Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

moin
ja, rein technisch.. aber wer stellt sich sowas hin ?
brauchst ja wieder ein netzteil. und es würde ja auch den spar gedanken zu nichte machen, mein alter pc, hat zwischen 165 watt , und 200 watt verbraucht, weswegen ich umgestiegen bin, und jetzt ne graka, die alleine schon 250 watt braucht ? da hätt ichs bleiben lassen können , nene der braucht 65 watt, geht schön flott, ich brauch kein klimbim, hab ihn hinterm schirm, mehr brauchts nicht, um im internet , und bei youtube zu stöbern
 
Der Sinn beim A300 ist ja dass man eine APU in einem kompakten Gehäuse hat.
Intel user beim 110/310 haben den Luxus leider nicht und müssen sich mit Intel's lahmer HD6XX vergnügen.
 
@Memorie Du hattest doch Probleme mit der Lautstärke über HDMI, oder? Mir ist aufgefallen, dass der Ton an meinem Fernseher lauter ist, wenn das Pixelformat YCbCr statt RGB ist.
1576580776160.png
 
hi
diese software hab ich gar nicht, aber ich hab ja auch ne gpu, vieleicht deshalb, na gut, 2 watt sind zwei watt, da beißt die maus kein faden ab, heut ist das audio-kabel und lan-kabel gekommen, eingebaut , und siehe da, etwas lauter als über hdmi, damit kann ich leben, und wichtige sachen hör ich mir dann mit dem bluetoot kopfhörer an, also passt
grüße karl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Moin,

bei meinem A300 habe ich seit kurzem "Kästchenbildung" wenn ich Videos abspiele.
Wenn ich tippen müsste würde ich behaupten, dass es seit dem letzten Update der Radeon Software der Fall ist. Hat das Problem noch jemand und konnte es anders lösen als wieder die Software in einer niedrigeren Version zu installieren?

Gruß,
 
watsefaq schrieb:
Moin,

bei meinem A300 habe ich seit kurzem "Kästchenbildung" wenn ich Videos abspiele.
Wenn ich tippen müsste würde ich behaupten, dass es seit dem letzten Update der Radeon Software der Fall ist. Hat das Problem noch jemand und konnte es anders lösen als wieder die Software in einer niedrigeren Version zu installieren?

Gruß,

Eine ältere Version des Treibers zu installieren, würde ich schon aufgrund des Bugs(und anderer) nicht machen: Ausführung von Remote-Code der Shader-Funktion (CVE-2019-5049, CVE-2019-5098)

Hast du sonst irgendwelche Probleme festgestellt? Spielst du die Videos per Browser ab?
 
da stand käse, sorry
 
watsefaq schrieb:
Moin,

bei meinem A300 habe ich seit kurzem "Kästchenbildung" wenn ich Videos abspiele.
Wenn ich tippen müsste würde ich behaupten, dass es seit dem letzten Update der Radeon Software der Fall ist. Hat das Problem noch jemand und konnte es anders lösen als wieder die Software in einer niedrigeren Version zu installieren?

Gruß,

Welches Radeon-Update, Versionsnummer ?

Bei mir ist folgendes für Windows 10 installiert ...

von AMD Webseiten:
AMD Adrenalin 19.12.3 (18.12.2019) - bei mir läuft AMD Adrenalin 19.12.1 (2.12.2019)
AMD Chipset 1.11.22.0454 (25.11.2019)

von Asrock Webseite:
Realtek high definition audio driver (2019.7.8) - ohne diesem Treiber funktioniert mein Headset nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand beim Asrock A300 den Netzwerkverkehr des A300 mitgeschnitten und ist dabei etwas aufgefallen oder kann das mit FritzBox oder ähnlichem machen?

Oder kann von einem anderen PC aus mitschneiden, nur das Windows UEFI Installationssetup mit Internetverbindung starten(hinterher abbrechen) und für ein paar Minuten mitschneiden. Danach das ganze beenden. Bei der FritzBox den Punkt "Internet" mitschneiden und mit Wireshark nachschauen.
 
Nein, ich beobachte nur den Datendurchsatz mit NetSpeedMonitor. Was sollte da aufgefallen sein bzw. was hat der Mitschnitt zum Ziel?
 
Während der Windows Installation werden sicherlich Daten übertragen, allein schon für die Aktivierung.

Das hat aber nichts mit dem Asrock A300 im speziellen zu tun.
Wenn du wissen willst, wer wohin Daten überträgt installiere dir Wireshark, da wird alles protokolliert.
 
In einem Fall hat es definitiv etwas mit dem Asrock A300 zu tun und zwar schon auf Installationsebene, dafür wäre es aber gut wenn jemand nachschaut ob der A300 Ip-Verbindungen nach China, Russland etc. aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wollte mal 2 frage stellen, eventuell hat sich in den letzten Monaten dazu etwas getan:

1) Coil Whine des Netzteils (des Kondensators, welcher am nächsten an der Power LED ist)
2) Headset support in Linux für die linkere / untere Buchse? Habe dies nur unter Windows mit den Realtek treibern zum laufen bekommen. (überlege aktuell mir ein Sharkoon DAC (USB A) oder Meizu HIFI DAC (USB C) zu holen...
 
Ratz_Fatz schrieb:
Eine ältere Version des Treibers zu installieren, würde ich schon aufgrund des Bugs(und anderer) nicht machen: Ausführung von Remote-Code der Shader-Funktion (CVE-2019-5049, CVE-2019-5098)

Hast du sonst irgendwelche Probleme festgestellt? Spielst du die Videos per Browser ab?

Ich spiele die Videos per VLC Player ab.

m4758406 schrieb:
Welches Radeon-Update, Versionsnummer ?

Bei mir ist folgendes für Windows 10 installiert ...

von AMD Webseiten:
AMD Adrenalin 19.12.3 (18.12.2019) - bei mir läuft AMD Adrenalin 19.12.1 (2.12.2019)
AMD Chipset 1.11.22.0454 (25.11.2019)

von Asrock Webseite:
Realtek high definition audio driver (2019.7.8) - ohne diesem Treiber funktioniert mein Headset nicht.

Den AMD Adrenalin Treiber hab ich in der gleichen Version. Beim AMD Chipset haben mir vier gefehlt. Das habe ich gerade nachinstalliert und jetzt sind die Videos "kästchenfrei".

Danke für die Hilfe/Ideen :)
 
RainerText schrieb:
In einem Fall hat es definitiv etwas mit dem Asrock A300 zu tun und zwar schon auf Installationsebene, dafür wäre es aber gut wenn jemand nachschaut ob der A300 Ip-Verbindungen nach China, Russland etc. aufbaut.

Was genau soll das mit dem ASRock zu tun haben? Also was soll er spezielles bei der Windowsinstallation machen, was nicht jede x-beliebige Windowsinstallation auch machen würde?

Oder meinst du sowas wie Treiber, Updates o.Ä., die die Windowsinstallation während der Installation aus China, Russland o.Ä. von den ASRock Servern holt? In welche Richtung geht deine Frage?
 
Es geht darum, dass ein Asrock A300 unterhalb der Betriebssystemebene verschiedene Server in China, Russland, Ukraine ... aufruft. Die IP's sind nicht für das Betriebssystem sichtbar. Erst ein Mitschnitt mit einer FritzBox zeigt, wohin der Asrock A300 Kontakt aufnimmt.

Es geht nicht um Treiber laden. Es sind teilweise bekannte Server, manche davon sind für Angriffe, Spyware ... bekannt(hier/hier/hier/hier /hier...). Es wurde mit verschiedenen anderen Computer überprüft. Nur beim Asrock A300 erscheinen die Verbindungen, schon beim starten einer Windows Installation.

Genaueres könnt ihr hier nachlesen.

Vielleicht schaut jemand mal nach, ob sein Asrock A300 auch am Betriebssystem vorbei dubiose Server kontaktiert.

Windows 10 UEFI Stick mit Internetverbindung von einem anderen PC aus, von einer FritzBox(Punkt Internet), mitschneiden und mit Wireshark anschauen. Oder bei laufendem Betriebssystem mitschneiden und schauen ob unter Linux oder Windows, Server erscheinen, die nichts mit dem Betriebssystem zu tun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem VRAM der iGPU. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich möchte den VRAM der iGPU von 2GB auf 4GB ändern.
Im BIOS kann ich die 4GB auswählen.
Sobald ich aber mit "Save changes and exit" das BIOS verlasse und wieder ins BIOS gehe, dann steht bei der Option "Integrated Graphics Controller" nicht mehr auf Force sondern wieder auf Auto.

Kann sein, dass das BIOS die Standardeinstellungen immer lädt?
 
Ich habe 16GB RAM bei mir verbaut und wollte den VRAM von 2GB auf 4GB erhöhen aber wenn ich es umstelle, dann wird immer die Standardeinstellung geladen.
Muss im BIOS noch etwas anderes umgestellt werden?

P.S. Habe die BIOS Version 3.60 bei mir installiert.
 
Zurück
Oben