Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Zum Thema Spulenfiepen ist mir gestern etwas aufgefallen. Meine Laser Maus erzeugt das Spulenfiepen bei Bewegung. Ist eine Logitech MX600 schnurlos. Egal in welchen USB Anschluß, ob am Monitor oder am Deskmini. Bei kabelgebundener Maus keine Probleme. Ich hatte das vorher immer auf den Festplattenzugriff geschoben. Dem ist wohl nicht so.
Gruß sportster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Spulenfiepen ist mir auch aufgefallen.
Aber nur nachdem ich Windows heruntergefahren hatte.
Im Betrieb höre ich nichts.

So sieht meine aktuelle Befestigung des externen Lüfters aus.
Hatte zufällig 4 Fischer-Langschaftdübel die auf den mm genau ins Loch passten ohne zu wackeln.
820815
 
Hallo,
habe einen neuen Monitor der eine eingebaute Dockingstation hat. könnte ich den deskmini per usb-c-kabel damit verbinden und darüber sowohl die grafikausgabe auf den monitor bekommen als auch die im monitor integrierten ethernet/usb-anschlüsse nutzen?
 
So, der 3D Drucker ist noch keine 24h alt. Ich übe also noch 😋
 

Anhänge

  • IMG_20190914_192402.jpg
    IMG_20190914_192402.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 652
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, deskminia300, ITX-Fan und 2 andere
@EasyRick
Jetzt müssen nur noch die Schrauben versenkt werden. Das erste Bild sah ein wenig nach "Frankenstein Op" aus. ;)

Ich würde mich auch über ein Bios Update für das A300 von Asrock freuen. Ein Asus H110 m-STX Board erhält seit Jahren Bios Updates.
Ich hoffe doch sehr, dass das bei Asrock auch der Fall ist, nicht wie beim Asrock H270m-ITX Board, nach 2 Jahren einfach keine Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja. würde zumindest lan- und die usb-hubs gehen? und wenn ja, welches kabel brauche ich da z.b. dafür?
 
btw, gibt es eigentlich endlich mal eine stellungnahme von asrock zu dem leidigen fiepthema? das ist meines erachtens ein absoluter mangel und kann eigentlich nicht sein! :grr::grr:
 
deskminia300 schrieb:
btw, gibt es eigentlich endlich mal eine stellungnahme von asrock zu dem leidigen fiepthema? das ist meines erachtens ein absoluter mangel und kann eigentlich nicht sein! :grr::grr:

Offiziell wird da wohl nichts kommen. Es betrifft ja auch nicht alle A300 Nutzer, wie man in diesem Thread bereits sehen konnte. Es hilft nur den A300 beim Händler tauschen zu lassen, was ich auch machen werde.
 
Griffin89 schrieb:
Es betrifft ja auch nicht alle A300 Nutzer, wie man in diesem Thread bereits sehen konnte
naja doch eigentlich schon, zumindest fast alle/sehr viele...
das mit dem tausch weiß ich nicht ob klappt...denke dass sich der händler da rausredet ähnlich spulenfiepen bei ner grafikarte
 
Bin es gewohnt auf "Energie sparen" zu drücken, wenn ich mich etwas länger entferne.

Da hör ich beim A300 dieses fiepen, bei voller Konzentration, ganz leise,
in etwa so ...

blaues Licht ist an = hoher Ton
-->
blaues Licht ist aus = kein Ton
-->
blaues Licht ist an = hoher Ton
-->
blaues Licht ist aus = kein Ton
-->
usw.

Bei den USB 2.0 ist dabei meine Kabel-Maus + Kabel-Tastatur angeschlossen, sonst nichts.
Intern 1x Lüfter, 1x M.2 und 1x Sata.

Ab ca. 120cm Abstand nehme ich es nicht mehr war, auch wenn ich mich darauf fokusiere. (Gerät steht dabei auf Schreibtischhöhe und ich stehe mit einem Ohr zum Gerät gerichtet)

Denke mich wird es nicht stören, weil wenn ich "Energie sparen" drücke bin ich nicht im Raum, da tu ich etwas im Haushalt.
Ansonst läuft der Rechner immer wenn ich davor sitze, im Betrieb ist es nicht.
Und sonst drehe ich es komplett ab, trenne es auch vom Stromnetz, per Schalter.

Denkt ihr man kann dieses Problem, wie in folgendem Video beschrieben, lösen ?

Wenn ich mein Board raus nehme, sobald ich mein SATA-Verlängerungskabel bekomme.
Dann werde ich auf diese Spulen drücken, so wie im Video beschrieben :)
Mal sehen ob man das so weg bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC aus ist hörst du das dann noch? Vom Stromverbrauch her brauchst du den A300 im AUS-Zustand nicht vom Strom trennen, das sind 0,4-0,6W mit Energiesparen "S4+S5"(im Bios auswählen). Wenn du ihn immer komplett vom Strom trennst, wirst du schneller die Bios-Batterie wechseln müssen.

Du kannst das was im Nachtrag steht ausprobieren, damit leuchtet keine LED mehr und du kannst schauen ob es immer noch fiept.

Bigfoot29 schrieb:
Das Fiepen/Brummen, was man vom Netzteil hört, muss nicht zwingend etwas mit dem vom A300 zu tun haben. @Colindo hat im Prinzip nochmal bestätigt, was ich schon zu sagen versucht habe. Manche Netzteile haben einen Defekt/arbeiten unsauber und erzeugen Störspannungen/ -frequenzen. Dann beginnen andere Bauteile, die nicht immun dagegen sind, Krach zu machen. (Da rede ich noch nicht einmal von Dingen wie Blindlasten, die ebenfalls Einflüsse haben können...)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Wer das A300 mal ohne Front starten will, hier ist beschrieben, welche beiden Kontakte via Schraubenzieher kurz verbunden werden müssen. (Im Prinzip die beiden neben dem fehlenden Pin.)
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/A300M-STX.pdf
Nachtrag2: Seite 22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Noch ein Nachtrag (keine Ahnung, ob das schon geschrieben wurde): Ihr könnt auch mal schauen, was der ErP-Modus bringt, wenn es überwiegend im ausgeschalteten Zustand (Ruhemodus o.ä.) fiept.

Der ErP reduziert den Stromverbrauch, wenn aktiviert. (Z.B. werden damit USB-Anschlüsse stromlos geschaltet.) - Vielleicht hilft es ja...

Regards, Bigfoot29

PS: Auch nach dem Wechsel vom 2400G auf dem 3400G habe ich keine Probleme mit Fiepen (den 2400G habe ich jetzt anderweitig verbastelt... ergo musste was neues her... :D )
 
Beim Deskmini 110 konnte man die LEDs abschalten, ich gucke mal ob es die Option beim A300 auch gibt. Wäre dann zumindest ein Workaround.

Edit: Bin gerade alle Optionen durchgegangen und habe nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur blind, beim Deskmini 110 hieß die Option "Night mode" oder "Night LED"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
m4758406 schrieb:
Dann werde ich auf diese Spulen drücken, so wie im Video beschrieben :)
Mal sehen ob man das so weg bekommt.

Kann man probieren, dürfte auch nicht viel Auswahl bei den Spulen geben.
Es waren glaube ich nur fünf oder sechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben