Jetzt Speicher für Sandy Bridge?

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hey,

ich möchte mir bald einen Gaming Rechner zusammenbauen und warte zum einen noch auf die Sandy Bridge Prozessoren und die neuen AMD Grafikkarten. Ich hoffe, dass sich dann Ende Januar/ Anfang Februar die Preise und Verfügbarkeiten für alle Teile eingependelt haben.

Ich möchte natürlich die Tests abwarten, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dann zu einem Phenom II X6 1090T oder Core i5-2500 Prozessor greifen werde. Als Grafikkarte wird es wahrscheinlich eine GTX 570 oder Radeon HD 6950/ 6970.

Jetzt habe ich natürlich das Gefühl, dass die Speicherpreise bei ihrem absolutem Tiefwert liegen und Ende Januar/ Anfang Feburar eigentlich nur um einiges teurer sein können.
Kennt ihr ein paar Indizien dafür?

Ich kann mir nämlich diese drei Speicherkits in meinem System vorstellen:

Corsair 8 GB

Kingston 8 GB

G.Skill 8 GB

Würdet ihr die Speicherkits jetzt schon kaufen?
Mein Gewissen sagt mir irgendwie, dass ich es lassen soll. Auf der anderen Seite sind die Preise jetzt schon so tief und es ist auch nicht mehr lange bis Januar. Dann werde ich den Rechner ja zusammenstellen.

Bin gespannt auf eure Meinung
Gruß Frankie

Jetzt, oder anfang Januar - wegen der €-Schwäche besser jetzt...

ich würde jetzt kaufen, eben aus den oben genannten Gründen.
Als Speicher würde ich entweder zu den G.Skill oder Corsair greifen

mfg

Ich merke auch gerade, dass die Kingston nirgends verfügbar sind.

Wie findet ihr die G.Skill? Bekomme ich evtl. Platzprobleme beim CPU-Kühler wegen der Zacken?

Bei Lukü würde ich RAMs mit standard Höhe bevorzugen - kann Probleme mit der CPU-Kühler geben...

hallo frankie456

die vorredner haben es schon gesagt daher wollte ich dich blos auf die rambauhöhe aufmerksam machen

für alle die wenig platz haben empfehle cih die kingston die du ausgesucht hast - sie sind nämlich nur, von der schnittstelle zum MB aus gesehen, bis zur 2. kerbe hoch!!
ich weiß zwar noch nicht ob alle shops schon die kleinere rigel haben aber mach einer wird das sicher begrüßen!

zu den g.Skill, hab zwar etwas andere g.skill (siehe sig.), aber meine haben auch "Heatpipes" oder wie man die Zacken nennen will. Ich hab als Kühler den Mugen 2. Also mit ein bisschen Frickelei ist das kein Thema hast dann noch so 1-3mm Platz zwischen RAM und Kühler. Du musst halt nur gucken das du den RAM erst einbaust....
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG

Super, vielen Dank.

Die Corsair haben ja anscheinend auch keine Standardhöhe. Ich würde auf jetzigem Stand zu den Kingston für 92 Euro bei Bestseller Computer greifen.

Hättet ihr noch ganz andere Vorschläge? Vielleicht ein Geheimtipp gerade? :)

Würde auch jetzt kaufen...
Kann Kingston HyperX (XMP) sehr empfehlen, macht jeden Schei* mit^^

Steig mal in das Thema mit ein.

Glaubt ihr wirklich , dass es bis Januar/Februar zu beachtlichen Preissteigerungen kommen wird? Ich rede jetzt nicht von 5 Euro, sondern von 20+ bei 8GB Kits.

Übrigens, was haltet ihr von dem hier?
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB

habe mal ne kurze frage:
- KLappt der ganz oben genannte g skill speicher cl9 mit dem gigabyte 870 ud3 ? gibt es da auch einen cl7?

Dir kann keiner gesichert sagen, wie die Rampreise sein werden. Momentan sind die Preise sehr niedrig, da die Hersteller einfach überproduziert haben. Deshalb gibt es jetzt massenhaft Ram, den keiner haben willst --> Preis sinkt.
Meine (völlig ungesicherte) Prognose: Jetzt fahren die Hersteller die Produktion wieder herunter (sie wollen höhere Preise), weshlab der Ram wohl demnächst wieder teuerer werden dürfte. Dazu kommt ggf. eine höhere Nachfrage durch Sandy Bridge (vorallem Umsteiger von s775 auf s1155), was den Preis noch höher treibt. Zusätzlich könnte der € noch weiter fallen, was noch höhere Preise bedeutet. Vll steigt der € auch wieder 1,5 $ Wert, dann sinken die Preise wieder. Who knows...

hi, stehe vor dem selben Problem, werde wie warscheinlich einige von sockel 775 umsteigen.
Ist eigentlich bekannt welche Speicherstandards Sandy Bridge unterstützen wird?
Hab dazu leider nichts gefunden, ihr geht ja alle von DDR3 1333 aus.

Die Frage mit dem RAM geht mir schon seit Tagen durch den Kopf. Kann mir jemand sagen was die maximale Spannung für Sandy ist? 1,6V sollten doch ok sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben