News Jonsbo U4 Pro: Eleganter Kompakttower kühlt besser

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.062
Kompaktere ATX-Gehäuse sind im Premium-Segment seltener geworden. Auch Jonsbo geht mit der Zeit: Das schlicht gehaltene U4 Plus wächst zumindest ein kleines bisschen, um etwas mehr Platz für Radiatoren zu schaffen. So soll Anforderungen moderner Rechner Rechnung getragen werden.

Zur News: Jonsbo U4 Pro: Eleganter Kompakttower kühlt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, Gravlens, PietVanOwl und 5 andere
Warum sind in den Produktbildern alle Lüfter ausblasend?...
 
Sieht schöner aus, aber die unteren würde ich drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, ademd91, RaptorTP und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Warum sind in den Produktbildern alle Lüfter ausblasend?...
Damit die leuchtenden Lüfter besser zur Geltung kommen?... Ästhetik?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Papalatte
Rickmer schrieb:
Warum sind in den Produktbildern alle Lüfter ausblasend?...

Man kann Airflow auch durch Unterdruck erzeugen.

Ein Lüfter, der Luft von außen ansaugt kann sinnvoll sein, muss aber auch nicht. Ganz sicher wird man aber kein Vakuum in dem Gehäuse erzeugen können. Dafür ist es nicht dicht genug.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, ademd91, Delirus und 2 andere
Ich hab mein UMX 4 seit 2017 und bin sehr zufrieden. Nur die Gehäuselüfter waren nix und wurden durch Noctua ersetzt. Seit dem ist Ruhe.
Morgen bekommt mein PC nen Update auf den 5800X3D samt 32GB RAM und ner RTX 4070. Gehäuse bleibt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, wei3nicht_T, Delirus und 7 andere
Thomaswww schrieb:
Nur die Gehäuselüfter waren nix

Jupp. So etwas hatte ich mir auch gedacht. Wenn die Lüfter dabei sind, sind sie meist "laut".

Im Gegensatz zu Noctua ist aber so gut wie alles "laut". Die kosten aber auch nicht nur einen Appel und ein Ei.

Wenn man das Teil aber ohne Lüfter verkaufen würde, wäre der Preis auch nur 5 Euro günstiger. Da würde der Kunde wohl dann trotzdem die Lüfter nehmen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Auf den Bildern sehe ich ein Netzteil Anschluss aber kein Netzteil... Wo soll dieses platziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, M3930 und gua*
Woher weiss man, dass das Gehäuse tatsächlich „besser kühlt“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Wie beim Jonsbo D30 oben vorne hängend.
1683180469687.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Sofern ich das nicht falsch verstanden habe, ist die "geschlossene" Seitenfront doch quasi Mesh, also würde dort die gesamte Luft "reingesaugt", da macht es ja irgendwie von der Logik her sinn, wenn alle Lüfter rausblasen.. auch wenn ich das Prinzip merkwürdig finde.

ich bin froh, dass die Wärme in meinem normalen U4 noch optimal ist, auch wenn mir fast jeder schon den Hitzetod prophezeit hat. Aber sowas schmales und "hübsches" Gehäuse hab ich nicht mehr gefunden...sind ja jetzt wieder alle "tiefer" und 34cm waren bei mir quasi Limit :evillol:

P.S. Einzig das Kabel "hinten" verlegen gefällt mir bei diesem Gehäuse wie auch den D30/40ern etwas besser..
 

Anhänge

  • 20230410_132259.jpg
    20230410_132259.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 440
  • 20230410_132326_001.jpg
    20230410_132326_001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Holgmann75 und Banjo
Wenn ich derartige "Innovationen / Weiterentwicklungen" im Gehäusebereich sehe weiß ich schon warum mein nächstes Gehäuse ein DAN C4-SFX wird.
Dort bekommt man in 15 Liter auch 330mm Grakas mit guter Lukü oder ner 280er AIO unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
oh O_O

Seit langem mal wieder etwas, was meinem Auge schmeichelt. Dieses 70ger gelb. Schick. und dann nicht ü 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, aid0nex, Strulf und eine weitere Person
Wenn man sich das Bild 4 anschaut, würde ich sagen, dass die Lüfterblätter „einblasend“ aussehen.

Bei den oberen Lüftern sieht man leider nicht, wie da die Lüfterblätter ausgerichtet sind. Ich vermute aber „aussaugend“.
 
sieht nett aus. aber wo sitzt das netzteil? finde es einfach nicht xd
 
MonteSuma schrieb:
Wie beim Jonsbo D30 oben vorne hängend.
Ist das eigentlich gesund fürs Netzteil, wenn es die warme Luft vom Inneren des Gehäuses noch in sich reinzieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und dr. lele
Rickmer schrieb:
Warum sind in den Produktbildern alle Lüfter ausblasend?...
Weil die Person die mit dem Rendern der Bilder beschäftigt war zu 90% vor einem Macintosh sitzt und von saugen und blaßen keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Massaka01, Daggirich und 4 andere
Zurück
Oben