News Jetzt offiziell: AMD Radeon HD 6700 ist HD 5700

Tomahawk schrieb:
Die Buchstaben machen die Prozessoren schlichtweg nicht mehr vergleichbar, deswegen bringt das Intel-System völliges Chaos.

Jetzt sei doch mal ehrlich, da misst du ganz offensichtlich mit 2erlei Maß, zumal ja auch bei den AMD Prozessoren (die du ja ins Spiel gebracht hast) die Bezeichnung 8xx seit jeher auf einen beschnittenen Cache hindeutet.

Auch bin ich von deinem Argument, dass die Intel Buchstaben Prozessoren "spezielle" Typen sind wenig überzeugt, da ja bei den SB Prozessoren dann mehr als 50% "speziell" sind.

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich bin allgemein kein Freund von Umlabelungen. Man sollte aber schon wenn man die Namensgebung eines Herstellers kritisiert, nicht vermitteln, dass es bei anderen Herstellern nicht ähnliche "Mißstände" gibt!

Also irgendwie geht mir die HD6000er Reihe auf den Kranz.
Umlabelungen, komische Karten im Bereich 6800er, die eigentlich 6700er sein müssten und jetzt sowas.
Also wenn die zuständigen BWL-Idioten bei AMD planen, den Markennamen nach der grandiosen HD5000er Reihe in den Dreck zu ziehen, dann gelingt ihnen das wirklich gut.
Vielleicht habe die ja auch irgendwelche Insidergeschäfte am laufen. :mad:
Hoffentlich wird das mit der HD7000er Reihe alles wieder besser und die Führungsriege bei AMD mal komplett getauscht, damit die Ingenieure wieder vernünftige Karten bringen können ohne das ein kleiner Giftzwerg "Gewinnmaximierung!" schreit, damit er seinen Vierteljahresbonus bekommt bevor er den Karren in den Dreck fährt.

@alle Motzer: Es war doch eigentlich schon lange bekannt, dass die 6000er Reihe einfach ein Refresh ist. Leistungstechnisch ist die 5770 noch lange ausreichen, also auch nicht zu ersetzen. Dass man sie dann umlabelt ist doch logisch, sonst wäre die Serie ja unvollständig. Unverschämt wäre es wenn man die neuen Karten deutlich teurer verkauft (wie etwa nvidia mit 8800GT und GTS250 usw). Solange AMD das nicht macht is doch alles iO.

Ich versteh das vollkommen, wieso auch nicht (wenn mans dazuschreibt)

Ich meine wieso sollten sie eine gleiche Karte wie die 5770 nochmals produzieren, wenn es sie schon gibt? (Und Performance stimmt genau um in die Lücke zu passen!)

Feiger72 schrieb:
Wie ich das sehe, ist das von AMD oder Nvidia nur um Geld zu machen. Um jeden Preis, und der Kunde zahlt.

Geld verdienen ist keine Schande!

Das Meckern ist doch unbegründet.
CB wird die Karte testen, dann sieht man was sie Leistet.
Vergleicht was sie Kostet.
Und weiß somit was man kauft....

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass AMD jetzt über den Preis was macht...
für ~ 80€ hätten sie gute Chancen... aber daran glaube ich noch nicht...

Vermutlich werden die Karten 100€ kosten... genau wie die jetzige 5770 und sind vermutlich nur mit billigerem Speicher und SpaWas ausgestattet, damit die Marge noch besser ist...

echt langweilig die 6000er Serie... :(

Boah ich bin entrüstet. Es wird langsam wirklich schwierig den Nörgel-Level hoch zu halten. Da kommt so ein Rebranding richtig gelegen.

noskill schrieb:
.
..
Hoffentlich wird das mit der HD7000er Reihe alles wieder besser und die Führungsriege bei AMD mal komplett getauscht, damit die Ingenieure wieder vernünftige Karten bringen können ohne das ein kleiner Giftzwerg "Gewinnmaximierung!" schreit, damit er seinen Vierteljahresbonus bekommt bevor er den Karren in den Dreck fährt.

Von welchem Gewinn sprichst du der da maximiert werden soll?
Ich bin alles andere als berauscht von der Namensgebung der Produkte in der letzten Zeit aber erstens muss erstmal man erstmal einen Gewinn haben bevor man den maximieren kann und zweiten spielen sie zumindest bei den Grafikkarten mit offenen Karten, da sie es bereits im Vorfeld mit angeben.

Ach scheisse, ich brauche bald mal fürn HTPC eine 3D fähige Karte und wollte nicht unbedingt zur teureren 6850 greifen müssen....die 6770 kann ich dann wohl vergessen.

Bis jetzt geht BluRay 3D bei AMD ja nur ab der 6850er...

hmmmm,

hat hier einer schon eine hd6770 gesehen!? ich denke nein!
ich versteh das hier im forum echt nicht was alle immer meckern, wartet erstmal ab.
und zu denn jungs die sich allgemein über die gesamte hd 6000er serie beschweren, und meinen fail, beschiss usw. , sag ich nur eins " strengt mal euren kopf an und schaltet mal das denk maschinchen an was sich darin befindet".

was ist ein fail bei denn neuen karten bei amd? das die hd 6900er serie mit einem dualen bios daher kommt? oder z.b. der erste voll auf die hd6900er serie ausgerichtete treiber ( catalyst 11.1 ) erst kommt, und dann erst zu sehen ist was wirklich mit denn karten geht? das die stromspar modis die diese karten besitzen, weit über der konkurrenz stehen und wesentlich weniger strom verblasen, und das bei einer nicht gerade unerheblichen leistung.

also erst abwarten, und sehen was vieleicht noch verbessert wird bei denn hd6700er.
und mir scheint es das die weitaus größere produktpalette von amd manchen bitter aufstößt! ist wohl der neid oder sonstiges.

jedenfalls warte ich, bevor ich etwas verteufel!!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwache Nummer von AMD. Und nur weil die Konkurrenz es auch so hält muss man nicht jeden Schmarn mitmachen.

Mhh, ist doch egal wie sie diese Karte nun nennen, wir lesen uns doch eh alle Tests durch und entscheiden dann, ob die dann nun HD 96 oder HD Mega 2 heisst. Den anderen ist es sowieso egal was sie da nun gekauft haben...verstehe nicht wieso das immer so eine Aufregung gibt.

Tja ... was NVidia beim Wechsel von 8800GT auf 9800GT konnte kann ATI halt auch ...
Jetzt kann man aber nochmal 20€ mehr verlangen, weil: "Ist ja ein neues Produkt" ;-)

Athlonscout schrieb:
Dann schaue dir mal die SB Prozessoren an. Insbesondere die T und S Modelle sind niedriger getaktet (und damit schwächer) als Prozessoren mit niedrigerer Produktbezeichnung.:o

Auffällig auch, dass bspw ein 2-Kerner eine höhere Produktbezeichnung bekommt als ein 4-Kerner.:freak:

Aber bei dir wundert mich das wenig, dass du das nur bei einem Teil der Hersteller sehen willst.;)

Wieso er schrieb doch das die Namensgebung auch bei Intel völlig unübersichtlich ist und damit hat er ja recht. Es wird aber duch die Namensgebung für die DAU nichts suggeriert was eigentlich nicht da ist, für den DAU hat Intel ja vor nicht all zu langer Zeit das Sterne System erfunden und das gibt dem DAU eine wirksame Anleitung was die CPU im System zu leisten im Stande ist.

Deine Beispiele von wegen T und S Modelle verstehe ich nicht so ganz, meinst du damit sie sind untereinander niedriger getaktet oder meinst du damit gegenüber non s und non t modellen? Zweiteres ist ja logisch und was ersteres angeht war/ist der Takt doch schon lange lange Zeit kein Indikator mehr für Leistung bei einer CPU (siehe AMD die selbst mit drölfmillionen mhz nicht viel mehr leisten als niedrig getaktete Intel Modelle oder um es weniger biased aussehen zu lassen, ein Athlon war trotz niedrigerem Takt oft schneller/gleich schnell wie ein PIII und mancher PIV).

Ich finde Intel macht das schon richtig mit ihrem Stern System für den DAU, das ist eine extrem Vereinfachte Darstellung der Leistungseinordnung einer CPU die jeder versteht egal was er für Hintergrundwissen zu dem Thema besitzt.

Ich finde das auch zum kotzen. Also diesen Thread hier. Sag mal, wird euch nicht langweilig sich immer ueber das gleiche zu beschweren? Die Namensgebung ist Herstellersache, also lasst sie. Abgesehen davon, wer schon solche, zugegebenermasen wirklich einfachen, Namenssysteme nicht checkt, wie will so jemand dann die geistige Kapazitaet aufbringen einen Computer zusammenzubauen, geschweige denn Windows zu installieren?

Also tut mir leid, aber dieses staendige, immer gleiche rumgejammere, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

@CB-Redakteure: Koennt ihr bitte das naechste mal, wenn wieder ein umlabeling kommt, bitte keinen Diskussionsthread erstellen, denn es kommt doch eh keine konstruktive Diskussion zustande. Worueber auch? AMD labelt um, die Nvidia fanboys bashen und die AMD fanboys sitzen im Keller und weinen sich hier aus. Umgekehrt, Nvidia labelt um, die AMD fanboys bashen und die Nvidia fanboys hocken in Embrionalstellung unter der Treppe.

@CB-Mods: Koennt ihr den Thread hier bitte schliessen. Verbraucht nur unnoetige Serverkapazitaet.

Ich denke, bei den Kunden die sich informieren und wissen was vor sich geht, ist es ein Nachteil für AMD. Hier hatte man sich zumindest früher deutlich von Nvidia unterschieden. Jetzt haben sie sich auf dieses Level herunter gelassen, weil diejenigen die sich darüber nicht so informieren wohl mehr Kundschaft bedeuten. Es ist eben nicht immer rentabel, einen guten Namen zu haben. Andererseits hat diese Karte HDMI 1.4 bekommen, was z.B. bei einigen Herstellern die AV-Receiver produzieren genügt, um eine neue Serie zu veröffentlichen. Auch wenn hier die Gewichtung der Anschlüsse mehr bedeutet, so war es doch nötig diese Karte neu zu benennen. Immerhin gibt es einen Unterschied, auch wenn man bei einer Grafikkarte einer neuen Generation mehr erwartet, als nur einen neuen Anschluss. Am Ende haben sie den Weg eingeschlagen, der mehr Gewinn verspricht, so wie angekündigt seit der CEO neu besetzt wurde und zumindest das kann ich bei AMD mehr akzeptieren als bei anderen Hersteller, da AMD nun wirklich nicht gerade in den Milliarden schwimmt. Immerhin haben sie sich mit der Konkurrenz zu messen und dazu muss man manchmal Wege beschreiten die von anderen vorgegeben werden auch wenn man vielleicht anfangs nicht auf diese Art und Weise agieren wollte. Man hätte aber auch anders vorgehen können, indem man eine aggressive Werbekampagne fährt, die genau diesen Unterschied deutlich macht. Aber das war von der AMD Werbeabteilung ja wohl nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kein neues Verfahren mehr... irgendwie au verständlich die Ziel Gruppe in diesen Bereich braucht in der Regel eh nicht mehr Leistung weil selbst diese "eher" kleine Karten schon sehr viel Rechenleistung haben ... Hab im Multimedia Rechner noch eine HD 4670 und wenn ich ehrlich bin reicht die auch zum spielen locker ... (klar Einschränkungen bei der Auflösung und teilweise auch bei dem Details aber es reicht locker)

unfassbar wie die Kunden veräppelt werden. Zum glück ist Appel nicht die einzige Firma bei der man schön sein Geld loswerden kann^^

Die Namensgebung ist Herstellersache

Prinzipiell richtig!

Prinzipiell falsch!

Schauen wir uns doch einfach mal an, was so eine Namensgebung für den Hersteller bzw. Vertrieb und für den Endkunden bedeutet:

Hersteller bzw. Handel:

- keine bzw. geringe Entwicklungskosten da altes Produkt
- gleicher bzw. höherer Preis durch neue Modellbezeichnung
- bessere Vermarktung durch höhere Version

Kunde:

- alte bzw. kaum weiterentwickelte Technik zum alten bzw. höheren Preis
- undurchsichtige bzw. unverlässliche Modellbezeichnungen

Wie wir sehen, den Schaden hat nur der Kunde! nein besser gesagt Wir!

Das ist nicht Britney Spears die wir hier in Ruhe lassen sollen, dass sind Multi-Milliarden Unternehmen. Wenn wir denen unsere Unzufriedenheit nicht zeigen wer dann?

Wenn wir denen unsere Unzufriedenheit nicht zeigen wer dann?

Genau Che! :lol:

Wie wir sehen, den Schaden hat nur der Kunde! nein besser gesagt Wir!

Noe, du ja anscheinend nicht, weil du die Namensgebung kennst. Ich auch nicht. Sondern nur die, die zu zum dumm sind, sich zu informieren. Aber solche Leute tun mir dann auch nicht leid. Ich meine, wer sich ueber ein Produkt, was er kauft nicht informiert, ist selber schuld. Es wird sich auch keiner einen VW Golf kaufen und sich dann beschweren, dass der nicht wie ein Porsche geht. Ich sagte nicht, dass das die beste Strategie ist, aber ich finde es weder gut noch schlecht. Ich ziehe ja auch keinen Nachteil daraus. Alle die diese News kommentieren auch nicht! Daher kotzt mich diese pseudo soziale Aufregung an. Wie gesagt:
Koennt ihr bitte das naechste mal, wenn wieder ein umlabeling kommt, bitte keinen Diskussionsthread erstellen, denn es kommt doch eh keine konstruktive Diskussion zustande. Worueber auch? AMD labelt um, die Nvidia fanboys bashen und die AMD fanboys sitzen im Keller und weinen sich hier aus. Umgekehrt, Nvidia labelt um, die AMD fanboys bashen und die Nvidia fanboys hocken in Embrionalstellung unter der Treppe.

und
Ich finde das auch zum kotzen. Also diesen Thread hier. Sag mal, wird euch nicht langweilig sich immer ueber das gleiche zu beschweren? Die Namensgebung ist Herstellersache, also lasst sie. Abgesehen davon, wer schon solche, zugegebenermasen wirklich einfachen, Namenssysteme nicht checkt, wie will so jemand dann die geistige Kapazitaet aufbringen einen Computer zusammenzubauen, geschweige denn Windows zu installieren?

EDIT: Abgesehen davon: Der kunde bekommt doch was ihm zusteht! Eine Karte die min. genauso schnell ist wie die vorgaengerkarte und langsamer, als die 6850. So what?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben