News Jugendliche ohne Sicherheitsbewusstsein im Netz

Zitat von nub: ":=) ich find die Studie fürn arsch, irgendwie würd ich lieber das geld das bei dieser studie angefallen ist für wichtiger dinge einsetzen, "HIV, Behinderungen, Alkohol, Arbeitsplätze" sind wohl eher ein thema das Die jugend von heute interressieren muss..."
ROFL, ja da haste Recht. Also ich würde das Geld definitiv für Alkohol einsetzen! lol
 
lol Michi
Außer Flames konntest du mir weder Alternativen noch Erklärungen anbieten. Das reicht mir schon aus um dein Posting als Unsinn abzutun :)
 
BunkerFunker

LAss dir von Google erklären was ein Placebo ist dann wirst du verstehen.

Des weiteren sind OSI, Port, Dienst tolle Suchbegriffe.

Solange du von all dem keine Ahnung hast bleibst du inkompetent und wirst weder an Diskussionspartner ernst genommen noch mache ich mir die Mühe dir etwas zu erklären. Es ist nämlich immer das selbe mit Leuten wie dir. Nicht informieren und belehren wollen und statt dessen lieber ein bissl auf bockig und uneinsichtig machen. Sorry das erlebe ich zu oft als das ich darauf noch eingehe.

Also lern erst was und dann meld dich mal wieder.
 
@Michi Wieso bist du eigentlich so arrogant?

Du bist der beste und was andere sagen zählt nicht!
Sorry ich versteh dich nicht!

ich habe auch eine andere Meinung wie du, kenne mich aber auch nicht extrem gut in sachen Netzwerk aus, aber alles was du sagts stimmts sicher nicht.

Vor allem in jedem Beitrag von die kann man lesen: Firewalls sind dreck! usw... was wohl nicht stimmt. Bei bestimmten sachen hast du recht, aber deswegen muss etwas nicht gleich unnütz sein.

Nur weil ein Auto einen Aufprallschutz, Airbag, ... hat, und man deswegen doch getötet werden kann ist das Auto unsicher????

Hör mal auf dich so wichtig zu fühlen...

Marty
 
Wayne!?
 
@23

Es geht nicht um Arroganz sondern um Fakten. Und Leute wie die kritisierte Person beharren auf falschen Fakten die durch Unwissenheit und gefährliches Halbwissen entstehen.

Wenn du von etwas Anhnung hast was die Sicherheit betrifft.. kannst du dann ruhig zusehen wie andere anderen schlechte Tipps geben und deren Sicherheit gefährden ? Sorry ich kann das nicht.

btw. Eine Personal Firewall ist keine Firewall. Eine Firewall ist das Konzept zur trennung von sicheren und unsicheren Netzen und zu Hause hast du keine Netze die du trennen könntest.

Des weiteren realisiert man dieses Konzept von einem Server aus dessen Plattform per default sicher ist. Und das ist Windows in keinem Fall. Alleine Windows hat mehr als genug Löcher damit man die Personal Firewall umgehen kann. Massenweise Exploiits und Leaktests bestätigen dieses.

Ein Sicherheitskonzept auf einer unsicheren Plattform ist wie ein Airbag der beim öffnen platzt oder ein Gurt der nur mit einen Tesastreifen befestigt ist.

Sorry für die Realität.

Nur weil du von Sicherheit und PCs nichts verstehst .... nein gerade weil du nichts davon verstehst solltest du dich lieber schlau machen und dir dann eine Meinung bilden.
 
Wenn Michi Ahnung und Interesse von/an der Materie hätte, würde er hier konstruktive Aufklärungsarbeit leisten. Ansonsten kann wohl jeder gut auf seine Kommentare verzichten.
 
ACK @Marty :)

Ah der große Michi hat geschrieben.. was wären wir nur ohne deine tollen Google Suchtips. Deine Begriffe sind genauso wenig etwas neues für mich wie der Begriff Placebo -> was ein Placebo ist weiß auch jemand der von Computern keine Ahnung hat. Trotzdem kenn ich keine nutzlosen Desktop Firewalls. Wenn du meinst diese bringen garnichts werde ich dich nicht eines besseren belehren - Software die nichts macht.. sehr kreativ von dir :)

Btw etwas nicht zu erklären weil man denkt der andere würde es nicht verstehen ist die lächerlichste Ausrede die ich je gehört hab :) Wozu erklärt man denn etwas? Na??? *omg*
 
Sorry, Michi, aber ich muss den anderen beipflichten, du bist hier der keine Ahnung hat. Gut, manche Dinge sind richtig, aber das meiste was du da geschrieben hast ist glatter Unsinn. Naja, und dein Post sieht auch ehrlich gesagt eher aus wie ein wildes Umhergeschlage weil dich jemand in deiner Ehre verletzt hat oder sowas. Eigentlich pure Arrgoanz und Klugscheisserei. Aber selbst wenn man das ignoriert ist das meiste immer noch absoluter Unfug.
 
@27

Btw etwas nicht zu erklären weil man denkt der andere würde es nicht verstehen ist die lächerlichste Ausrede die ich je gehört hab :) Wozu erklärt man denn etwas? Na??? *omg*

Es geht nicht um das nicht verstehen sondern das nicht verstehen wollen. Es ist immer das selbe. Die Placebo Ausreden klingen halt für Unwissende plausibler also glaubt man dem. Und schwubs... jedes mal das selbe stellen sich leute quer und wollen nicht akzeptieren. DESWEGEN erkläre ich es nicht.

Und den wichtigsren Punkt habe ich bereits genannt... Sicherheits auf unsicherer Plattform == Witz.

Das Problem sitzt vor dem PC... auf Websiten surfen wo man nicht hingehört, anklicken was aupoppt nur damit man in ruhe weiter surfen kann. Alles bestätigen hauptsache es geht weiter. Software nicht patchen weil die Firmen ja alle spionieren und Software verwenden die unsicher ist.

Schafft man diese Probleme aus der Welt ist das meiste an Gefahr bereits passé.

Wenn man dann noch nicht benötigte Dienste deaktiviert ist ein weiteres grosses Problem weg.

Desweiteren ist es ein massives Problem das Personal Firewalls zu 99% Müll melden.

- Eigen angeforderte Requests blockt die PF angeblich und meldet es als Angriff.

- Requests und Traffic des OS meldet die PF als Angriff und stört damit den reibungslosen Betrieb.

- Absolut harmlose Portscanns meldet die PF als Angriff.

Nur drei Punkte die sich zu unzähligen "Erfolgserlebnissen" häufen und Leute wie du die keine Ahnung davon haben wiegen sich nur noch mehr in Sicherheit obwohl die PF bis dato noch rein gar nichts geleistet hat.

Erwiesen und erlebt ... Otto Normal neigt dazu nach diesen genannten erfolgserlebnissen unachtsamer mit dem Medium Internet umzugehen.

Und darin besteht die nächste Gefahr.

Wer ist denn die Masse im Internet ? Nicht der Profi und auch nicht der möchtegern mit dem gefährlichen Halbwissen. Die Masse ist die die den PC und das Internetzt rein als Nutzobjekte sieht und sich rein gar nicht darum scherrt.

Ich muss nicht die Lücken von PFs aufzählen, das wurde bereits unzählige Male gemacht, und wie man ein System sicherer macht muss ich auch nicht noch weiter andeuten da ich dieses bereits tat und da diesen massenhaft im Internet erklärt ist.

Befass dich lieber mit der Materie als weiter auf Placebo zu schwören.
 
Ich kann mir auch nicht helfen aber irgendwie verkommt dieser thread zu einem "5 nichtwissende kiddies 1 einigermassen informierter informatiker"

mfg

masta
 
CapFuture

War das nicht das was du wissen wolltest ?

Ok nur für dich:

Sowohl Windows also auch RedHat Workstation und die beiden *BSD Server werden durch CronJobs, apt-get etc. immer auf den neusten Stand gehalten.

Nicht benötigte Dienste sind deaktiviert oder vom OS her gesperrt.

Software jeglicher Art ist richtig und gescheit konfiguriert... auch wenn man den MSIE nicht nutzt sollte man ihn sicher konfigurieren da auch andere Anwendungen auf ihn zurückgreifen.

Es wird nicht wild durch die Gegend installiert was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Es wird Software verwendet die per default schon sicherer ist.

Es wird mit einem gesunden Misstrauen und achtsam gesurft und nicht alles an und weggeklickt.

Es wird ein gescheiter Virenscanner verwendet welcher auch immer up2date ist sofern es der Hersteller zulässt.

Es wird nicht provokannt mit IPs und eigenen eMails gepostet.

Man hat sein Betriebssystem im Griff und hält es sauber.

Man kennt Netzwerkgrundlagen und die Fakten wie sich Leute Probleme einfangen.

------

Man setzt wenn schon dann richtig das Firewall Konzept um.

Wer einen Windows Rechner hat... das meiste von oben befolgen, wer GNU/Linux, BSD, MAC etc. hat kann auch weitere Anwendungen clientseitig installieren da die Plattformen ein weit höheres Maß an Sicherheit mitbringen.

Wer einen zusätzlichen REchner zur VErfügung hat nutzt diesen mit einer geeigneten Plattform als Nat Box.

Wer wer ein wenig Geld über hat kauft sich einen "Router" mit "Firewall" und konfiguriert diesen gescheit.

Wer für eine Software Firewall bezahlt hat beisst sich mal fix in den Hintern und inverstiert noch einmal, diesmal aber richtig-

-Hau-
 
@Michilein

Aha so siehts also aus... Du hast mal 'ne PF ausprobiert und bist nicht zurechtgekommen. Bei mir kommen jedenfalls keine Meldungen weil der Linux-Router sowieso alles von draussen frisst.

>>Eigen angeforderte Requests blockt die PF angeblich und
>> meldet es als Angriff.
Zum Beispiel ZA blockt nichts was es nicht kennt, es kommt vorher ne Frage ob die Aktion zulässig ist. Ist doch völlig normal - vorallem beim ersten Mal. Man muss der PF dann halt sagen dass solche Zugriffe (oder nur dieser) zulässig sind. Wenn du nichtmal soweit klar kommst wie willst du uns dann noch was beibringen ?

>> Requests und Traffic des OS meldet die PF als Angriff und
>> stört damit den reibungslosen Betrieb.
*erm* wie haste das hinbekommen? Wusste garnicht dass man ne PF so falsch konfigurieren kann ^^

>>Absolut harmlose Portscanns meldet die PF als Angriff
Portscanns sind der 1. Schritt zum 'Angriff' also nicht so harmlos wie du schreibst und diese Meldungen lassen sich abschalten.

Du schreibst das Problem sitzt vor dem PC - aber darum geht es bei PFs nicht. Das ist schliesslich bei jedem Menschen anders. Viele nutzen kein IE & OE und haben kein WinXP wo jeder Kram/Service aktiviert ist. Das ist ein anderes Thema - vor sowas schützt ne PF sogut wie garnicht.

Achso und ich habs jetzt endlich verstanden warum du nichts erklärst : Weil du selbst keine Ahnung hast. Auch wenn du schreibst dass du hier einige (oder alle) für zu dumm hälst. (Sozusagen die Kurzfassung von deinem letzten Posting).

BTW: Learn to quote..
 
btw. Lern lesen, oben steht alles.

Das war dein erster Fehler.

Portscans sind harmlos und legal.
Hacker scannen wenn dann intensiv und da hilft auch ein supi stealth mode, kein Ping Drop etc.

Das war dein zweiter Fehler.

Wenn eine Anwendung hinter dem Port sitzt wird sie entdeckt.

Das war schon der dritte Fehler.

PFs blocken fälschlich von Windows verwendete Ports per default.

Das war der vierte Fehler.

Auch ZA meldet eigene Requests, und andere tun dieses auch. ZA gehört btw. zu den schlechtesten dieser Software Gattung. Andere haben zumindest einen fast funktionierenden Paket oder Portfilter.

Hups schon der fünfte Fehler.

NAtürlich teste ich PFws... würde ich mir sonst einen Kommentar erlauben ?

Das war Fehler Nummer 6..

Ich betreibe meine Windows WS hinten dem OpenBSD Server und somit kann ich wunderbar nachvollziehen wie schlecht PFw funktionieren und was dennoch alles durchgeht und das man dennoch alles mögliche scannen kann.

Du nutzt also einen Linux Router... nun bei deinen Aussagen stelle ich das als Lüge hin. Aber selbst wenn dem so wäre... warum nutzt du dann noch PFws. Traust du nicht deinen Fähigkeiten einen simplen Router zu konfigurieren.. auch wenn Router der falsche Begriff ist was jetzt aber nebensächlich ist.

Warum tust du deinem Rechner eine schlechte Software an wenn der "Router" doch alles filtern und erkennen müsste ?

Das war Fehler Nummer 7, und ehrlich gesagt... das waren 7 Fehler zuviel.

PS: Quote macht man in Systemen wo Quto auch geht und nicht dieses möchtegern zitieren.
 
@Michi

Jud dann hab ich nix draußengelassen... HardwareFirewallRouter rulz :)

@37

Viele PF blocken nur den ICMP. Ein guter Portscanner pfeift auf die rückmeldung und fragt munter weiter ab... Hab mal einen Freund mit ZA ziemlich damit genervt, weil er sich so "sicher" gefühl hat.
Und um genau die geht es. Diese Windows PF's sind in meinen Augen nur ne Performance bremse die pracktisch nix macht. Einen Linux Router oder ne HardwareFirewallRouter sind in meinen augen in ordnung... Wer wirklich sicherheit braucht nimmt noch einen Virenscanner dazu.
Wer mit dem richtigen Bewusstsein surft, kann sogar auf die eine oder andere sicherheitsmassnahme verzichten. Aber dieses feingefühl haben viele nicht. Und damit sie dieses feingefühl nicht zu entwickeln brauchen, weil damit arbeit verbunden ist, installieren sie sich PF's und fühlen sich sicher... Das nen ich Placebo.
BTW Linux hat auch dienste...
 
Zurück
Oben