News Jonsbo VR3: Kleiner Mesh-Turm orientiert sich am Meshlicious

Wäre mir zu vollgestopft und zu Limitierend was den Ausbau angeht. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist die Kabelführung oder hat das auf den Bildern gezeigte Netzteil keine Kabel. Außerdem ist der Preis für das Gebotene viel zu hoch. Man bekommt doch nur einen popligen Metallkäfig mit einem gebogenen Meshkäfig drum rum. Ist der Powerknopf überhaupt beleuchtet oder wurde das auch gespart. Aus den Bildern sieht es nämlich nicht so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Die Idee einer Kabelführung über den oberen Teil der Rückseite dürfte diejenigen User überzeugen, die öfters die Kabel an der Grafikkarte wechseln (müssen). Ansonsten überzeugt mich das Jonsbo VR3 aber nicht wirklich. Die Anordnung der Schnittstellen auf der Oberseite ist unpraktisch. Bei einem Volumen von nahezu 20 Litern würde ich auch erwarten, dass Dreislotgrafikkarten hineinpassen. Dass das Meshlicious aber auch noch längere Dreislotgrafikkarten aufnehmen, Variabilität beim Mainboardtray gestattet und obendrein mehr Spielraum für den CPU-Kühler bei 25 % weniger Volumen und gleichzeitig hoher Materialqualität bietet, macht es aus meiner Sicht zur besseren Wahl für SFF-Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Deinorius
Grunsätzlich baut Jonsbo/Cooltek schon immer grunsolide und preislich attraktive Gehäuse. Aber wie so oft wurde ein entscheidender Faktor nicht bedacht: Staubfilter.
Mit schnell aufmachen und putzen is da nix, wie hier angemerkt wurde, weil sich das Putzen bei dem vorhandenen Platz als umständlich erweist.
 
Das Gehäuse ist extra dick, weil das Mesh-Teil anscheinend 1cm außenrum auf je 4 Seiten draufpackt.
Im Gegensatz zum SSUPD ist die GPU-I/O oben und nicht unten, was ich als einzigen Vorteil für Blower Karten sehe.
Ansonsten sollte man echt zu einem NR200P greifen...das hat deutlich mehr Kühlungspotenzial durch biszu 5 extra Lüfter und AIO die direkt auf die Mainboard-VRM bläst...

Wer ein "Kleinstgehäuse" will muss zu 12Liter oder kleiner greifen, Z.b. Dan A4 H2O.
Aktuell warte ich auf ein Densium4+, welches nur ein Flex-ATX Netzteil und GPUs bis 220mm erlaubt, aber dafür unter 5 Liter groß ist. 4 Liter geht auch noch, aber dann ist die GPU noch kürzer und man hat kaum Auswahl mehr XD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Wie funktionieren denn die Anschlüsse bei der Graka? Die DisplayPort/HMDI-Stecker sind ja relativ "lange", guggt das dann oben raus?
 
ChriCo schrieb:
Wie funktionieren denn die Anschlüsse bei der Graka? Die DisplayPort/HMDI-Stecker sind ja relativ "lange", guggt das dann oben raus?
Man sieht die 2 größeren Öffnungen auf der Rückseite. Man nutzt warscheinlich rechtwinkelige Display-Stecker und führt diese da nach außen.
Beim SSUPD ist es genauso.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wäre mir zu vollgestopft und zu Limitierend was den Ausbau angeht.
Dabei sind 20l schon ordentlich Volumen. Was soll ich mit den 11l in meinem A4-H2O sagen :D
3-Slot finde ich schon in Ordnung. 4-Slot ist einfach to much, wenn es wirklich kompakt sein soll.

Hier passen halt immerhin auch noch HDDs und eben ein ATX-Netzteil rein.

Aber ja... Ich finde es auch äußerst unglücklich, dass man sich auf den Produktbildern immer schön die Kabel spart.

Ich würde aber wohl eher zum Meshilicious greifen.
 
RyzenGenesis schrieb:
Klassische Klapperkiste von Jonsbo. UMX4 und C3 haben mir gereicht.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Mein UMX4 ist grundsolide und gut verarbeitet. Aber ist auch mein einziges Gehäuse von denen. Mag Glück gewesen sein.
 
Ich habe für die Familie ein Jonsbo U1 und U3 aufgebaut. Verarbeitung nicht schlechter als mein sehr ähnliches LianLi PC-Q33.
 
Also hmmm, je öfter ich mir solche Gehäuse aus Interesse angucke, desto besser finde ich mein olles Fractal Design Nano S...
 
@fixedwater
Also mein Fractal Design Mini C ist trotz 5 Gehäuselüfter ein Brutkasten im Vergleich zu meinem alten SFF Gehäuse.

Bei SFF kann speziell die Grafikkarte direkt kalte Außenluft ziehen.
 
3,5zoll Laufwerke ist für ein Desktop nicht mehr zeitgemäß finde.
Insbesondere im SFF. hier finde ich schon 2,5 zoll albern.
 
Also auch ein Brutkasten.

Ich habe bei meinem Fractal Design schon die Frontabdeckung entfernt um den Airflow noch Mal ein wenig zu verbessern. Im Prinzip jetzt ein Meshify
 
Naja, ich finde 25° im Idle für die CPU (3700X, maximal 60°) und 35° (RX5600XT, maximal 65°) jetzt nicht soooo viel ;)
 
@fixedwater ,also es kommt immer auf die Last an, Dauer, Lautstärke/Lüfterdrehzahl und Umgebungstemperatur.

Fakt ist dass z.B. die Grafikkarte in einem klassischen geschlossenes Gehäuse auf die Gehäusebelüftung angewiesen ist. Massig stehende Luft, irgendwo wird Frischluft dazu gemischt wo anders wird das Gemisch (nicht die heiße Luft) wieder raus geblasen.

Und hier staut sich nichts. Die Karte saugt auf der Lüfter Seite frische Luft an und stößt die erwärmte Luft zu beiden Seiten wieder aus. Eine der beiden Ausstoßseiten wird bei >mini-ITX vom Mainboard blockiert ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220602-155715.jpg
    Screenshot_20220602-155715.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20220602-155645.jpg
    Screenshot_20220602-155645.jpg
    312 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20220602-154855.jpg
    Screenshot_20220602-154855.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20220602-154756.jpg
    Screenshot_20220602-154756.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20220602-154654.jpg
    Screenshot_20220602-154654.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
@fixedwater
Deine Hardware erzeugt auch nicht besonders viel Abwärme.

Meine leicht übertaktete 3080 stirbt im Sommer bei 28°C Zimmertemperatur fast den Hitzetot. Da komme ich trotz 3 Frontlüftern und 100% Drehzahl bei der Grafikkarte auf 90°C.

Daher wird mein nächstes Gehäuse entweder wieder ein SFF oder ich teste Mal das FD Torrent. Bei den meisten SFF Gehäusen braucht man bei starken CPUs (12900K) eine AiO. Darauf habe ich aber eigentlich wenig Lust.
 
Es ist größer als das Meshlicious, bietet weniger Platz... ist aber dafür etwas günstiger. Klingt nicht gerade überzeugend.
 
@supermanlovers @k0n Mag ja ales sein, natürlich kommt es auf die verbaute Hardware an und da ist ne 3080 eine ganz andere Hausnummer. Ich würde ja mit meiner Hardware gerne ein kleineres Gehäuse, auch gerne mit Mesh, einsetzen - aber bisher hat mich da noch nix überzeugt: Entweder wegen Staubschutz, zu wenig Slots für Laufwerke, zu wenig Platz für CPU-Lüfter oder aber Riser-Kabel-Zwang... irgendwas ist immer und hier auch. Also bleibt der Brutkasten erstmal stehen ;)
 
Dafür, dass das "nur" ein Jonsbo ist und nur ein PCIe 3.0 Riser mitgeliefert wird finde ich den Preis mehr als ambitioniert...

Die 5 Jonsbogehäuse, die ich in den letzten Jahren da hatte kamen nichtmal ansatzweise an die Verarbeitung meines von Lian Li gefertigten Meshlicious ran.
Dazu ist das Meshi kleiner und flexibler.
Und für das hab ich mit PCIe 4.0 Riser 149€ bezahlt - inklusive gewinkeltem 2 Meter Displayport-Kabel (Caseking Aktion).

Wer macht bei Jonsbo bitte die Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben