News Jetzt offiziell: Drei neue X-Fi-Soundkarten

Falcon schrieb:
Zumindest Die X-Fi Elite Pro hat höherwertige DACs als bei den anderen Karten verbaut. Und DIE machen den Unterschied ob es besser klingt oder nicht.
Wir sind im PC-Bereich aber äußerst selten im Highend-Audio-Bereich. Also erübrigt sich das - erst Recht für unsereiner Otto-Normal-Zocker wie du und ich.
Zu den Chips: Ich gehe durchaus davon aus, daß die X-Fi-Chips der ersten Baureihe (extremeMusic etc.pp.) alle ein und das selbe Muster sind und sich die Karten ausschließlich durch die verwendete Software unterscheiden. Es wäre für Creative auch viel zu teuer hier verschiedene Versionen produzieren zu lassen. Von der Rechenleistung und technologischen Aufbau sind alle SPUs gleich, es wäre finanziell lächerlich und unnötig hier mehrere Chips zu produzieren.
Die beiden alten Topmodelle hatten den 64MB großen X-RAM - allerdings (bis dato) leider überflüßig / von der Spieleindustrie ungenutzt. Man kauft mit den teueren Modellen im Grunde nicht mehr als eine veränderte Software / Treiber und die Ausstattung (Drivebay...).

An sich wäre es nicht auszuschließen, daß die verbauten Chips der Audigy SE und der X-Fi ExtremeAudio unterschiedlich sind. Das geringfügig andere Äußere sowie die leicht veränderte Aufschrift würden dies bestätigen.
Aber: Das Layout des PCB ist grundlegend gleich, dies widerrum schließt dann aus, daß diese beiden Chips technologische Unterschiede haben und damit sind sie höchstwahrscheinlich vollkommen identisch.
Daran sollte man eigentlich mal gut sehen können, was für eine Abzocktour Creative da feiert...

Lohnt sich für mich Onboardsound-User der Umstieg auf eine "X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series" ? soll ja u.a. laut GameStar eine "Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS" ohne das Frontpanel sein und auf das kann ich gerne verzichten. habe das teufel concept e.

oder dann doch die Xtreme Music ? sehe sie grad für 85€ bei geizhals, allerdings erst ab >100€ verfügbar :(

@ 48

Laber nicht, es kommt nie wirkliches DX10 für WinXP.

@ Topic

Haha, wer die Karten jetzt kauft ist nächstes Jahr bei Vista von der Creative Treiberpolitik abhängig. Na dann "Gute Nacht". :D

hey was redet ihr denn eigendlich, die Soundkarten haben auch einfach nur nen geilen klang, klar muss man, wenn alles auf den absoluten GAU zuläuft, keine der teuren PRO Karten für 100€+ kaufen, aber wenn ich jetzt höre, dass leute mit einer super Creative Soundkarte darüber überlegen wieder auf Onboard Sound zu wechseln, dann frage ich mich wirklich was die sich in die ohren gestopft haben und ob sie überhaupt eine ahnung davon haben, wovon sie reden!:(

@SkiLLoR: das wäre ein riesen Sprung! also ich bin erst von einer Onboard auf eine Aureon 5.1fun von Terratec und nun nach 2 jahren auf eine audigy 2 ZS gewechselt. also von der onboard zur Terratec war schon ein riesensprung, vorallem bei spielen und jetzt von der Terratec zur Audigy war nochmal enorm, der sound klingt voller, klarer, weniger rauschen und halt EAX.

also an deiner stelle würde ich (vorallem in der jetzigen situation) auf eine Audigy 2 ZS oder 4 wechseln...ich habe für meine 2ZS nur 28€ inkl Versand bezahlt (also das war ein enormes schnäppchen, denke nicht, dass du sie für diesen preis bekommst-35-40€ wären realistisch).

Zuletzt bearbeitet:
Purple2 schrieb:
[...] aber wenn ich jetzt höre, dass leute mit einer super Creative Soundkarte darüber überlegen wieder auf Onboard Sound zu wechseln, dann frage ich mich wirklich was die sich in die ohren gestopft haben und ob sie überhaupt eine ahnung davon haben, wovon sie reden!:(
[...]
...oder aber gerade WEIL sie wissen wovon sie reden! ;)

Ich habe oft von Audigy 2ZS auf onboard-Sound gewechselt. Klangtechnisch war und ist absolut kein Qualitätsunterschied am PC festzumachen. Aber Creative spielt hin und wieder gerne mal mit Bass- und Höhenanhebung. Vielleicht meinst du das... Ebenso wie die vermeintlich ach so tollen Moddingtreiber für Audigy und SB Live!.

Fakt ist und bleibt aber die native EAX-Unterstützung. Für mich der einzig wirklich akzeptable Grund ne Creative EAX-Karte zu kaufen. ;)
Obwohl aber auch onboard-Sound EAX hergibt - geht dann halt nur über die CPU und kostet dabei 1-3 Frames.
Dennoch werd ich mir vielleicht morgen mal ne X-Fi ExtremeGamer kaufen. Dann kann ich wenigstens sogar aus eigener Erfahrung mitreden und weitermeckern. :D
Teures EAX 5.0... :(

Willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass du keinen unterscheie hörst zwischen audigy 2 zs und onboard?! sorry aber ich muss grad lachen:D

was für ein System hast du denn? ich habe selbst an meinem aldisystem einen (wenn auch kleinen) unterschied gehört, aber jetzt am teufel cem...echt sehr geil!

Kokojin schrieb:
Also wenn es über OpenAL geht hab ich nich ne frage:
Ist das CPU schonender oder eher lastiger als über DirectSound?
Schwer zu sagen, so weit ich weiß gibt es kein Spiel, welches beide APIs benutzt, weshalb ein Vergleich nur schwer möglich ist.

Unterschiede sind da - keine Frage. Nur keine unbedingt qualitativen ;). Und erst Recht keine, die Soundkarten wie jene von Creative aus Qualitätsgründen als Kaufempfehlung wert sind.
Wer da meint etwas festzustellen bildet sich das ein und ist nicht mehr als Konsum verfallen, bzw. redet sich unterbewußt etwas schön (kostet mehr -> muss besser sein)...
Mangel an Unterschieden festgestellt mit: Marantz AV-Reciever + Teufel Concept R angebunden an SPU mittels optischen TOSLINK-Digitalkabel. Unterschiede per analoger Übertragung bei den DA-Wandlern ermitteln zu wollen erübrigt sich, da selbst Audiophile unter Studio-Bedingungen im Highendbereich hier so ihre Probleme haben.
Wohl aber Klangverfälschungen a la Bass- und Höhenanhebungen sind je nach Treiber festzustellen. Diese werden in der breiten Masse immer wieder gerne als Klangverbesserung empfunden. Gleicht man diese wieder aus klingt es im Grunde exakt gleich.
So, und jetzt kommst du: Erkläre mir die Unterschiede. ;)

So so, hier haben sich also alle mit super Gehörsinn versammelt :-)
Boh, ne ey das kann EAX.... und Sound Dekodieren kann das auch... wie geil ist dat denn... dann braucht meine Dual core noch weniger zu machen und der On-Board chip wird geschont :-D

/Ironie/Sarkasmus modus aus

Die aktuellen ON-Board Lösungen reichen völlig aus. Punkt aus. Ich gebe doch nicht so viel Geld wie für eine Mid-Range Grafikkarte aus, wenn ich es On-Board schon umsonnst bzw. mitbezahlt habe...

xp_home schrieb:
Die aktuellen ON-Board Lösungen reichen völlig aus.

Tja, für dich vielleicht. ;)

Ich möchte meine X-Fi jedenfalls nicht mehr missen und kann es auch absolut nicht nachvollziehen wie man eine derartige Karte mit Onboardsound gleichsetzen kann. Naja, Gott hat nunmal nicht nur sehende, sondern wohl auch blinde Menschen in die Welt gesetzt. :p

@"Master_Chief" und Gleichgesinnte: Die Creative-Karten haben ihre Daseinsberechtigung, gar keine Frage. Aber mehr Vorteil als EAX und die damit verbundene Menge an gleichzeitig darstellbaren Stimmen / Kanälen ist da auch wieder nicht. Rauschabstand? wtf, und das erzählen Leute mit Plastik-Fantastik-Boxensets... :D

Aber EAX ist dagegen schon ein echtes, gewichtiges Argument. Ich erinnere mich noch an Zeiten mit einem völlig veralteten onBoard-Soundchip von cmedia auf einem Billig-Board aus Sockel A-Zeiten von ASRock. Der konnte nicht mehr als 16 oder gar nur 8 Stimmen gleichzeitig wiedergeben. Gezeigt hat sich das z.B. als extrem nervig bei Battlefield 1942: Da rannten oft genug Leute rum, die zwar sichtbar schön am ballern waren - nur zu hören war nix.
Da war dann die SB Live! 5.1 schon eine echte Wohltat, sie konnte immerhin 32 Stimmen darstellen, wenn auch äußerst minderwertig, da die Sounds durch die hohe Belastung des PCI-Kanals die die Live! verursachte eher kratzig als angenehm rüberkamen. Die Audigy bringt dann schon deren 64 mit EAX 3 und 4.0; Und seitdem ist mir zumindest nichts "stummes" mehr aufgefallen.
Mit EAX 5.0 bringt die unterstützende X-Fi dann schon 128 Stimmen - obwohl sich das bei ihr wohl anders zusammensetzt. Nur irgendwie bezweifle ich deren Notwendigkeit. Oder was meinen die Leute, die auch BF2 zocken und aus echter Erfahrung reden können dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir manch Signaturen so anschaue, sind doch am besten die Leute die eine laute performante Grafikkarte eingebaut haben. Wie zum Beispiel eine 7800GTX. Ich schaue auch niemanden an :-)
Oder habe ich beim "signaturenschauen" etwas übersehen?

Das Nebengeräusche das Hörvergnügen am meisten schmälern, sollte wohl hier jedem klar sein.
Klar, einige haben auch noch superteure Kopfhörer, womit man dann die PC-Geräusche außen vor lässt. Aber ich bin sicher, dass kein Kopfhörer mit einer Surroundanlage vom Hörvegnügen mithalten kann. Allein schon, dieses nervige "etwas an den Ohren" angepappt zu haben ist für mich ein Grund keine Kopfhörer zu verwenden, wenn ich meine Anlage anmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Hin und Her ob Onboard-Sound genauso gut ist wie "echter" Sound:
3 Unterschiede sind mir aufgefallen
1. Mir kommt der Sound meiner Live! 5.1 besser vor als vom AC97 Onboard. Soll heißen er wirkt voller, klarer, kräftiger. Ob das nun an dem oben genannten Treiberumgespiele an den Höhen und Bässen liegt oder an der Chip-Qualität ist mir wurschd. Es klingt jedenfalls besser.
2. Mit dem Onboard Sound habe ich Aussetzter. Wenn ich z.b. MP3 laufen lasse und dabei ein Spiel starte, dann wird die MP3-Wiedergabe verzerrt, die CPU lässt ein paar Takte bei der Soundberechnung aus, nehme ich an. Es klingt einfach blöd. Das hab ich mit der SB nicht.
3. EAX ist einfach genial beim zoggen. Als ich von Onboard wieder auf SB Live! umgestiegen bin ist mir das erst richtig bewusst geworden, wie viel das ausmacht. (Hab das gleiche Spiel mit den unterschiedlichen sounds dann direkt vergleichen können)

Außerdem hatte ich noch Probleme mit meinem Headset und dem Teamspeak. Das lief nie so richtig. Irgendwie ist im TS immer die komplette Soundausgabe angekommen und nicht nur das von meinem Mikro, da haben sich die anderen im TS immer sehr gefreut.
Allerdings könnte das auch nur ne Einstellungssache sein, dich ich trotz intensivem Suchen, auch mit anderen die es versucht haben, nie gefunden habe.

Ich finde das sind gute Gründe, NICHT zu behaupten, dass Onboard-Sound und "echter" Sound gleich wären.
Mich würde jetzt noch interessieren, obs ich für mich ein Umstieg auf eine neuere Soundkarte lohnen würde. Sind die neuen Karten (egal ob Audigy, X-Fi oder Aureon oder sontwas) wirklich hörbar besser?

Gruß

wie jesacht, für Zocker ist EAX und 64 respektive 128 Stimmen ein Kaufgrund. Es kommt dabei aber auch natürlich auf die verwendeten Games an (Unterstützung etc.).
Hat das Game ne billige Soundengine, die nur 8 / max. 16 Sounds verwaltet kriegt, kommste mit einer Audigy / X-Fi nicht weit. Wie es bei Terratec-Karten aussieht, kA. Ein modernes EAX geben die nicht her. Und wieviele Stimmen die bei dem Aureal-Derivat hergeben weiß ich auch nicht. Aureal wird leider eh äußerst selten unterstützt, einziges mir bekanntes Game: Battlefield Vietnam. Entweder hat Creative den Markt da "in der Hand" oder aber die Aureal-Engine kostet zuviel.

Ein Wechsel von der beschissenen SB Live! 5.1 auf Audigy oder X-Fi lohnt sich unbedingt -> Aus oben genannten Gründen. Alles andere ist Träumerei.

Ich hab ne Creative Audigy 2 OEM... und ich glaube nicht dass die ersetzt wird bevor ne größere Menge an PCiE Karten vorhanden sind ;)

@Sublogics

Da hast du aber auch noch was ganz wichtiges vergessen und zwar ist das CMSS-3D Headphone.
Das ist mir bald noch wichtiger als EAX und dies verbraucht auch viel mehr Leistung als EAX5.
Desweiteren ging bei meinem Onboardsound der Subwoofer bei BF2 nicht, der war also stumm und bei Filmen und Musik ist der Klang vom Gesamtbild her wesentlich besser als mein alter ALC850. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das nur an Bass und Höhenanheben liegt, denn ich konnte meinen Onboard ja auch sehr gut Konfigurieren, aber hab dennoch nicht so einen Klang hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zathras

1. " Mir kommt der Sound meiner Live! 5.1 besser vor" "er wirkt..."
Alles sehr subjektive Aussagen...
2. Ich persönlich habe keine Aussetzer wenn ich z.B mp3 laufen lasse und ein Game starte. Vielleicht solltest du dein Geld mal lieber in einen besseren Prozessor oder größeren RAM (oder woran das genau bei dir hackt) anlegen, dann hättest du damit auch kein Problem. Vielleicht hast du aber auch keinen optimalen Grafiktreiber, der dann Probleme im System verursacht wenn du ein Spiel startest. Oder andere Gründe, die aber eher etwas über dein schwaches oder schlecht konfiguriertes System Auskunft geben als über die Notwendigkeit einer Soundkarte berichten.
3."....umgestiegen bin..."
Vergangenheitsform! Ich habe von aktuellen On-Board-Lösungen gesprochen. Du scheinst hingegen ein sehr altes System da zu haben. Vielleicht gibst du das nächste mal dein System an, wenn du dich auch auf dein System mit deinen Aussagen und Erfahrungsberichten beziehst. Sonnst sind diese zu gar nichts zu gebrauchen. Nichts für ungut. Erfahrungsberichte sind toll, aber in der Form sagen sie einfach nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste weiss mann noch nicht
sitzt da ein emu10k2 drauf?

Zurück
Oben