News Jetzt offiziell: AMD Radeon HD 6700 ist HD 5700

terraconz schrieb:
Deine Beispiele von wegen T und S Modelle verstehe ich nicht so ganz, meinst du damit sie sind untereinander niedriger getaktet oder meinst du damit gegenüber non s und non t modellen? Zweiteres ist ja logisch und was ersteres angeht war/ist der Takt doch schon lange lange Zeit kein Indikator mehr für Leistung bei einer CPU ...

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?:freak:

Warum ist bspw ein 2500T über alle Turbostates niedriger getaktet (und somit weniger performant, da ja identische Architektur) als ein 2400?:o

Hier ist eindeutig die Namensgebung nicht nur wie du es nennst verwirrend sondern schlicht irreführend da dem Kunden durch die höhere Nummernfolge mehr Performance suggeriert wird.

Wer das abstreitet und sinnlos weiterdiskutieren will ist imho leider auf einem Auge blind.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn da dem Kunden Leistung suggeriert? Die Karte wird doch durch die Namenaenderung nicht angsamer als eine 5770? Und abgesehen davon, vorher gab es nur eine 58xx Serie drueber, jetzt gibt es eine 69xx und 68xx Serie darueber, das Leistungsgefuege ist also anders. Und was genau ist daran jetzt schwer verstaendlich?:rolleyes:

BTW:Post 1337 :D

EDIT 2: Warum zeigt CB die falsche Uhrzeit an? :D

Dey schrieb:
Na super. Jetzt kaufe ich weder Nvidia noch Ati. Ati hat sich in letzter Zeit so einen guten Vorsprung aufgebaut, und machen sich mit so einer Aktion wieder schlagartig unsympathisch.

Hey cool. dann kaufste ab jetzt nur noch aktuelle Voodooo-Karten.

terraconz schrieb:
Tja da es nicht mein Job ist sich um die Kunden zu kümmern interessieren sie mich wirklich nicht da hast du recht. Wäre ich Verkäufer (was ich nebenbei gesagt nie machen würde) dann müsste ich mich mit den Wünschen der Kunden auseinandersetzten, da ich das aber Gott sei Dank nicht bin juckts mich wie gesagt.

Dem Kunden interessiert es auch nicht, dass beim Bügeleisen die Heizspirale vom Vorgängermodell drinn ist.
Also wieso sollte ich jeden Kunden über Grafikkarten aufklären wenn dieser nicht mal weiß was GDDR5 bedeutet oder was ein MB ist?
Wenn du im autohaus bist, dann erklärt dir der verkäufer auch nicht die elementare Funktionsweise eines Autos oder in wievielen Vorgängermodellen der Motor oder die Karroserie schon verbaut war.
Eigentlich könnte man ja dies auch zum Vorteil hinbiegen: Und auch hier kommt wieder der lange bewährte und unverwüßtliche HD5770 Chip zum Einsatz^^

@Haudrauff: 1+ mit *

AMD erhält zudem immer mehr Grafikkartenmarktanteil, natürlich wächst da der Druck von außerhalb. In einigen Fällen profitiert der User davon, weil ein Boardpartner aus einer 6950 eine 6970 macht mit Garantie, ohne dass es von AMD gleich auf den Sack gibt, in anderen Fällen schadet es eben, weil der Markt schöne große Zahlen haben möchte und deshalb OEM-Modelle mit verqueren Bezeichnungen kommen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen. Und ich finde im Vergleich mit der "300er"-Serie von nVidia hält es sich hier noch in Grenzen. Dort wurde eine komplette Grafikkartengeneration vorgegaukelt, die es gar nichts gibt, hier bekommen zwei Karten zwei Plätze, welche aufgrund der vorherigen Namensumstellung genau dort vorzufinden sind, wo man sie auch erwartet.

Das Problem sind doch nicht die Hersteller oder Verkäufer. Das Problem sind die unbedarften Deppen, die glauben, dass eine nVidia 310 mehr Power hat als eine nVidia 280. Ich bin mir sicher, dass die nVidia 600er-Serie auch wieder nur eine OEM-Reihe wird. Und so werden sich AMD und nVidia da bald nichts mehr nehmen. Vorteil: niemand. Also kann man sich das Gebashe auf beide sparen. Und wer glaubt, er könnte mit Gemecker in einem Forum das Marketinggehabe einer Firma ändern, der sitzt definitiv zuviel am Rechner. Denn damit geht man nur anderen Leuten auf den Zeiger.

Ihr wollt es ändern? Dann werdet Kundenberater im Elektronikdiscounter und sprecht die Wahrheit. Baldige Arbeitslosigkeit garantiert.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Ihr wollt es ändern? Dann werdet Kundenberater im Elektronikdiscounter und sprecht die Wahrheit. Baldige Arbeitslosigkeit garantiert.

Hey, der war gut.

Kunde: "Kann man diese Grafikkarte empfehlen?"

Verkäufer: "Nein, die hat nen Grafikchip der letzten Generation. Ich würde noch 8 Wochen warten, dann kommt eine neue Grafikkgeneration raus."

Kunde: "Hey, danke. Dann geh ich wieder."

Verkäufer: "Gerne doch. Ich komm gleich mit^^"

Und wer glaubt, er könnte mit Gemecker in einem Forum das Marketinggehabe einer Firma ändern, der sitzt definitiv zuviel am Rechner. Denn damit geht man nur anderen Leuten auf den Zeiger.

Danke. Das wollte ich die ganze Zeit sagen. :)

Zitat:
Zitat von daniel1111 Beitrag anzeigen
vorher gab es nur eine 58xx Serie drueber, jetzt gibt es eine 69xx und 68xx Serie darueber, das Leistungsgefuege ist also anders.
Die 5970 verpennt?

Warscheinlich nicht, denn die HD6990 kommt ja noch.

HD5970 wird ersetzt durch "HD6990"
HD5870 wird ersetzt durch HD6970
HD5870 wird ersetzt durch HD6950
HD5850 wird ersetzt durch HD6870
HD5830 wird ersetzt durch HD6850
HD5770 wird ersetzt durch HD6770

Wie aus dieser auflistung ersichtlich ist ist die HD5770 die 5. schnellste HD5K Serie, die HD6770 ist jedoch max. die 6.Schnellste Karte der HD6K Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist bspw ein 2500T über alle Turbostates niedriger getaktet (und somit weniger performant, da ja identische Architektur) als ein 2400
Wieso das? Es heißt 2500T vs. 2400. Es ist doch nicht offensichtlich, wofür das "T" steht (Deswegen das Chaos bei Intels Namensgebung). Wieso erwartet man da zwingend eine höhere Performance? Ich tue es nicht.

Aber versuch dir doch mal Intels Überlegung beim neuen Namensschema zu überdenken: Statt einer technischen, quantitativen Namensgebung, aus der man möglichste viele Daten ersehen konnte, ist man zu einer qualtitativen Namensgebung übergegangen. Wieso? Es gab technisch nicht nur die Frequenz, sondern auch die Kernzahl, die zwingend erwähnt werde wollte. Dazu dann noch Unterschiedliche Caches, Turbo-States etc. Da war Intel der Überzeugung, dass diese Eigenschaften nicht sinnvoll in einer beschreibenden Namensgebung ausgedrückt werden können.

Die neue Namensgebung vergleicht die CPUs direkt innerhalb ihrer Zielgruppe. Hier hat man leider zu viel Spielraum, was auch dein Vorwurf ist: Wie soll man Top-Stromspar-CPUs klassifizieren? Wie soll man Notebook-CPUs mit Desktop-CPUs vergleichen? Ein Notebook-i7 ist nur ein Desktop-i5er! Intel geht da den weg, als dass man sich möglichse viele Kategorien vorstellen muss und es eben so auch viele "Top" CPUs gibt. Der 2500T ist eben "Top", hat also eine große Nummer, weil er eben eine verdammt schnelle 45W-CPU ist.

Du musst vom Denken her davon wegkommen, dass Intels Namensgebung kein absoluter Maßstab ist (so gäbe es kaum i7-Notebook-CPUs), sondern ein relativer Maßstab für die jeweilige Kategorie. Und eben weil es so viele Kategorien gibt, führt Intels Namensgebung zum Chaos.

zumal ja auch bei den AMD Prozessoren (die du ja ins Spiel gebracht hast) die Bezeichnung 8xx seit jeher auf einen beschnittenen Cache hindeutet.
Aufgepasst: Direkt auf der Seite von AMD steht als Produktmerkmal von Phenom II-CPUs:
■Shared L3 cache (either 6MB or 4MB).
Der besagte 840er erfüllt das nicht. Das ist Irreführung mit Vorsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Aufgepasst: Direkt auf der Seite von AMD steht als Produktmerkmal von Phenom II-CPUs: ■Shared L3 cache (either 6MB or 4MB). Der besagte 840er erfüllt das nicht. Das ist Irreführung mit Vorsatz!

Ich habe ja nie gesagt, dass ich die Namensgebung gelungen finde und heisse die Namensgebung auch nicht für gut.

Allerdings finde ich schon seltsam, dass du in diesem Zusammenhang mal wieder unbegründet Intel mit schlichtweg falschen Aussagen als Samariter darstellen willst:

Tomahawk schrieb:
Bei Intel ist die Namensgebung bei Sandy Bridge zwar völlig unübersichtlich, dennoch hat man nicht das Gefühl, dass Intel bei bestimmten Produkten suggerieren will, sie seien besser, als sie wirklich sind.

und genaue diese Aussage stimmt nun mal nicht, da kannst du dich noch so oft winden.;)

Intel mit schlichtweg falschen Aussagen als Samariter darstellen willst:
Liest du denn auch was ich schreibe? Ich schrieb doch, dass Intels Namensgebung völlig unübersichtlich ist.

und genaue diese Aussage stimmt nun mal nicht, da kannst du dich noch so oft winden
Bei deinen Äpfel-Birnen-Vergleichen nicht. Du nimmst absolute Leistung als einziges Merkmal einer CPU, das ist dein Fehler.

Wenn ein Kürzel auftaucht, welches die CPU als Non-Standard deklariert (oder auch die Tatsache, dass es eine Notebook-CPU ist), dann willst du sie wieder mit Standard-CPUs verlgleichen. Auf sowas ist Intels Namensgebung nicht ausgerichtet, so gäbe es fast nur i3-Notebook CPUs. Aber wenn dich das in die Irre führt, wenn du erwartest, dass eine Notebook-i7-CPU genauso schnell sein muss wie eine Desktop-i7-CPU, dann bist du auf dem Holzweg. Die Notebook-i7-CPU verdient ihr i7 deswegen, weil sie in Relation zu allen anderen CPUs ihrer Kategorie (Notebook-CPUs) eine sehr hohe Leistung liefert. Natürlich kannst du jetzt Notebook-CPUs durch 65W bzw. 45W CPUs ersetzen.

Deine Kritik, dass sich die Namensgebung ausschließlich an absoluter Leistung orientieren soll ist zwar gerechtfertigt, aber Intel geht nun mal einen anderen Ansatz (verschiedene Klassen und dort eine relative Beurteilung). Und da ist die Namensgebung konsistent!

AMD musste leider herhalten, da auf der Website schlichtweg gelogen wird. Dort steht schwarz auf weiss, dass alle(!) Phenom II-CPUs L3-Cache haben, dennoch bieter AMD Phenom-II CPUs ohne L3-Cache an. Das ist eine ganz andere Baustelle als die Probleme mit der Namensgebung bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk

Jetzt wirds ja immer wirrer, jetzt fängst du auch noch mit Notebook CPUs an.

Lies dir nochmal die ganzen Posts durch. Wenn dir dann kein Licht aufgeht, bleibe ich dabei, dass manche auf einem Auge blind sind.

Dabei schrieb ich doch extra, dass du Notebook-CPUs mit 45W-CPUs ersetzen kannst.

Aber ich bin mal so nett und mache das für dich:
Aber wenn dich das in die Irre führt, wenn du erwartest, dass eine 45W-i7-CPU genauso schnell sein muss wie eine i7-CPU ohne Stromverbrauchsrestriktion, dann bist du auf dem Holzweg. Die 45W-i7-CPU verdient ihr i7 deswegen, weil sie in Relation zu allen anderen CPUs ihrer Kategorie (45W-CPUs) eine sehr hohe Leistung liefert.

Besser?

Vielleicht muss ich einfach nur einige Zwischschritte einbauen, dann wird es verständlicher:
Dein Problem:
Warum ist bspw ein 2500T über alle Turbostates niedriger getaktet (und somit weniger performant, da ja identische Architektur) als ein 2400
Intel klassifiziert die Leistung nur innerhalb einzelner Klassen. Du kannst "K"-CPUs direkt miteinander vergleichen, "T"-CPUs etc. Aber eine Aussage zwischen 2500T, 2500 und 2500K ist nicht möglich, weil sich der Name jeder CPU nur auf seine Klasse bezieht. Verstanden? Besser erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Verstanden? Besser erklärt?

Ich verstehe das schon, da brauche ich deine nett gemeinten Erklärungen nicht.

Trotzdem ist das genau wie bei AMD zutiefst irreführend und ist schon grenzwertig in Bezug auf "Kundenbetrug", da sich nicht jeder so gut auskennt wie deiner Einer!

Tomahawk, schreib doch eine Petition an die Firmen, aber nerve nicht mit Beispiele die eh jeder hier kennt. Mach Flugblätter und verteile die. Sammle Unterschriften und gründe eine Partei. Du könntest ja auch eine Selbsthilfegruppe bilden für die "Geschädigte der Umbenennung" So kannst du auch gleich deine Partei nennen, GDU.
Du kannst weder uns noch irgendwelche Firmen damit imponieren. Also mach was, du hast es drauf.
Sonst gilt wie schon User FatFire hier angemerkt hat.

Und wer glaubt, er könnte mit Gemecker in einem Forum das Marketinggehabe einer Firma ändern, der sitzt definitiv zu viel am Rechner. Denn damit geht man nur anderen Leuten auf den Zeiger.

Du könntest ja auch eine Selbsthilfegruppe bilden für die "Geschädigte der Umbenennung"

Ja oder eine Selbsthilfegruppe für Leute mit Lernstörungen.

Trotzdem ist das genau wie bei AMD zutiefst irreführend und ist schon grenzwertig in Bezug auf "Kundenbetrug"

Tut mir Leid, aber, wenn du das schon als Kundenbetrug siehst, lebst du definitiv in der falschen Welt. Was bitte ist so schwierig daran ein paar namen zu lernen? Wie lernen solche Leute wie du eigentlich Fremdsprachen?

Oh mein Gott! Dieses Wort hat einen anderen Stamm als im Deutsche! Diese SPrache ist Irreführend und Betrügerisch! :rolleyes:

Kundenbetrug ist es, wenn man ein Auto mit 3 Liter Maschine bestellt und eins mit 2 Liter Motor bekommt.

Dummheit ist es, wenn man zum Autohändler geht und sagt "Mama, ich DAS DA!" und sich dann beschwert, dass es nicht so ist, wie man es wollte.

Welche der beiden Tendenzen du hier grade zeigst kannste dir selber denken.

Und wer glaubt, er könnte mit Gemecker in einem Forum das Marketinggehabe einer Firma ändern, der sitzt definitiv zu viel am Rechner. Denn damit geht man nur anderen Leuten auf den Zeiger.

@Canopus: Das solltest du als Zitat markieren. Jedenfalls ich packs glaube ich mal in meine Signatur, denn es ist einfach lächerlich was hier immer abgeht. Solche Leute sind ein Witz...

Schlagt mich tot, aber hieß es nicht ursprünglich, dass die HD6870 die Weiterentwicklung von der HD5770 sei?
Und die alte HD5770 wird einfach so weitergeführt.
Also alles rückt bei AMD ein Stück weit nach oben (in der Leistungsklasse). Die HD5770 wird dagen komplet übernommen.

Ich könnte schwören, dass es AMD-Folien dazu gibt.
Wer suchet, der findet. (ich hab grad keine Lust dazu).

Ja genau so ist es, daran habe ich mich auch erinnert, weshalb ich diese News etwas merkwürdig fand. Naja amd halt :rolleyes:

daniel1111 schrieb:
Tut mir Leid, aber, wenn du das schon als Kundenbetrug siehst, lebst du definitiv in der falschen Welt. Was bitte ist so schwierig daran ein paar namen zu lernen?

Ich hatte von grenzwertig geschrieben!;)

daniel1111 schrieb:
Wie lernen solche Leute wie du eigentlich Fremdsprachen?

Das frage ich mich bei dir, der ja Legastheniker zu sein scheint:rolleyes::

daniel1111 schrieb:
Dieses Wort hat einen anderen Stamm als im Deutsche! Diese SPrache ist Irreführend und Betrügerisch! :rolleyes:

PS. vielleicht wäre es von dem Ein oder Anderen im Glashaus sitzenden cleverer nicht mit Steinen zu werfen! In der Schule hieß es jetzt: setzen sechs!:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (PS eingefügt)
Haudrauff schrieb:
Schlagt mich tot, aber hieß es nicht ursprünglich, dass die HD6870 die Weiterentwicklung von der HD5770 sei?

Nein hieß es nie, die AMD Folie zur HD6 Serie war doch eigentlich eindeutig!
(Das einige nicht verstehen, das ein Langsamerer Grafikchip (HD6800)
die Weiterentwicklung eines Schnelleren (HD5800) sein kann, ist ja nicht AMDs schuld!)

die HD5800 Splitet sich in HD6900 und in HD6800
die HD5700 hatte nie einen Nachfolger --> Ein Leerer Pfeil der ins Jahr 2011 zeigte.
Daher ist es nicht verwunderlich das aus der HD5700 nahtlos eine HD6700 wird.

Zurück
Oben