News Jonsbo A4 ITX: 15 Liter Volumen machen Kompromisse kleiner

t3chn0 schrieb:
Wie soll es also erstmal in so einem Mini-Gehäuse zugehen?
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/buxz7q/dan_case_a4_v4_i99900k_rtx_2080ti_fe_build/
gibt bestimmt noch mehr builds mit temp angaben

tldr: wo kein platz für luftstaus ist, kann sich auch nix stauen.

die monstergehäuse sind keine kühlschränke. die luft wird in den mini cases möglichst direkt angesaugt - von den komponenten selbst - und gleich wieder nach außen befördert. zur not mit 1-2 lüftern oben, wie ich beim ghost.
ansonsten braucht man da nichtmal gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@boarder-winterman
Und ich hab direkt USB C beim Dan ausgebaut, weil ich das als absolut unnötig erachte. So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

Welche Anforderungen hast du denn genau? Mich interessiert der Anschluss Null die Bohne aber selbst ich habe inzwischen genügend USB-C Stecker hier, das allein schon wegen meinen Kameras.

Wäre praktisch den Anschluss direkt vorne am PC zu haben, der klassische und mehr als hässliche USB Anschluss versaut doch jedes schönes Gehäuse.
 
@AbstaubBaer
CPU Kühler Höhe 71mm?
Fehlt da eine 1 vorne?
 
@DerMond
Rein auf Anschlussseite? Kaum welche...

Valve Index, Maus und Tastatur. Mehr muss eigentlich nicht an meinem Computer. Der Rest wird komplett über das Netzwerk gelöst. Raspberry pi (Recalbox) wird über das Netzwerk versorgt, In-House Desktop Streaming (egal welches Gerät), 3D Drucker erhalten ihre Daten auch über das Netzwerk, Smartphone Bilder werden über das Netzwerk synchronisiert, NAS regelt den Rest. Zukünftig wird es wahrscheinlich ein iPhone inkl. iPad Pro, dann läuft vieles über iCloud und NAS.
Ich persönlich mag keine Stecke und keinen Kabelsalat. Ich hatte mir also In-House alles mit Kabel verlegt, da WLAN einfach die hässliche Alternative wäre...

Also sind meine Anforderungen an einem Case absolut gering. Es braucht kein Front-Panel und keine zusätzliche Anschluss-Möglichkeiten. Das Board muss alles auf dem I/O haben und fertig.
Zu viel OT:

@Jonsbo A4
Was mir persönlich nicht gefällt ist das Glas. Es ist einfach wenig förderlich für den Airflow, obwohl man durch die 2x 120 Lüfter am Boden den Kamineffekt verstärken kann. Für meine Geschmack hätte man anstatt Höhe lieber in die Breite gehen sollen. Bei SFF sind die Anforderungen aber extrem unterschiedlich. Für mich gilt: so klein wie möglich und so viel Leistung wie möglich.
Die Höhe hilft hier nur beim verlegen der Kabel, aber nach 10 DAN A4 bauten, ist das mittlerweile auch kein Problem mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Captain Flint schrieb:
Um die 150,-€ ?!? Also bitte...

Ich hatte für den "Vorgänger" keine 40,-€bezahlt.
Gerade erst wieder umgebaut für HTPC Einsatz.
Die Preise mit Caseking sind gegenüber früher wirklich unschön, dein Case ist aber nicht mal im Ansatz der Vorgänger gewesen, ist überhaupt nicht vergleichbar.
 
Eine Kopie bleibt eine Kopie, wenn sie auch noch blöd umgesetzt ist... kann weg. Ideeklau fand ich noch nie cool, daher kann es echt einfach boykotiert werden.
 
boarder-winterman schrieb:
Leider kein USB-C 3.2 Gen 2 an der Front, deshalb schon bei Release veraltet.

Wer sagt das? Da steht nur UBS 3.0 Type C. USB 3.0 existiert offiziell nicht mehr und die Anschlüsse intern wie an der Buchse sind was 3.0 3.1. 3.2 angeht identisch. Somit bestimmt einzig das Verbaute Mainboard und sein USB 3.x Header was vorne ankommt.
 
Bob.Dig schrieb:
dein Case ist aber nicht mal im Ansatz der Vorgänger gewesen
Das verstehe ich nicht?!? Wirklich nicht.

Ich arbeite seit 26 Jahren in der IT und verkaufe/baue PCs von Big über Midi bis zu HTPC und MiniITX.
Warum ist das MiniITX C2 nicht ein "Vorgänger" des hier gezeigten MiniITX A4? Wegen des Fensters? ...oder der leicht anderen Bauform?
Selbst wenn, das rechtfertigt doch nicht den dreifachen Preis?!?

Vielleicht sehe ich das einfach zu pragmatisch.
 
immortuos schrieb:
Doppeltes Volumen aber trotzdem kein Platz für ein ATX Netzteil
Das Corsair SF-600 passt doch und das macht den meisten ATX-Netzteilen noch etwas vor in dem kleineren Faktor.
 
t3chn0 schrieb:
...
Wie soll es also erstmal in so einem Mini-Gehäuse zugehen?

Die Wärmekapazität von Luft ist sehr klein. Um gut zu kühlen geht es immer nur um den tausch der Luft. Ein einzelner 140 mm Lüfter hat oft einen Durchsatz von über 100.000 Litern in der Stunde.
Das ist entscheidend, nicht ob im Gehäuse 10, 30 oder 100 Liter Luft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
deo schrieb:
Das Corsair SF-600 passt doch
Das stimmt, ist aber streng genommen kein Standard ATX Netzteil ;) ... würden die Klug***sser jetzt sagen :D
 
MiniM3 schrieb:
@AbstaubBaer
CPU Kühler Höhe 71mm?
Fehlt da eine 1 vorne?

Nein, weil das Mainboard im rechten Drittel des Gehäuses sitzt und die Grafikkarte dahinter gelegt wird. Es sind tatsächlich nur 71 Millimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
trane87 schrieb:
@DerMond
Rein auf Anschlussseite? Kaum welche...

Valve Index, Maus und Tastatur. Mehr muss eigentlich nicht an meinem Computer. Der Rest wird komplett über das Netzwerk gelöst. Raspberry pi (Recalbox) wird über das Netzwerk versorgt, In-House Desktop Streaming (egal welches Gerät), 3D Drucker erhalten ihre Daten auch über das Netzwerk, Smartphone Bilder werden über das Netzwerk synchronisiert, NAS regelt den Rest. Zukünftig wird es wahrscheinlich ein iPhone inkl. iPad Pro, dann läuft vieles über iCloud und NAS.
Ich persönlich mag keine Stecke und keinen Kabelsalat. Ich hatte mir also In-House alles mit Kabel verlegt, da WLAN einfach die hässliche Alternative wäre...

Also sind meine Anforderungen an einem Case absolut gering. Es braucht kein Front-Panel und keine zusätzliche Anschluss-Möglichkeiten. Das Board muss alles auf dem I/O haben und fertig.

Das klingt natürlich recht modern und praktisch, in meinem Fall wäre das aber alles recht kontraproduktiv. Ich habe Kameras die extern auf eine SSD mit USB-C aufnehmen, ich komme also nach Hause, stecke das Ding direkt vorne an meinen PC und fertig.
Ich wüsste nicht wie das schneller oder auch nur annähernd praktikabler gehen könnte.

Sind bei mir aber auch ganz andere Dimensionen an Daten, das lädt man nicht einfach mal so irgendwo hoch.

Im Grunde meine ich nur dass solche Anschlüsse durchaus Sinn machen. Kenne auch genügend Leute die sich solche Gehäuse kaufen um damit zu reisen, auch da brauch es unbedingt möglichst viele und schnelle physische Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Schön!

ein User meint: "
Leider kein USB-C 3.2 Gen 2 an der Front, deshalb schon bei Release veraltet.
Das ist doch keine Kunst, wenn man schon einen USB-C Port anbietet, diesen auch mit voller Geschwindigkeit zu versorgen. ( und der mit den schöne runden usb-c nubbeln aus bio-anbau)

ich sage WARUM NOCH IMMER KEIN M-2 ssd Port an der Front / back?

logisch oder? wait..this is for 2021 AWESOME
 
Zero Cool schrieb:
ich vermute mal, das die Karte in normal nich reinpasst.

Habe mir vor kurzem das Fractal Design Era ITX zugelegt. Für 140 taken ein guter Konprmiss zum DAN A4. Keine sinnloser Schnickschnack dran wie Glasfenster und LED. Sauber verarbeitet und genug Kühlkonzepte zur Auswahl.

Das soll doch richtig schlecht sein?

 
SideEffect schrieb:
Das soll doch richtig schlecht sein?



Da gehen die Meinungen auseinander. Sicher gibt es Sachen die man verbessern kann aber über die Qualität des Materials gibts da nix zu deuteln. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Captain Flint schrieb:
Das verstehe ich nicht?!? Wirklich nicht.

Ich arbeite seit 26 Jahren in der IT und verkaufe/baue PCs von Big über Midi bis zu HTPC und MiniITX.
Warum ist das MiniITX C2 nicht ein "Vorgänger" des hier gezeigten MiniITX A4? Wegen des Fensters? ...oder der leicht anderen Bauform?
Selbst wenn, das rechtfertigt doch nicht den dreifachen Preis?!?

Vielleicht sehe ich das einfach zu pragmatisch.

Ist dein Post ernstgemeint? Sorry wenn ich hier die Ironie nicht herauslese. Dein genanntes C2 hat eine völlig andere Bauform und eine völlig andere Zielgruppe. Cases wie dieses, das DanCase A4 und einige andere versuchen, auf möglichst kleiner Fläche und kompakter Bauform trotzdem HighEnd Komponenten verbaubar zu machen. Sprich, auch die HighEnd Desktop Grafikkarten, die idR >25cm lang sind und damit in deinem C2 gar keinen Platz haben. Bis auf das Netzteil (und dem höheren Preis) muss man bei den beiden A4 also nicht wirklich Kompromisse eingehen.

Das Jonsbo A4 gegenüber dem DanCase A4:


+ Es ist lieferbar
+ Es ist günstiger
- Es hat nur ein PCIe-3.0 Riser Kabel, also direkt veraltet bei Auslieferung
- Es hat das doppelte Volumen.

Das fett markierte stört wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
immortuos schrieb:
Die Elektronik mag gut sein, die Lautstärke passt mir aber gar nicht.

Ich nutze ein SF750 mit einem 3700X und 2080S. Der Lüfter im Netzteil ist beim Spielen und Windows immer aus. Nur beim Stresstest geht der Lüfter an und ist sehr dezent.
 
Drullo321 schrieb:
Sprich, auch die HighEnd Desktop Grafikkarten, die idR >25cm lang sind und damit in deinem C2 gar keinen Platz haben. Bis auf das Netzteil (und dem höheren Preis) muss man bei den beiden A4 also nicht wirklich Kompromisse eingehen.

Ich stehe gerade zwischen dem DanCase A4, dem Jonsbo A4 und dem LianLi 150.

Ich habe eine Zotac GTX1080 verbaut- laut Specs passen in das DanCase allerdings nur max. 29.5 cm lange Graka- meine hat 30cm - denkt ihr die passt dort wirklich nicht rein? Auf den meisten Bildern ist nach vorne hin noch genug Luft...
 
Zurück
Oben