Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

MWSnap109.jpg
Umgebungstemperatur 26°C (Dachgeschoss)

Bildschirm ist ein 31.5", 2560x1440

1x Firefox Tab - mit Youtube-Video-1080p
1x HWMonitor 1.41 x64
1x Task Manager

Zuerst ~2 Minuten nichts getan (mittlere Spalte - Min.)
Danach Video gestartet, 2 Minuten laufen lassen. (linke Spalte - Value)

In den 2 Minuten schwankte es meist zwischen 10 und 15%

Mindest und Maximalwert was ich nur ganz kurz sah:
min 9%
max 22%
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video:

Bildschirm 27" 2560x1440

Min-Max zwischen 5 und 15%
Screenshot:
.Screenshot (6).png
 
Hallo, ich brauche mal Rat:
Seit etwa 1 Jahr haben wir zwei Deskmini zuhause im Einsatz. Der eine wollte die Tage nicht mehr booten (ich nenn ihn mal "A"), er startete nicht mal mehr bis zum Bios. Die SSD von "A" habe ich dann in "B" eingebaut, und siehe da, "B" bootete. Aber nur genau ein Mal, danach bootete auch "B" nicht mehr (egal, welche der beiden SSDs dran waren). Wenn keine SSD dran ist, kommt man immerhin bis zum BIOS (bei beiden Rechnern). Ich habe dann mal BIOS defaults geladen, ohne Erfolg. Dann habe ich das BIOS neu geflasht auf Version 3.6. Das hat geholfen. Rechner "B" läuft nun wieder ganz normal, Rechner "A" läuft immer genau ein Mal, danach geht immer nichts mehr. Ich muss dann jedesmal wieder die SSD abziehen, das BIOS flashen, und dann geht es wieder genau ein Mal. Was kann das sein ? Bevor "A" nicht mehr lief, wollte wohl Windows 10 ein Update machen. Das Update habe ich mittlerweile zu Ende bekommen, aber das Problem mit dem nur Einmal Booten und dann BIOS neu flashen besteht immer noch.
 
@Marar
Dein Deskmini "A" hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
Fast alles andere wurde von mir bereits getestet.

Ich besitze 3 Deskini.

Nr.1 läuft ohne Fehler, seit 3/4 Jahr.

Nr.2 hat ein Startproblem, gekauft vor ~halben Jahr.
Mit Startproblem meine ich, es läuft nach dem Einschalten nur der Lüfter, sonst nichts, nichtmal die LED leuchten.
Muss Einschalten+Auschalten+Einschalten ODER Einschalten+Auschalten+Einschalten+Auschalten+Einschalten.
Entweder nach 2x oder 3x, erst dann läuft es normal.
Im Betrieb läuft es absolut fehlerfrei.

Auschalten mache ich dabei per Reset.
Daher ich schalte das Gerät ein, es läuft nur der Lüfter.
Warte noch eine Weile in der Hoffnung eine LED beginnt zu leuchten.
Wenn nicht dann drücke ich Reset. Solange bis es sich komplett abschaltet.
Direkt danach nochmals Einschalten.
Diese Schleife wiederhole ich solange bis es normal läuft.
2 oder 3x immer.
Probier aus ob es bei dir auch so ist !

Deskmini Nr.3 vor einigen Wochen gekauft.
Ist ein Ersatzgerät bzw. für Fehlersuche (Nr.2 Startproblem).
Netzteile von Nr.1 und Nr.3 bei Nr.2 probiert.
Mainboard von Nr.3 bei Nr.2 eingebaut.
Gehäuse(Schalter) von Nr.3 bei Nr.2 eingebaut.
Arbeitsspeicher von Nr.1 bei Nr.2 eingebaut.
Arbeitsspeicher mit MemTest86 Pro 8.3 überprüft.
HDD von Nr.2 mit neuer SSD ersetzt. Dabei ein neues SATA-Kabel verwendet.
Beide SSD mit Samsung Magician auf Fehler gescannt.
BIOS-Beeper probiert, ob das möglich ist.
BIOS Updates auf 3.50, auf 3.60 und auf 3.60H.
Händische Suche nach Trojaner und sonstige Schadsoftware, mit Farbar Recovery Scan Tool.
Neuer Monitor.
Andere Maus.
Anderes Keyboard.

Es kann nur noch die M.2 (weil nicht auf der Kompatiblitätsliste) oder die CPU sein.
Wobei beides läuft im Betrieb fehlerfrei, ist nur diese Startschwierigkeit.
Gut das jetzt anstatt der HDD eine SSD drinnen ist, weil die HDD würde das nicht mehr lange durchhalten, diese viele Aus+Einschalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Problem lösen können: Windows 10 Neuinstallation auf der SSD.
1) nicht bootfähiger USB-Stick mit BIOS einstecken
2) Im Bios dann mit dem eingebauten Flashtool geflasht, damit ich überhaupt von irgendwas booten kann
3) Win10 USB-Bootstick (mit Rufus erstellt) und M2-SSD eingesteckt
4) Beim Start auf F2 hämmern, um die Standardbootreihenfolge zu ändern im Bios. (verpasse ich den Punkt, bootet er von der SSD und ihr wisst ja... )
5) Neustart und dann bootet er auch nun vom Win10 Bootstick. Als erstes alle 4 Partionen auf der SSD gelöscht und neu angelegt!
6) dann normal weiter mit Win10 Pro Installation

Problem behoben. Ob es nun ein Virus war oder ein Fehler von Win10, werde ich wohl nie erfahren.
 
@Marar
Vielleicht war bei dir genau das passiert was der Forennutzer Hammerfest hier beschreibt.

As a CRITICAL note, if you continue to have issues, I found that after a time, my boot loader partition had become corrupt thanks to AGESA 1.0.0.1 on my NVMe drives, you MIGHT need to reinstall windows (I couldnt get it to repair or reappear as a boot option in the BIOS, reinstall from cleaned disk worked fine)

Das neue Beta-BIOS 3.60H dürfte dich vielleicht vor einem weiteren Schaden schützen.
Nur du hast SATA-SSD oder ?
Weil er beschrieb das es mit NVMe passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marar
Das ist interessant. Ich habe Crucial P1 NVMe-SSDs. Da hätte ich vielleicht doch das Beta-Bios installieren sollen.
Das werde ich dann mal nachholen. Danke für den Hinweis.
 
Hab auch mal die neue Biosversion 3.60H installiert und siehe da, die Ramlast bei FHD Videos ist nur noch bei 6-8%... warum auch immer. von den Bioseinstellungen für XFR - Enhancement ist aber nur noch der Precision Boost Overdrive über geblieben. Die beiden anderen sind verschwunden.

AGESA 1.0.0.4 ist in Kombination mit meiner NVME sicherlich auch nicht verkehrt.

M2 Kühlkörper habe ich einen 0815 mit 10mm Höhe und Metalklemmen genommen. Der passt genau zwischen die beiden Pipes des Noctua Kühlers.
Im Idle ist die M2 NVME 2 Grad (31 Grad) wärmer aber unter Last permanent 12 Grad (52 Grad max) kühler. Also hat es sich bei mir gelohnt.
 
@
m4758406
Hast du bei deinem einschaltproblem schon mal das netzteil von deinem erstkauf probiert ?
der ja funktioniert, scheint ja grad so, als wollte da etwas nicht richtig durchschalten, weil es eigentlich kein " nur ein bißchen , oder ab und zu nur kaputt ?" gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
m4758406 schrieb:
Dein Deskmini "A" hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
Fast alles andere wurde von mir bereits getestet.

Ich besitze 3 Deskini.

Nr.1 läuft ohne Fehler, seit 3/4 Jahr.

Hast du mal ausprobiert ob die CPU aus dem 1. A300 in den anderen beiden mit den Startproblemen auch einwandfrei läuft oder ob die anderen beiden CPUs im 1. A300 vielleicht Startschwierigkeiten erzeugen?
 
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du mal ausprobiert ob die CPU aus dem 1. A300 in den anderen beiden mit den Startproblemen auch einwandfrei läuft oder ob die anderen beiden CPUs im 1. A300 vielleicht Startschwierigkeiten erzeugen?

Danke das ihr mir helft !

Mein Problem wird bald behoben sein.
Gestern neue 3400G, M.2 und Arbeitsspeicher gekauft.
Baue mir ein volles Ersatzgerät zusammen.

Bei Alternate.at sind die G.Skill SO-DIMM 16 GB DDR4-3000 momentan so günstig wie noch nie.
56,9 Euro das Stück, da konnte ich nicht nein sagen.
 
Hallo in die Runde,

eine ganz andere Frage zum Deskmini A300: Könnte jemand hier mit so nett sein, einen Vergleichstest zur SSD-Geschwindigkeit mit ATTO Disk Benchmark zu machen? Wenn ich meine Werte (siehe unten, mit Samsung 970 Evo Plus) mit den Funden im web vergleiche, dann sehe ich, dass andere User bei kleinen Blöcken 2-4x so schnell sind wie ich. (bzw. ein ATTO-Wert aus dem Bekanntenkreis: 50 MB/s bei 512 B, 100MB bei 1k, 200 MB bei 2k etc...).
Meine Programme starten recht gemächlich, und mein Windows ist noch kein Jahr alt.... Ich vermute mal, dass das Tempo beim Einlesen der vielen kleinen Dateien der Grund ist, kann das sein?
Libre Office braucht z.B. 10 Sekunden, bis es komplett das ist - ist das normal?

Die Werte bei den großen Blöcken sind bei mir ja absolut Top, aber mir geht's in der Tat darum, wie schnell der Kleinkram bearbeitet wird.... Kann es sein, dass das Mainboard (bzw. der abgespeckte Chipsatz?) des A300 der Auslöser ist? z.B. Latenzen, ich hörte auch etwas von vielleicht gesharten Express-Leitungen?

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mal jemand einen Vergleichstest A300 mit irgendeiner PCIe-SSD machen könnte... Danke!

Bernie
(Deskmini A300, 3200G, 16 GB RAM (2933), Samsung 970 evo Plus 512 GB)

970 Evo Plus.gif
 
Mein aktueller Deskmini
MWSnap112.gif

neue Teile bestellt:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
G.Skill RipJaws SO-DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16S-16GRS)
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX) (weil meine CPU vielleicht defekt)

Daher am Freitag sieht mein Deskmini so aus --> Link

Dann mach ich für dich den Test nochmal. Mit der 500GB (Laufwerksbuchstabe C+D) als auch mit der neuen 2TB (Laufwerksbuchstabe E+F+G+H+I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bernie789,

unten sind meine Ergebnisse, allerdings direkt aus dem Betrieb heraus mit zwei virtuellen Maschinen und einigen Programmen geöffnet.


(Deskmini A300, 3200G, 2x 8 GB Ram (2400-CL17), Intel SSD 760p 256 GB)

Atto.PNG



m4758406 schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich mir jetzt auch bestellt nachdem 16 GB dann doch zu wenig waren. Bin mal gespannt ob ich den Unterschied zwischen DDR4-2400 CL17 zu DDR4-3000 CL16 merke :)
 
Bei mir waren auch 16 GB am Limit, zu sparsam gedacht, vor 1 Jahr :)
Wegen dem Shared Memory geht es sich nicht aus.
Das hatte ich bei meinem alten 16GB Laptop nicht.
Bei mir sind immer sehr viele Browsertabs offen, die ich 24/7 überblicken möchte, das frisst soviel.

Diesmal wieder eine Samsung genommen, obwohl andere Hersteller teils deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis haben, wenn man die technischen Daten vergleicht.
Nur mit der Samsung fühle ich mich punkto Datensicherheit wohler, ist so ein Bauchgefühl.
Samsung hat mich bisher noch nie enttäuscht.

Hatte zuerst den Test in der Windows Sandbox gemacht, weil ich das Testprogramm nicht installieren wollte, aber da ist das Ergebnis deutlich schwächer.

Bei mir ist der hier installiert --> Samsung - NVMe Driver 3.3 (2020-06-11)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
Zusätzliche Infos zu den Daten unten: BIOS 3.50, CPB - aus, CPU - 45 Watt, NVMe Treiber - Microsoft

Anmerkung 2020-07-09 111641.jpg
 
Heute Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW) hinten montiert.

Beim Klonen von 2TB-SATA-SSD auf diese SSD ging TEMP bis 83°C hoch.
Beim Benchmark ging Temp bis 83°C hoch.
Da zwischen Gehäuseblech und Samsung-SSM nur sehr wenig Platz ist ein 0,6mm starkes Kupferblech auf die Samsung-SSM geklebt.
Dieses PAD (100x100x1) dazwischen getan, diente mir als Kleber.
MWSnap111.jpg


MWSnap112.jpg


MWSnap115.jpg
Kupferblech ist nicht komplett angedrückt. Könnte man wenn man etwas zwischen Gehäuseblech und Kupferblech dazwischen schiebt.
Es reicht so, siehe Benchmark, nur noch 60°C max, nach dem kompletten Durchlauf.
Davor war es bis 83°C.
MWSnap110.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbg
Zurück
Oben