News Jugendliche ohne Sicherheitsbewusstsein im Netz

@39

Full ACK

PS: Nettes Schlusswort :)

Ich zieh mich aus dem Thread zurück bis zur nächstes PFw News ^_^'

Jo bin auch weg, nach dem letzten unsinnigen Post von michi seh ich es ein, jede Diskussion ist Zeitverschwendung bei Dummschwätzern.

also ich hab weder firewall noch antivierenprogramm am laufen....habn router vorgesetzt und an dem bleibt eigentlich alles haengen, was im netz so rumturnt und man muss haltn bischen acht geben, was man so saugt.....

michi???
hallo? gehts dir noch gut? zufaellig grad besoffen?
wieso hat hier deiner meinung nach keiner ahnung ausser dir?

Lass ihn, kenne genug solcher Typen, die lassen sich nie was sagen und denken sie wären die Helden. Hatte mal ne halbe IT Klasse voll von denen. :/

Nun, ich frage mich, ob man wirklich Leute überzeugen kann, indem man sie mit n00b oder was auch immer beschimpft.

Ein einfacher Verweis auf einen einfachen Link würde sicher mehr bringen. Ich tue das einfach mal:
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Hab zwar ehrlich gesagt auch nicht alles davon gelesen, aber diese Aufstellung ist gut nach Themen sortiert und man kann so schön das nachlesen, was man gerade mal genauer wissen will. Besonders interssant zu dieser Diskussion über Personal Firewalls (PFs) sind die Seiten, die beschreiben, wie PFs umgangen werden können.
Das heißt zwar meiner Meinung nicht, dass PFs _vollkommen_ sinnlos sind, aber dass deren oft hochgelobtes Einsatzgebiet doch sehr fragwürdig ist. Die Diskussion über sen _sinnvollen_ Einsatz von PFs habe ich glaube ich schon zu oft versucht zu führen; das will ich jetzt nicht mehr (Bemerkung: Es sind nämlich größtenteils _keine_ sicherheitstechnischen Gründe).
Fakt ist wohl, dass die meisten Menschen eine PF aus den falschen Gründen und vor allem mit einem falschen (Sicherheits-)Bewusstsein einsetzen.

also die meisten werden doch eher angst haben das sie irgendein (nichtgekauftes?) programm an den hersteller übers netz verpfeift.
um solche meldungsbegierige programme zu blockieren ist doch eine softwarefirewall doch wunderbar!

also nix sinnlos :)

ich habe weder antivir noch firewall (irgendeiner art). surfe also seid ca 3-4 jahren mit tdsl/isdn "ungeschützt" im internet per dfü verbindung (ohne irgendwelche gesperrten ports). und hatte noch nie einen vorfall.
wenn sich mein system verabschiedet dann weil ich wieder irgendwas "rumprobiert habe".
allerdings habe ich auch keine wichtigen daten im richtigen sinne.

wer solche hat, dem rate ich einen hardware router zuzulegen, und regelmässig die eigenen daten zu backuppen. dann sind sie sowohl von aussen gegen alles geschuetzt, (keiner kann irgendwas einsehen) und ein virus oder aehnliches kann ihnen auch nichts antun. zumindest nichts ihren wichtigen daten.

jaja, die PFW-News...da kennt man unseren Michi. ^^

Ich fühle mich persönlich relativ sicher, auf jeden Fall 100% sicherer als ohne PFW. Für was gehen die ganzen unnützen Windowsdienste ins Inet?
Ich denke die Combo HW-FW, PFW und Virenscanner ist für Normal-User gut geeignet. Dann noch seine Dienste nach dem Vorschlag von winhelpline.de deaktivieren, das weniger Murks im OS rumschwirrt.
Und zack, muß man mir leider erst das Gegenteil beweisen das jemand auf meinen Rechner könnte. Aber diese Diskussion hatte ich mit Michi schonmal, daher kenne ich seinen Text. ;)

Gruß
Dia

Ahm wenn man nicht irgendwelche Mails anklickt oder sonst wo auf mehr oder weniger legalen Seiten herumsurft und nicht dauernd mit Kazaa jeglichen mist runterlädt, der wird auch sicher sein. Virenscanner und PFW sollte man auch haben... hat mir z.B: beim Blaster Wurm geholfen, das Zonealarm.

Ansonsten... welcher Hacker sollte daran interresse haben meinen PC zu hacken, damit er meine D-Hü´s durchliest? lol wayne...

50

Rechner wie deiner dienen wunderbar als DDoS Zombie Client.
Zum,al es massenhaft Rechner gibt die massig Leitung haben die nie genutzt wird. Siehe die Medion Müllkisten.

Hacker Organisationen freuen sich über solche Clients.

Sorry das ich nochmal hier war, aber genau diese Aussage war mal wieder die Krönung :]

Keiner braucht eine unnütze Firewall die den Namen in keinster Weise gerecht wird.

Nein ... Viren fängt man sich nicht ein, und wenn doch dann gibt es Virenscanner die dafür besser geeignet sind.

Diese Dinger dienen nur dazu den Placebo Effekt zu fördern. Bisher gab es keine Personal Firewall die nicht schon unzählige Male umgangen, geleakt, ausgehebelt wurde oder bei denen fatale Bugs gefunden wurden und dann kam man auf ein ungeschütztes System das schlecht konfiguriert und nicht gepatcht war.

Patchen und Konfigurieren und man hat einen besseren Effekt, dann ein gesundes Misstrauen und Achtsamer Umgang und man hat einen besseren Effekt. PortSCans abfangen ist so billig wie unnütz. Und mehr macht die PFw nicht wirklich. Anwendungen die raus gehen gehen über Wege die die PFw nicht kontrollieren kann.

Placebo ... nicht mehr und nicht weniger,

Man stellt sich im Allgemeinen wohl einfach nur dumm an. Ich hab noch nie von jemandem gehört, der nen Virus bekommen hat, ohne selbst dran Schuld zu sein. Solange wie das so bleibt, fühl ich mich ohne Systembremsen (z.B. Firewall und Virenscanner) weiterhin sicher. Mein Win hatte noch keinen Virus. Und das obwohl ich lange Zeit Outlook benutzt habe.

Die Aussage, "...welcher Hacker sollte daran Interresse haben meinen PC zu hacken..." ist so richtig genial. Den Spruch höre ich fast täglich. "Bei mir gibt es gibt es doch nichts zu finden!" Aber Angst davor haben, dass man von MS ausspioniert wird.

Mit Viren ist das leider so ein Problem: manchmal fängt man sie sich trotz aller Vorsicht ein. Wer glaubt denn schon, dass die DivX.exe (also die Setupdatei), heruntergeladen von divx.com (nicht von irgendeinem Mirror), einen Virus hat? Niemand. Ist mir aber schon passiert. Und aus diesem Grund läuft bei mir immer noch ein Virenscanner (Antivir) im Hintergrund, quasi als zusätzliche Barriere. Und jede geladene Datei wird erstmal grundsätzlich explizit auf Viren überprüft.
Ein vernünftiges Sicherheitskonzept für den Normalnutzer:
- Software verwenden, die bekanntermaßen über wenige Sicherheitslücken verfügt (IE und OE gehören bestimmt nicht in diese Kategorie!)
- ein aktueller Virenscanner
- ein wenig Gedanken bei der Benutztung des Internets machen und nicht alles herunterladen was glänzt und glitzert
- alle Software (vor allem solche, die mit dem Internet in Berührung kommt, dazu gehört auch das OS) auf dem neuesten Stand halten

Dann braucht man weder eine Software- noch eine Hardwarefirewall. Ersteres ist vollkommener Unsinn, weil man bei einer vernünftigen Konfiguration des PCs und seiner Software diese nicht mehr benötigt (achja, doch, sie meldet ja "Portscans", wow, der Hacker ist erstmal besiegt), zweiteres braucht man wirklich nur wenn man ein Netzwerk mit verschiedenen Diensten betreibt, deren Zugriff auf das eigene Netzwerk beschränkt bleiben soll.

Meiner Meinung nach ist jeder, der PFs positive Effekte zuschreibt, ein naives Würstchen, und jemand, der auch noch andere davon überzeugen will, dass PFs gut wären, eine Gefahr für das gesamte Internet.

Gruß
Morgoth

Ok, here it goes...
Interessant nur, dass wir in unserer und Kundenfirmen immer wieder, trotz 2 Virenscannern, neue Trojaner auf den Arbeitsstationen finden (durch Leute die unvorsichtig sind), die erst durch die PFWs entdeckt werden, obwohl sie keine Gefahr sind, da sowieso eine FW davor sitzt ;) Ich finde es witzig, dass Leute hier sagen PFWs bringen nichts auf einem System was sowieso unsicher ist. Schonmal daran gedacht, dass die Programmierer von PFWs das auch wissen und übergreifende Massnahmen dagegen haben die auch mit jeder neuen Version ausgebaut werden?
Performancebremse ist auch so ein lächerlicher Begriff. PFWs können in Spielen einige Aussetzerintervalle hervorrufen, die aber nur selten entstehen und auch leicht behoben werden können indem man kurz die FW neu lädt.
Die Bandwidth wird auch nicht durch PFWs beeinflusst. Solche Aussagen erinnern mich an kleine Kinder, die gesagt bekommen haben, dass sie Hautkrebs bekommen wenn sie sich mit Stiften bemalen.

Wenn man "sicher" sein will, braucht man mindestens 2 verschiedene Virenscanner, nen ordentlichen Router, der alle Ports zu macht die nicht benutzt werden, d.h. nix mit Spielen, da diese sehr viele Ports brauchen, und ein Betriebsystem was "keine Lücken" hat und richtig konfiguriert ist. So etwas wird für Unternehmen sowieso genutzt und ist auch kein Thema. Und dann kommt man immer noch rein als guter Hacker, wenn man es wirklich will. Das einizige was Hacker davon abhält persönlich reinzugehen, sind die Verfolgungsmassnahmen, die sie nicht so gut beeinflussen können.
So, wollt ihr so eine Konfiguration etwa jedem Depp im Internet zumuten? Keiner darf mehr Spiele spielen oder zig Ports für FTP offen haben? Jeder muss einen Router haben und den immer neu konfigurieren sobald er einen neuen Port braucht? Ihr erwartet viel zu viel von den Leuten im Internet. Vielleicht irgendwann in der Zukunft werden die Leute vorsichtiger und dann ist Internetsicherheit so selbstverständlich wie sein Auto abzuschliessen, aber jetzt bestimmt noch nicht. Und ihr könnt auch nicht erwarten, dass jeder zig hundert Euro für so eine Konfiguration ausgibt (inkl. der IT Kraft, die diese dann installiert und konfiguriert, aber ich schätze mal ihr erwartet wohl auch, dass das jeder selber macht). PFWs bieten da eine kostenlose, vorkonfigurierte Alternative für Leute die eh nur zur Freizeit und minimal für den Beruf im Internet sind. PFWs sind sicherlich nicht nutzlos. Wer das sagt, ist ignorant und zeigt nur, dass er vielleicht 1 mal eine solche ausprobiert hat und dank seiner allwissenden Arroganz sie gar nicht weiter getestet hat. PFWs sind sicherlich nicht so super wie ihr meint, wie andere sie hier hinstellen, aber sie geben zumindest einen gewissen Schutz, und eine Logging Funktion, die als Beweis genutzt werden kann zusätzlich zu ISP Logs, bzw. um erst mal die Aufmerksamkeit eines ISPs zu bekommen. Da habe ich schon etliche Erfahrungen mit gemacht. Ausserdem gibt es da noch bei einigen PFWs die DLL authentication Option, für wirklich paranoide.

Ihr macht euch nur noch lächerlicher wenn ihr weiterhin so einen Stuss postet. Ich war so frei und habe diesen Post mal einigen meiner Kollegen gezeigt, die schon seit mindestens 5 Jahren fest für grosse Firmen als Sysop arbeiten. Die haben sich schlapp gelacht über euch. Nur mal so nebenbei, damit ihr vielleicht doch mal irgendwann etwas Selbstkritik und Offenheit bekommt, die gut für euch und eure Kunden ist, sofern ihr hier keinen Schwachsinn redet, dass einige von euch wirklich im IT Bereich arbeiten. Mir läufts immer noch eiskalt den Rücken runter, wenn dem wirklich so ist. Aber ok, mit 20 Jahren denkt man nunmal noch viel Stuss. Das weiss ich aus eigener Erfahrung ;)

P.S.: Das hier hat nicht Beaver geschrieben sondern ein Freund von ihm, der einiges mehr an Ahnung davon hat als er selbst, berufsbedingt ;) Ich wollte nicht extra einen neuen Account nur wegen so ein paar Typen, die die Arroganz mit Löffeln gefressen haben. Beaver hat auch einen Cookie für diese Seite.

Oops, tut mir leid. Habe gerade gehört du bist 23, nicht 20. 3 Jahre ändern aber auch nicht allzuviel ;)

Naja Ram verbrauch und CPU-Zeit nen ich schon Resourcenverschwendung...

Leute kauft doch DeepFreeze, ihr braucht dann wirklich keine Virenscanner, Firewalls, etc...
Dafür verliert ihr zwar etwas an komfort, aber wenn man schon paranoid ist ;)

Muscular Beaver:

Netter Trollversuch, leider 0 Wahrheitsgehalt vorhanden. Versuchs bei Heise :]

Zurück
Oben