Joystick per Tatstatur (z.B. F3) ein-/ausschalten?

mavmcleod

Cadet 2nd Year
Moin, moin!

Ich suche eine Möglichkeit meinen Joystick (Logitech Force 3D Pro) ingame per Tastaturbefehl an- bzw. auszuschalten.

Hintergrund: Ich spiele grade Elite: Dangerous und der Joystick ist sehr empfindlich, d.h. wenn ich nicht wirklich die Hand am Joystick habe "fällt" dieser nach vorne und pitched meine Cobra. Die Zentrierfeder manuell zu aktivieren ist mir nicht gelungen. Die Deadzone will ich bei null lassen, da ich den direkten Input für genaues Zielen brauche.

Nun würde ich gerne den Joystick wenn ich z.B. in einem der Menüs oder in der Kartenansicht bin, per Tastenbefehl ein- und ausschalten können. Beim Headtracker (FaceTracknoir) geht das wunderbar über die Software. Im Logitech Profiler habe ich leider noch keine entsprechende Option gefunden....

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Maverick

Kalibrier ihn über Windows neu. Damit das leichte "nach vorne fallen" zum neuen Null-Punkt wird.

Besten Dank für die Anregung. Da die Zentrierungsfeder aber nicht funktioniert (die lässt sich anscheinend nur aktivieren wenn das Spiel ForceFeedback unterstützt) und die Deadzones="0" sind/sein sollen reicht eine Auslenkung von 2-3° um einen Input im Spiel zu erzeugen.

Das ist ja auch ok, ich will diese direkte/genaue Eingabe. daher ja auch meine Frage, ob jemand einen Tipp hat wie man den Joystick (USB) per Tastenkombi deaktivieren kann.

Beste Grüße
Maverick

Du kannst Geräte im Gerätemanager de-/aktivieren. Das geht bestimmt auch per Script (findest du über google so schnell wie ich ;)).
Allerdings ist das wie Stecker ziehen und für kurzes deaktivieren des Inputs nicht geeignet.

Du könntest ein Tool wie AutoHotKey dazwischen schalten, dass die Joystick Eingabe durchschleift und bei Tastendruck deaktiviert. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das geht.

Lucas Lehmer schrieb:
Probier mal das kleine tool JbindX 1,4. Downloadlink hab ich jetzt nicht parat. Hab nur ein Bild.
http://www.supernature-forum.de/att...ush-to-talk-gamepad-joystick-taste-jbindx.jpg

Hmm, macht eigentlich was ganz anderes als das, was ich suche, nämlich die Push-to-Talk Taste des Keyboards auf eine Taste des Joysticks/Gamepads legen.... Aber auch nette Funktion.:) Brauch ich nur nicht, da ich mit VoiceAttack arbeite.;)

Sonst noch Ideen, wie man im weitesten Sinne ein USB-Gerät per Tastendruck deaktiviert?

Beste Grüße
Maverick

Evtl. könnte das mit nem GlovePIE Script klappen. Per Tastendruck den Consume anschalten das es die Eingaben verschluckt bis man nochmals die Taste betätigt. Müsstest dir einfach mal die Hilfe anschauen wie man da so ein Script baut.