News Jetzt offiziell: Drei neue X-Fi-Soundkarten

Habe jetzt nicht alles durchgelesen:

Aaaaaber Bitte Onboard Sound ist genau so gut lol

Onboard ist für einfachen Sound gedacht, und die Soundkarten die dort abgebildet[vorgestellt] worden sind meine jetzt Gamer+GamerXtreme sind speziell für Games gedacht so was bekommst du nie im Leben mit einem Onboard Sound hin.

Versuche mal mit Onboard Sound MP-3 oder Radio Stream laufen zu lassen und gleichzeitig im Game auch noch Sounds laufen zu lassen ... krawumm machts dann so sieht es aus ...

Hoffe wisst was ich meine sonst ist mir das auch egal :D

@Hopp
Hmm. Winamp aufgemacht. Musik gestartet. UT2004 gestartet, dort die Musik ausgeschaltet und die Sound angelassen und schön die bots gefraggt, kabum Tod, nächster, teilweise zur beruhigenden klassischen Musik in 320kb/s Qualität. Kein krawumm gesehen, gespührt.... Vielleicht solltest du mal deinen Windows Media Player mit laufenden Visualisierungen schließen :evillol:

Sicher liefern die Soundkarten bessere Sounds. Diese sind aber wohl weit hinter deinem Hörempfinden. Soundkarten sind eigentlich nur für Leute interessant, die eigene Musik am PC herstellen. Was aber schon proffessionel angehaucht ist. Und bevor du dir eine Soundkarte in deinen PC steckst solltest du erst mal eine erstklassige Soundanlage haben und deinen PC unhörbar leise kriegen. Sonnst merkst du doch gar nicht den verringerten Rauschabstand, weil dein PC am Rauschen, ehm ich meine am Brüllen ist ;-) Das Fenster solltest du auch schließen, weil draußen der Wind Weht/Rauscht und falls deine Freundin im Hintergrund ein Buch blättert solltest du die auch gleich nach Hause schicken...

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist doch wie es ist, auch wenn die nur die höhen usw verändern, es kling einfach besser und die Treiber an sich sind auch überlegen....so sehe ich das!

manche behaupten auch das foobar eindeutig besser klingt als winamp. Andere sind vom Gegenteil überzeugt. Zum Glück ist beides kostenlos! ;-)
Auf meinem System klingt foobar in meinen Ohren nicht so toll. Ein Kumpel, der bei mir war, meinte es klingt genau so, wenn ich bei Winamp etwas am Equalizer rumspiele.... das ist alles so subjektiv...
Manche behaupten auch bei manchen Substanzen, dass das eine besser riecht als das andere und zwar so lange bis man ihnen sagt, dass das was besser riecht in Wirklichkeit giftig ist. Da soll mal einer definieren was "besser" in Wirklichkeit bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte, zu Sound gibt es aber reale Meßdaten, genau wie für Bildqualität. Oder kennst Du einen, für den biliniarer Filter besser aussieht als 16*Aniso?

Ich habe gerade 5 Tage zwangsweise mit Onboardsound verbracht, und ich muss mein Fenster nicht zumachen um zu hören, wie katastrophal dumpf, verwaschen und unpräzise selbst Windowsklänge gegenüber einer X-Fi klingen. Zudem ruckeln einige Spiele furchtbar, die mit der X-Fi recht flüssig laufen.

Es ist wahrlich keine Geschmacksfrage, wenn einige Onboardsound bevorzugen, die meisten haben einfach noch nie vernünftigen Sound gehört, sondern ballern sich von Kindheit an die Rübe mit Plastikanlagen und billigen Kopfhörern zu. Benutzt mal ein halbes Jahr eine X-Fi an einer vernünftigen Anlage, danach wird es keinen Streit mehr darüber geben, ob man so etwas braucht.

@xp_home
hast recht ich sollte genauer werden.
Ich habe:
MSI K8N NEO4-FI S939 NF4
Athlon 64 3500+ (die erste Serie, Clawhammer glaube ich)
2*512MB Kingston und 2*256 MB Infinion Ram
GF 7950GT mit dem aktuellsten Treiber (93. schlagmichweg)
Samsung Spinpoint 120GB + Exelstore 80 GB (genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf)
Ich würde nun nicht behaupten, dass das System sooo schlecht ist.

Und wegen der unterschiedlichen Zeitformen:
Die SB Live habe ich seit, sagen wir mal 5 Jahren oder so, da hatte ich keinen onboard sound.
vor etwa zwei jahren habe ich dann auf meinen Athlon umgerüstet sowie auf das Asus A8v Deluxe (mit ac97 onboard 5.1 sound) und 512 MB Ram (Infinion). Das habe ich eine Weile so laufen lassen und hatte o.g. probleme damit. Das war mir dann nach einer weile zu doof und ich habe die SB Live wieder eingebaut und die probs waren weg.
Vor einer Weile habe ich mir dann das in der Liste genannte MB und die Graka sowie 1 GB Ram geholt und wieder den Onboard sound getestet (wieder AC97) und wieder das selbe Problem. Ach ja meine vorige Graka war eine GF 6800 von Gigabyte) und nun wieder auf die alte SB Live gewechselt.
Beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen dass es dann am der übrigen Hardware liegen soll.

und natürlich sind die klanglichen unterschiede nur subjektiv dargestellt. ich bin kein musiker und schon gar keine tonfachmann. ich beschreibe nur wie ich es empfinde.

grüßle

Kommt darauf an welches OS du hast. Unter WinXP ist es Verschwendung unter Vista ist es CPU schonender.
WinXP: DS=Hardware OAL=Hardware
Vista : DS=Software OAL=Hardware
K.A. ob OAL oder DS die Soundhardware unter XP besser nutzt. Dafür gibt es AFAIK keine Tests. Auf jeden Fall wurden die Treiber für OAL im letzten Jahr öfters geupdatet, Beta versionen. Während DS sich schon ziemlich etabliert hatte. Ist also ziemlich sch... von M$ den Hardwaresupport einzustellen. <Ironie>Nur gut das man wiedermal (wie immer bei nem M$ Update) ne Zweitinstallation laufen lassen darf, bevor man sich von der alten x86/Win kompatiblen Software verabschiedet.</Ironie>

ich frage mich, wann das ganze zubehör von Creative bei uns verfügbar ist.. Z.B die schacht mit frontanschlüssen für Extreme Musik

Habe auch onboardsound drauf, wie wohl die meisten heutigen Boards.

Doch ich hatte beim Rechnerkauf auch noch die 180 Eus für die Fatal1ty und bin bis jetzt in jeder Hinsicht vollstens zufrieden. Vorallem auch in Sachen Komfort und Unkompliziertheit und mein System wird ganz nebenbei auch noch bisserl entlastet.

Es gibt eben Leute die auch gerne mal S-Klasse fahren und andere müssen sich eben die A-Klasse schönreden. Ja mei, die tuts sicher auch und bringt einen von A nach B, aber ich wollte eben an der Soundkarte nun nicht gerade sparen, wenn ich sonst auch nirgends gespart und abgespeckt hatte. ^^

Zu den 3 neuen Billigdingern. Da kann es durchaus sein, dass man sich diese schenken kann, da sie wohl nicht mehr viele Fearures vom onboardsound unterscheiden.
Aber wer eben nicht mehr benötigt, wird sicher auch damit zufrieden sein. Low-Segment eben.

Das mit dem Vista-Treiber ist misslich. Doch ich denke Creative wirds schon noch hinbekommen. Vista läuft jetzt erst gerade mal ganz langsam an. Treiber sind bei den wenigsten Herstellern bereits perfekt. Ich bin da guter Hoffnung. :)

Uiiiii - kommen wir nun etwa nur noch mit Hochnäsigkeit voran?
Wußtest du eigentlich, daß der billige Golf 1 GTI als Porsche-Killer bezeichnet wurde?
Er war leicht, das hat einen wesentlich PS-stärkeren Elfer an den Ampeln des öfteren das Leben gekostet.
Trotzdem fühlt der Porschefahrer sich natürlich cooler. ;)

BessenOlli schrieb:
@ 48

Laber nicht, es kommt nie wirkliches DX10 für WinXP.

@ Topic

Haha, wer die Karten jetzt kauft ist nächstes Jahr bei Vista von der Creative Treiberpolitik abhängig. Na dann "Gute Nacht". :D
War man das nicht vorher auch schon?

SkiLLoR schrieb:
Lohnt sich für mich Onboardsound-User der Umstieg auf eine "X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series" ? soll ja u.a. laut GameStar eine "Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS" ohne das Frontpanel sein und auf das kann ich gerne verzichten. habe das teufel concept e.

oder dann doch die Xtreme Music ? sehe sie grad für 85€ bei geizhals, allerdings erst ab >100€ verfügbar :(
Der Umstieg lohnt sich in jedem Fall. Einfach schon wegen der EAX-Effekte.

xp_home schrieb:
So so, hier haben sich also alle mit super Gehörsinn versammelt :-)
Boh, ne ey das kann EAX.... und Sound Dekodieren kann das auch... wie geil ist dat denn... dann braucht meine Dual core noch weniger zu machen und der On-Board chip wird geschont :-D

/Ironie/Sarkasmus modus aus

Die aktuellen ON-Board Lösungen reichen völlig aus. Punkt aus. Ich gebe doch nicht so viel Geld wie für eine Mid-Range Grafikkarte aus, wenn ich es On-Board schon umsonnst bzw. mitbezahlt habe...
xp_home schrieb:
. Da soll mal einer definieren was "besser" in Wirklichkeit bedeutet...
Darf ich mal lachen? Du hast wohl noch nie im Leben eine richtige Soundkarte gehabt oder? Selbst die billigsten Creative Soundkarten für 30-40€ sind schon besser als alle OnBoardchips. Die OnBoard-Chips reichen aus, wenn du Musik hörst oder normale Spiele ohne zusätzliche Effekte spielen willst. Kommt es aber in einem Spiel dazu das mehrere/viele Geräusche gleichzeitig wiedergegeben werden sollen, dann macht der OnBoardchip schlapp und fängt an unangehnem zu knacken und knarzen.
Und wenn du schon mal von sowas die "Teamspeak" oder "Skype" gehört hättest, dann wüsstest du erst recht, was eine richtige Soundkarte wert ist.
Aber das ist bei dir wohl eher nicht der Fall. Hör mal schon weiter mit deiner OnBoard-Lösung. Vielleicht hast du ja noch die passenden Brüllwürfel für 10 € dazu, dann passt das ja ganz gut zusammen :D

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.

Auf was bist du jetzt so stolz ? Was bezeichnest du an deinem System als S-Klasse ? Die Soundkarte ? Nicht wirklich oder ? Glaubst, du hast jede Menge Geld reingesteckt und jetzt haste das beste vom besten ?

Ich möchte dir mal eins sagen...nicht jeder ist bereit knapp 200 Schleifen für 'ne Soundkarte ausgeben und nicht jeder nutzt die Features. Deswegen find ich es gut, dass jetzt zusätliche Versionen der X-Fi gekommen sind, vor allem die Gamer, die ich gern früher entdeckt hätte, den Aufpreis zu meiner jetzigen hätte ich noch gezahlt *g*.
Aber was du hier von Billigdingern laberst, ist unterste Schublade. Ich glaube nicht, dass du es dir aufgrund einer Soundkarte, die preislich etwas über Durchschnitt liegt, einen Grund hast, hochnäsig zu sein, schon gar nicht, wenn du die neuen "Billigdinger" real gehört hast.
Mag ja sein dass du ne tolle SK hast, bestreite ich auch nicht, aber Arroganz ist das allerletzte und gehört hier ganz bestimmt nicht hin...wie heisst es so schön...Hochmut kommt vor dem Fall...warten wir auf Vista und schauen dann, was dir deine SK noch bringt ;)

Wie gesagt, finde die 3neuen gut, hätte sie nur etwas eher sehen müssen *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mir wohl die Creative X-Fi Xtreme Audio OEM kaufen , einfacher eax sound reicht mir .
Wichtiger finde ich die CMSS 3D-Technologie .
Das kann die Karte anscheinend.

Habe COD2 mit der XtremMusik in virtual surround genossen, genial !
Man kann die Gegner sehr gut orten und darauf kommt es mir an.

Preis leistungs sehe ich die Audio ganz vorne .

Oder, sehe ich da was falsch und ne Audigy SE wäre die bessere wahl ?

MFG TEX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben