/sonstiges/cf_vergleich_x8_vs_x16/einleitung/

ich würde sofern auf Grafikausgabe des Sandys verzichtet werden kann und es UNBEDINGT 2x16 Lanes sein müssen zum ASUS P67 Revolution WS greifen. Vor allem können die Karten darauf wenigstens "atmen".

Wenns unbedingt 6 Kerne sein sollen nimm nen AMD *g*

Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen, wie man jetzt noch bei Neuanschaffung auf einen toten Sockel setzten kann, wobei das bei Intel ja eigentlich immer so war; das mit dem CPU anschaffen und anschließendem toten Sockel meine ich :D
Wenn ich mir dann noch die Preise von Intels 6kernern anschaue und was sie, nach heutigem Stand natürlich, wirklich leisten, kann man tatsächlich ein wenig schmunzeln *fg*

Na, jeder so wie er mag.

Viele Grüße

Ich vermute einfach mal dass hier einer seinen High-End P*mmel raushängen lassen will, schaut her, ich hab das beste..

Ansonsten kann ich diese Entscheidung einfach nicht verstehen..

Gut ich habe in der Option nocht einen 2600K eines Kumpels.
Leider ist der auf Wasser, also unfair dem Intel i7 Extreme der auch Wasser gekühlt wird.
Der besagte 2600K zimmert 10500punkte in den 06er Benchmark.
Getestet wurde mit einer 6950 also weit aus langsameren Karte als der Extreme mit GTX 580.
Somal der Sandy hier nicht mit knapp 1,7V läuft sondern mit 1,5V.
Bei 1,7V sind ca 300-400Mhz mehr drin, je nach Modell.

Der x6 ist wirklich eine sehr gute CPU.
Aber alleine die CPU hat einen so hohen Preis, wie eine komplettes Sandy bridge System inkl. Wasserkühlung.

Ich stelle mich gern für diesen Thread bereit, als Test.
Intel Extrem Luftgekühlt vs 2500K Luftgekühlt.
Mein Mugen hat es geschafft 4,7Ghz 30std stabil bei 67° am Leben zu erhalten.
Biete also meine 4,7Ghz in einem Benchmark an gegen einen i7 Extreme lufu.
Egal ob es winrar oder sonst was ist.
Würde sogar verwetten das der Sandy 2500K schneller ist als der 6Core Extreme.

Skaliert der 3D06 überhaupt mit der Anzahl der Kerne, also mehr als 4? Hat da schon mal jemand der mehr hat auf die CPU-Last geschaut beim Bench?

OK, dann können wir mal Cinebench starten!

Dann lass mal Cinebench 11.5 Kontest machen.
Bin gespannt was dein K da so zu melden hat. ;)
Ergänzung ()

@HisN ja 06 skaliert besser mit mehr kernen, habe meinen mal auf 4 Gesetzt, direkt weniger Punkte.
Aber nur im CPU Test.
In den Grafikkarten Tests geht es rein um die Höhe des Taktes.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist doch Nice.
Das gleiche gibts auch noch als Frybench, was ich persönlich schöner finde, weil deutlich länger gerechnet werden muss^^.
Ick würde gerne mitmachen, aber mein 980X ist noch bei ebay. Ich gebe bestimmt keine 800 Euro für so ein Teil aus (allerdings MUSS ich auch nicht aufrüsten, mein Billig-Xeon geht gut genug).
@Brutek
Thx für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt für meinen gebraucht 450€ bezahlt.
800 Eier würde ich aber auch nicht auf den Tisch legen. ;)

Die die ich so beobachtet habe sind alle um die 450 weggegangen.
Ich wäre so bei 400 dabei :-)
Meinen alten Xeon noch für einen Hunni verkloppen, dann hab ich 300 für 6 Kerne hingelegt. Find ich persönlich ne gute Rechnung.

@laryllan
Sorry aber der 8/8x und 16/16x Lane Vergleich den du da verlinkt hast ist total für die Hose. Es gibt einfach kein S.1155 System mit zwei vollen 16x Lanes weil die garnicht bereit gestellt werden können. Der NF200 ändert an der Tatsache auch nix. Denn der bewirkt lediglich da am Ende beliebig viele Lanes angezeigt werden aber der Flaschenhals immernoch die 16x Anbindung ist an der der Chip hängt^^

@celi2/Brutek
Das hier ist kein Cinebench Vergleichsthread. Und an eurer Stelle wäre ich auch nicht so Sicher mit massivem Vorsprung zu gewinnen. Ein guter 2600k geht relativ leicht auf 4,6-4,8GHz oder noch höher. Wenn ihr da nicht massiv mitzieht kann es auch mal schnell nach hinten losgehen das Schwanzmarken. Preis/Leistungstechnisch sind die Intel 6 Kerner sowieso den S.1155 CPUs haushoch unterlegen.

@Humptidumpti:

Das soll ja auch kein P/L Benchmark werden.
Ich kann wenn gewünscht mit klaren fakten belegen das der 6 Kerner den 2600K Platt macht.
Kann meine CPU zum Glück auch Takten;)
Klar gibts massig Benches indem der 2600K besser abschneidet, aber wenn ich mir schon eins aussuchen kann, dann bin ich mir bei meiner Entscheidung auch 100%ig sicher :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Humptidumpti

Ja und?

Du solltest Dir mein Posting mal n Ruhe durchlesen, aber ich erklärs Dir gerne:

Wichtig ist, was am Ende rauskommt und was es im Verhätnis kostet -> 6 Kerne, 4 Kerne, 40 Lanes, 2 Lanes, 30 Lanes, völlig Wumpe.

Diese Idiotie mit den 2x16 Lanes ist einfach nicht mehr zu ertragen :p

Erinnert mich an: Böse Voodoo 3000 kann noch nicht einmal 32Bit Farbtiefe. Die Nvidia Chips können das, auch wenn sie eigentlich vieeeeel zu langsam dafür ist.

Viele Grüße

@laryllan
Ich habe mir dein Posting durchaus gut durchgelesen. Ändert nix an der Tatsache das der verlinkte Test für die Hose ist und die Behauptung 2x 8 Lanes seinen schneller als 2x 16 Lanes totaler Blödsinn ist. Wie ich ebenfalls schon erklärt habe ist der Geschwindigkeitsunterschied durch den NF200 zu erklären der der Flaschenhals ist und durch seine Latenz diese Ergebnisse produziert.

Wenn du meinen Beitrag ebenso genau gelesen hättest wie ich deinen, wäre dir auch aufgefallen das ich mit deiner Meinung doch sehr überein gehe und natürlich das Preis/Leistungs Verhältnis sehr zu gunsten des S.1155 ausfällt. Das hätte dir das schnell zusammengewürfelte, wirre Erklärungsposting mit den Unsinnigen vergleichen erspart.

@Topic
Ich will hier keine Benchmarks sehen und jegliche Diskussion dazu gehört hier auch nicht rein. Erledigt das in den dafür zuständigen Threads.

Gut habe ja gesagt es ist ein Deal jeder Benchmark.
Denke das ist so ziehmlich der einzigste wo der 6Core überhaupt was reißt.
Mein Vergleich beruht ja auf Luftkühlung wie abgemacht.

Nochmal zur übersicht
i7 Extreme 6Cores 12 Threads = 600% + 150% = 750%
i5 2500K 4 Cores 4Threads = 400%

Es stehen also 400% Rohlestung gegen 750% Rohleistung.
Einen i7 mit 4 Cores und 8 Threads (i7 960) hab ich ganz locker gepackt.
Ein AMD Opteron 12Kern jedoch leider nicht ganz.

Mein i5 kann es in diesem benchmark dank fehlendem HT und Cache nicht mit einem Extreme aufnehmen.
Ein i7 2600K aber ganz sicher dank des HTs.

Hier mein Screen getestet wurde auf 4,7Ghz
http://www.abload.de/img/cinebench1549ghzcpu7hay.jpg

Wie gesagt das ist nur ein krüppeliger i5 150€ vs 800€ um die Zahlen mal auf den Tisch zu legen.
Wie gesagt meine CPU kann es in diesem Vergleich nicht aufnehmen.
Ein 2600K aber sicherlich.
Gegen den späteren Ivy der auf den Sockel folgen soll, braucht es der Extreme aber garnicht erst probieren.

Wenn ich mein neues MB bekomme kann ich auch mal gerne testen mit nem i7 2600K :D

wie gesagt, ich ahb mit "normalen Settings" @ 4,2 Ghz = 8,06 Punke Cinebench und @ 4,7 Ghz = 9,02 erreicht. Und da bleibt mein 2600k noch sehr kühl bzw. läuft ohne Probleme 24/7 @ 4,2 und faltetn auf 100% AUslastung. Die 4,2Ghz bzw. 8.06 Punkte sind alltagswerte und nicht extra getaktete Benchwerte.
Ergänzung ()

jetzt noch auf ein x58 zu setzen wäre nur ein beweis für das unvermögen "zu reicher" Leute ^^

Ich denke unsere Meinungen bringen nix mehr.
Dann mal viel Spass mit deinem neuen alten System :D

Jungs,was wird das hier?^^

Ich brauche das "Pimmelvergleiche" nicht^^

Das einzige was ich mit der Kiste vorhab ist: ZOCKEN!!!!^^ sonst nix.

Und ich bin einer der Seine Systeme sowiso alle 2 Jahre wieder verkauft und was neues holt es sei den zu dem zeitpunkt intressiert mich Hardware nicht gerade so akut,sowie es im moment der fall ist da ich gerade den Führerschen Klasse A mache und mir demnächst eine Mascheine kaufen werde intressiert mich Hardware momentan eigendlich nicht aber den Preis den ich für mein 1156 System bekomme kann ich nicht ausschlagen,denn soviel bekomme ich nie mehr dafür.

Und ich glaube nicht das in den nächsten 3 Jahren ein Spiel kommt was einen i7 960 oder auch den 2600k annähernd an die grenzen bringt.

Ich stehe halt voll auf X chipsätzte irgendwie, meine andere Kiste mit X48 finde ich auch noch total geil....ich hätte damals gleich X58 kaufen sollen^^

Und wie schon gesagt mir ist egal ob der Sockel tot ist oder nicht es ändert nichts an der tatsache das X58 noch eine sehr gute und ausgereifte Platform ist und das ich X58 kaufe um nur das dickste zu haben oder weil ich "zu viel geld habe" stimmt ebenfalls nicht,denn dan müsste ich mir das evga classfied SR-2 kaufen mit 2x i7 980x,48GB ram und 4x GTX 580.

Und ich bezweifel das ich beim zocken einen unterschied zwischen i7 960 und 2600k merken werde diese paar punkte im schwanzmark sind nen sack reis in china für mich.

Ich habe den Theard eröffnet um über X58 zu diskutieren und nicht um einen X58 vs. P67 fight zu eröffnen und letztendlich wollte ich nur empfehlungen in sachen Board,CPU,Kühler und Ram kombinationen bei der X58 Platform bekommen und bisher gab es nur X58 vs. P67 geflame,dass finde ich schade,auf empfehlungen warte ich vergeblich...

@Hisn ich werde mir dan wohl doch auch das AX850 kaufen meinst du es reicht für einen 980x+OC und einem eventuellen SLI gespann aus high end karten (später)?

Und ist das NT leise oder hat irgendwelche komischen nebengeräusche,sowas wie fiepen,lüfterklackern usw...?

Ist das Kabelmanagement gut und durchdacht bzw. sind die kabel lang genug auch für Tower wie das HAF932?

Das AX850 ist doch glaube besonders gut für OC geeignet weil es keine gesplitteten 12v rails hat sondern nur eine "fette" oder liege ich da falsch?

Wie lange hast du das NT schon bzw. kannst du irgendwas negatives über es sagen oder ist es zu 100% durch und durch ein TOP Gerät? Es steckt ja soweit ich weiß die Technik von Seasonic drin und die sind ja sehr bekannt für ihre gute Qualität und haben allgemein einen guten Ruf schon allein weil Corsair ja wohl 7 Jahre garantie gibt habe ich das NT ins auge gefasst,nun bräuchte ich nur noch die empfehlung für das AX850,denn NT´s behalte bzw. will ich eigendlich immer lange behalten deswegen möchte ich kein schrott kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben