News Jetzt offiziell: Drei neue X-Fi-Soundkarten

@40

Das klingt zwar alles "einleuchtend" was da auf Heise Online steht, aber nicht mal 10 Microsoftunternehmen können so dumm sein und alles was Sound anbelangt auf eine Stufe zu setzen wie es sie vor mehr als 5 Jahren gab. Das geht einfach nicht, das kann nicht sein. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, da halte ich es für viel realistischer dass der MS 2 Wochen vor Vista-Release, dieses plötzlich aufgibt und an XP weiter arbeitet als wäre nichts gewesen. Millionen von Gamern würden schlicht weg auf Vista verzichten. Ganz zu schweigen davon dass MS sogar noch Probleme wegen dieser Ausgrenzung bekommen könnte. Nein, MS würde nicht wagen so weit zu gehen und sämtlichen Sound in Software zu berechnen, und dies würde auch nicht nur die Gamer betreffen.

meine xtreme music reicht mir noch ein weilchen ;) aber echt komisch wieso es so lange gedauert hat...

@41 ich denke schon das MS sich das leisten wird... Windows wird trotzdem gekauft!

@topic
So viele neue und meiner Meinung nach teure Soundkarten... wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich damals für meine SB Live! 5.1 70-80 DM bezahlt... und die is gut!
Ich hatte die ne weile nicht eingebaut sondern habe nur den onboard sound genutzt. nachdem ich dann mit dem onboard sound probleme mit dem headset hatte, habe ich mal wieder die sb eingebaut (3 Jahre hatte ich sie nicht genutzt) und war enorm überrascht, dass ich plötzlich echo in tunnels hatte (beim spielen halt).
Also diesbezüglich sind "richtige" soundkarten echt besser als onboard kram.
aber gleich so teuer...?
Ich meine wenn Sie wirklich soooo viel besser sind als herkömmliche Karten ist das ja gerechtfertigt, aber sind sie das wirklich?

welche Karte wäre die richtige für mich? Ich spiele ganz gern mal und schau DVD am PC. und Musikhören sowieso (allerdings hauptsächlich mp3s). Ich habe ein Logitech 5.1 System welches mittlerweile auch 3-4 jahre alt ist.
Den EAX-Sound beim spiele und Surround Sound bei den DVDs will ich auf jedenfall haben.
Was wäre da die passende Karte für mich, die spürbar besser ist, als meine SB Live!?

Viele Grüße

PS: sorry auch nicht wirklich "@topic"...nur ein bissl ;-)

öhm, ja. mal abgesehn von dem vista support...
is die alte "X-Fi Fatal1ty FPS" die selbe karte wie die "X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series", nur das die "X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series" kein "X-Fi Fatal1ty FPS I/O-Drive" hat?! dann wär die ja fast ne überlegung wert, weil ca 50€ günstiger.
bringt PCIe eigentlcih was bei soundkarten? also wenn die noch 64mb ram haben kann ich mir nicht so recht vorstellen das da ne größere bandbreite notwendig ist... jmd mit fachwissen? würd mich interessiern...
greetz

:D "X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series":D

yupi, ist mal wieder Zeit für ne neue SB. Nicht das meine Audigy2 ZS schlecht ist, aber vom besseren Sound kriege ich nie genug, vor allem da ich nur über High-End Kopfhörer spiele... und XP werde ich eh noch lange Zeit nutzen, SP3 kommt nächstes Jahr und solange ein Betriebssystem unterstützt wird. Ist es kein Grund auf ein neues um zu steigen... Ist mir eh zu Teuer das Vista Zeug....

Also ich frage ich wozu man sich eine von diesen da aussucht, wenn zum beispiel die X-Fi Xtreme Musik kaum mehr kostet als die Audio. Meiner Meinung nach macht es jedenfalls keinen großen Sinn, aber gewisse Zielgruppen wird sie bestimmt haben.

Oh ha Leute !

Wer XP mit SP-2 hat der kann erst mal bis 2008/9 beruhigt damit weiterarbeiten.

Es soll im Jahre 2007 das SP-3 kommen was DX-10 Features hat, man brauch also kein Vista um DX 10 spielen zu können.

Wartet doch mal ab :)

EAX kann aber doch ein bisl mehr wie OpenAL, daher ist das was MS sich da ausgedacht hat großer Muckefuck.

Es ist ja super, dass das neue DirectX es ermöglicht alle Effekte von der CPU berechnen zu lassen, förderlich für die CPU Auslastung ist das aber sicherlich nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass das Verfahren neu wäre, denn genau so machen es alle billigen Soundchips die auf den Mainboards verbaut sind. Dort übergibt der Treiber auch alle Audio Effekte an die CPU.

Der Vorteil bei Creative war ja eben, dass der DSP auf den Karten eben extrem Leistungsfähig ist und so extrem gute und vorallem genaue Effekte in Echtzeit mischen konnte. So hat die CPU bei Spielen weniger zu tun, genau das gleiche ist ja bei einer 3D Grafikkarte der Fall. Ma guggen, event. blockiert die nächste Windows Generation auch diese Karten, dann gibts wieder nettes Softwarerendering und wir brauchen statt einer moderaten Grafikkarte eben eine 60 Ghz CPU :D

Cpt.Morgenstern schrieb:
[...]hab gemerkt, dass der chip der x-fi identisch der audigy se ist (anhand Produktfotos):

x-fi audio: http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/x-fi_xtremea_c.jpg
audigy se: http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/Audigy_SE_c.jpg

was das bedeudet kann sich ja jeder denken...
lööööl, das gibts ja gar nicht. :D:lol: Einziger Unterschied: zwei Buchstaben sind anders.
Aber nicht nur das - das gesamte Layout des PCBs ist so gut wie identisch!

Das könnte bedeuten, daß man relativ easy per Software eine billige Audigy SE zu einer X-Fi ExtremeAudio machen kann. Und diesmal qualitativ hochwertiger als alberne Treibermods a la pAx.

Generell glaube ich eh, daß der Großteil an den ach so tollen "Vorteilen" der x-Fi-Reihe lediglich auf anderer Software beruht. Die unnötige Mehr-Rechenleistung der X-Fi-SPU verpufft doch eh nur... Ich bin sicher, daß Karten a la Audigy die selben Klangeigenschaften leisten können. Oder will jemand erklären können, daß EAX5.0 so viel aufwändiger zu berechnen ist? 24bit-Sound kann die Audigy auch...

@ Hopp

Die Nachricht dass das kommende DX 9L für XP auch DX 10 Support beinhaltet wurde schon seit langen dementiert, demnach wirt es also kein DX10 für Win XP geben - zumindest seitens Microsch**ß nicht aber vllt. machen da die "freie Programierer" was daraus ;).

Wie schonmal gesagt, nur DirectSound wird in Vista über Software laufen, beziehungsweise mit einem mehr oder weniger effizienten OpenAL-Wrapper an die Soundhardware umgeleitet. Engines, die OpenAL nativ unterstützen (Quake / Doom, Unreal, Battlefield) werden von Vista soundtechnisch nicht negativ beeinflusst. Ich glaube, dass Valve die Source-Engine auch auf kurz oder lang auf OpenAL umstellen wird, um mit den anderen Engines in Sachen Soundtechnik mithalten zu können. EAX selbst ist von Vista nicht direkt betroffen, es kann von OpenAL genauso genutzt werden wie von DirectSound.

Sublogics schrieb:
lööööl, das gibts ja gar nicht. :D:lol: Einziger Unterschied: zwei Buchstaben sind anders.
Aber nicht nur das - das gesamte Layout des PCBs ist so gut wie identisch!

Das könnte bedeuten, daß man relativ easy per Software eine billige Audigy SE zu einer X-Fi ExtremeAudio machen kann. Und diesmal qualitativ hochwertiger als alberne Treibermods a la pAx.

Generell glaube ich eh, daß der Großteil an den ach so tollen "Vorteilen" der x-Fi-Reihe lediglich auf anderer Software beruht. Die unnötige Mehr-Rechenleistung der X-Fi-SPU verpufft doch eh nur... Ich bin sicher, daß Karten a la Audigy die selben Klangeigenschaften leisten können. Oder will jemand erklären können, daß EAX5.0 so viel aufwändiger zu berechnen ist? 24bit-Sound kann die Audigy auch...

wenn die neue Creative Software die bei den X-Fi verwendet wird, nicht so buggy und langsam ist wie bei der Audigy und es tatsächlich klappen sollte, werden sich sicherlich viele Leute freuen.

@ laymaster

Logisch wird MS behaupten das es kein DX10 für Win XP gibt. Schliesslich ist das doch gerade für Spielefanatiker ein Grund auf Vista umzusteigen. Und das will man ja erst mal reichlich verkaufen. Ich bin mir ziemlich sicher das XP auch noch den DX10 Support erhält.

Was ist mit der PCI Express Version der X-FI? Die sollte doch auch noch dieses jahr kommen.

Zumindest Die X-Fi Elite Pro hat höherwertige DACs als bei den anderen Karten verbaut. Und DIE machen den Unterschied ob es besser klingt oder nicht.
Und die Chips sind NICHT gleich, trotz ähnlicher Bezeichnung. Auch die Audigy1 und Audigy2 waren technich nicht vollkommen gleich, sie liefen halt nur Unter Umständen mit der "neueren" Software der Audigy2 auch.

@ possi:

deine alte X-Fi ist garantiert BESSER als die neuen... die neuen sind lediglich abgespeckte Versionen der alten um die Karten für die breite Masse erschwinglich zu machen.
Ich besitze seit Anfang an eine X-Fi Fatal1ty FPS und bin voll zufrieden damit. Dazu verwende ich ein Logitech Z5500 und als Headset ein Sennheiser PC150 und der Sound ist wirklich erstklassig!
Offtopic: Lohnt sich der Umstieg auf eine X-Fi Elite Pro?

@ BigGonzo

Ich hab ja nicht vollig behauptet dass XP kein DX10 Support erfährt denn technisch gesehen gibts da keine Probleme.

Es ist schon richtig, dass das Hauptverkaufsargument für Vista DX10 Unterstützung ist und es war auch ein strategischer Zug, seitens Microsch**ß, kein DX10 ins XP zu implementieren - im Gegenteil wären da sehr, sehr viele an Vista schlicht und ergreifend nicht interessiert und das hätte verherende Folgen - Microsch**ß wäre dann auf den Entwicklungskosten einfach sitzen geblieben! Wenn Vista (wegen dem DX10) sich gut verkauft sehe ich da keinen Grund seitens Microsch**ß DX10 in XP zu implementieren.

ich bin erst erschrocken, da ich dachte "nein schon wieder 3 neue karten". mit dem umstieg auf vista werd ich vll dochmal den onboardsound austesten. jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen, ob der "sigmatel hd audio" was kann ;>

Also wenn es über OpenAL geht hab ich nich ne frage:
Ist das CPU schonender oder eher lastiger als über DirectSound?

Zurück
Oben