News Jubiläum: Noctua feiert 20-Jähriges mit Desk Mat und neuer Website

Für zu Hause wäre das nichts für mich (nutze nur Chromax.Black Lüfter und CPU-Kühler von Noctua und warte sehnlichst auf den black.chromax 140er). Aber soeben fürs ins Geschäft bestellt. Der Charakter des Nerds muss aufrecht erhalten bleiben:-)

Haggis schrieb:
In dem ganzen Gamer-Kirmes-RGB-Blingbling von heute sieht das Noctua-Kackbraun mittlerweile echt frisch, fesch und edel aus.
Finde es auch nicht hässlich, erinnert mich an Leder... leider sogar teurer als Leder aber das verstärkt sogar noch den "haben will aber nicht leisten können"-Effekt bei mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
@frankkl

Hier, hab ich auch, ist leiser als man von den Daten her glauben mag, wenn man den am Tag nutzt, merkts nicht mal ein Nachbar. Hört man im Nebenzimmer bei geschlossener Tür nicht mehr.
Ich bin dir aber schon mal sehr dankbar, dass du die Lüfter zukünftig nicht mehr so "verschandelst", die halten ja noch ein paar Jährchen... leiser wird es übrigens auch wieder, das ist ja auch so mit ein Grund für die Lüfter... zumindest bei mir.

p.s.: Nicht mit dem Kompressor die Heizkörper "durchpusten", es ist es nicht wert!

Ich hatte damals hier im Forum auch nach Kaufberatung gefragt. Damals wurde mir ein anderer Lüfter empfohlen (Deepcool AK500 Zero Dark).
Da ich aber die Möglichkeit auf nen gebrauchten NH-D15 in schwarz für 60€ hatte, war klar wie ich mich entscheide.

Zuletzt bearbeitet: (Fettfinger)
oem111 schrieb:
Wusste gar nicht das die erste 20 Jahre jung sind. Hatte die irgendwie älter in Erinnerung.
Ja, das "stylische" Braun lässt das Produkt direkt 50 Jahre älter aussehen als es eigentlich ist. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Schade das das Antec Flux Pro Noctua nun erst in Q1/2026 kommt :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Glückwunsch zum 20-jährigen Firmenjubiläum. Ich nutze seit vielen Jahren Kühlkomponenten der Marke und war bisher immer sehr zufrieden.

Zur Wahrheit gehört aber auch, das mich die Produkte der letzten Zeit nicht mehr so überzeugen können, wie es früher einmal war.

Noctua war schon immer relativ teuer, dafür bekam man dann auch ein absolutes Spitzenprodukt.

Der Abstand zu den Mitbewerbern ist in den letzten Jahren aber deutlich geschrumpft, ähnlich gute Produkte gibt es inzwischen für wesentlich weniger Geld.

Vielleicht überzeugt mich in der nächsten Zeit wieder eine Neuheit der Marke, im Moment müsste ich aber gründlich überlegen, ob ich wie sonst nur zu Kühlern/Lüftern von Noctua greifen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich hatte bisher immer noch kein Noctua Produkt, suche aber aktuell eine neue Tastaturunterlage. Da muss ich Mal in mich gehen, ob mir die erste Tuchfühlung, die nicht einmal technischer Natur wäre, 40 EUR wert ist.
Auf dem Schreibtisch passt das Braun auf jeden deutlich besser als im Rechner.

Weiße Lüfter, Noctua, dann werden wir Freunde!

Der älteste Noctua Lüfter ist bei mir mittlerweile mehr als 15 Jahre alt, ein NF-R8 den ich in mein altes ASUStor NAS eingebaut habe, als mich der eingebaute Lüfter gestört hat.
Ich hab von 40mm-200mm alle Lüfter im Einsatz oder im Einsatz gehabt. Die kleinen in Switches und oder 3D-Druckern, auf dem Raspi etc. Industrials in meinem alten Mining Rack.
Aktuell Mal wieder meinen alten NH-D14 im Mainsystem auf Sockel AM4, weil ich keine Zeit finde meine Wasserkühlung, wieder einzubauen. Das Gehäuse hat eigentlich 11* NF-F12 auf 3*360mm und 1*240mm, 3* NF-A12x25 und 1* NF-A14 und auf dem Mora ursprünglich 9* NF-A14 jetzt 4* NF-A20.

Vom mir alles Gute zum 20. Geburtstag und ich hoffe auf weitere 20 Jahre mit den Ösis!

Die Matte hab ich mir direkt Mal bestellt, haben ist besser als brauchen, ich häng sie mir an die Wand im Büro 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Blumentopf1989
Imbarius schrieb:
Ja!
Ergänzung ()

Weils hässlich ist!
Dann solltest du Noctua beraten. Vielleicht können sie von dir ja, weil deine Meinung anscheinend ja repräsentativ für die ganze Welt ist, noch was lernen.

Zu mir kommt auch ein "Desk Mat" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Imbarius schrieb:
Hätte Noctua sein Jubiläum nicht mit einem farblichen Rebranding feiern können?
Milka wird die Farbe ihrer Tafeln auch nicht ändern, obwohl weder Schokolade noch Kühe lila sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Happy Birthday Noctua.

Durch deren Geburt wurde mein PC leise und kühl.

Die Produkte der ersten Jahre waren ihrer Zeit weit voraus und waren für den gesamten Markt wegweisend.

Der D14 Kühler war konkurrenzlos und Noctua Lüfter haben durch Leistungsdaten, Soundprofil und Haltbarkeit überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Der älteste Noctua Lüfter ist bei mir mittlerweile mehr als 15 Jahre alt, ein NF-R8 den ich in mein altes ASUStor NAS eingebaut habe, als mich der eingebaute Lüfter gestört hat.
Bei mir ist es ein 13 Jahre alter 60mm Lüfter im Soundsystem der den originalen Lüfter quasi direkt nach dessen Erwerben ersetzt hat weil dieser nervig war. Den Noctua hört man bis heute nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Lüfter, Kühler und Netzteile (d.h. Lüfter darin) habe ich von Noctua.

Die Farbe ist für mich nie ein Problem gewesen, da ich nur relativ blickdichte Gehäuse habe und hier mal ausnahmsweise gutgläubig bin und keine politische Ausrichtung damit verbinde.

Die Firma Rascom sitzt ja schließlich auch in Wien und nicht in Österreich, also keine Sorge.

Außerdem finde ich die originale Farbwahl eben auch nicht unansprechend.

Jedenfalls habe ich bislang nur Positives zu vermelden in Sachen der Sachen von Noctua über den Zeitraum von etwa 15 Jahren.

:schluck:

PS: Bin drauf und dran, mir diese Matte zu kaufen, muss darüber aber erstmal schlafen, denn ich würde sie nie benutzen, weil ich eher winzige Mauspads habe von denen man die Maus runterhusten oder -pusten kann, d.h. sie sind enorm reibungsarm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, es gäbe bei deren Gehäuselüftern mehr Farbauswahl.

Ansonsten ist Noctua Crème de la Crème.

Ostfriese schrieb:
Die Farbe ist für mich nie ein Problem gewesen
Ich finde gerade mit dem aktuellen "Trend" Holz die Farbe irgendwie sexy. Kombiniert mit weißen oder silbernen Gehäusen noch viel mehr. Das Braun nimmt die Farbe von dem häufig verwendeten Walnussholz eigentlich echt gut mit ins Gehäuseinnere :P

Zurück
Oben