News Jetzt offiziell: AMD Radeon HD 6700 ist HD 5700

florian. schrieb:
die HD5700 hatte nie einen Nachfolger --> Ein Leerer Pfeil der ins Jahr 2011 zeigte./QUOTE]

Yep, das meinte ich.

die Southern Islands waren auch nie als Kompletter Produktlaunch geplant.
ehr als Lückenfüller und als Experimentier GPUs der 4D Sharder für die Northern Islands.

und man kann das umbenennen auch anders sehen.
wenn nun plötzlich 2 Serien aktuell sind, dann ist das Namenschaos doch perfekt.
denn was ist nun schneller, eine HD5550 oder eine HD6420?
--> man weiß es nicht.
aber wenn jetzt die HD5550 nun HD6550 heißt, dann weiß man sofort, die ist schneller!

Daher kann man auch so Argumentieren, dass sie das Namenschaos minimieren wollten!
denn ein Hans Müller weiß nicht, wie er nun eine HD5 und HD6 einordnen sollte.
der weiß nur: Große Zahlen = Besser

TNM schrieb:
Da sind wir Kunden aber am Ende ja nicht unschuldig daran.

florian. schrieb:
...
Daher kann man auch so Argumentieren, dass sie das Namenschaos minimieren wollten!
denn ein Hans Müller weiß nicht, wie er nun eine HD5 und HD6 einordnen sollte.
der weiß nur: Große Zahlen = Besser

Genau da ist ja das Problem. AMD hat aktuell 2 Serien draußen und leider Leider fangen die Zahlen aktuell sehr hoch an. X850 und X870, dann X770 und X750, dazu dann die ganzen Serien mit 6,5,4,3,2 noch mit an zweiter Stelle, der Platz für neue Bezeichnungen bei einem Refresh ist kaum mehr vorhanden. Also müssen sie jetzt bereits öfters schon die erste Stelle erhöhen, obwohl es kaum Sinn macht.

Und damit kommen wir zur Zwickmühle. Wenn noch genug Chips der Vorgängerserie auf Lager oder sogar Produktion sind, werden diese sich kaum verkaufen unter dem alten Namen, auch wenn sie gut oder besser sind, die Kunden schauen ja primär auf die Zahl, also ist eine HD6670 besser, als eine HD5770, auch wenn diese schneller ist. Wie kann man das lösen? In dem man die HD5770 umbenennt.

Das Problem ist wohl einerseits von den Kunden hausgemacht, auf der anderen Seiten ein Beschiss von den Herstellern.

Aber ganz so schlimm, wie es damals mit nVidia war, wars dann doch noch nicht, wo eine 8800GT zur 9800GT wurde und der eigentlich selbe Chip der schon als 8800gt und gts gab eben auch für die 9800er Serie genutzt wurde. ;)

Warum regt ihr euch denn so auf?

Die Information, dass die HD 5770/5750 in HD 6770/HD 6750 umbenannt werden, gab es schon im Oktober bei CB zu lesen!
Nun 3 Monate später die Wutz rauszulassen ist eine sehr langsame Reaktion :D

Ich hatte von grenzwertig geschrieben!

Bitte was? Beantwortet das jetzt in Irgendeiner Weise meinen Vorwurf deiner Lernunfaehigkeit? Logik FAIL

Das frage ich mich bei dir, der ja Legastheniker zu sein scheint:

PS. vielleicht wäre es von dem Ein oder Anderen im Glashaus sitzenden cleverer nicht mit Steinen zu werfen! In der Schule hieß es jetzt: setzen sechs!

Nun wollen wir hier mal nicht frech werden. Und bitte lenke doch nicht von deiner Lernschwaeche ab. Ja es soll so etwas wie Leute geben, die nicht ihr ganzes Leben auf Computerbase verbringen und Zeit haben ihre Beitraege staendig auf Fehler zu ueberpruefen. Scheisse ist es nur, wenn man das schon macht, andere beleidigt und dann nicht mal selber einen Fehlerfreien Beitag zustande bekommt.

PS. vielleicht wäre es von dem Ein oder Anderen im Glashaus sitzenden cleverer nicht mit Steinen zu werfen!

Schoen, dass du zu der Einsicht schon selber gekommen bist, denn Deutsche Aussage Saetze enden nunmal nicht auf Doppelpunkte.

Tja, Interpunktion scheint nciht deine Staerke zu sein. Setzen, sechs! :)

Angesichts deiner Interpunktionsschwaeche, war das ein Eigentor, Troll.

PS: Dafuer gibt es auch einen Namen und hier gibt es Informationen dazu: http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/genetik_depression.pdf

Du scheinst dich gerade in der Manischen Phase zu befinden, welche unter anderem eine ueberhoehte Selbsteinschaetzung, Rededrang und hemmungsloses Verhalten beinhaltet.

Aber gib dich nicht auf, lass dir helfen.

PPS: Das ist eigentlich alles Offtopic. Um mal dabei zu bleiben. Die Umlablingdiskussion ist Schwachsinn!

thegamer72 schrieb:
Außerdem wird niemand der HD6xxx im Shop sieht noch eine HD5xxx kaufen (die die keine Ahnung von pc haben). neu = besser meinen die meisten
Dann wird derjenige aber auch mehr als 100€ ausgeben müssen, denn im Shop gibt es nach derzeitigen Stand als kleinste Variante die 6850.
Aber vielleicht kommen ja die Turks und Caios auch bald in die Läden ;)

wadenbeisser schrieb:
[...] erstens muss erstmal man erstmal einen Gewinn haben bevor man den maximieren kann und [...]

Setzen sechs!
Tipp: Informier dich mal wie viel Verlust oder Gewinn die Grafiksparte von AMD gemacht hat ;)

terraconz schrieb:
Ich finde Intel macht das schon richtig mit ihrem Stern System für den DAU, das ist eine extrem Vereinfachte Darstellung der Leistungseinordnung einer CPU die jeder versteht egal was er für Hintergrundwissen zu dem Thema besitzt.

Bloß, dass das Stern System so grob ist, dass es eigentlich schon nichtmehr zu gebrauchen ist...

Tomahawk schrieb:
Wieso das? Es heißt 2500T vs. 2400. Es ist doch nicht offensichtlich, wofür das "T" steht (Deswegen das Chaos bei Intels Namensgebung). Wieso erwartet man da zwingend eine höhere Performance? Ich tue es nicht.
Und warum erwartest du dann bei 5770 vs. 6770 eine höhere PErformance, wenn du bei 2400 vs 2500 keine erwartest? oO

Tomahawk schrieb:
Intel klassifiziert die Leistung nur innerhalb einzelner Klassen. Du kannst "K"-CPUs direkt miteinander vergleichen, "T"-CPUs etc. Aber eine Aussage zwischen 2500T, 2500 und 2500K ist nicht möglich, weil sich der Name jeder CPU nur auf seine Klasse bezieht. Verstanden? Besser erklärt?

Jo, AMD Klassifiziert die Leistung im OEM Bereich nur innerhalb einer Generation. Verstanden?

@Topic:
Es ist nur der OEM Bereich.
Dort ist nunmal der Kunde ein anderer als im Retailbereich!
Solange keine 6770 im Handel wie bei Nvidia auftaucht, ist doch alles in Ordnung.

Klar ist es auch im OEM Bereich doof, aber wer OEM-Rechner kauft ist sowieso schlecht beraten...

Im Laptop Bereich, wo man sich keinen so ohne weiteres zusammenschrauben kann, finde ich es allerdings auch nervig...

selbst wenn eine HD6770 auftaucht (wovon ich ausgehe) spricht doch absolut nichts dagegen.

sollte es eine HD6670 geben, so hätte ich keinen Plan ob die HD5770 nun schneller oder langsamer ist.
ändern sie das Namenschema auf HD6670 und HD6770 so weiß ich sofort: ah, die HD6770 ist schneller als die HD6670.

Daher ist das, was ATI dort macht ehr Kundenfreundlich, denn jeder weiß sofort wo welche Grafikkarte einzuordnen ist.

Zurück
Oben