Jetzt schon neuen PC kaufen?

peete

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mir so gegen ende Januar einen neuen PC kaufen mit der Geldobergrenze von 1100€. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir jetzt schon das Gehäuse, Mainboard, Ram, CPU-Kühler, Netzteil, Festplatte und Brenner kaufe. Dann würde ich die CPU und Graka von meinem alten PC bis dahin in meinen neuen einbauen. Folgende Komponenten habe ich eingeplant:

Gehäuse
: Thermaltake Armor VA8003BWS
Mainboard: ABIT IP35 Pro
Ram: 2x2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Brenner: LG GSA-H62N
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB

Meine momentane CPU ist ein Intel Pentium D830 und meine Grake ist eine 7950gt.
Ende Januar werde ich mir dann wahrscheinlich den Core 2 Quad Q9450 und eine Graka kaufen, wo ich aber noch nicht genau weiß, welche es wird.
Wird es in den genannten Hardwarekategorien in nächster Zeit vielleicht große Preisschwankungen geben?? Ist es totaler Unsinn, wenn ich mir die o.g. Komponenten jetzt schon kaufe??
Vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschlänge. Bin mir beim Mainboard auch noch nicht sicher. Es sollte mindestens 3 PCI Schnittstellen haben, und gut zum Übertackten geeignet sein.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MFG. Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt schon neuen PC kaufen??

Sehr gute Idee. Die Komponenten die du gewählt hast sind sehr gut. Starke Preissenkungen gibt es bis Ende Januar vermutlich nicht.

MFG

Ich würde mir dann die Kompontenten so kaufen.
Noch eine Frage zum Mainboard. Regelt das Mainboard den Scythe Mugen je nach temperatur der CPU?? Der hat ja nur einen 3PIN Lüfteranschluss und keinen PWM. Gibts sonst noch was zu beachten??

Also wrten schadet nicht weil im neujahr kommt auch die geforce 9 serie und dann wird so ziehmlich klar sein was du dir kaufen sollst.

greez.ich

Kann mir jemand sagen, ob der Mugen in das Gehäuse geht?? Das Gehäuse ist 22cm Breit, der Mugen ist 16 cm hoch und der Seitliche 25cm Lüfter ist 3 cm breit. da wären dann nur noch 3 cm für den rest. reicht das??

mfg. peter

Sry für doppelpost, aber kann mir echt keiner sagen, ob die 3 restlichen cm reichen??

habe mich jetzt entschieden, nicht das Abit IP35 Pro zu nehmen, sondern ein Mainboard bis 90€. Da wäre das Gigabyte P35-DS3 und das Abit IP35 zu nennen. Das Geld was ich hier spare würde ich dann in anderen RAM investieren, der besser übertacktbar ist. Sind die o.g. Mainboards viel schlechter als das Abit IP35 Pro?? Welches ist besser?? Vielleicht habt ihr andere Vorschläge.

mfg. Peter

Abit IP35 ist nicht viel schlechter als das Pro (letzteres zahlt sich nur bei hohem OC aus), aber um einiges besser als das DS3.

Erstmal anders gefragt: Bis wohin möchtest du den Penryn-Quad übertakten?

An den Penryn denke ich im moment noch nicht. Mir gehts haupsächlich um meinen D830, der momentan mit 3Ghz läuft. Nur kann ich den momentan nich übertackten, da ich einen Aldi PC hab. Da gehen maximal 3,2GHZ. Ich würde mit dem neuen Sys dann so 3,4-3,6Ghz anstreben. Das ist doch realistisch. Bin also nichtder Hardcore-Overclocker. Oder könnte da mehr gehen??

Es dreht sich halt um die RAM-Frage.

Bis FSB400 reicht der günstigste Speicher mit 800MHz und CL5. Darüber muss man dann schon ein wenig selektieren.

Zu den Boards: Ich würde das Abit vorziehen. Ich habe es selber (zwar das Pro) und kann das uneingeschränkt empfehlen.
Review zur IP35er Reihe

Was sagst du zu dem Ram, den ich weiter oben gepostet hab?? Hat der einen vorteil gegenüber den MDT Riegeln??

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen OC ist er besser, da er unter CL5 bestimmt auch noch ein Stück höher geht. Da kann ich dir aber nicht sagen wie weit.

Wenn du wirklich über FSB400 willst, dann entweder A-DATA Vitesta Extreme, der mit etwas Glück 500MHz schafft, oder auf Nummer sicher gehen und die Crucial Ballistix kaufen.

Solltest du aber unter FSB400 bleiben wollen, dann kauf, wie oben schon erwähnt, den billigsten Speicher. Der reicht da vollkommen aus.
CL4 bringt einem Intel nämlich nichts.

MfG Campino

Meine momentane Zusammenstellung sieht dann so aus:

Gehäuse: Thermaltake Armor VA8003BWS
Mainboard: ABIT IP35
Ram: 2x2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Brenner: LG GSA-H62N
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB

Das würde mich insgesamt 511€ kosten. Denke mal der Preis ist in Ordnung. Wenn keiner mehr verbesserungsvorschläge hat, werde ich heute Abend bestellen.

So, habe heute das Gehäuse und den CPU-Lüfter Scythe Mugen bekommen. Ich habe dann einen Abstandshalter reingeschraubt, um zu messen wie viel Platz noch bleibt. Von Abstandshalter bis Gehäuseseitenwand sind es 19,5cm, die noch übrigbleiben. Dann noch 3cm des Seitenlüfters weg und wir sind bei 16,5cm. Somit denke ich reicht der Platz nicht für den Mugen, der ja 16cm hoch ist. Weil das Mainboard mit CPU wird ja höher sein als 0.5 cm. Welchen CPU-Lüfter soll ich mir jetzt kaufen??

und wie sieht es mit dem Mugen aus. Kann ich den einfach zurückschicken?? Erhalte ich da die Versandkosten auch wieder?? Die Verpackung ist zwar geöffnet worden, hab aber kein Siegel durchbrochen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben