News „Joystick“-Tasten: Razer Huntsman V2 Analog steuert wie ein Gamepad

Hab mir erst die Roccat Vulcan Pro gegönnt. Die Schalter klingen aber erstmal interessant. Optisch könnte die Razer aber mehr her machen bei dem Preis.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was genau meinst du mit durch? Die Oberfläche, die Gummifüße oder palmrest?
Das war bei mir auch schon hochglänzend aber da war nichts mehr mit guten Gleiteigenschaften mehr.
Aber zu den Zeiten waren 10h min. Mausschubsen angesagt.
Bin dann irgendwann auf Stoffpads gegangen die hatten noch nie diese Probleme :p
 
Roi-Danton schrieb:
Das ist ja mal cool. Wie auf der Klaviatur mit der Lautstärke.
Nein.
Die klaviatur registriert Anpressdruck und setzt das in anschlag/Lautstärke um. Der hubweg ist da völlig wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Analog und optisch... das bedeutet, dass nach längerer Einsatzzeit Staub und Schmutz das Signal verfälschen werden, wenn die Taster nicht gekapselt sind.
 
snaapsnaap schrieb:
Überhaupt, wären analoge Taster so sinnvoll, hätten die sich schon lange Zeit durchgesetzt, inklusive des Supports in Games etc, die Technik gibts doch schein locker seit 2-4 Jahren von anderen Herstellern.
Analoge Tasten gab es auf dem Playstation 2 Controller und praktisch kein Spiel hat einen Nutzen daraus gezogen.
Für mich bleiben mechanische Tastaturen ein NoGo solange die Tasten so elendig hoch sein müssen. Bei dem jetzigen Angebot an Tastaturen bleibe ich bei Scissor
 
Klingt wirklich interessant, das kann ein tolles Feature sein oder eins was sich toll liest, in der Praxis aber nicht wirklich gut funktioniert. Aufgrund der deutlich kürzeren Hubwege (im Vergleich mit einem Gamepad) stelle ich mir die Bedienung allerdings ungenauer vor.
Ein Test würde mich persönlich sehr interessieren. Den Preis halte ich allerdings für überzogen, wenn diese Tastenart Standard würde, sänke der Preis aber bestimmt deutlich.
 
Tolle Technik mit den optischen Schaltern.
Leider sehr teuer.
Für mich ist es nichts, da ich zu grob motorisch dafür bin.
Außerdem vergisst man ja wie die Auslegung der Taster war wenn man ein halbes Jahr die Konfig nicht oder nur selten nutzt.
Beim schreiben wird man eh nicht viel Unterschied merken zu andern schaltern.
Die Handballen Auflage ist aber mal was feines da ruht man sicher sanft.
 
Sehr geil! Endlich mal echte Innovation anstatt mehr Bling-Bling. Preis jenseits von gut und böse, aber ich gehe davon aus, dass sich das mit der Zeit in die unteren Klassen durchsickern wird. Und seien wir mal ehrlich: WASD in kontinuierlich würde 95% aller Use Cases schon abdecken.
 
Ich frage mich welche Drogen man nehmen muss, um auf so eine Idee zu kommen,
welche Affen Hände und Füße braucht man um das richtig zu bedienen.

Ich vermute RGB lässt sich nicht mehr so gut verkaufen
 
Hatte auch mal mit der Wooting geliebäugelt, mich dann aber doch für eine normale mechanische Tastatur entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass viele Spiele gar keine Mischbelegung der Steuerung zulassen. Ich hätte es vor allem gerne gehabt um mich in Shootern analog bewegen zu können und trotzdem noch mit Maus und Tastatur zocken zu können. Die meisten sehen dass Softwareseitig aber gar nicht vor.
 
Da hätten sie dann auch wenigstens einen kleinen, aufsetzbaren Joystick für den Preis dazulegen müssen. Die ticken ja nicht mehr sauber.
 
Orson schrieb:
Die Software ist entscheidend, die ja zwischengeschaltet ist, W an Auslösepunkt 1 = Vorwärtslaufen, W an Aulösepunkt 2 = Rückwärtslaufen, da die Software einen anderen Scancode sendet an Punkt 2, um es vereinfacht zu erklären. Natürlich muss dies nach Bedarf in der Software festgelegt werden.
Nein, so wie ich den Beitrag lese ist die Eingabe eben (simuliert?) analog, heißt es wird durchweg das gleiche Signal gemessen, die Stärke variiert. Keine digitalen 'Messpunkte'. Also eher vergleichbar mit den Joysticks eines Gamepads, was ja auch die Überschrift schon verrät...

Blade_user schrieb:
Es heißt :
Steuert sich wie ein Gamepad.

Wieder eine Überschrift die grammatikalisch daneben ist von Herrn Doll ...
Muss ich wohl nicht verstehen.

270 Euro ist schon ambitioniert.
Trotzdem schick.
Nein heißt es nicht.
Es geht um die Technik, die ist analog wie ein Gamepad.

SavageSkull schrieb:
Analoge Tasten gab es auf dem Playstation 2 Controller und praktisch kein Spiel hat einen Nutzen daraus gezogen.
Für mich bleiben mechanische Tastaturen ein NoGo solange die Tasten so elendig hoch sein müssen. Bei dem jetzigen Angebot an Tastaturen bleibe ich bei Scissor
Mechanische Tasten müssen nicht elendig hoch sein. Die Logi G915 macht das wirklich gut, die ist schön flach.

Maddyson schrieb:
welche Affen Hände und Füße braucht man um das richtig zu bedienen.
Ein möglicher Einsatz wäre "ganz durchgedrückt = rennen, < 80% gedrückt = laufen", also ähnlich den Einstellungen wie sie ja bei Joysticks an Konsolen gängig sind. Und das ganze geht jetzt halt auch mit einer Tastatur.
Was hat das mit Affenhänden zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerTiger schrieb:
Nein, so wie ich den Beitrag lese ist die Eingabe eben (simuliert?) analog, heißt es wird durchweg das gleiche Signal gemessen, die Stärke variiert. Keine digitalen 'Messpunkte'. Also eher vergleichbar mit den Joysticks eines Gamepads, was ja auch die Überschrift schon verrät...
Vielleicht hilft dieses Video. Ob dies auch für die Razer gilt, möglich ist, keine Ahnung!
 
Gründsätzlich finde ich das eine längst überfällige "Erfindung". Allerdings frage ich mich, wie sich das ggü. dem Betriebssystem verhält. Gibt's dann ein "nur 40% Escape Taste" gedrückt? :D Oder erstellt man dann eine Art Remapping von Tasten zu einem "Virtuellen" Joystick/Gampad? Wie sieht das dann mit Unterstützung unter Linux aus?
 
Orson schrieb:
Vielleicht hilft dieses Video. Ob dies auch für die Razer gilt, möglich ist, keine Ahnung!
Ja, OK, das ist dann tatsächlich die Software hinter der Mechanik, irgendwo erfolgt natürlich die analog/digital Wandlung. Wie man das dann umsetzt, und dass man dann evtl für eine Range andere Scancodes festlegen kann ist ja rein Software.
 
Zurück
Oben