Junges Mädel sucht einen neuen Fernseher

maxiv

Lieutenant
Bräuchte mal eure Beratung bezüglich eines Fernseherkaufs. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, die ich jetzt mit einem neuen Flatscreen ausstatten möchte.
In mein Wohnzimmer fällt zwar kein direktes Sonnenlicht, jedoch wird es tagsüber ganz normal hell. Die Distanz zum Gerät wird zwischen 3 und 4 Metern variieren. Ich habe einen DVB-T und Kabel-Anschluss und hätte wenn möglich gerne einen Receiver im Fernsehgerät intigriert. Ich schaue ca. 85% Fernsehen und 15% DVDs. Vielleicht kommt in geraumer Zukunft noch ein BD-Player hinzu. Ich denke im Moment an ein 37 oder 42 Zoll-Gerät, will aber nicht signifikant mehr als 500 Euro ausgeben. Ob Plasma oder LCD - da müsst ihr mir helfen :-)

Danke für eure Mühe!

Wirf mal einen Blick in die Geizhals Top 10 Liste oder in die Idealo Liste Liste. Dort sind die neuen beliebtesten Produkte aufgelistet. Für 500€ wirst du sicher keinen besonders tollen 42" bekommen, 37 "schon eher, wobei ich in der Preisklasse eher so an 32" denke. 1920x1080 haben heutzutage sowieso alle Fernseher, egal ob es ein 22" TFT für 100€ oder ein 103" Plasma für 50000€ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 haben heutzutage sowieso alle Fernseher, egal ob es ein 22" TFT für 100€ oder ein 103" Plasma für 50000€ ist.

meines erachtens nach ist da immer noch vorsicht geboten. es gibt viele fernseher die überall mit "hd" aufklebern beschmückt sind, aber dann letztendlich doch nur 720p - vor allem bei den günstigen plasmageräten - haben. also ruhig immer drauf achten dass es wirklich full-hd geräte mit 1920x sind.

mein persönlicher favorit ist dieses gerät, übersteigt dein budget etwas, aber ich würde an deiner stelle nicht sparen, man ärgert sich umso mehr wenn man ein so "teures" gerät hat und man am ende nicht mit der bildqualität zu frieden ist. hier lautet auch die devise: Ab in den mediamarkt zum "schauen" und online kaufen

http://www.amazon.de/Toshiba-42-XV-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271180613&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir diesen Panasonic http://www.amazon.de/Panasonic-Vier...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271181975&sr=1-1 anschaun. Ich hab ihn kürlich für 599 beim Media Markt gekauft. Für relativ wenig Geld bekommst du sehr gute Qualität. Wurde auch Preis-Leisungs-Sieger in verschiedenen Testzeitschriften. Die Kundenrezensionen sind auch überaus positiv.

Also leg nochmal 100 drauf und du wirst es nicht bereuen. Auf den oben erwähnten Toshiba kannst du auch ein Auge werfen. Hat - mMn - auch ein recht gutes P/L-Verhältnis. Mußt eben zwischen Plasma und LCD entscheiden.

was sind denn eure kriterien für plasma oder lcd? bin da ein bisschen verloren - vorteile, nachteile? danke schonmal für die vielen antworten!

Plama TVs sind in der Regel etwas günstiger, brauchen dafür mehr Strom. Am besten du gehst einmal in ein Fachgeschäft ins "Probeschaun". Wenn möglich nicht zum Mediamarkt oder ähnliches wo alle Fernseher in einen hell erleuchteten Raum stehen.

Ich wäre vor meiner Kaufentscheidung nie auf einen Plasma gekommen, allerdings wurde er mir bei verschiedenen Fachhändlern empfohlen, die Bewertungen waren ausgezeichnet, Tests in Fachzeitschriften auch ... also hab ich zugeschlagen und es noch keine Sekunde bereut!

Plasma kommt nur ab Größen von 46" eher 50" in Frage. Dazu sollte der TV-Konsum einen Schwerpunkt bei Filmen via BD haben.

Da die Plasmas im normalen Farbbereich (PAL)nicht ihr volles Potential ausspielen können.

wenn du schon schreibst, das es am tage bei Dir sehr hell ist, dann fallen Plasmas schon mal ganz raus, vorallem in deiner Preisklasse, da das Bild dann nämlich ganz schnell grau wird, kennen tust du das vielleicht schon von einem Röhrengerät, wenn die Sonne drauf scheint und beim Plasma ist es sogar noch schlimmer und dann schlucken gerade die billigen Geräte doch noch recht viel Energie.

ein LCD kommt hingegen auch mit helleren Räumen deutlich besser klar, so das du immer gut fernschauen kannst.

abgesehen von der helligkeit - ist denn bei kabel tv bzw dvb-t eher plasma oder lcd zu empfehlen?
welche hersteller ragen denn allgemein bei den beiden typen heraus? bei plasma hört man ja immer wieder gutes von panasonic? gibt's da ein passendes gerät in 37"?

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Plasma kommt nur ab Größen von 46" eher 50" in Frage. Dazu sollte der TV-Konsum einen Schwerpunkt bei Filmen via BD haben.

Da die Plasmas im normalen Farbbereich (PAL)nicht ihr volles Potential ausspielen können.

Warum erst ab 46 und nicht 42"???

Das mit dem TV-Konsum kann ich nicht bestätigen. Mir wurde gerade deswegen (habe digitales Kabel) zum Plasma geraten und kann dies auch bestätigen. Das Bild ist beim Pana hier besser als bei vergleichbaren Philips, Sony LCDs.

also ich kann nur zustimmen was P4age und Duhansdu gesagt haben.
ich mag plasmas auch nicht wirklich, da sie zwar mit hochauflösenden bildern
gut etwas machen können, aber für den normalen fernsehgebrauch
1. zu teuer (anschaffung und strom)
2. schnell an farbintensität verlieren
3. das "schlechte" bild vom TV Programm nicht besser darstellen als ein LCD
Ich persönlich bin ja ein Fan von LED aber das ist was anderes.
LCD kann ich dir nur ans herz legen
http://www.alternate.de/html/produc...MENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=40+bis+42+Zoll
das vorgängermodell hat ein freund von mir (wenn mich nicht irre), aber in 40 zoll
und das teil sieht echt klasse aus und hat auch im normalen Fernsehn ein
top bild.
Wo ich mich frage für was denn 40-42 Zoll bei 3-4 Metern abstand, finde das persönlich
etwas übertrieben aber wenn du es so möchtest gerne, die wirtschaft freut es.
hoffe konnte helfen
mfg

Karakal schrieb:
1. zu teuer (anschaffung und strom)

Wo ich mich frage für was denn 40-42 Zoll bei 3-4 Metern abstand, finde das persönlich
etwas übertrieben aber wenn du es so möchtest gerne, die wirtschaft freut es.
hoffe konnte helfen

1. Plasmas sind in der Anschaffung günstiger, beim Unterhalt (sprich Verbrauch) etwas teurer.

Vergleich:
Sony 40W5800 -> bei 3 Stunden TV täglich-> ca. 28,50€ im Jahr (druchschnittlicher Marktpreis 942€)
Philips 42PFL8404H -> 3 Stunden täglich -> ca. 39€ im Jahr (949€)
Pana TX-P42S10E -> 3 Stunden täglich -> 35,80€ (739€)

Also allein deswegen würde ich auf keinen Fall entscheiden.

Warum erst ab 46 und nicht 42"???

Weil ein guter 42" wenn es ihn mal lieferbar gibt wesentlich teurer als als ein 46" Plasma. Und versuch mal einen guten/ sehr guten 46" LCD für unter 900 Euro zu finden. Das wird schon schwierig. Außerdem ein Plasma mit 42" ist auch eher Kontraproduktiv. Klar man hat die Vorteile eines Plasmas aber gerade bis 42" kann ein LCD noch richtig gut Strom sparen.

Ich möchte hier auf keinen Fall Plasma schlecht machen. DAs Bild ist richtig genial (einzig der vergleich zu LCD-LED besteht), jedoch bringt diese ganze schärfe und Schwarzwerte und Farben nichts, wenn die Quellen 70% PAL-TV und 30% DVD sind. Hier fährt man mit einem guten LCD wesentlich günstiger.

MMn ist ein Plasma auch eher ein mittelweg zwischen Riesen LCD und Beamer, der eine wäre zu teuer - das ander passt aus evtl. Platzgründen (>70") nicht mehr.

Mir wurde gerade deswegen (habe digitales Kabel) zum Plasma geraten und kann dies auch bestätigen.

Allein wegen dieser einen Aussage einen Plasma zu empfehlen ist schon sehr kritisch, hier werden noch nicht einmal persönliches TV Verhalten noch örtliche Gegebenheiten hinterfragt.

P4ge schrieb:

Hab damals schon gesagt, dass ich ca. 70% TV schaue. Und jetzt habe ich den direkten vergleich. Mein Freund hat sich für den Sony 40W5800 entschieden und im TV betrieb finde ich, dass der Pana besser ist (gleicher Kabelanbieter). Bei DVD, BR, X-Box, Playstation ist - für mich - kein großer Unterschied zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, also ich habe mir jetzt noch ein paar gedanken gemacht....ich denke es soll ein 37" gerät werden, da ich befürchte, dass ein 42" gerät mich in meiner durchaus überschaubaren wohnung erschlagen könnte. und hier empfehlt ihr ja eher LCD als plasma, oder? welches gerät könnt ihr mir also empfehlen außer dem LG 37 LH3010?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für LCD entscheidest, kannst du dir mal den hier schon angesprochenen Toshiba anschauen.

Zur Größe: ein 42" wäre sicher nicht zu groß und meistens steigen die Ansprüche mit der Zeit. Lieber etwas größer als später bereuen.

LG 37" für 420,- €

Toshi 42" für 600,- €

Dazwischen gibt es von Toshiba noch den 37XV633D / 635D Preislich zwischen 520,- - 580,-€. Und beide sind mmn dem LG vorzuziehen.
Und gerade hier sollte dir auffallen, für 520 oder 580 bekommst du von Toshiba 37" und für nicht einmal 100,- mehr bekommst du gleich 13cm Diagonale mehr und glaub mir, dass merkt man wirklich.

Zurück
Oben