Jetzt Thinkpad / Ideapad oder warten auf Panther Lake

SportMönch

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Emby, Office, Docker Desktop, Photoshop, Illustrator, RD Works (Lasersoftware)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wahrscheinlich Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, Tastaturbeleuchtung, 16gb RAM Minimum eher 32GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schauen wir mal

Hänge zwischen dem Lenovo Thinkpad mit Intel 255H und dem AMD 8840HS oder warten auf Panther Lake. Preise vernünftige Entscheidung wäre der AMD, mehr Puffer der 255h und dann sind die paar Mark Aufschlag zum neuen Panther Lake auch egal. Aber KEINE AHNUNG - ich kaufe das zweite mal einen Laptop. Der erste hatte einen I7 4gen drin =D

@SportMönch Die "lohnt es sich zu warten" gibt es immer wieder. Es kommt halt drauf an ob du jetzt Leistung brauchst. Wenn du sie jetzt brauchst, musst du auch jetzt kaufen.

Zur Abschätzung was lohnt ist es meiner Meinung nach ein Paradebeispiel zur KI Nutzung.
Um es kurz zu machen: warten auf Panther Lake scheint hier wirklich sinnvoll zu sein, wenn du noch warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
SportMönch schrieb:
Den 7840HS (gleich wie der 8er..) gibt's seit August 2023 und da auch immer wieder mal zu einem sehr guten Kurs. Damals hat gefühlt das halbe Forum ein IdeaPad Pro 5 mit der CPU und 32GB RAM für 680€ gekauft.

Warten kannst du quasi immer aber wenn du wirklich Bedarf an der Mehrleistung von Pantherlake hättest, hättest du schon zugeschlagen. Daher kannst du aus meiner Sicht quasi alles kaufen, Hauptsache P/L passt.

• Gefällt mir
Panther Lake kommt ja ab April. Eher Mai. Die ThinkPad P Modelle wohl auch etwas später. Ab April Mai kannst dich wieder bemerkbar machen

• Gefällt mir
Bei mobiler Nutzung wäre eine längere Akkulaufzeit zu empfehlen. Auch sind 16 Zoll nicht wirklich mobil, da die Geräte um die 2kg wiegen. Es gibt von LG Gram leichte 15 Zoll Geräte in 2 Varianten. Die gehen bei 548€ los. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9~525_LG

Alle Personen im Bekanntenkreis die jemals ein LG Gram gekauft haben, waren begeistert.

Ich weis jetzt nicht wo du preislich hin willst, aber das 15Z80T-G.AU75G ist ganz brauchbar.
Das 15Z80T-G.AU88G mit doppeltem RAM und SSD.

Und hier nochmal alle Modelle ab 16 Zoll, falls es doch ein Brett werden soll
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_16~2379_16~525_LG&sort=p#productlist

• Gefällt mir
Ach da fällt mir ein, die ersten Lenovo ThinkBooks mit Panther Lake bereits angekündigt wie folgt
Auf PSRef findest du weitere Infos zu den Specs, siehe Link hier "Online Datenblatt"

Wobei das ThinkBook nicht die Premium Displays erhält, das hat nur "45% NTSC". Besser wartest du auf die hochwertigen ThinkPad T oder P Modelle der 2026 Reihe. Wie gesagt ab April Mai...

ThinkBook 14 G9ThinkBook 14 G9ThinkBook 14 G9
21UX0008GE21UX005PGE21UX005NGE
400nits, Ultra 5, 16GB, 512GB SSD400nits, Ultra 5, 32GB, 512GB SSD400nits, Ultra 7, 32GB, 1TB SSD
Intel Panther LakeIntel Panther LakeIntel Panther Lake
KW 15KW 15KW 20
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt

• Gefällt mir
Danke Jungs!
Ich brauche den Laptop nicht dringend und sollte eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder werden. Der bekommt dann einen Fresskorb zu Geburtstag und den Laptop später. Ich denke ich werde tatsächlich auf die Panther warten.

Zurück
Oben