• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Journey: PC-Release des PlayStation-Indie-Spiels geplant

tek9 schrieb:
Trotzdem ist Aldi seit Jahrzehnten extrem erfolgreicht. Und es interessiert niemanden das bei bei Rewe die gute Rama gibt, aber bei Aldi nicht.

Doch!!!!! Darüber hab ich mich schon immer aufgeregt, seit ich das weiß!!!! Und ich werde bis aufs Blut dagegen kämpfen, und wenn es mich alles Geld und mein Leben kosten sollte, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten!!!!!! :mad::mad::mad:
 
tek9 schrieb:
Eine Analogie um aufzuzeigen wie peinlich diese Diskussion ist:

Bei mir in der Straße gibt es Aldi und Rewe. Beide führen ein völlig unterschiedliches Sortiment. Niemand kommt auf die Idee sich über diverse Seiten darüber aufzuregen das es bei Aldi viele Artikel nicht gibt, die Rewe führt

Trotzdem ist Aldi seit Jahrzehnten extrem erfolgreicht. Und es interessiert niemanden das bei bei Rewe die gute Rama gibt, aber bei Aldi nicht.

Sorry, aber der Vergleich hinkt ja mal gewaltig.

Klar, Rewe verkauft Rama und Aldi nicht, aber warum ist das so? Ganz bestimmt nicht, weil Rewe Unilever einen Haufen Geld für die alleinigen Verkaufsrechte zugeschoben hat. Aldi hat Rama nicht im Sortiment, weil sie es nicht für nötig halten. Würden sie es sich anders überlegen, dann würde Unilever liefern und die Markenmargarine wäre auch beim Discounter im Regal zu finden.

Nochmal: Epic zahlt nicht dafür, dass Spiele in ihren Store kommen. Sie zahlen dafür, dass Spiele nicht in andere Stores kommen, selbst wenn das ursprünglich geplant war. Wer das jetzt nicht glauben will, der kann es gerne von Tim Sweeney persönlich hören. Zitat: "Epic’s own games are exclusive to the Epic Games Store on PC and Mac, and we’ll sometimes fund developers to release games exclusively through the store."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?

Ist es eine pöse Gemeinheit das Epic sich exklusive Vertriebsrechte sichert...? Erzähl uns bitte nicht das sowas ungerecht und fies ist. Der Handel macht sowas ständig

Woher weißt du was für Deals im Einzelhandel laufen? Bist du Insider?

Ob nun dieser Rama bei Rewe oder Journey bei Epic, hier danach zu differenzieren das der eine Store bei einigen Spielen auf seine Marge verzichtet, ist Quatsch.

Als Kunde für Steam, aber gegen andere Stores zu wettern, ist schlichtweg eine Ausprägung des Stockholm Syndrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, jlnprssnr und bensel32
tek9 schrieb:
Ja und?

Ist es eine pöse Gemeinheit das Epic sich exklusive Vertriebsrechte sichert...? Erzähl uns bitte nicht das sowas ungerecht und fies ist. Der Handel macht sowas ständig

Ah, ich verstehe. Was gang und gäbe ist darf selbstverständlich nicht kritisiert werden. Tolle Einstellung. Möchte gar nicht wissen wie die Welt aussehen würde wenn jeder so denken würde.

tek9 schrieb:
Woher weißt du was für Deals im Einzelhandel laufen? Bist du Insider?

Nö, muss ich aber auch nicht sein, um zu wissen, dass Rewe nicht die alleinigen Verkaufsrechte für Rama hat. Denn nur wenn es so wäre, könnte man deine kleine "Analogie" auch wirklich als solche bezeichnen.

tek9 schrieb:
Als Kunde für Steam, aber gegen andere Stores zu wettern, ist schlichtweg eine Ausprägung des Stockholm Syndrom.

Wie kommst du drauf das ich hier "für Steam" wettere? Steam war nunmal die Plattform auf der die beiden von mir als Beispiel genannten Spiele zuvor angeboten wurden. Mir würde das ganze ebenso wenig in den Kram passen wenn die Spiele aus irgend einem (oder mehreren) anderen Stores verschwunden wären, oder wenn Valve und Epic in diesem Fall die Rollen tauschen würden.
 
Natürlich darfst du deine Meinung vertreten. Dafür sind Diskussionsforen gedacht.
Du solltest nicht erwarten das du lediglich Zustimmung findest.

Deine Beiträge suggerieren auf der das es problematisch ist wenn Epic irgendwelche Vereinbarungen trifft um ein paar Spiele exklusiv auf ihre Plattform zu bringen.

Das Geschrei darum ist imho halt überzogen. Warum hatte ich weiter oben skizziert.

Wenn du keine Lust hast bei Epic zu kaufen, dann machst du es halt nicht. Da der Store von Epic, Ubi, EA, GOG oder Blizzard nur ein paar Mausklicks entfernt ist, hat man auch keinen Nachteil von dieser gesunden Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
tek9 schrieb:
Natürlich darfst du deine Meinung vertreten. Dafür sind Diskussionsforen gedacht.
Du solltest nicht erwarten das du lediglich Zustimmung findest.

Das habe ich auch bestimmt nicht.

tek9 schrieb:
Deine Beiträge suggerieren auf der das es problematisch ist wenn Epic irgendwelche Vereinbarungen trifft um ein paar Spiele exklusiv auf ihre Plattform zu bringen.

Ist es meiner Meinung nach auch, zumindest für den Verbraucher.

Von "gesunder Konkurrenz" könnte man in meinen Augen reden, wenn der Titel einer Drittanbieters auf mehreren Plattformen verfügbar ist, und der Kunde sich dann für den Anbieter entscheidet, der mit dem attraktiveren Angebot aufwarten kann. Ausschlaggebend wäre da natürlich einerseits der Preis, andererseits aber auch plattformeigene Zusatzfeatures. Im Falle von Steam wären das z.B. das integrierte Reviewsystem, die automatische Unterstützung aller gängigen Controller in jedem beliebigen Spiel (auch solche die eigentlich keine Controller unterstützen), oder auch die Möglichkeit viele Windows-Titel direkt unter Linux zu spielen.

Anstelle in der Hinsicht aufzuholen oder sogar zum Launch der eigenen Plattform mit neuen innovativen Features aufzuwarten und die Spieler mit dem Produkt an sich zu überzeugen, veröffentlicht Epic einen Laden, der weniger Komfort und Funktionen bietet als Steam vor 13 Jahren (ich glaube, es gibt nichtmal eine Suchfuntion), sucht sich ein paar erfolgversprechende Spiele raus, steckt den Entwicklern ein paar Scheine zu und sicher sich im Gegenzug die alleinigen Verkaufsrechte.

Und siehe da, plötzlich ist es ganz egal, dass die eigene Plattform ausser Exklusivität absolut nichts zu bieten hat. Wer eines der betroffenen Spiele kaufen will hat nun nicht mehr die Wahl zwischen mehreren Angeboten, sondern zwischen einem einzigen Angebot und der Option es ganz sein zu lassen.

Ja, Epic darf das. Ja, das ist nicht illegal. Sie sind auch nicht die ersten, die auf diese Idee kommen. Speziell im Konsolenbereich sind derartige Deals ja keine Seltenheit (siehe z.B. Destiny/CoD DLC auf der PS4, oder die erkaufte Exklusivität von Tomb Raider auf der Xbox One). Aber wie gesagt, nur weil etwas gang und gäbe ist, heißt das noch lange nicht, dass man das auch gutheißen muss. Gerade als Verbraucher hat man davon nämlich erstmal gar nichts.
 
csf_sunder schrieb:
Und siehe da, plötzlich ist es ganz egal, dass die eigene Plattform ausser Exklusivität absolut nichts zu bieten hat. Wer eines der betroffenen Spiele kaufen will hat nun nicht mehr die Wahl zwischen mehreren Angeboten, sondern zwischen einem einzigen Angebot und der Option es ganz sein zu lassen.

Hat er das auf Steam?

Was du erzählst wäre eine schöne heile Welt die es wegen Steam aber schon seit Jahren so nicht mehr gibt. Geschätzt kommen 70% aller Spiele mit einem Steam Zwang heraus und egal wo man sie kauft, ohne Steam sind diese nicht nutzbar.

Ein zusätzlicher Store ist erfrischend und hat das Potential zu einem späteren Zeitpunkt für eine Vielfalt zu sorgen. In der Anfangszeit wäre es allerdings Blödsinn, weil viele weiterhin weiter bei Steam kaufen würden und der Entwickler weiterhin 30% statt 12% an den Webseitenbetreiber abdrücken müssen.

Eine Frage am Rande hätte ich dann auch noch. Kaufst du alle waren bei Amazon, weil du das drumherum so toll findest und dir die Preise egal sind? Wenn nicht, dann solltest du dich nicht darüber beschweren, wenn ein Anbieter die 18-23% Preisunterschied zu Steam auch einfach so mitnimmt, statt bei einer Wucherplattform zu verkaufen.

Die passende Beschwerdebox findest du bei Steam und auch den Schuldigen dafür, dass einige Spiele nun nicht mehr dort erscheinen. Hätte Steam vernünftige Preispolitik betrieben, statt den Anbietern 30% abzuknöpfen, gäbe es jetzt und auch in der Zukunft wesentlich weniger Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
csf_sunder schrieb:
Von "gesunder Konkurrenz" könnte man in meinen Augen reden, wenn der Titel einer Drittanbieters auf mehreren Plattformen verfügbar ist, und der Kunde sich dann für den Anbieter entscheidet, der mit dem attraktiveren Angebot aufwarten kann

Ja genau. Die letzten 15 Jahre gab es nur Steam.
Mangels Alternativen haben die Leute an Accountbindung und schlechten Service akzeptiert.
Und nun kommst du und verteidigst diese nette Firma. Der dicke Gabe hat schon genug Geld mit Volvo abkassiert :)

Mir nicht ganz klar warum ein Mitbewerber nun so problematisch für dich ist. Du bezahlst keine monatliche Miete. Wenn du Spiel aus dem Store von Epic haben willst, brauchst du nur den Launcher installieren.

Daher sehe ich kein Problem darin wenn Epic ein paar exklusive Spiele im Angebot hat.

Hier wird ein Buhei um den Epic Store gemacht als wenn das Abendland morgen deswegen untergeht.
 
Zurück
Oben